Max A. Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Liebe Kollegen, heute habe ich mich entschloßen einen kleinen Flugbericht zu erstellen. Da ich zuletzt mit dem Airbus geflogen bin, habe ich mich entschlossen mit der PMDG von Berlin Tegel (meiner Homebase ;)) nach Venedig zu fliegen - natürlich mit der Hapag Lloyd Express Bemalung :) Als Musiktipp zu diesem Bericht empfehle euch "Taxi through the Air" zu nehmen: http://bsmp.co.nz/BBoard/viewtopic.php?t=103 ;) ---------------- Kleine Anmerkung bevor ihr fragt: Ich bin online bei IVAO geflogen, von daher kein Ai-Traffic... Generelle Flugdaten: Von: Berlin Tegel (EDDT) Nach: Venedig Tessera (LIPZ) Airline: Hapag Lloyd Express (HLX) Callsign: Excellence Flugnummer: HLX8760 Type of Aircraft: Boeing 737-700 w/ CFM56-7B24 Date of Flight: 05/04/2005 Scheduled Time of Departure: 10:50z (12:50lcl) Actual Time of Departure: 10:53z (12:53lcl) Estimated Enroute Time: 01:25h Scheduled Time of Arrival: 12:15z (14:15lcl) Actual Time of Arrival: 12:22z (14:22lcl) Actual Enroute Time: 1:35h Gewichte: Passagiere: 120 (9818kg) Crew: 5 (405kg) Cargo: 4195kg Zero Fuel Weight: 51.7t (51741kg) Routeninformationen: Dep. Gate: 15 SID: GERGA2L Dep. Runway: 26L Arr. Runway: 04R STAR: ALBET1B Arr. Gate: G28 RTE: GERGA2L GERGA UM725 LUROS UP31 VIBUG UM736 BZO UW93 ADOSA UL612 ALBET ALBET1B Wind & Wetter: Berlin Tegel: Aufgenommen am 4. des Monats um 1450Z | Wind aus 350 mit 8 Knoten | Unbegrenzte Sichtweite | Einige Wolken auf 2300 Fuß | Durchbrochen auf 8600 Fuß | Temp: 16°C, Taupunkt: 10°C | QNH: 1008 Millibar | Keine größeren Änderungen in nächster Zeit Venedig: Aufgenommen am 4. des Monats um 1520Z | Wind aus 120 mit 7 Knoten | Sonnig | Temp: 21°C, Taupunkt: 13°C | QNH: 1009 Millibar | Anmerkung: Wolken auf FL200 Nun, wie man sieht werden wir ein bisschen Gegewind auf der Route haben, was aber nicht zu unserem Nachteil sein wird ;) Der Bericht: Mittwoch, der 4. Mai 2005 am Flughafen Berlin Tegel: Kapitän Max Herrenberger und Kopilot Sebastian Johannson begeben sich vom Briefing Raum zu ihrem Flugzeug: Die Boeing 737-700, die am Gate 15 steht. Während Sebastian es sich auf der rechten Seite im Cockpit bequem macht, drehe ich eine kleine Runde um das Flugzeug und mache den Aussencheck. Scheint wohl alles okay zu sein - die B737-700 befindet sich in einem guten Zustand Nach dem Aussencheck finde ich das präperierte Cockpit vor - die letzten Passagiere nehmen noch Platz und ich bestätige unseren Flugplan: Nun können wir unsere Clearance einholen: Ich: Berlin Tegel Tower, good evening, Excellence 8670, gate 15, information LIMA is ready for start-up and pushback to Venice EDDT_TWR: Excellence 8670, moin, you are cleared as filed to Venice via the GERGA2L flight planned route, squawk 5264 Ich: Cleared to Venice via the GERGA2L flight planned to, squawk 5264, 8670 EDDT_TWR: Readback correct - start-up and pushback is approved Ich: Start and push is approved, 8670 Die Packs werden ausgeschaltet, und der rechte Engine Start Switch auf "GND" - nachdem N2 25% erreicht hat, wird der Engine Start Lever hochgedrückt. Die selbe Prodzedur erfolgt mit dem ersten Triebwerk. Engine number 1 wird hochgefahren Nach dem Pushback - "Cabin crew, doors on automatic". Die Packs werden eingeschaltet und das Auxiliry Power Unit wird abgeschaltet. Ich: Excellence 8760 is ready for taxi EDDT_TWR: Excellence 8760, taxi via PW, PE and SE to holding point of runway 26L Ich: Via PW, PE and SE to holding point of runway 26L, 8760 Sebastian hat die Groundcharts bereits herausgekramt: Über die Brücke zur 26L - ziemlich eindeutig ;) Sebastian schaltet die Taxilights ein und fährt uns zur 26L Während wir über die Brücke fahren, schaue ich mir die SID-charts an: Die GERGA2L nehmen wir heute Am holding point der 26L schalte ich die Strobes und die Landing Lights an - daraufhin die Engine Switches auf CONT Ich: Excellence 8760 ready at holding point 26L EDDT_TWR: Excellence 8760, surface wind is 340 with 06 knots, runway 26L is cleared for takeoff Ich: Cleared for takeoff runway 26L, Excellence 8760 Los geht's... V1, Rotate ! LNAV und A/T werden eingeschaltet - kurz darauf schaltet Sebi den VNAV an, sodass der Autopilot alles übernimmt Während der 180° Kurve - 220 Knoten sind das Maximum... Zurücklehnen und zuschauen wie der Autopilot alles macht ;) Die Cabin Attendants rennen in den Gängen herum und bereiten alles für den in-flight service vor Wir werden an UNICOM verwiesen - scheint wohl kein weiteres ATC verfügbar zu sein Wir sind so gut und erlauben uns ein direct-to VIBUG :) Munich Radar schickt uns direct Bolzano - Traffic befindet sich ca. 3000 Fuß unter uns Nach dem passieren vom BLZ VOR werden wir auf FL090 geschickt Wir werden für die ALBET1B Arrival gecleared Die STAR auf dem ND ist hier gut zu sehen Jetzt geht es runter auf 3000 Fuß - Sebastian übernimmt die Vorbereitungen für die Landung, während ich mich von den Passagieren verabschiede Wir haben Erlaubnis das ILS zu intercepten Runway in sight... "Cabin attendants, please prepare for landing - danke" Der Autopilot wird deaktiviert und ich führe einen Visual durch Sehr sanft gelandet - ich kann die Passagiere klatschen hören :p Über B4 haben wir die Bahn verlassen - hopla, dem Sebi ist die Kamera aus der Hand gefallen Uns wurde das Gate G28 zugewiesen - während Sebastian uns zur Position fährt, versuche ich die Kamera zu reparieren :rolleyes: Die Kamera geht wieder - hier sind wir on blocks. Während ich den Flugplan unterschreibe fährt Sebastian das Cockpit "herunter" Das Cockpit ist Cold & Dark. In ca. 5 Stunden geht es nach Köln - bis dahin verbringe ich den Nachmittag mit der Crew in der Stadt ------------- Benutzte Add-ons: - PMDG B737-700 (p) - Berlin Tegel von GAP3 (Aerosoft) (p) - Venedig von iSD Project (f) - Charts von Jeppesen (p) - IvAp von IVAO (f) - FSNavigator (p) - Adobe Photoshop zum bearbeiten der Bilder (p) So, dass war es von meiner Seite - ich danke euch für's ansehen und hoffe dass euch der Berichte gefallen hat... :) Zitieren
Phil Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Max Einen geilen Bericht hast du da gemacht. Die HLX 737 gefällt mir sehr gut und die Bilder sind sehr abwechslungsreich. Zitieren
Flugfussi Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Hoi Max! Ich weiss nicht warum, aber Billigflug-Airlines haben im Flusi besonderen Reiz auf mich - ev., weil ich in der Realität immer mit ihnen fliege. Bei deinem Bericht stimmt jedenfalls alles, allem voran die beiden wuunderschönen Flughafen-Szenerien. Noch zwei Fragen: - Muss man bei einem Visual den Autopiloten wirklich aktivieren oder hast du bloss das Verb verwechselt? -Wie ich sehe, ist bei deinem 2D Panel der 737-700 der Kompass an der richtigen Stelle. Wie hast du das gemacht? Zitieren
Max A. Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo, danke für eure Kommentare :) Oliver, ja, ich habe das Verb verwechselt - es sollte "deaktivieren" heißen :o ;) Welchen Kompass meinst du ? Den Analogen ? Zitieren
Sven732 Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Max, der Bericht ist dir wirklich gut gelungen. Die Bilder sehen sehr real aus. Endlich mal wieder ein paar Bilder von der PMDG. :D Was ist denn das für ein Ding? :D Da gibt es aber schönere. Gruß Sven Ole Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Servus Max, der Bericht ist echt schön zu lesen, hast dir viel Mühe gemacht, das sieht man ! Und dann noch HLX, das gibt bei mir noch einen Pluspunkt Venidig ist aber eine Reise wert, warste danach auch in der Stadt ? Hab jetzt doch ein paar kleine Punkte (musst du aber nicht lesen! Sind nicht negativ gemeint) : -A/T wird in der Before Takeoff Checklist angeschaltet -Du sagtest du schaltest den Schalter vom Rechten Triebwerk auf GND und dann fährt das erste hoch ! -Beim Nav Setup wird der Speed auf V2 gestellt, in deinem Falle waren es 220 ! Ein Tipp vielleicht noch von mir, ich würde nächste mal mit LVL CHG sinken, kostet nicht so viel Ein riese Pluspunkt in meinen Augen, das einzeichnen der Route in den Charts ! Mach weiter so @Svolni: Ist von der Scenery so drin ! Zitieren
Christoph.F Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo Max, ja, was gibt´s denn da noch zu sagen. Natürlich ein absoluter spitzenbericht, den du da zeigst ! Mach direkt lust, selber die PMDG auszupacken :) Dein Preflight Briefing usw. hat die Route ja schön näher gebracht, und stets hast du sehr interessante Informationen gegeben. Auch deine Art des Anfangs, mit dem Fettgedruckten Unterpunkten wie Gewichte usw. macht den Bericht sehr anschaulich. ABER eins ist mir aufgefallen, du schreibst im Metar 1009 milibar. Sind Hektopascal, nur zur Info :D Gruß, and keep on with such great reports ! Zitieren
Joerg Schoenfelder Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo Max, Hatte mir den Bericht schon gestern Abend durchgelesen, war jedoch zu müde um noch etwas zu schreiben. Aber was gibt es denn bei dem Bericht viel zu schreiben? Der Bericht ist dir wirklich gelungen! Super! @ Christoph Nur zur Info: Millibar und Hektopascal sind gleichwertig. Millibar war nur die frühere Bezeichnung für die Einheit des Luftdrucks :005: MfG Jörg Zitieren
Flugfussi Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Welchen Kompass meinst du ? Den Analogen ? Ja. Den in der Mittelstrebe des Cockpits. Das Anzeigefeld ist bei mir bei der 700er und der 600er einfach an der falschen Stelle. Oder bin ich etwa der einzige, der dieses Problem hat? Zitieren
Max A. Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo, danke für eure Kommentare :008: Sven, die statischen Modelle sind in der Szenerie mit drin ;) Samy, - dass mit A/T wusste ich nicht - werde ich in Zukunft machen - Real fährt das Rechte zuerst hoch - habe ausversehen das Linke zuerst hochgefahren :o - Ich hatte die Speed Restriction der SID eingestellt :o Oliver, hm, ich habe nichts bezüglich dem Kompass umgestellt... :confused: Zitieren
MartinZ Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Die Worte Jörgs könnten die meinen sein ;) Super Bericht, und mit dem Lied im Hintergrund... mfg m. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 @Max, macht ja nix, waren ja nur kleine Sachen :) Zitieren
Dark-Dragon Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 Schöner Bericht aber kann man im FS9 in der kabine rumlaufen? Zitieren
blackswan Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 ciao Max, Super Bilder ! Ich selber war vor einer Weile auch in Venedig allerdings mit einem anderen Carrier, nämlich Iberia... Weiter so, ich freue mich auf weitere Werke von dir ! Ich: Cleared to Venice via the GERGA2L flight planned to, squawk 5264, 8670EDDT_TWR: Readback correct - start-up and pushback is approved Ich: Start and push is approved, 8670 Das ist doch kein Readback :D Callsign gehört immer dazu ;) mfg, tobi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Max, wirklich ein sehr gelungener Bericht, super! Irgendwie stelle ich mir das in Wirklichkeit sehr ähnlich vor. Und mit den schon erhaltenen Detail- Ratschlägen wirst Du als nächstes bestimmt einen Mega- Bericht abliefern :cool: Eine Frage noch als nicht Besitzer dieses herrlichen Fliegers: Hast Du denn Deinen erarbeiteten Flugplan minuziös in den FMC eingetippt? Schon noch imposant diese stufenlos geschwungenen Flugweg- Kurven im ND. Hab ich in der Art noch nicht gesehen im Sim. Gruss Walti Zitieren
oscar sierra Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Nur so nebenbei gefragt, bug des FS oder immer so der Fall, dass das PAPI beim/nach dem Start leuchtet? Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. Mai 2005 Geschrieben 18. Mai 2005 Ist das den nicht immer eingeschaltet, wenn die Piste in Betrieb ist? Könnte es andere Piloten irritieren, obwohl es sehr eng gerichtet ist? Gruss Walti Zitieren
Max A. Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Geschrieben 18. Mai 2005 Oha, scheint so als ob ich einige Antworten übersehen hätte :o Markus, ja, mit Active Camera 2004 ist es möglich in der Kabine herumzulaufen Tobi, ach, die Callsigns lassen wir ab und an weg - wir waren eh der Einzige Flieger auf dem Flughafen :cool: Walter, danke, ich habe die Waypoints nicht einzeln eingeben, sondern über die Luftstraße nach Waypoint ??? ;) Michael, nein, das ist kein Bug. Da ich gestartet bin, ist das für mich eher unwichtig, da ich nicht wissen muss, ob ich zu hoch oder zu tief für einen Anflug bin ;) Walter, da man (als dieses Bilder geschoßen wurde) auf der 26R landet, kann es andere Piloten nicht irritieren ;) Zitieren
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