Zum Inhalt springen

PSS A340 Steigflug - Problem

Robert_S

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ,…

Da ich neu im Forum bin, möchte Ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, wohne in der Nähe von EDDF, und interessiere mich sehr gerne für die Luftfahrt. Besonders bin Ich vom FS2004 fasziniert.

Da Ich bisschen schon mitgelesen habe, möchte Ich mich an die Kenner wenden die mir vielleicht eine Hilfestellung zu meinem Problem geben könnten.

Es geht um einen PSS A340. (A330 und A340) Bei beiden Flugzeugmodellen passiert das gleiche Problem.

Anhand meherer Screenshots, möchte Ich mein Problem deutlicher veranschaulichen.

Eines noch vorweg. Ich habe die FDE´s von bob Scott schon installiert.

Tank links 50% Tank rechts 50% . Die Maschine ist bisschen beladen.

Der Flug soll zunächst ohne MCDU Programmierung erfolgen. Die Route fängt in EDFH an, und verläuft nun mit dem Startkurs von 34 Grad.

Das erste was mich wundert warum der Airbus eine v/s von +2700 eingestellt haben muss, das dem Steigwinkel von 15 Grad entspicht? Ist dies normal?

Der speed steigt erst mal ganz normal. (aktuell ca. 200 kt)

Und die Höhe nimmt ganz normal zu. (aktuell ca. 1200 feet)

Screenshot_7.jpeg

Nun auf einer Höhe von ca. 3400 feet verringere ich v/s auf +1800 damit kein Strömungsabriss erfolgt und damit die Geschwindigkeit weiter ansteigen kann. (aktuell ca. 270 knoten).

Screenshot_11.jpeg

Nach ca. 15 min. erreiche ich ERST eine Höhe von ca. 8000 feet. Je Höher der Airbus fliegt, und je Höher ich die v/s setze (v/s +400) desto langsamer wird die Geschwindigkeit bei einem recht kleinen Steigwinkel. Ich denke das ist nicht normal. Und +400 v/s ist wirklich sehr wenig um einen Steigflug durchzuführen. Ich denke dieses Bild erklärt das wichtigste über mein Problem, und hoffe das es auch deutlich macht.

Also noch mal: je Höher das Flugzeug steigt, desto geringer wird die Geschwindigkeit und um einen Strömungsabriss zu vermeiden reguliere/verringere ich die v/s. Nun erreiche ich das unerwünschte Ergebnis meiner Flugplanung/Flugregimes. Der Airbus steigt sehr langsam, wenn überhaupt, bis zu einer bestimmten Höhe. Hier z.B. bis auf ca. 8000 feet. Und nach 20 min. Flugzeit erreiche ich lächerliche 8300 feet.

Screenshot_18.jpeg

Nun fragt sich bestimmt jeder, warum ich nicht mit der MCDU geflogen bin. Natürlich habe Ich auch die MCDU programmiert und versucht in voller Hoffnung eine Route erfolgreich zu fliegen. Doch damit erreiche ich auch das gleiche Ergebnis. Der Airbus steigt bis auf eine bestimmte Höhe dann ist auch Feierabend. Mir fällt nur eine Anzeige auf, und zwar im PFD die ALT Anzeige (unterhalb der v/s +0400). Muss diese Anzeige immer da sein??

Oder hat sie vielleicht was damit zu tun?? Wenn Ich eine Route mit programmierter

MCDU fliege, dann ist die ALT Anzeige auch vorhanden.

Bitte, wenn jemand eine Lösung weiss, der möge mir sagen was ich falsch gemacht habe . Ich wäre sehr sehr dankbar.

Biss dann ..

Viele Grüsse

Robert

Die Altanzeige ist ganz normal. Diese ändert dir Farbe sobald du in die Nähe von der AP-Höhe kommst, und ersetzt dann das V/S-Feld wenn du auf der geplannten Höhe bist.

Wie ich sehe fliegst du zwar mit A/T aber nicht mit managed Speed. Probiere mal ob dann das Problem weiterhin auftritt.

Ich kann mit Managed Speed problemlos bis in weite Höhen (wenn das Gewicht korrekt ist) steigen, ohne einen Stall zu erhalten.

Ich kann zwar mit managed speed schneller und höher steigen, doch auch wieder bis zur gewissen Grenze. Hier ist das Limit schon bei 15400 feet erreicht. Schau mal auf die Geschwindigkeit ! 170 !! Um höher ich steige desto langsamer wird das Flugzeug. Also hier im Bild sieht man, daß der Strömungsabriss schon näher kommt. Bei der PMDG steige ich ohne Probleme bis auf die gewünschte Höhe. Nur bei der PSS A340 habe ich nur dieses eine Problem. Wie schnell steigst du denn auf z.B. 20000 feet mit dem Airbus A330, mit 50 % links und 50 % rechts Betankung. und 0 kg Beladung? Denn das sind meine Einstellungen gewesen bei diesem Flug.

Screenshot_20.jpeg

Viele Grüsse

Robert

Wie schnell ich etwa bin weiss ich nicht so genau, bzw, kanns nicht genau sagen. Ich weiss nur, dass ich auf den SID's ab Zürich am SID-Endpunkt über 20'000ft bin.

Hi Robert

Sieht aus, als hättest du in den internationalen Optionen des FS die Höhe auf Meter anstatt Fuss eingestellt :009:

Dort also auf "Metrisches System - Höhe in Fuss" umstellen, und du solltest den A340 wieder normal fliegen können...

15400 Meter (!) (50500ft) sind ja schon ein bisschen viel für einen A340 :D

mfg

Joseph

Das sehe ich genau wie Tami

Den du hast wohl Indi. Air Speed von 170 aber dein GS ist bei über 400kt und das erklärt dan auch die 0.717Mach Speed ....

Grüsse Thomas

Hallo ,

Erst mal möchte ich mich entschuldigen dass Ich so lang nicht geantwortet habe !

Möchte mich bei euch allen für die Hilfestellung sehr sehr bedanken ! :rolleyes:

Besonders bei Joseph (Tamiko) ....War wohl mein Fehler, dass Ich den Höhenmesser nicht auf "Fuss" gestellt hatte, sondern auf "Meter". So nun ist das große Problem gelöst ! Morgen geht es nach Rio mit der A340 !!, Hoffentlich klappts !!

Vielen Dank !!!

Bis dann,

Robert :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...