Zum Inhalt springen

vSAF-Training 4.5.2005


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Heute probieren wir mal was neues: Luftbetankung!!! :009:

Ich weiss zwar nicht, ob man online die Schläuche meines Tankers sieht - aber wir werden's rausfinden...

 

Das ganze läuft heute auf zwei Levels: erstens mal die Betankungsversuche, zweitens individuelles Training in Zweierteams, wobei gemeinsame Starts und Landungen Trainiert werden sollen.

Beat, Du hast im Formationsstart wohl die meiste Erfahrung: kannst Du uns kurz einführen wie man das am besten macht? Wie sollten die Kommandos aussehen?

Am besten Trainieren die verschiedenen Gruppen Starts/Landungen und suchen sich dazu jeweils eine Flugplatz aus. Ich werde währenddessen über dem Mittelland "On Station" sein und Gruppen die Betankung üben wollen zu mir lotsen. Einfach anmelden und ich bring Euch zu mir (Callsign "Texaco"). Ich werde auf 25'000 Fuss zu finden sein und mit 300kt IAS dahertuckern.

 

Zum Tanker: wir werden die VC-10 der RAF verwenden (kann von http://81.208.92.5/DMFS/VC10_C1K.zip heruntergeladen werden - Installation ist sehr einfach: ich kann bei Fragen alles genau instruieren...), denn die hat das bei der Hornisse verwendete Drogue/Hose-System modelliert. Falls die Schläuche nicht sichtbar sind wird die Tankübung abgeblasen und ich überlege mir was neues...

 

Wir werden ja mal sehen, ob wir uns in die Nähe des Korbes manövrieren können!

 

Ablauf einer Betankung:

1) "Flight XY requests vector to tanker" führ zu Einweisung durch mich, "Texaco" bezüglich Auffinden des Tankers

2) ca. 1 Meile hinter Tanker "Flight XY requests fuel" führt zu "Flight XY cleared to precontact position" worauf der Flight sich auch ca. 0.5 Meilen hinter den Tanker, auf dessen rechter Seite manövriert

3) "Aircraft X cleared to refuel" weisst Flugzeug X an, den Schlauch anzufliegen. Y bleibt weiter rechts hinter dem Tanker.

4)Bei simuliertem Kontakt (d.h. wenn ich es gut finde, ha ha) melde ich "Connect, fuel flowing", worauf man möglichst ruhig in Position bleiben soll. Danach gibts "Refuelling finished, disconnect" worauf Flugzeug X auf die Linke Seite des Tankers rutscht und das Prozedere mit Flugzeug Y wiederholt wird.

 

Sollen wir das so mal probieren?

 

Na dann treffen wir uns wieder gegen 20:00 in der Test-Sessionauf Johannes' Server!

 

:D

Geschrieben

Ich werde dann am 8 Uhr in Emmen parat sein.

 

Das mit der Luftbetankung wird sicher ne coole Sache, aber schwer (fals man die Schläuche sieht :cool: )

Lassen wir uns überraschen :p

Geschrieben

Jo freue mich auch, endlich mal was Neues :005: :009:

 

Ich denke andere Staffeln wie Luftransport 6 müssen sich noch gedulden, in Sachen Konzept stehen da auch noch ein paar Sachen offen, wo noch festgelegt werden müssen, vielleicht gleich heut Abend

 

Also bis dann

Gruss

 

Adrian

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich freue mich natürlich auch, wie jeden Mittwoch. ;)

Das Luftbetanken wird uns sicher ziemlich herausfordern. :rolleyes:

Bis dann.

Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Uno ist "pronto" in Emmen um 8 Uhr :cool:

 

Also zum Start, kann da natürlich nur zum Tiger Stellung nehmen :p !

 

Es gibt 2 Varianten:

 

1. Variante: Auf den Bremsen stehen, auf Kommando Vollgas geben, auf Kommando bremsen lösen und ab geht's :002:

Gefahr dabei ist dass meistens der eine aus irgendwelchen Gründen dann davondüst und der andere ins Hintertreffen geräht :(

 

2. Variante: Auf den Bremsen stehen und auf Kommando lösen, danach fängt der Leader an ganz langsam Gas zu geben wobei der Bambini 2 dann mit Sicht im Virtual Cockpit easy folgen kann. Bei 137 Knoten Bugfahrwerk leicht hochziehen wobei man dann bei etwa 150 Knoten abhebt. Danach selbständiges einziehen des Fahrwerks und weiter beschleunigen mit 10 grad Pitch auf 400 Knoten.

Auf Alto 4000ft Pitch auf 5 grad reduzieren bis auf Alto 10000ft. That's it! :008:

 

Vorteil: man nützt einen grossen Teil der Piste und hebt nicht nach einem drittel des Weges schon ab! Bambini 2 kann ganz einfach folgen da die Geschwindigkeit wie in real relativ niedrig ist und man hebt wie auf Wolken sanft ab :008:

 

Soweit sogut, see you later :cool:

Geschrieben

Hallo Beat!

 

Danke für deine tolle Erläuterung :rolleyes: :005:

Ich glaube Variante 2 wär definitiv besser für uns

 

Also bis dann :p

Geschrieben

Hey, das ging ja recht gut! Und kaum technische Probleme abgesehen vom Stocken... :D

 

Ich pack dann morgen die Bilder von Texaco auf'n Server... :005:

Geschrieben

War mal wieder ein super Abend.

 

Schade das es mit den Schläuchen nicht funktioniert hat, ging aber auch ohne die :rolleyes: :p .

 

Der Angriff auf Bodenziele am Schluss fand ich auch noch cool (gäl consti :005: )

Geschrieben

Ja war ein toller Abend trotz Schlauchprobleme :005:

 

 

Kunst im FS ;) Naja eigentlich hab ich mich beim abspeichern im Format verdrückt :o

olf-4.5-01.bmp

 

 

Der Höhepunkt des Abends :D :p das Airrefueling mit Schindi

olf-4.5-02.JPG

 

Bis zum nächsten mal

 

Gruss

Adrian

Commander Flugstaffel 6

Geschrieben

hallo allerseits

 

obwohl ich eher passiver zuschauer war, ist das event super gewesen :)

vorallem bin ich heute zum ersten mal mit nem headset geflogen und konnte mir mit viel freude den "piloten-slang" anhören :-)

 

ein vorschlag für's nächste mal, wär vielleicht, dass man einfach in gruppen zu verschiedenen bekannten punkten in der schweiz fliegt: z.b. matterhon, axalp, etc. als leader würde dann der pilot des jeweiligen kantons fungieren.

 

das ist zwar weniger herausfordernd als eben das heutige luftbetankungsevent, würde aber sicher auch den vielen newbies das multiplayer feeling etwas näher bringen.

 

gruss

bernd

Johannes Müller
Geschrieben

Total OT, aber :)

PS: Was die verschwommenen Texture angeht, hast Du die FS9.cfg schon mal abgeändert und auf CH-Pro optimiert? Wirkt wahre Wunder auch beim Jet fliegen mit 1000km/h ;-)

Ist das auf dem Bild nicht CH-Prof oder schneller als 1000km/h? :D

 

Sieht jedenfalls sehr spassig aus!! Auf dem flightsim.com-server hatten sie mal einen Refueling-wettbewerb, da wurde der Tanker im autopilot immer wieder über die Atlantik geschickt. The Piloten mussten dann ein Screenshot beim Tanken machen und der beste hat gewonnen. Ist gar nicht so einfach, wenn man im AP nicht mm für Höhenänderungen angeben kann :D

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Achja was mir noch gerade einfällt :007: , die Landungen müssen wir auch nochmals unter die Lupe nehmen. Es wäre gut wenn wir mal einen Platz festlegen und dort Landungen üben und zwar wie in real immer mit Volten fliegen. Was ich von Dübendorf z.B. weiss ist, dass man die Volte auf 6000ft fliegt. Wenn man also in der Volte in entgegengesetzen Richtung zur Landerichtung fliegt, sind die Carellos übrigens immer schon ausgefahren. Distanz der Volte zur Piste können wir für den Anfang auch mittels topographischen Orientierungspunkten festlegen. Die Kurve zum Einschwenken in den Gleitpfad muss auch durch den richtigen Winkel der Seitenlage festgelegt werden, glaube so 26-28 Grad. Beim Landen ist die Aufsetzgeschwindigkeit beim Tiger 155 Knoten, bei der Hornet noch weniger, so um die 135 Knoten. Wichtig dabei ist dass man den richtigen Anstellwinkel hat und nicht wie so oft eine 3-Punkt Landung macht :D . Hilfreich dabei ist auch immer mal den Blick auf das AOA zu lenken.

@D.Novet: (korrigiere mich bitte wenn ich Mist erzähle :005: )

Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Hier wie versprochen die Bilder von "Texaco". Ich hatte ja schön Zeit zum Fötelen... :005:

 

Texaco taxying...



tanker-06.jpg

 

Zwei durstige Hornissen...



tanker-22.jpg

 

Schlauchpilze?!? Funghi am Rüssel...



tanker-29.jpg

 

"Ihr Kinderlein kommet": Bambini Uno wird zu Texaco geführt...



tanker-42.jpg

 

"Contact, fuel flowing!" Bambini Uno ist perfekt ausgerichtet! Leider hate er aber keine Tanksonde...



tanker-49.jpg

 

Nase vorn: Swiss Perfection, vSAF-Style!!!



tanker-52.jpg

 

So, das wars von meiner Seite! Mal sehen was wir nächstes Mal machen...

 

Übrigens suchen wir immer noch Piloten!!!

Also melde Dich doch einfach wenn Du lust hast! Vor allem Tiger-Piloten sind grad seeeehr gefragt...

Geschrieben

Hallo Markus!

 

Tolle Bilder wirklich schön gelungen. Jetzt kann man endlich mal sehen wie das so aussah, da wir uns ja nur auf den Tankstuzen konzentrieren mussten :005:

 

@Johannes: :o öhm ja, es stimmt schon, dass es nicht immer hochauflösend ist aber es ist ein deutlicher Unterschied zu merken und um die Texturen zu laden, muss ich im VC auf den Boden schauen eine Zeit lang währendem draussen sich alles aufzeichnet was zum Zeitpunkt nicht möglich war :001: :005:

 

Gruss

Adrian

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Apropos Anflug Dübendorf. Wo sollte man in den Final, auf Runway 29, eindrehen? Sterri und ich flogen gestern in Dübendorf und ich drehte da jeweils auf der Höhe Speck in den Final. Ist das in Wirklichkeit auch so?

Geschrieben

Hallo Schindi und Co!

 

Ich verfolge Euer Hobby schon eine Weile und wollte Fragen, ob man bei Euch mal mitfliegen könnte.

 

mfg Triple

Geschrieben

Hallo Nio!

 

Natürlich bist herzlich Willkommen bei uns! Wie du schon lesen konntest suchen wir DRINGEND Piloten vor allem bei den Tigern!

Zu welcher Staffel möchtest du den dazugehören?

Auff http://www.vsaf.ch.vu findest du ein Anmeldeformular oder du kannst natürlich auch mal gerne an einem Mittwoch Abend auf den Server schnuppern kommen :005: Lediglich musst du übrigens ein Headset haben wenns geht. Weiteres würden wir dann im Teamspeak sagen.

 

Also auf bald... :005:

 

Gruss

Adrian

Geschrieben

Hallo!

 

Ja ich würde sicher gern mal reinschnuppern. Beim Tiger habe ich etwas mühe, da bei mir stehts der Nachbrenner sichbar ist sowie die Kondenzstreifen. Das drückt arg auf den Spassfaktor...........Ich werde mal das Problem erneut aufgreifen damit ich bei den Tigern einteigen könnte und Ihr nicht noch ne Hornet bekommt. :)

 

Wie siehts bei Euch mit Kunstflug aus? Das Thema interessiert mich unter anderem sehr.

 

mfg Thomas

Geschrieben

Hoi,

 

ich kannte die vSAF Site ja noch gar nicht. Macht aber einen klasse Eindruck ! Ich werde mal schauen, ob ich ohne Probleme auf Johannes' Server komme und falls dies der Fall ist, werde ich mal bei euch reinschauen ;) Gibt es eigentlich auch ein SAF-Painting für die VC-10 ;)

 

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Thomas, bezgl. Kunstflug, noch nicht, im Vordergrund stehen zuerst mal die Standart procedures. also Start/Landung in Formation, Luftbetankung, Abfangmanöver usw. Es wurde aber auch scho der ein oder andere Looping versucht, jedenfalls wenn ich das richtig über Funk verstanden habe!

 

Max, WEnn Du dich an die Anleitung hältst dann sollte es kein Problem sein :)

 

gruess Oblt. Constantin

FlightLeader Cougar/SuperPuma Staffel :) :cool:

Geschrieben

Hallo Nio!

 

Du kannst mir gerne mal dein Aircraft.cfg und panel.cfg mailen, dann könnte ich mal einen Blick draufwerfen. :009:

Von wegen Kustflug, es ist eine Kunst über längere Zeit in enger Formation zu fliegen und dazu noch manöver auszuführen. :o :o :o

Geschrieben

Hallo Isra

 

Werde Dir die Dateien senden sobald ich Zeit finde. Wegen dem Kunstflug, das meinte ich auch eher in ferner Zukunft einmal. =) Müsste noch dein geniales Panel suchen.........avsim oder so?????

Ich hänge mich immer an meine AI Kollegen. Natürlich ist es doppelt so schwer, wenn der auch (Fs)-real geflogen wird. Freue mich schon auf das Training.

Samstag wäre kein Thema für Euch um einmal ne Sitzung zu halten?! Da hätte ich den ganzen Tag Zeit. :005:

 

mfg Thomas

Geschrieben

Hallo Nio

 

Mein Panel gibt's HIER . Obwohl das Teil schon längstens überholt ist und ich schon länger am neuen Panel mit photorealen Instrumenten arbeite. Jedoch braucht es noch ein paar Monate bis ich fertig bin und meine Beta-Tester das Ding auseinander genommen haben :D

Aber das Panel ist schon mal recht gut, readme lesen dann kann nix schiefgehen :005:

Am Samstag ist denke ich immer mal ein Bambini in der Luft um den Luftraum zu sichern :cool:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Auch von mir wirds in naher Zukunft ein paar repaints geben, die der vSAF dienen sollen und wir so die Flotte ausbauen können. Der Helog-UN Heli gehört eigentlich weniger zur vSAF aber ich arbeite trotzdem an einem Repaint da ich Helogfan bin und COnsti und mir der Heli gut in der Hand liegt :009:

 

myprojects.JPG

 

Gruss

Adrian

Geschrieben

Hallo Isra!

 

Am Samstag beim Meister persönlich einpaar Flugstunden zu nehmen, wäre natürlich der Hammer..............! :007:

 

Ich versuche Dir heute mal die Files von meinem Tiger zu schicken, bei der Hornet ist mir das gleiche passiert, jedoch gings da wieder weg. Könnte evt. mit der Flylogic Dübendorf Scenery etwas zu tun haben...............nach dem ich die wieder installiert hatte, fings bei der Hornet an..........??!!?!?!?

 

mfg Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...