joh-k Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo zusammen. Nach diesen unglaublich vielen Wochenend-Berichten komme auch ich noch einmal mit einem Kleinen... :D Hatte zuerst eigentlich nicht vor, daraus ein Bericht zu machen (deshalb leider vom Hinflug auch keine Bilder), aber es gab dann trotzdem noch Erwähnenswertes... Die Aufnahmen von Bundesrätin Calmy in diesem Thread stammen im Übrigen auch von diesem "Gang zum Flughafen". ;) Also, auf dem Rückweg von Hergiswil verabredete ich mich noch mit ILSler Stephan Ricci für einen Abendflug. Die Fliegerauslastung bei meinen beiden Homebasen war an diesem Sonntag stark, die einzige Möglichkeit war noch ab 18 Uhr in Zürich eine Archer II zu mieten. Das Ziel sollte dann Schupfart sein. Dies musste ich aber zuerst telefonisch abklären, da der Platz auf Grund des Pistenzustandes für Dritte noch geschlossen ist. Nun, bin ich als MFGF-Pilot mit einer Züri-Archer ein Dritter oder nicht? :D Interpretationssache, meinte auch der Platzchef und erlaubte mir, zu landen. So waren wir um kurz vor Sechs Uhr Abends beim MFGZ-Hangar im Sektor 1 und warteten auf unseren Flieger, als dann eben zuerst der T-784 kam. Knapp zwei Minuten später aber war's soweit. [Läster ein]Irgend etwas beim After landing check dürfte vergessen worden sein.[Läster aus] ;) Ja, und eben, vom Hinflug gibt es leider keine weiteren Bilder. Wir flogen über Route 2 raus, dann ziemlich direkt nach Schupfart über "N" rein. Unser Inboundslot für Zürich war bereits für 19.30LT gebucht, ab 19.45LT war DVO-Zeit. Stephan hat den Wunsch geäussert, im Fricktal noch etwas zu spachteln. Also musste ich mich entscheiden, ihn hungern lassen, oder DVO... Das Wetter war sensationell, nicht windig und irgendwann muss es ja das erste mal sein. Am liebsten, wenn ich vom DVO-Kurs her noch genau weiss, wie's geht. Also, ich habe nach Zürich telefoniert und den Slot auf 20.15LT verschoben. Während dem er seinen garnierten Wurstsalat verdrückte, hatte ich mit feuchten Handflächen und Wach-Albträumen zu kämpfen. ;) Eine weitere Überlegung war, ob ich schön brav unten durch via Trasadingen nach Attikon fliege oder die andere Variante (...) gleich einmal "teste". Ich entschied mich dann für Letzteres, das heisst bei Zürich Terminal für ein TMA-Crossing anzufragen (während DVO-Zeiten kann man Zürich mit VFR nur über Route 3, also Osten, anfliegen, daher musste ich irgendwie da rüber kommen). Vom Flugplatz aus sah man in nördlicher Richtung noch eine dicke Rauchwolke, diese musste, wenn man schon dort ist, natürlich erforscht werden. Aha, von da kommt sie "Leider" (man beachte bitte die " ") fand dieser 'Anlass' auf deutscher Seite statt, unmittelabar neben dem Rhein. So konnte ich ohne Flugplan nicht um das Gebäude herum fliegen. Schade eigentlich, wenn man schon mal in einer Position ist, in der man weder von Polizisten weg geschickt wird noch überall über Feuerwehrschläuche stolpert. :005: Großfeuer in WehrLagerhalle niedergebrannt 6600 Reifen verursachen beißenden Rauch Wehr - Beim Brand einer Lagerhalle in Wehr (Kreis Waldshut) ist in der Nacht zum Montag ein Schaden in unbekannter Höhe entstanden. In der Halle im Stadtteil Brennet waren 600 Lastwagen- Reifen und 6000 Autoreifen gelagert. Nach Polizeiangaben konnte der Brand erst in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist unklar. Beißender Rauch beeinträchtige die Anwohner in der Umgebung. dpa/lsw Quelle: Stuttgarter Zeitung online Es waren ca. 5 Wasserzuleitungen aus dem Rhein, ziemlich beeindruckend, sieht man hier jedoch leider schlecht. Was man dafür gut sieht, sind überall diese verdammten Gaffer... :D :005: Ich hätte jedenfalls für Pneu's eine bessere Verwendung. :005: Nun, Themawechsel. Wir drehten wieder richtung Frick... ...dort meldete ich mich dann bei Zürich Terminal, "...Frick 4000ft climbing, request to cross the TMA direction VOR Zürich East for inbound via Route 3". Als allererstes wollte er wissen, ob ich DVO-berechtigt bin, dann bekam ich das "clear to enter" und "from your actual position turn left direct VOR Trasadingen and expect vectors" Ich hätte laut schreien können :D Kurz später kam dann auch "H-GC turn right, Heading 090" Wie IFR - GEIL :D :D :D Aus 4500ft konnte ich noch ein Foto des derzeit abgeschalteten AKW Leibstadt machen. Kurz nach diesem beginnt die TMA mit Untergrenze 3000ft, mein erstes Einfliegen in eine TMA *freu* :D Die Thur-/Rheinmündung Habe ich Halluzinationen, oder könnte das ein Flugplatz sein? Irgendwo im Grossraum Glattfelden Als wir nördlich von Höri waren, sagte er das erste mal einer startenden Swiss "...if you note a TCAS-warning it's ok, we have transponderet VFR-traffic inbound", später dann auch noch anderen. Und einmal sagte dann ein Pilot "ja, märci, es tuet wie veruckt" :D :D :D Anschliessend fragte er mich, ob ich Winterthur in Sicht habe. Als ich das bejahte, meinte er "...descent to VFR-inbound-Altitude, procede direct to the reporting-point ABM Winterthur, is coordinated with Tower" und kurz später "...contact Tower...". Ich bekam gleich Traffic-Info für unsere Mooney, die mir gerade vor der Nase durch bolzte und bekam gleich die ganze Freigabe für den DVO-Approach mit "...next when on base...". Für dass mir die Mooney ahead noch in die Quere kommt, besteht ja wenig Chance. ;) Gegenlichtbild, aber mir gefällts trotzdem ;) Dann, in der righthand-base RWY 32 Der wartet glaub wegen uns :) Kurz vor dem Touch-down Und vacated... In solchen Momenten würde ich die Homebase Zürich mit keinem Grasplatz der Welt tauschen... :008: Gleich zu dritt überquerten wir die 28ig... Und mit einem taxi via "Inner"... ...endete dieses wunderschöne (aber auch teure :p ) Aviatik-Wochenende, ich werde noch lange von diesen Erlebnissen zehren. An dieser Stelle -> Danke, Stephan, für's Mitkommen am Sonntag Abend und auch noch einmal ein grosses Dankeschön an alle anderen, mit denen ich am Samstag oder Sonntag schöne Momente irgend welcher Art geniessen durfte!!! Gruss Johannes Zitieren
Silvan Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Soso, der Herr Kairn hatte wohl Stress gehabt... So einen Stress möchte ich auch einmal haben :D Der Anflug während der DVO sieht schon genial aus *auchwill* Sorry noch fürs stören während der "Arbeit" :008: Liebe Grüsse Silvan Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 oh ho, Johannes, der Viel-Flieger! Das wird ja immer spannender und noch schöner, was du uns da servierst! Jedesmal wieder ein Highlight dabei und Bilder welche einem ins Träumen bringen. Diese Erlebnisse kannst du eh nie mit Geld aufwiegen, also raus damit..... Speziell angetan hat es mir dieses Bild: Sehnsucht pur! Gruss Beat Zitieren
Markus D. Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo Johannes, da hattest Du ja noch ein interessantes Finish dieses flugintensiven Wochenendes. Petra und ich waren auch noch in der Luft, hatten es aber da wesentlich gemütlicher und flogen noch für knapp eine Stunde eine Runde um den Vierwaldstätter See. Von den fliegerischen Erlebnissen letztes Wochenende müssen wir nach der aktuellen Wetterlage eh noch eine Weile zehren ... wenigstens schont das den Geldbeutel :D Ciao, Markus ;) Zitieren
Michi Moos Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Danke für deinen Bericht Johannes! wenigstens schont das den Geldbeutel Da muss ich Beat Recht geben, da ist der Geldbeutel sekundär. :D Ich hab wirklich nicht gerade viel Lohn mit meiner Lehre und einigen kleinen Nebenjobs, aber das Fliegen möchte ich nie mehr missen. Dabei kommt mir gerade in den Sinn, dass ich sicher schon 3 Wochen nicht mehr selber in der Luft war :002: Gruess und guet Nacht Michi Zitieren
Hannes S. Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Guten Morgen, ihr und eure VFR Berichte ;) :D . Ich find sie aber alle sehr schön und auch deiner war wieder toll zu verfolgen. Deine Shots von der brennenden Halle erinnern mich etwas an Amerika, wo auch 5 Helikopter und 2 Cessnas über einem schweren Unfall mit brennendem LKW geflogen sind. Das allerdings lag im Abflugbereich von KMIA :D . Ansonsten sehr, sehr schön und die Stimmung hast du ebenfalls sehr fein eingefangen. Tschö Zitieren
joh-k Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo zusammen. Vielen Dank für all' die netten Antworten. Übrigens... Es war noch ein Fehler in der Verlinkung zum Bild, auf dem ich glaubte, ein Flugplatz zu erkennen, deshalb vielleicht etwas irritierend - wurde soeben behoben. ;) Danke & Gruess Johannes Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 4. Mai 2005 Geschrieben 4. Mai 2005 Hey Johannes! Man o Man da hast du mir ja nicht zuviel versprochen als du mir von dem Flug am Tel. erzählt hast! EInfach nur Spitz! Hast dein neuen Photo Progi gut im griff ha;-) Thomas Zitieren
David F. Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Hi Johannes! Tolle Fotos! Noch eine Frage: [Läster ein]Irgend etwas beim After landing check dürfte vergessen worden sein.[Läster aus] Johannes Also bei uns in Basel ist beim Taxeln üblich, dass das Landing Light eingeschaltet wird, sobald man rollt! Ist das nicht allgemein so? Bin nur ein unerfahrener Flugschüler, bitte um Aufklärung! :005: Gruss David Zitieren
joh-k Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo David. Danke für das Lob und willkommen im Forum! :) Ich weiss dass es Vereine gibt, bei denen es z.B. auch üblich ist, das Landing-light immer (!!!) an zu lassen, von dem her könnte es sein dass es dieser Pilot nicht unabsichtlich angelassen hat. Meines Wissens (gem. Instruktion bei der MFGZ) ist dies aber weder auf dem Platz Zürich noch in unserem Verein irgendwie speziell vorgeschrieben... Gefragt habe ich ihn nicht, aber ich nehme an, es wurde vergessen... ;) Gruss Johannes Zitieren
Markus D. Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Bzgl. Landing Lights am Boden: Ich habe während meiner PPL-Ausbildung gemäss meines Instruktors auch immer Landing Lights am Boden verwendet ... analog zu den Airlinern :D Die Landing-Lights sind jedoch auch das mit Abstand am häufigsten defekte Teil an unseren Club-Fliegern in Speck-Fehraltorf, deshalb setze ich diese nur noch in bestimmten Situationen ein um im Endeffekt Maintenance-Kosten zu sparen. Neben den in der Checkliste angeführten Punkten (Start/Landung) verwende ich in folgenden Situationen Landing Lights : - Bei schwierigen Sichtverhältnissen (z.B. Sicht <7km, Regen, etc.) am Boden und in der Luft - Wenn der Sunset näher kommt, sprich wenn die Sonne tief steht (nach dem Motto sehen und gesehen werden) in der Luft - Auf grossen Flughäfen mit viel Bodenverkehr (z.B. Zürich) am Boden Ansonsten macht es wirklich nicht viel Sinn bei CAVOK am kleinen Grasplatz mit Landing-Lights herumzurollen. Ciao, Markus ;) Zitieren
David F. Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Danke für eure kompetenten Antworten! :) Gruss David Zitieren
markzw Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Tolle Bilder Johannes Während ich mir diese Bilder betrachtete wurde mir immer klarer, dass ich auch mal nach Zürich muss. :rolleyes: Zu den Landing-Lights: Es kann schon sein, dass gewisse Clubs vorschreiben, wie man die Landing-Lights verwenden soll. Aber im allgemeinen kann ich da nur sagen: Jeder weiss doch was Prodecure sind. Bei der Piper PA28 steht in der Checkliste bei den Prodecure beim Taxi zum Beispiel: 1.Parking brakes release 2.Landing light on 3.Power set Ich selber habe die Landing-Light immer ON, sobald ich beginne zu Rollen. Weil die Landelichter vergleichsweise schnell kaputt gehen schalte ich sie nicht bei jedem stopp wieder aus. Bei gutem Wetter und guter sicht Schalte ich die Lights ausserhalb von Kontrollzonen aus und dann vor Einflug wieder ein. Aber wenn die Sicht nicht so gut ist, dann sind die Landelichter den gesamten Flug eingeschaltet. So hatte ich es auch gelernt, bei unseren Fluggruppe :009: Gruss Markus Zitieren
Markus D. Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Jeder weiss doch was Prodecure sind. Bei der Piper PA28 steht in der Checkliste bei den Prodecure beim Taxi zum Beispiel: 1.Parking brakes release 2.Landing light on 3.Power set Tja ... auch die Checklisten sind nicht überall gleich. In der Archer-Checkliste der Swiss PSA ist "Landing Light ..... ON (AS REQUIRED)" erst beim Line Up Check. Und im Information Manual der Archer steht schon gleich gar nichts über Landing Lights .... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
Livio Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo Johannes Kompliment, du hast eine sehr schönen VFR-Bericht gemacht. Er weckt Lust darauf, selber wieder zu fliegen :008: Zitat von Johannes Kern Habe ich Halluzinationen, oder könnte das ein Flugplatz sein? Zu diesem Bild: Hier handelt es sich um den Privaten Flugplatz Bohlhof, der nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt liegt. Es wird dort vor allem Segelflug betrieben. Auf diesem Platz durfte ich schon einmal einen schönen interessanten Tag verbringen! :cool: Zitieren
pstoeckli Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Hallo Johannes, Schöne Bildern, zum glück hat es bei uns nicht so gebrennt. Gruss Patrick Zitieren
joh-k Geschrieben 7. Mai 2005 Autor Geschrieben 7. Mai 2005 Hallo zusammen. Danke noch viel mal für die positiven Antworten. :) @Livio: Danke für die Aufklärung! ;) Sieht wirklich gemütlich aus dort... @Patrick: Das wäre für uns schon gerade ein Bisschen gross, aber das erste mal für "uns" (vor meiner Zeit) wäre es ja nicht -> "buuutbutbutbut" :( [schwarzer Humor ein]...Aber die Soldabrechnung hätte danach schon ihren Reiz... :005: [/schwarzer Humor aus] @Max: Danke! Mit "wirklich nur Segelflug" gibt es also auch keine Schlepp's? ...demnach Windenstarts? Gruess Johannes Zitieren
Livio Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Hallo Johannes Auf dem Flugplatz Bohlhof wird sowohl mit der Winde gestartet, als auch geschleppt. Es können auch kleinere Motorflugzeuge wie Cessna 172 etc. von der Graspiste gestartet werden. Ich bin selber von dort aus zu einem kurzen Rundflug mit einem befreundeten Piloten gestartet. Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Hi Johannes. Tolle Bilder, die deinen VFR-Trip schön rüberbringen. Vorallem das Gefühl mit einer Archer II in Zürich , bspw. auf dem Inner unter den ganzen "Großen" rumzukurven, muss wohl genial sein. Den Brand hast du auch gut rüberbekommen;) Gruß, Tobias Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Meines Wissens (gem. Instruktion bei der MFGZ) ist dies aber weder auf dem Platz Zürich noch in unserem Verein irgendwie speziell vorgeschrieben... Gefragt habe ich ihn nicht, aber ich nehme an, es wurde vergessen... ;) Die Swiss PSA Checklisten sind (leider) auch nicht das Mass aller Dinge und nicht nur speziell auf Plätze wie Kloten abgestimmt. Es liegt im Ermessen des Piloten, ob es sinvoll ist seine Visibilität an gewissen Stellen zu erhöhen - "sehen" und "gesehen werden" eben. Auf dem Grasplatz mit einem vielleicht alle 15 Min startenden oder landenden Flieger ist es wohl kaum nötig. In Kloten, wo noch ganz andere "erdgebundene" Vehikel den Apron bevölkern, kann es sicher sinnvoll sein. So gehöre auch ich zu denjenigen, welche es dort immer wieder "vergessen", ausser beim RunUp. Bis jetzt habe ich nur einen FI getroffen, welcher der Meinung war, dass man es abstellen sollte - um die Lebenserwartung des Lämpchens zu erhöhen... Gruss HP Übrigens: haben wir uns etwa beim Katzensee gekreuzt? War kurz nach 18h00 mit der 172RG inbound und hab da noch was von "PGC" gehört... Zitieren
joh-k Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo HaPe. Ich dachte auch noch, ob ich fragen soll ob Du das warst, da ich Deinen Dream-car auf unserem Parkplatz gesehen habe... ;) In dem Fall warst Du es wirklich mit 'unserer' HB-CYC...? Wir wurden gegenseitig gewarnt, ich T/O - Katzensee, Du opposite Gasomenter - Katzensee, dann hast Du ein "hold over Katzensee" bekommen? Mein Co-Pi wollte Dich noch fotografieren, aber wir hatten zu viel Entfernung. By the way... Musstest Du lange kreisen? Wegen dem Landelicht: In dem Fall entschuldige ich mich für das ev. falsche "hochnehmen" meines Fliegerkollegen, das war nicht Absicht! Mir kommt da wieder ein Satz meiner Fluglehrerin in den Sinn: So viele Fluglehrer wie es gibt, eben so viele Theorien existieren. Und ich könnte nicht mal mehr behaupten, dass wir anlässlich der Platzeinweisung diese Thematik überhaupt behandelt haben. An diesem Tag musste sonst noch so einiges in meinen Kopf rein. :) Gruess Johannes Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 In dem Fall warst Du es wirklich mit 'unserer' HB-CYC...? Wir wurden gegenseitig gewarnt, ich T/O - Katzensee, Du opposite Gasomenter - Katzensee, dann hast Du ein "hold over Katzensee" bekommen? Mein Co-Pi wollte Dich noch fotografieren, aber wir hatten zu viel Entfernung. Exakt, Du hast mich (glaub ich) noch "ins sight" gemeldet :rolleyes:, hab Dich dann gleichzeitig auch noch "erspäht". "Holding" war wohl etwas übertrieben, kaum Richtung Katzensee eingedreht, war's schon wieder vorbei und ich konnte den Anflug nach einer "sportlichen Kurve" ;) fortsetzen... Gruss HaPe Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 So ein genialer bericht hast du gemacht, Johannes ich bin einfach sprachlos. MfG, Marcel Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo zusammen Besteht die Möglichkeit, dass die Checklisten jeweils von der Flugschule / dem Charterunternehmen spezifisch angepasst werden? Bei uns steht das beim After landing Check der C152/C172 auf jeden Fall auch etwas in ungefähr dieser Form: Flaps up landing lights off transponder off könnte ja sein, dass dies durch die entsprechenden Flugschulen / Charterunternehmen / Motorfluggruppen / etc. für Ihre Bedürfnisse modifiziert werden.... (analog dem alten Thema "Vergaservorwärmung im Approach" ;) ) Gruess Jimmy P.S: @John Boy: Danke für den tolle Bericht! Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo zusammen Die Aussage von Johannes trifft es am ehesten: So viele Fluglehrer wie es gibt, eben so viele Theorien existieren. Interessant ist, dass das Thema Piloten immer und immer wieder beschäftigt, obwohl mir kein Flieger bekannt ist, der wegen unsachgemässer Handhabung des Langinglight runtergefallen ist. Ich habe es mir mittlerweile zum Sport gemacht, FI's danach zu fragen, wie es denn nun richtig geht. :D Ich gehe mit HaPe einig, dass es wohl im ermessen des Piloten liegen sollte, bzw. auf Grund der Begebenheiten entschieden werden sollte. Fakt ist, dass auch noch so ein kleines Landelämplein ungemein hilft in der Luft oder auch am Boden frühzeitig erkannt zu werden. Natürlich ist klar, dass die Vereine im Rahmen von Kosteneinsparungsversuchen die wildesten Thesen und Vorgaben auf die Piloten brechen, um die Birnen zu schonen. Was möglicherweise "ungesund" sein kann, ist das ein- oder ausschalten beim Rollen. Eine ungünstige Erschütterung des Glühfadens kann zu Beschädigungen führen. @Johannes: Mit oder ohne Pfunzel.... ein sehr schöner Bericht. Gruss Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.