Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Hab mir heute die Doku zum ILS34 Projekt EAP angeschaut. Dabei werden Anflugshöhen von 1000 bis 2000 müM angegeben. Aus reiner Neugier, wie sieht nun der Anflug wirklich aus? Hat jemand schon detailierte Anflugskarten?

 

Merci

 

Gruss

Martin

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Das Projekt ILS34 mag ja für die Basler schön und gut sein und auch der Sicherheit kommts zu gute.

 

Nur werden mal wieder die Kleinflieger die Beschissenen sein. Auch wenn diese Südanflüge nur temporär aktiv sind, die Luftraumänderungen werden der Kleinfliegerei wieder mal viel Platz zum fliegen wegnehmen. Der neue Luftraum spaltet den Jura in zwei Teile. Neue Untergrenzen drücken die Flieger wieder mehr an den Boden. Am meisten zu leiden werden wohl die Segelflieger haben. Und wie es dann mit solchen Anflügen und Benutzungszeiten aussieht, sehen wir ja am Beispiel Zürich. Wenn Basel jetzt auch noch beginnt, sich derart auszubreiten und weiter wächst, dann sehen wir in der Privatfliegerei mageren Zeiten entgegen. Fehlt nur noch, das Bern auch noch plötzlich ins Wachstummsfieber kommt und seine TMA vergrössern muss. Dann heisst es dann gute Nacht für die Kleinfliegerei im Mittelland und Jura. Von den vier grössten Flughäfen im Lande, sind mittlerweile zwei zuviel.

Die Kleinaviatik wird immer mehr eingeschränkt zu Gunsten der Verkehrsfliegerei. Wie lange soll das noch so weitergehen ?

 

MfG

 

Wilko, der den Jura gerne ungehindert befliegt

Geschrieben

Wilko

Wie man es dreht und wendet... Basel braucht ein ILS 34.. Zuviel positives spricht dafür.

Die Auswirkungen auf die Privatfliegerei kann ich nicht beurteilen aber so schlimm wie das in Zürich momentan der Fall ist wird es nicht sein.

Basel braucht den Flughafen und dessen Verbindungen unbedingt und hat den Vorteil zu Frankreich ein besseres "Verhältniss" zu haben als Zürich mit Deutschland. Unser Glück besteht ja darin dass der Flughafen auf französischem Boden liegt.

Mich persönlich freut es dass der Flughafen sich so entwickelt und schon alleine von den neuen Easyjet-Verbindungen bin ich begeistert. Uns Baslern fehlt jetzt einfach noch der Bahnanschluss dann wäre es perfekt.

Dass die Schweiz nur 2 Flughäfen benötigt (oder nur einer???) halte ich für nicht richtig.

Alle 4 Flughäfen haben ihre Berechtigung.. der Markt wird es bestimmen ob das wirklich so ist. Momentan sieht es für Basel auf alle Fälle wieder gut aus und ich bin überzeugt das unsere sehr dynamischen Flughafenleitung so erfolgreich weitermachen wird wie bis anhin..

Geschrieben
Die Kleinaviatik wird immer mehr eingeschränkt zu Gunsten der Verkehrsfliegerei. Wie lange soll das noch so weitergehen ?

 

Ich finde es gut, dass das Allgemeinwohl über dem Wohl den Interessen Einzelner wiegt.

Geschrieben
Von den vier grössten Flughäfen im Lande, sind mittlerweile zwei zuviel.

 

Falsch. Jede (Wirtschafts)-Region braucht ihre Anbindungen. Eine Firma, die in der Region Basel ansässig ist muss Verbindungen ab Basel haben. Wenn Basel diese Verbindungen nicht hat, dann kommt diese Firma nicht nach Basel oder geht wieder weg. Und nicht in den Aargau oder nach Zürich, sondern vielleicht nach Irland oder Singapur.

 

Es ist im Interesse der Schweiz, möglichst viele Flughäfen mit guten Verbindungen zu haben.

 

Was spricht für die ILS34? Alleine schon die Tatsache, dass nicht bei jeden Windstoss im Winter massenweise die Flieger nach ZRH und GVA ausweichen müssen. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

 

Gruess,

Thomas

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Ich finde es gut, dass das Allgemeinwohl über dem Wohl den Interessen Einzelner wiegt.

Sag das mal den Lärmjammeris in Zürich, denn dabei handelt es sich in dem Falle ja auch um "Einzelne".

 

Falsch. Jede (Wirtschafts)-Region braucht ihre Anbindungen

Im Aargau haben wir auch keinen internationalen Flughafen, was der Wirtschaft keinen Abbruch tut. Wir sind genauso schnell in Zürich, wie in Basel.

 

Ein gesundes Wachstum gönne ich den Flughäfen, dass ist ja auch in Ordnung. Aber jedesmal zu Lasten der Kleinaviatik finde ich daneben. Gerade in diesem Bereich gibt es auch einen Wirtschaftszweig mit Arbeitsplätzen usw. Und man sollte nie vergessen, dass grade in der Privatfliegerei viele Leute dabei sind, die solche Projekte stark unterstützen können. Oder eben auch bekämpfen.

 

Mögen die Basler ihr ILS34 erhalten, zu Gunsten von mehr Sicherheit. Einverstanden. Aber sie sollen sich dann auch an die Aussagen halten und den Anteil der Südanflüge nicht stetig erhöhen. Die Zeit wird es zeigen. Unique glaube ich schon länger nichts mehr in dieser Hinsicht. Möge mich Basel vom Gegenteil überzeugen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Im Aargau haben wir auch keinen internationalen Flughafen, was der Wirtschaft keinen Abbruch tut.

 

Das hat eben damit zu tun, dass man vom Aargau aus schnell in Zürich oder Basel ist. Teile des Aargaus können ja auch zu den Vorortsgemeinden Zürichs und Basels gezählt werden (z.B. Fricktal).

 

Gruess,

Thomas

Geschrieben

Zum GA-"Argument": Die Wetterlagen, die einen Einsatz der Piste 34 für Landungen nötig machen, sind meist auch Schlechtwetterlagen. Das heisst dass die meisten GA-Piloten wohl dann eh nicht in die Luft gehen...

 

JOEL

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Wenn du das sagst, wirds wohl so sein.........

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Danke, danke...

 

Ich finds verdammt lustig wieso bei jeder Sache die dem EAP zu gute kommt immer die gleichen zwei, drei Leute kommen und das Gefühl haben, nur weil sie nicht am EAP wohnen, bzw. nichts mit ihm zu tun haben, die Sache mit allen Mitteln schlechtreden zu müssen...

 

JOEL

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Moment, moment

 

Ich versuche nicht, den EAP schlecht zu reden. Er ist für mich nicht der Nr. 1 Flughafen in der Schweiz, aber ich habe nix gegen den EAP, ich bin vermutlich schon mehr ab dem EAP geflogen, als du. In kleinen, wie auch in grossen Flugzeugen.

 

Ich ärgere mich nur über die Einschränkungen, die wir Kleinflieger dauernd hinnehmen müssen, egal, ob wegen Basel, Zürich oder wem auch immer.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Beni - Stimmt eigentlich, unter Schlechtwetterlage verstehe ich eine Lage bei der ich nicht spotten gehen kann. So schlimm dass mans allgemein schlechtes Wetter nennen müsste isses dann auch wieder nicht....

 

Wilko - Leider lässt sich die Schweiz nicht beliebig vergrössern... Dadurch dass die "Grossstädte" Genf, Basel und Zürich relativ nahe beieinander liegen (im intl. Vergleich zB mit Frankreich), resultiert auch dass dazwischen für die GA - leider - weniger Platz vorhanden ist... schade, aber so schnell werden sich die Lagen der Grossstädte nicht ändern können... :001:

 

JOEL

Geschrieben

Hi Benni - was willst Du mitteilen - wenn wir schön Wetter haben und mehr als 10 Knts. Nordwind brauchen wir den ILS 34 nicht - die Piloten wollen doch alle wieder man "fliegen" - und da landen sie halt nach "Sicht" - und über Allschwil (Joel und mich freuts) ILS 34 wird nur benötigt, wenn die Sicht unter "Minima" ist.

Klar das Wetter kommt in Basel halt zu 90 % von Westen - aber das heisst noch lange nichts.

 

Schönen Sonntag

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Es stimmt, aus rein fliegerischer Sicht ist das aktuelle Verfahren (VORDME mit Circling 34) natürlich interessanter als auf einer ILS runterzurutschen. Aber in einem Airliner sollte die fliegerische"Selbstbefriedigung" :005: eigentlich keinen Platz mehr haben und es muss der bestmögliche Anflug geflogen werden - und dies wird ab 2007 eben bei bestimmten Wetterlagen die ILS34 sein.

Dass die VFR-Fliegerei über dem Jura ein wenig zurückstecken muss ist leider eine unvermeidbare Konsequez; dafür sind in Basel die VFR Strecken Richtung W und SW bei 34er Konfiguration dann in Zukunft wieder benutzbar. Bitte nicht falsch verstehen aber in Zeiten wo alle ( in diesem Fall die Airports ) den Gürtel enger schnallen müssen, gilt leider vermehrt "Geschäft kommt vor Vergnügen".

Joel bringt es auf den Punkt: der Luftraum ist einfach zu klein, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden so wie es die einzelnen Sparten eigentlich verdient hätten.

Aber eines können sicherlich alle unterschreiben: die Sicherheit wird mit der ILS34 erhöht und wenn sich der EAP an die Abmachungen hält, werden sich die Einschränkungen und neuen Lärmbelastungen in Grenzen halten - leider werden dann die "interessanten" Circlings gewisser Frachtjumbos entfallen aber damit werden die Bewohner Allschwils wohl gut leben können :005: .

 

Allen einen schönen Abend

Stephan

 

Mein Tipp: FCB - FCT 5:2

Geschrieben
leider werden dann die "interessanten" Circlings gewisser Frachtjumbos entfallen aber damit werden die Bewohner Allschwils wohl gut leben können

Das sieht teilweise sehr kriminell aus, wie sie über Allschwil hereinkurven. Und das beantwortet auch schon diese Frage:

Wie man es dreht und wendet... Basel braucht ein ILS 34.. Zuviel positives spricht dafür.

Was denn?

Eben, dass solche Flugmanöver nicht mehr benötigt werden.

 

Die andere Alternative ist:

Schraubt den Luftverkehr zurück, so kommen auch keine Jumbos mehr nach Basel und es gibt allgemein nicht mehr so viele Anflüge...

 

Aber das wissen wir alle, wird nicht eintreffen. Die Welt schreit nach Mobilität und sie bietet es ihnen. Auch jeder Einzelne von uns braucht diese Mobilität. Gewisse Regionen profitieren von der Mobilität (z.B. Mallorca ==> mehr Touristen weil man ab Basel für 80.-- hin kann)

 

Um auf das ILS34 zurückzukommen:

Was würdet ihr wählen... Eine sichere Landung, dem ILS runterrutschend, nach den tollen Ferien am Strand. Oder eine Kurve, welche knapp über der Stadt gemacht wird, wo es z.B. weniger braucht für einen Strömungsabriss?

Ich entscheide mich eindeutig für den ILS, wohlwissend, dass ich den vermehrten Fluglärm auch zu ertragen habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...