Roberto Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Wie ist das eigentlich..... ....gesetzt den Fall, ich würde mal einen Langstreckenflug machen wollen (größer 8 Fh), so ist es doch sehr wahrscheinlich, daß man in diesem Zeitraum auch mal vom Schlaf übermannt werden könnte. Nur ist das mit dem schlafen bei mir so eine Sache. Da ich an Schlaf Apnoe "leide", muß ich mit einer full face Maske schlafen. Diese Maske welche Mund und Nase bedeckt erzeugt (durch ein sehr leises) Gebläse einen leichten Überdruck von 8hPa. Dadurch wird ein ventilartiger Verschluß im hinteren Rachen/Gaumenbereich verhindert. Das benötigt aber einen Stromanschluß, den es im Flieger bestimmt nicht geben wird? Achso das Gerät kann auch mit Zigarettenanzünder Spannung betrieben werden für das Auto....(natürlich nur beim parkieren, für die Fernfahrer) Ist so etwas in modernen Airlinern möglich, oder müßte ich da tapfer die Augen aufhalten und dem Schlaf entsagen und quasi den ersten Tag am Zielort verschlafen um dann wieder fit zu sein? Bei Tagflügen hätte ich da kein Problem, aber bei diesen meist gräßlichen Nachtflügen wo man nicht mal "Wolken gucken" kann, schon. Das Problem ist bei mir, wenn ich die Maske nicht benutze zum schlafen habe ich teilweise wenn ich nach einer halben bis einer Stunde aufwachen würde, schon heftige, an einen kräftigen Kater erinnernde Kopfschmerzen da eben die Sauerstoffsättigung des Blutes schon anfängt abzunehmen. Bei Nächten im Schlaflabor war diese bis zu 70 % runter. Atemaussetzer hatte ich bis zu 250 (das ist noch nicht viel) von bis zu 1:30min Dauer. Ich weiß es hat hier etliche Flugbegleiter und Piloten. Sind Euch derlei Probleme bekannt und wie wurden diese Probleme gelöst oder nicht gelöst. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 ...Das benötigt aber einen Stromanschluß, den es im Flieger bestimmt nicht geben wird? ... Warum nicht? 115V / 400hz sind überall im Flieger verteilt. Manche Airlines bieten auch Stromanschlüsse (230V / 50hz) für Laptops an. Da kannst du also auch dein Gerät anschließen. Info Lufthansa : Klick. Ich würde das Mitbringen / die Benutzung mit der Airline deiner Wahl vorher abklären. HIH Ingo Zitieren
hago Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Also ich denke , dass das kein Problem ist ich fliege sehr oft längere Strecken und da hab ich das auch schon beobachtet. Man muss sich da halt informieren und das vor Ort absprechen. Aber sonst dürfte das kein Problem sein. Zitieren
fifo Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Hi Roberto Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, so dass Du auch Airline-(und anderes)-unabhängig bist: Es gibt im Auto- und Campingzubehörladen sogenannte Power-Pack. Im Grunde genommen nur eine Autobaterie mit Stromanschluss. Dieses Teil benötigt man für so allerlei und kann wieder aufgeladen werden. Ev kannst Du die Kosten für dieses Ding mit einem Billigflieger gleich wieder gutmachen, dann braucht es auch nicht Lufthansa-Bonzenklasse mit Stromanschluss für den Lap-Top zu sein. Schau mal ob das eine Alternative ist. Gruss Philipp Zitieren
Flying Bull Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo Roberto, bevor Du einen Schock bekommst - Power-Pack - im Grunde eine Autobatterie - es gibt die auch kleiner, mit Gelakku (kann also nichts auslaufen) Trotzdem solltest Du vorher die Mitnahme abklären, bin mir nicht sicher, ob das nicht u.U. unter Dangerous Goods fällt. Ach so, mein Power-Pack versorgt meinen Pocket-PC samt GPS - läuft damit tagelang und hat keine 20 €uro gekostet. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 [Offtopic] [...]Ach so, mein Power-Pack versorgt meinen Pocket-PC samt GPS - läuft damit tagelang und hat keine 20 €uro gekostet. [...]Aaaaarghh, ich habe wochenlang rumgesucht und mir dann mit einem 1.8 Ah Alarmanlagenakku sowas selber gebastelt..... :mad: :004: :rolleyes: Wo gibts sowas zu kaufen? Welche Kapazitäten gibt es da? Gruess Jimmy Dumpfbacke :rolleyes: [/Offtopic] EDIT: habs gerade gelesen: Auto- und Campingzubehörläden.... Tja, wer lesen kann ist im Vorteil :o Zitieren
Flying Bull Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo Jimmy, So ist es etwas unförmig - aber mit viel Schnick-Schnack dran: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82526&item=7972232119&rd=1 Meins von Lidl ist da kleiner und gibts wieder - jedenfalls bei uns - ab 12.5. für 15,99 €uro. http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050512.p.Energiestation.ar7 Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren
blipper Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 ich bin nicht ganz sicher, ob man solche sachen überhaupt mit in die Kabine nehmen darf. Autobatterien kannst Du schlichtwegs vergessen (Säure), bei Gelakkus würde ich mich erkundigen (und schriftlich geben lassen!), dass sie erlaubt sind. Wie schwer sind sie denn? Ich glaube die Grenze liegt bei 8kg Handgepäck. Ich würde fragen, ob es einen Upgrade für einen Business-Sitz gibt, da es sich immerhin um eine medizinische Indikation handelt. Da könnte ein netter Brief vom Arzt u. U. helfen. Alex Zitieren
Roberto Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Geschrieben 10. Mai 2005 Die Frage ist nur ob solche Powerpacks an Bord erlaubt sind. Wenn ich mich recht erinnere stehen in den Sicherheitsanweisungen Batterien, Akkumulatoren und diverse Energiespender auf der Verbotsliste. [edit] Lese gerade Alex sein Posting...........er ist mir zuvorgekommen. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.