Valkyrier Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo zusammen Zu Testzwecken (GPS, MovingMap etc) suche ich eine digitale Version der ICAO Karte der Schweiz, Jahrgang 2005. Die Karte müsste das Format .BSB , .FX3, .GMF, .KAP , .AXF oder .AXS haben oder als Bilddatei gespeichert sein. Gibts sowas in der Schweiz zu einem vernünftigen Preis? Ich hab schon beim Cumulus-Shop geguggt, aber leider nix gefunden... Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Chregu, habe dbzgl. auch dieses Jahr wieder bei swisstopo angefragt ... man sei mit dem BAZL in Verhandlung und erwarte ein Ergebnis für die 2. Jahreshälfte. Ab dann soll man die ICAO-Karte auch digital im TIF-Format beziehen können. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Tschau Markus! Besten Dank für die Info! Bin gespannt, ob und wann etwas vom BAZL retour kommt :005: ... by the way: Hab noch etwas länger im Internet geguggt und bin dann uf folgende Seite gestossen, die Segelflieger unter uns kennen das Proggi wohl: StrePla / Bestellung Cirka in der Mitte der Seite gibt es die Möglichkeit, die ICAO Karte 2004 zu bestellen... Im Ausland scheints also möglich zu sein.... :001: Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Und hier gibt es sie auch > Klick < Hätte wohl nur etwas genauer suchen müssen :o ... Aber 35 Euriños sind mir etwas zuviel, wenn ich nicht mal weiss obs wirklich funzt... Mal warten bis das TschiPiEs aus Singapore ankommt :005: Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Aufpassen ... die digitalen Karten für den FlightPlanner sind meiner Vermutung nach nur für den FlightPlanner verwendbar und werden nicht als freies TIF (o.ä.) ausgeliefert. Was noch interessant wäre: Mehrere Piloten welche im Besitz einer ICAO-Karte sind (und das sind alle Piloten) tun sich zusammen und lassen eine ICAO-Karte einscannen. Eingescanntes Kartenmaterial darf nur zu privaten Zwecken verwendet werden. Kosten werden auf alle Beteiligten aufgeteilt .... wäre das rechtlich korrekt? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SCAviation Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo Markus, bevor ihr eine solche Übung durchführt würde ich Dir empfehlen, skyguide und swisstopo anzufragen, ob dies erlaubt ist. Die Aussage 'privater Gebrauch' kann unterschiedlich interpretiert werden. Grüsse Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Nun, das ist immer so eine Frage mit den Grenzen des privaten Gebrauchs (siehe MusikCDs) Ich denk, ich kann mit MEINER Karte anstellen, was ich will, also auch einscannen und auf MEINEM Laptop benutzen. Anders siehts logischerweise aus, wenn ich dies einem weiteren Kreis zugänglich mache. Naja, ich bin kein studierter Rechtsverdreher, denke aber das ein Scan der Karte wohl dinliegen sollte (Sonst müsste ich ja wohl auch das Bild auf meiner webpage löschen.... ;) ) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peb Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo zusammen, Vor einiger Zeit benötigte ich ebenfalls eine ICAO Karte für privaten Gebrauch. Ich habe sie mir damals einfach einscannen lassen. Es existieren diverse Firmen für grossformatige Scans. Hat aber auch etwa 40 Euro gekostet... Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peb Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Salü Felix, Ich habe das seinerzeit über die Firma Bungert Scanservice (oder so ähnlich) gemacht: Website: http://www.ttqv.com Ging recht unkompliziert. Habe einfach das Auftragsformular + 30 Euro in Bar + die Karte geschickt. Dr Scan kam dann auf CD retour. Das war vor gut 2 Jahren. Wie es jetzt mit den Preisen etc. aussieht weiss ich nicht. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo zusammen! Sodeli, der Feierabendflug is vorüber, und damit auch mein erster Test mit GPS, Laptop und eingescannter ICAO-Karte (danke FlightForum :005: ) Ein Screenshot des Routings des Feierabendfluges (nein, ich hab wirklich kein Bier getrunken, ich flieg immer in Schlangenlinien :009: ;) ) Was kann ich dazu sagen? Positiv: Erstaunliche Genauigkeit super nachvollziehbar zuhause (vorallem, weil die Route auf alle möglichen Karten projeziert werden kann, also auch auf eine 1:50'000 oder so!) einfache Handhabung super Karte, da offizielle ICAO-Karte bzw. Jeppesen VFR-Karte Negativ: etwas gar sperrig mit "normalen" Laptops Ablenkungsgefahr, deshalb nur mit Copi Kein "offizielles" Hilfsmittel Nun, ich habs ausprobiert, es hat zu meiner Befriedigung funktioniert und ich werde es auf meinem Slowakei-Flug weiterverwenden. Als Backup und als Beschäftigung für meinen Vater als Copilot :D Falls ihr Fragen habt, einfach PM Grüessli Chregu PS: ich weiss, dass es einige Piloten gibt, die mit so einem Gimmick nichts, aber auch gar nichts anfangen können. Schaut es als Test eines Technik-Verrückten an und nicht als Ernstzunehmende Alternative zum festen Avionik-GPS an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 [...]etwas gar sperrig mit "normalen" Laptops [...] Fugawi läuft auch auf einem Pocket PC.... :rolleyes: :p Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Fugawi läuft auch auf einem Pocket PC.... :rolleyes: :p Hast du mir einen billigen, topmodernen Pocket zum Verkauf :005: ?? Am besten gratis :p Grüessli Chregu, (noch) kein Besitzer eines solchen Taschenkompjuters... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hast du mir einen billigen, topmodernen Pocket zum Verkauf :005: ?? Am besten gratis :p Naja, gratis kaum, aber bei mir steht noch die Entscheidung aus, ob ich den h5550 oder den h2210 behalten soll aus..... (beides 2003er Modelle) Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo zusammen Offensichtlich liest SWISSTOPO hier mit.... Habe soeben dieses hier gefunden: http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/maps/icao Allerdings hat das Ganze einen Wermutstropfen: Den Preis .... Just for Info Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Allerdings hat das Ganze einen Wermutstropfen:Den Preis .... Ich hoffe doch das man das mitliest. Darum meine Message an die liebe Swisstopo: Für diese Preise könnt Ihr euren Krempel behalten! :001: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Bin ja mal gespannt wieviele Einheiten von diesem "Schnäppchen" abgesetzt werden können :D. Die Lieferfristen setzen noch eins oben drauf: - Lieferfrist "normal": ca. 2 Wochen - Lieferfrist "express": innert weniger als 4 (!) Arbeitstagen - Zuschlag von Fr. 150.- (+ MWSt) *ROFL* Tja, hätte nicht gedacht, dass sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist, aber man lernt eben nie aus... @Joachim Nicht aufregen, auf der Swisstopo Webseite steht "für Flugzeug-Piloten", wäre also eh nix für Dich... :p Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 äähhhh, das ist doch sicherlich ein Druckfehler, oder???? :confused: :confused: Sorry, aber das ist ja jenseits von Gut und Bös! Dafür setz ich mich gern 4h hinter den Scanner und kalibrier mir die Karte selber, geniesse dafür 3 wunderschöne Flugstunden mit diesem Geld.... Grüessli Chregu, der morgen gen Osten abfliegen tut :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 2. Juli 2005 Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo allerseits, warum die Arbeit und die Mühe? http://www.pocketfms.com/ - läuft auch auf dem Notebook, wenn man denn keinen Pocket-PC hat. Alles dabei, Moving Map, Weight and Balance, Flightplanning, Hinderniss und Ground-Warning, Warnung vor einfliegen in Lüfträume usw. usw. usw. FIR - frei wählbar, ob Deutschland, Schweiz, Frankreich usw. alles für LAU - KOSTENLOS!!!!! Wer höher aufgelöste Karten haben will - zahlt 50 gut angelegte €uro! Und wer Zeit über hat, arbeitet in der Community mit und sorgt dafür, dass die Änderungen schnell eingerabeitet werden. Funktioniert einwandfrei - mit Start- und Landeliste und und und Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N363MA Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Die haben wirklich nen Knall bei der Preissetzung der ICAO CH. Sogar der gesamte digitalisierte Satz von Jeppesen für alle Europa-Karten (inklusive Schweiz) als CD kostet damit weniger als lediglich die ICAO CH von Swisstopo... Für diejenigen in Zürich: an der ETH Zürich gibt es einen A3-Scanner zur Nutzung im Biblio-Bereich. Es gibt scheinbar Programme die die Teile automatisch zusammenfügen zu einem Bild. Aber auch wenn die ICAO in 4 Teilen vorliegt ist das kein Problem: Fugawi sucht sich nach der aktuellen Position selbständig die dazu passende Karte. Also kann es ruhig in 4 separaten Scans bleiben. Wenn mehrere Masstäbe zum gleichen Punkt bestehen (z.B. ICAO und VAC des Platzes), dann kann der Masstab (grösser / kleiner) als Button gewählt werden und dann kommt automatisch der VAC oder umgekehrt. Ich hab mir Fugawi direkt für 99 USD bestellt und scan mir alles selbst ein. Die Kalibrierung mit Fugawi (und mindestens 3 Referenzpunkten was bei den aufgedruckten Koordinatengittern ja wirklich easy ist) dauert pro Karte dann rund 5 Min... Und dann hat man ohnehin freie Hand: ICAO, VAC etc.... Relativ wenig Aufwand und viel Benefit. Mit Pocket PCs (Fugawi läuft mit der gleichen Lizenz auf Windows PCs, Palms und Pocket PCs) ist das dann wirklich nett. Cheers, Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Also bei dem Preis sind digitale ICAO-Karten der Swisstopo kein Thema mehr für mich. Da scanne ich bei Bedarf die Karten wirklich selber ein ... :001: ... für 600 CHF Initialaufwand kann ich mir stattdessen einen schönen Auslandsflug gönnen. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Redet Ihr jetzt vom Preis der Einzelplatzversion oder der Betriebslizenz? Ihr könnt Euch doch zusammentun, dann wird's mit jedem neuen User günstiger :cool: wenn Ihr bei 50 Franken angekommen seid, nehm ich auch ne Kopie :005: Gruss Walti, geteilte Freud ist doppelte Freud... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Redet Ihr jetzt vom Preis der Einzelplatzversion oder der Betriebslizenz?Ihr könnt Euch doch zusammentun, dann wird's mit jedem neuen User günstiger :cool: wenn Ihr bei 50 Franken angekommen seid, nehm ich auch ne Kopie :005: Hey Walti, interessanter Ansatz ... würde ILS als Verein wohl als "Betrieb" gelten? Dann wäre mit ca. 10 Piloten das ganze wirklich finanzierbar. Wo sind unsere Rechtsexperten? :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Dann wäre mit ca. 10 Piloten das ganze wirklich finanzierbar. Ich hoffe mit 11 auch .... :) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Also mich hat der Preis auch vom Stuhl gehauen. Das ist wohl jenseits von Gut und Böse und bar jeder vernünftigen Marktpreisgestaltung. Ich wäre an so etwas echt interessiert aber so bleibe ich dann doch lieber bei meinen Jeppessen FliteStar der das auch für mich erledigt. Track von meinem Flug von LSZF über Grimsel, Nufenen, Gotthard nach LSZF Ausschnitt des gleichen Tracks im Raum Zürich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hmm, sag mal "herbsmole", hast Du die angehängten Bilder (die man übrigens nicht sieht) irgendwo auf einem Server welcher ein Login erfordert? Jedesmal wenn ich diese 2. Threadseite anklicke, erhalte ich zu "htacces" ein Login Fenster (Verbindung zu http://www.hsmole.com herstellen..). Ziemlich lästig das Ganze... ;) Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.