joh-k Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo zusammen. Allen... Noch besten Dank für das Lob. Freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt. :) Wegen den Checklisten habe ich auch gerade so ein Erlebnis gehabt. Das erste mal eine Checkliste in den Händen, die nicht PSA ist, und schon Ärger... ;) Bzw. eben die Feststellung, dass es verschiedene Versionen gibt. Ich kaute mich nun durch das Manual und die Unterlagen eines Flugzeugmusters, für welches ich mich gelegentlich einweisen lassen werde. Und die Checkliste, die ich dazu bekommen habe - > schrecklich :D Es mag zwar alles drauf sein, was typenspezifisch ist, aber diverse "grundsätzliche Punkte", an die ich mich jetzt so gewöhnt habe (z.B. eben beim after landing Check das "landing light off", oder "transponder standby" und "time noted") ist nirgends zu finden, punktweise aber gar nicht ganz so unwichtig, vom Landelicht jetzt mal abgesehen... Ich werde mir nun wohl meine eigene Checkliste aus dieser und meiner "geliebten" PSA-Liste schustern, sonst geht vermutlich beim Fliegen dann mehr vergessen, als wenn ich nach Gedächtnis arbeiten würde. So wie ich mich kenne z.B. eben gerade beim Stichwort Start-/Landezeit notieren. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Besteht die Möglichkeit, dass die Checklisten jeweils von der Flugschule / dem Charterunternehmen spezifisch angepasst werden? Das ist so. Viele Unternehmen/Vereine haben Checklisten auf dem I-net. So kann man hübsch vergleichen. Mein Senf zu den Lights und Landing Lights im speziellen: Abgesehen von Beacon/Stroblight, wird man in Triengen von der Checkliste aufgefordert die Lichter nach eigenem Ermessen zu benutzen. Sprich gesunder Menschenverstand. Dazu hat sich eingebürgert grundsätzlich in der CTR das Ldg anzuschalten. Und after Landing schaltet man gemäss checkliste alle wieder aus, die der gesunde Menschenverstand eingeschaltet hat, ausser Beacon/Stroblight. Wobei ein richtig gesunder Menschenverstand gesund genug ist, an einem Flughafen wie Zürich die Landing Lights anzlassen, entgegen der Checkliste Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.