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ZRH: MNG Notlandung?!


Superjet

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Eben stand ich in Dietikon draussen vor dem Büro bei einer Rauchpause. Da flog der MNG Airbus an uns vorbei mit ausgefahrenem Fahrwerk! Geht jetzt wieder der Wurm um? Hat Jemand News disbezüglich?

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Gear noch draussen => Das wurde glaub bereits einmal besprochen, erst noch kürzlich...

Dort sind die Profis zum schluss gekommen, dass sie das Fahrwerk nach dem Start noch eine Weile outside lassen, um die Bremsen abzukühlen...

 

Silvan

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Frank Hadeler

Hallo zusammen,

 

Warum erhitzen sich beim Start die Bremsen?

 

und:

Bevor die Experten auf die Idee gekommen sind, hat es doch auch so funktioniert. Gerade nach dem Start ist doch eine große Steigrate nötig. Sollte nicht unbedingt vermieden werden, in dieser Phase das Fahrwerk draußen zu haben???

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Hallo zusammen,

 

Warum erhitzen sich beim Start die Bremsen?

 

und:

Bevor die Experten auf die Idee gekommen sind, hat es doch auch so funktioniert. Gerade nach dem Start ist doch eine große Steigrate nötig. Sollte nicht unbedingt vermieden werden, in dieser Phase das Fahrwerk draußen zu haben???

Hallo Frank

 

Nun, die Bremsen haben sich sicher nicht während dem Start erwärmt, aber bei der Landung, kann es ja sehr schnell zu heissen Bremsen kommen... :D

Wenn der Aufenthalt am Boden nur sehr kurz ist (was bei der MNG glaub nicht so ist...), kann es möglich sein, dass die Bremsen weiterhin noch heiss/warm sind...

 

Wegen der Steigleistung : Ich denke mal, dass es bei einer A300 / A310 (vielleicht halbleeren) nicht so drauf an kommt, ob Gear out-or-inside...

=> Wenn flasch bitte verbessern!

 

Silvan

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Hallo Frank

 

Nun, die Bremsen haben sich sicher nicht während dem Start erwärmt, aber bei der Landung, kann es ja sehr schnell zu heissen Bremsen kommen... :D

Wenn der Aufenthalt am Boden nur sehr kurz ist (was bei der MNG glaub nicht so ist...), kann es möglich sein, dass die Bremsen weiterhin noch heiss/warm sind...

 

Hallo Silvan,

 

Neulich habe ich einen Austrian A321 gesehen, der über den Intial Climb mit Räderen geflogen ist und sie erst bei ca. 600-700m reingefahren hat.

 

An das abkühlen der Bremsen kann ich nicht ganz glauben, denn mit heißen Bremsen darf man meist nicht starten, weil sich bei knappen Limits die Bremswirkung beim Startabbruch nahe V1 ja wohl auch nicht mehr im Ausreichenden Maß zur Verfügung steht.

 

Vielelicht kann es uns aber ein Airbus Pilot sagen.

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Hallo Silvan,

 

Neulich habe ich einen Austrian A321 gesehen, der über den Intial Climb mit Räderen geflogen ist und sie erst bei ca. 600-700m reingefahren hat.

 

An das abkühlen der Bremsen kann ich nicht ganz glauben, denn mit heißen Bremsen darf man meist nicht starten, weil sich bei knappen Limits die Bremswirkung beim Startabbruch nahe V1 ja wohl auch nicht mehr im Ausreichenden Maß zur Verfügung steht.

 

Vielelicht kann es uns aber ein Airbus Pilot sagen.

Ciao Siegfried

Hier spricht also mal ein Profi (Bobi ?).

Klar, aber die Bremsen könnten doch auch noch ein bisschen warm sein, oder kühlen die am Boden sehr schnell ab?

 

Schönen Abend

 

Silvan

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Hier spricht also mal ein Profi (Bobi ?).

 

Klar, aber die Bremsen könnten doch auch noch ein bisschen warm sein, oder kühlen die am Boden sehr schnell ab?

 

Zu Erstens:

Zu viel der Ehre ;)

 

Wegen der Bremsen: Da gibt es Tabellen, woraus man nach einer Bremsung ableiten kann wie lange die Standzeiten sein müssen, damit man einen Takeoff machen dürfte.

 

Für Flieger mit geringer Standzeit gibt es eine Option mit aktiv gekühlten Bremsen - zur schnellern Kühlung.

 

In wie weit ein Airbus z.b. eine Anzeige der Temperatur hat - und/oder über Korrekturen für Takeoff ein rechnen kann entzieht sich meiner Kenntniss.

 

Das Debriefing "zu Hause" möchte ich nicht miterleben, wenn jemand die Bremsen nach einem Startabbruch, wenn auch nach sehr kurzen Startlauf, nicht ausreichend genug abkühlen gelassen hat sondern gleich nach Check erneut gestartet ist.....

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Die A300 der LH macht das sehr oft wegen hoher Brems temp.

Auf ihren Kurzen strecken EDDM-EDDF-EDDH usw überhitzen die Bremsen recht schnell. Damit sie nicht noch die hitze vom letzten Flug mit auf die nächste Landung genommen wird, lässt man das Gear einfach etwas draussen.

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Damit sie nicht noch die hitze vom letzten Flug mit auf die nächste Landung genommen wird, lässt man das Gear einfach etwas draussen.

 

Jawoll, kann ich von einigen - nicht allen - Lufthansa A300-600 Flügen von Berlin nach Frankfurt und retour bestätigen.

 

Gute Nacht,

Michael

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Hallo

Könnte es nicht einfach ein hydraulig-problem gewesen sein ? So wie die Qantas A330 am 30.04.05? (laut aerpix.net kam diese Maschine nach 40 Minuten wieder zurück.

Grüsse Patrick

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Die Maschine stand von 1247 bis 1409 in ZRH , 82 Minuten müssten eigentlich genug sein, um die Bremsen sollten sie bei der Landung abnormal erhitzt worden sein wieder auf normale Temperatur kommen zu lassen.

Ansonsten kann der Pilot vor dem Start immer noch eine Kaltluft-Kühlung verlangen, bis die Werte im grünen Bereich sind.

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Wilko Wiedemann

Was es auch war, vermutlich werdet ihr es nie erfahren :D

 

Spekulationen darüber bringen nichts, aber wem sag ich das :)

 

Gruss

 

Wilko

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Wilko Wiedemann
Vielleicht ja nur ne Atrappe!!

Keine Atrappe, aber optionales Equipment, dass noch lange nicht jeder Kunde einbauen lässt.

 

Gruss

 

Wilko

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Oft ist das Problem nicht die Hitze von der Landung, sondern das Bremsen auf dem Weg zum Start.

Gerade bei Flughäfen wo man lange rollen muss (z.B. Frankfurt zur 18) sieht man es an warmen Tagen öfters, dass Maschinen das Fahrwerk noch ne Weile draussen lassen.

Gesehen habe ich das bis jetzt nur bei Airbussen....

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