slowlyhh Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Die Diskussion unter >Zoff bei Swiss< veranlasst mich, ein neues Thema zu eröffnen. Hintergrund ist, dass ich deutlich machen möchte, dass man jede Strecke einzeln, aber auch im Zusammenhang sehen muss. Dabei unterteile ich wie folgt: Variante A: Lokale Strecke von A nach B ohne nennenswerten Umsteigeverkehr (muss sich allein tragen, natürlich ohne Umlage eines Langstreckenanteils) Variante B: Strecke ab ZRH mit hohen Lokalaufkommen und wenig Transitpassagieren (trägt sich ganz oder fast allein durch das lokale Aufkommen, Umsteiger sind nur Top, Kostenumlage vom Transitverkehr gering) Variante C: Strecke ab ZRH mit geringem Lokalaufkommen und hohem Anteil von Transitpassagieren (Der Lokalverkehr würde diese Strecke nicht rechtfertigen, als Beitrag zu anderen Strecken und zum Langstreckenverkehr interessant). Diese C-Variante ist ein Knackpunkt, in der Tat, denn wie sieht man die? Einstellung und damit auch Entlassung des früheren Crossair-Personals oder Beibehaltung im Interesse des Transit- bzw. Langstreckenverkehrs. Aus meiner Sicht gehört diese Strecke auf den Prüfstand! Einige solcher Verbindungen sind sicher noch mit Props von anderen Gesellschaften darstellbar, aber nicht mit Embrarers. Varinate D: Strecke ab ZRH mit A 319/320 Strecke schlecht ausgelastet, kleiner Verlust, mit kleinerem Gerät rentabel, aber mit größerem für den Fluggast komfortabler. Was macht man hier? Umstellung auf ARJ/Embraer? Wäre zu überlegen! Ich will damit deutlich machen, ob man nun in Basel Kahlschlag macht, weil hier keine Drehkreuzfunktion vorhanden ist oder in Zürich. Reduzieren wird man ohnehin irgendwo, aber auch kein Abbau nach Reißverschlusssystem, sondern nach Notwendigkeit, und zwar im Interesse der verbleibenden Mitarbeiter! Kosten sparen wird man müssen, und vor allen Dingen den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen! Für mich heißt das: Jeder einzelne Flug muss auf den Prüfstand! Grüße aus HH Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.