bleuair Geschrieben 6. Mai 2005 Geschrieben 6. Mai 2005 Hallo Pilatusfans! Heute habe ich ein Fliegerheft durchgeblättert (wenn ichs richtig kopfe, müsste es die AeroRevue 05/05, S.7 gewesen sein). Die Schreibe informierte über das Rollout der ersten NCPC-7 vom 15.März. Habe hier im Forum nichts Auffälliges gesehen (mit der Suche) und bei anette auch keine neuen Bilder gespottet. War diese Tatsache überhaupt jemandem bekannt? Zum Flieger: die A-926 kommt nun neu in dunkelblau(oben)/weiss, geschwungene Linie von unter dem Cockpit hoch zum Ansatz Seitenruder. Sie sei mit einem neuen Cockpit (deshalb die Bezeichnung NCPC) ausgerüstet, das exkl. PFD demjenigen des PC-9 entspräche. Ein Teil der PC-7 soll umgerüstet werden. Hat jemand mehr Bilder oder Infos? Zitieren
SoarMore Geschrieben 6. Mai 2005 Geschrieben 6. Mai 2005 Ich habe vor einigen Wochen davon gehört, dass die PC7 eine neue Bemalung bekommen soll. Da war aber von schwarz mit weissen Elementen die Rede, nicht von dunkelblau. In einer englischen Studie ist herausgekommen, dass schwarz die Farbe sei, die man am besten sieht. Orange sei im Herbst vor farbigen Laubbäumen schlecht sichtbar. Das könnte der Grund sein. Angeblich sollen 18 von 38 PC7 mit dem neuen Cockpit ausgerüstet und neu bemalt werden. Gruss Kathrin Zitieren
Tigerfan Geschrieben 6. Mai 2005 Geschrieben 6. Mai 2005 Ja, das ist schon definitiv. Die "neuen" Pc-7 werden nit dem Rüstungsprogramm 05 beschafft. Milan wird sicher noch das Bild des Pc-7 posten. ;) Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Mai 2005 Autor Geschrieben 6. Mai 2005 Ja, genau, Milan hat das Teil sicher schon im Kasten ?! In einer englischen Studie ist herausgekommen, dass schwarz die Farbe sei, die man am besten sieht. Es war jedenfalls sehr dunkle Farbe oben auf dem Flieger, könnte also auch Schwarz sein, sorry. Orange sei im Herbst vor farbigen Laubbäumen schlecht sichtbar.Spannende Studienresultate - ich sähe zum beispiel orange vor einem dunklen Nadelwald (seien verbreitet in der Schweiz :rolleyes: ) eher besser..., auch etwa vor schattigen Berghängen (wo's keine Laubbäume hat ;) )... Zum Glück sind sie nicht rosa, dann sähe man sie im Frühling vor blühenden Kirschbäumen nicht so gut :007: *schnellwegrenn* Zitieren
milan Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Ja, genau, Milan hat das Teil sicher schon im Kasten ?! Ja, hab ich! Das Bild ist im SkyNews.ch Nr. 3 April 2005 auf Seite 15. :005: Gruss Milan Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Das Bild ist im SkyNews.ch Nr. 3 April 2005 auf Seite 15 Na, da hab ich ja Glück, krieg ich das Heft frei Haus geliefert :D Im Ernst, der Flieger sieht toll aus. Das neue Cockpit macht die Maschine noch toller, als sie bereits ist. Gruss Wilko Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Lieber Raphi Orange wurde tatsächlich damals gewählt, weil man glaubte, dass es gut sichtbar sei. Tatsächlich ist es aber so - die entsprechenden Forschungen wurden beispielsweise durch die RAF beziehungsweise die DERA (defence research agency in Farnborough) nach verschiedenen midair-collisions durchgeführt - dass Schwarz über den gesamten Hintergrundbereich die besten Chancen für eine visuelle Erkennung eines Flugzeuges liefert. (Bei Helis kommen dann noch ein paar andere Überlegungen dazu, aber das lassen wir hier mal ;) ). Deshalb hat die RAF ihre Tucanos und Hawks schwarz bemalt und die Swiss Air Force hat diese Idee nun aufgegriffen (auf wessen Vorschlag kannst Du ja mal raten :D ) und will hier ebenfalls Verbesserungen anbringen. Grundsätzlich hat die Unwirksamkeit von eigentlich sonst auffälligen Farben auf grössere Distanzen damit zu tun, dass diese mit zunehmendem Abstand ihre hellen Komponenten verlieren. Diesen Effekt kannst Du z.B. an der Landschaft beobachten: Ein weit entfernter Berghang mit Wald sieht auf grosse Entfernung im Vergleich zum davor liegenden und damit weniger weit entfernten Waldgebiet eindeutig dunkler und "bläulich" aus. Auf kurze Distanzen fallen helle Farben gut auf - deshalb auch die weissen Bereiche am PC7. Umgekehrt kann man mit Farben auch eine hervorragende Tarnung erzielen - besonders im Luftkampf wichtig. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel, das wir hier nicht auch noch lostreten wollen ;) . PS: Es freut mich, wenn Du dem PC7 435 Knoten zutraust, aber das ist nun doch etwas zu viel des Guten. 500 km/h oder etwa 270 kt genügen für's erste :D. Herzliche Grüsse Dan Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 8. Mai 2005 Geschrieben 8. Mai 2005 Ciao Dani! Nun behauptest Du ( :D ), dass diese Farben einer wesentlich besseren Tarnung im Luftkampf dienen - das geht aber meines Erachtens nicht mit dem vorherigen Statement überein - wo liegt mein Überlegungsfehler? ;) Salut Raphi In meiner Antwort habe ich nicht behauptet, dass man mit diesen Farben eine gute Tarnung im Luftkampf erzielen kann, sondern dass man mit Farben, d. h. mit richtig gewählten Farben ein Flugzeug tarnen kann. Für den Luftkampf - d.h. Flugzeug soll vor dem Himmel als Hintergrund (Wolken, Blau etc.) schlecht sichtbar sein - haben sich relativ helle Grautöne als wirkungsvoll herausgestellt: Dieses helle Grau wird auf grössere Distanz dunkler und bläulich was selbst vor dunkelblauem Himmel eine hervorragende Tarnung abgibt. Das muss man mal erlebt haben, wie sich - trotz intensivem visuellen Verfolgen während eines Sichtluftkampfes - der Gegner einfach "auflöst" und man das Flugzeug, das man noch als Kontur - nicht nur als "Punkt" - gesehen hat, plötzlich nicht mehr sieht. Kurze Zeit später "spürt" man den Gegner dann sicher, denn der Sichtverlust in einem Luftkampf nach Sicht bedeutet fast immer, dass man abgeschossen wird:D. Soviel zur Tarnung im Luftkampf, die ja eben hier bei der Bemalung eines Schulflugzeuges genau nicht angestrebt wird. Deine Überlegung zum dunklen bzw. hellen Hintergrund ist hingegen absolut richtig. Das Missverständnis entstand wohl mehr, weil ich den Vergleich mit dem Kampfflugzeug machte, um zu illustrieren, dass die Farbwahl einen grossen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben kann. Mit vielen Grüssen Dan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.