Zum Inhalt springen

PMDG Anflug LSZH?

marcel11

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Anflügen mittels der B737-800 mit den neuen STARs auf RWY14 in LSZH stellte ich fest, dass der Endanflug unter LNAV/VNAV (von Gipol), anschl. APP mit CMD B ab IKL10, bzw. IKL08 parallel zum optimalen Glideslope etwas verschoben ist. Das Wetter hat keinen Einfluss, da dies bereits unter MAP bzw. PLN in der Anzeige ersichtlich ist. Kurz vor Aufsetzpunkt habe ich den absoluten korrekten Kurs zur Rwy. Woran liegt das? Mache ich was falsch? HDG und Course wie im FMC angegeben auf 138°, ILS-Frequenzen gerastet.

Das Landen ist dennoch kein Problem, Autoland wird jedoch manchmal nicht aktiviert, dass ich dann manuell abfangen muss.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse!

Marcel

Mister Volare

Hi

Komisch. Ich habe bis jetzt nur noch eimnal Zürich mit dem neuen Anflugverfahren angeflogen, und dabei nichts anderes bemerkt. Ich gehe wie folgt vor: Von GIPOL bis 10 DME Trasa und dann auf intercept Kurs. Sobald die 737 auf dem Intercept Kurs ist, schalte ich VOR/LOC ein, und nicht APP. Weil sonst durch die APP Taste, die 737 zu früh sinkt. Sobald du dann den GP bewegen siehst (und wahrscheinlich auch schon LOC establisht bist) die APP Taste drücken. Nun bist du auf dem ILS14.

Das was mich stört bei der PMDG, ist das im FMS das ILS14 mit einem falschen Kurs drin ist (138°) anstelle von 137°. Das ist wahrscheindlich ein Fehler in der Datenbank. Denn, seit ich die 737 habe, ist es so...

Devis

Hallo Devis

Besten Dank!

Das mit dem zu frühen Sinken hab ich dafür nicht bei APP. Aktiviere APP erst kurz vor Erreichen IKL08. Vorher VNAV/LNAV oder LVL CHG/LNAV von GIPOL her.

Werde Deine Anflug-Variante gelegentlich ausprobieren.

Gruss Marcel

Hallo,

Was zum ILS RW14.

Ich fliege mit BAe146-200EFIS.

Via TRAS intercept kurs, dann umschalten auf NAV1 (138Grad), >> Anflugkurs halten.

Wenn ich das so sein lasse, komme ich immer ca. 10-15m links der RW14, schön parallel dazu runter.

Scenery ist FS9 Standard, wie alles andere auch Standard ist, ausser eben der Flieger.

Kennt ihr das auch?

Gruss

Ruedi

LSZH

Hoi Ruedi

Genau dieses Phänomen habe ich auch, eben aber mit der B737-800 von PMDG. Zusätzlich habe ich noch Switzerland Pro installiert.

Gruss Marcel

Wenn ich das so sein lasse, komme ich immer ca. 10-15m links der RW14, schön parallel dazu runter.

Ev. liegt das "Verschobene" am Standort des ILS-Senders (Name:IKL). Dieser ist, soweit ich weiss, tatsächlich links neben der Runway. Aber spätestens bei D 4.0 IKL sollte man manuell fliegen, besser sogar schon von Hand auf den ILS-Kurs einschwenken, sofern die Umstände das erlauben.

Hallo Oliver,

Gilt das auch für die 'reale' Landung auf RW14; bitte nicht lächeln.

Dann bewundere ich die Piloten noch mehr, die bei starkem Seitenwind die Piste

anvisieren (in gei....) Schräglage .

Ich habe auch schon versucht, wenn ich auf Kurs bin, HEADing zu fliegen, ging

bis dato im wahrsten Sinne immer daneben. :D

Gruss

Ruedi

LSZH

Ev. liegt das "Verschobene" am Standort des ILS-Senders (Name:IKL). Dieser ist, soweit ich weiss, tatsächlich links neben der Runway.

Der Glideslopesender ist bei einem ILS tatsächlich neben der Piste, der Localizer jedoch schön in der Pistenachse...

Das ILS sollte sich im FS doch mit AFCAD platzieren lassen, oder täusch ich mich?

Gruess,

Flo

Mister Volare
Ev. liegt das "Verschobene" am Standort des ILS-Senders (Name:IKL). Dieser ist, soweit ich weiss, tatsächlich links neben der Runway. Aber spätestens bei D 4.0 IKL sollte man manuell fliegen, besser sogar schon von Hand auf den ILS-Kurs einschwenken, sofern die Umstände das erlauben.

Öhm, ich denke nicht das es in der Realität auch so ist; nicht auf der platzierung der Antenne bezogen, sondern der Verschiebung um 10-15m. Stell dir vor, du hast eine Minima von 50ft, so eine verschiebung würde nie zertifiziert werden, da zu ungenau...

Das was -wie gesagt- an der PMDG FMS stört, ist der falsche Kurs 138°. Kann man das irgendwie ändern? Denn soviel ich weiss, kann man das nicht mitels der SID/STARS .txt Files.

Devis

Das was -wie gesagt- an der PMDG FMS stört, ist der falsche Kurs 138°. Kann man das irgendwie ändern? Denn soviel ich weiss, kann man das nicht mitels der SID/STARS .txt Files.

Wenn ich mich recht erinnere so basiert der FS auf einem magnetischen Modell von 1998, wir allerdings fliegen meistens mit aktuelleren Karten - mit der magnetischen Variation kanns da schon hinkommen, dass das eine oder andere Grad dazu- oder wegkommt. Ist jedoch nur ein Detail - das ILS wird dich ungeachtet der Gradanzeige eh auf die Runway führen.

Gruess,

Flo

Markus Burkhard
Aber spätestens bei D 4.0 IKL sollte man manuell fliegen, besser sogar schon von Hand auf den ILS-Kurs einschwenken, sofern die Umstände das erlauben.
Das stimmt so nicht, das ILS RWY14 ist CATIIIb zertifiziert, das heisst der Autopilot darf bis zum Rollout ON sein, natürlich ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug vorausgesetzt.

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...