Zum Inhalt springen

Kerniger Ton bei Triebwerken

martin wipf

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiss das meine Frage vielleicht nicht so klever ist, aber ich habe dennoch mal eine Frage.

Woher kommmt das, dass einzelne Flugzeuge einen kernigen Ton haben und andere nicht?

Eine a-320 hat ein bischen einen kernton. Eine 767 oder 777 habe ich auch schon gehört und die kernten aber recht.

Hat es nur was mit dem Triebwerk zu tun oder spielt die Luft auch eine Rolle??

Ich hoffe auf Antworten

Danke Martin

Hallo Martin,

Ich nehme mal an, Du meinst den brummenden, sonoren Sound, den die Triebwerke abgeben, wenn sie auf Startleistung gebracht werden!?

ich glaube, das hat mit der Bauart der heutigen Triebwerke zu tun, die ja bekanntlich einen viel grösseren Durchmesser haben (Fans) als früher (737-200 etc.)

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Sound (rrrrrrrrrrrrrrrr) von den Fans kommt, die evt. wie beim Klopfen des Hubschrauberrotors, an den Aussenenden mit hoher Umlaufgeschwindigkeit einen Überschallknall erzeugen.

Da ein Fan viel schneller dreht als ein Helirotor ist die "Klopfkadenz" natürlich viel höher und erzeugt dann statt einem "TocTocTocToc" (Heli) eine schnelle Abfolge "rrrrrrrrrrrrrrrr".

Da es verschieden grosse und verschieden schnell drehende Triebwerke gibt, ist dieser Effekt mal stärker oder schwächer (oder gar nicht..).

Ich möchte klar festhalten, dass dies eine "Strassersche" Theorie ist!! Ich kann es mir einfach nicht anders erklären.

Aber unser Triebwerkspezialist Martin Büttikofer weiss da sicher auch noch was (besseres?).

Gruss,

Mike

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser:
[b]
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Sound (rrrrrrrrrrrrrrrr) von den Fans kommt, die evt. wie beim Klopfen des Hubschrauberrotors, an den Aussenenden mit hoher Umlaufgeschwindigkeit einen Überschallknall erzeugen.
[/b][/quote]

Hallo,
Ich hab mal gelesen, dass das Aussenende der Fans sich nicht im Überschallbereich bewegen darf. Warum weiss ich leider auch nicht mehr. Es könnte aber mit der Laufruhe des Triebwerks zu tun haben...die Triebwerkgurus werden uns schon aufklären [img]http://www.flugsimulation.ch/ubb/smilies/smile.gif[/img]
Gruss
Thomas

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

Also das kann ich euch auch nicht genau sagen, da ist Martin der wahre Experte, aber Mikes Erklärung erscheint sicher nicht so abwegig. Aber genau weiss ich es auch nicht. Die Tonhöhe hat sicher auch mit der Grösse des Motors zu tun.

Was gibts schöneres, als der Sound von zwei mächtigen Rolls Royce Trent 700-Turbinen am Flügel eines A330 ? Nichts, gar nichts. Da ist jeder Ferrari-Motor ein "Schiisdräck" dagegen.

Viele Grüsse eines RR-Fans

Wilko

Hallo Mike

Zum Teil hast du recht. Aber der Kernsound verschwindet nicht wenn das Triebwerk volle Leistung erreicht hat.

Ich konnte solchen Sound schon ein paarmal in der Nähe vom Glatt hören, wenn die Flugzeuge tief über Wallisellen sind. Und das bis zum Schluss.

(So ein kerniger Ton hat auch die B 767 Pilot in Command Software, vielleicht erkennst ihr den Klang.)

Ich habe mir mal verschieden Videos von Flugzeugen angeschaut. Sogar eine Boeing 747-200 mit alten Triebwerken machte so einen kernsound, die Swissair B747-300 hatte diesen nicht. Auch in einer A 320 ist mir den kernsound aufgefallen.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge, bin gespannt.

Danke

Martin

He Martin,

ich habe auch nicht gesagt, dass dieser Sound bei voller Leistung verschwindet, das Gegenteil ist der Fall!!

Er ertönt, wenn die Triebwerke auf volle bzw. Startleistung gebracht werden!

(bitte genau lesen! wink.gif )

Gruss,

Mike

Hi

Har Har Har ich habe schon genau gelesen, aber es hörte sich so an als das nur beim herauffahren der Leistung so ist. (reusper)

Wie ist der Video?

Kommst du Montag? (keine Angst der Chef ist weg)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...