Zum Inhalt springen

Vollgas München!


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallöchen,

 

Da heute ein einfach atemberaubend schöner Frühlingstag war und sich mein Vater freiwilli meldete mit mir zum Flughafen zu fahren, gibt es mal wieder einen kleinen Münchenbeitrag von mir.

 

Gelbes Lufttaxi aus Deutschen Lande. D-AGET Boeing 737-700 der Hapag-Lloyd Express

 

1.jpg

 

Kaum war die weg, kam auch schon der Platzhirsch in München. D-AIRT A321 der Lufthansa

 

2.jpg

 

Am Zielort dieses Vogels wird es sicher noch wärmer sein, als heute bei uns in München... A7-ABO Airbus A300-600 der Qatar Airways

 

3.jpg

 

Adria CRJ S5-AAE

 

4.jpg

 

Nach der Lufthansa, haben nun auch die Spanier der ILS einen Flieger gewidmet. EC-ILS Airbus A320 der Iberia

 

5.jpg

 

Wenn es jetzt ein wenig gelb werden sollte, keine Angst euer Bildschirm ist nicht kaputt, es war lediglich Zeit für eine condorsche Outboundwelle

 

D-AICL Airbus A320

 

6.jpg

 

D-AICI Airbus A320

 

7.jpg

 

D-AICJ Airbus A320

 

8.jpg

 

Mein Berlin-Jet vom 9. April. D-ACLJ CRJ100 der Lufthansa Regional

 

9.jpg

 

D-AISE Airbus A321 der Lufthansa

 

10.jpg

 

Es gibt einfach Flugzeuge, die mich auf verschiedene Airports verfolgen, hierzu gehört auch die YK-AKA ein Airbus A320 der Syrian

 

11.jpg

 

12.jpg

 

D-ABOF Boeing 757-300 der Condor, zur Abwechslung diesmal in Blau

 

13.jpg

 

Platzhirsch Nummer 2: Air Dolomiti mit einem CRJ200

 

14.jpg

 

Roter Touristenbomber D-ALTH Airbus A320 der LTU

 

15.jpg

 

VP-BWH Airbus A320 der Aeroflot

 

16.jpg

 

Lufthansas's "Saarbrücken" auf den letzten Metern

 

17.jpg

 

D-ALTG Airbus A320 der LTU

 

18.jpg

 

Seit neuestem mit dem Star-Alliancesticker unterwegs, CS-TTD Airbus A319 der TAP Air Portugal

 

19.jpg

 

Lufthansa's langer Lulatsch wird zum Terminal2 gezogen

 

20.jpg

 

N650US Boeing 767-200 der US Airways

 

21.jpg

 

D-AILW ''Donaueschingen'' der Lufthansa

 

22.jpg

 

PH-BDI Boeing 737-300 der KLM aus Amsterdam(n)

 

23.jpg

 

Endlich habe ich die beiden Dash8-300 in den LH Regionalfarben. Zuerst kommt die D-BACH....

 

24.jpg

 

... und gleich darauf die D-BEBA

 

25.jpg

 

D-ACRE CRJ200 der Eurowings

 

26.jpg

 

D-AIMG Airbus A340-300 der Lufthansa

 

27.jpg

 

D-ADHD Dash8-400 der Augsburg Airways

 

28.jpg

 

Jaa dann kam Action in den Spotteralltag. D-AISD beim Go-Around

 

29.jpg

 

30.jpg

 

Ein Anblick, den man nicht mehr lange haben wird. D-AGPO Fokker 100 der DBA ( noch in den alten GEXX Farben)

 

31.jpg

 

D-AHFE Boeing 737-800 der Hapag-Lloyd

 

32.jpg

 

A6-EKX Airbus A330-200 der Emirates

 

33.jpg

 

D-ACJH CRJ100 '' Little Europe'' der Lufthansa

 

34.jpg

 

D-AILU Airbus A319 der Lufthansa, das Seitenlicht machte sich leider schon bemerkbar...

 

35.jpg

 

Der letzte Flieger, der mir heute vor die Linse flog. D-ARFE Airbus A320 der Aero Flight

 

36.jpg

 

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen und würde mich wie immer über Kritik jeglicher Art freuen.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schon ewig fliegt ja schon de "Little Europe" so bemahlt rum, doch ich seh den Flieger hier nie.

 

Die meisten Bilder sind nett anzusehen, doch achte mal mehr auf die Belichtung und kontrolliere zwischendurch auch mal das Histogramm - einige sind doch schon ziemlich heftig belichtet, so dass die Details absaufen, das betrifft z.B. die Condor-Bilder, aber auch einige andere.

 

Ansonsten Danke für's Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schöne Mischung, und alle pefekt Beleuchtet und scharf. Viele Dank für den Einblick.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder hast du gemacht. Das diese zu hell belichtet sein sollen, finde ich hingegen nicht. Meines Erachtens sind sie genau gemäss Histogramm belichtet.

 

Gruss, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörg,

du noch D-70 Kollege ;) . Die Bilder sind sehr schön geworden, war ja mal richtig was los in MUC:D.

Die Position bietet halt nicht so viele verschiedene Möglichkeiten das Flugzeug zu fotografieren. Schön wären vielleicht noch ein paar Close-Up's wie die der Syrian gewesen.

Bzgl. Belichtung hat sich Carsten ja schon geäußert, das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt.

 

PS.: Die D-BACH ist so ein Flugzeug das ich nicht mehr sehen will, genauso wie die OE-LFL Fokker von der Arrows. Die sehe ich jeden Tag wenn ich spotte und dann gleich 3-4-mal :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir sehr gut die Bilder. Ich könnt's wohl kaum besser machen.

 

@Carsten

.....doch achte mal mehr auf die Belichtung und kontrolliere zwischendurch auch mal das Histogramm - einige sind doch schon ziemlich heftig belichtet, so dass die Details absaufen....
Meiner Meinung nach kommt das halt auch ein bisschen auf den Fotoapparat drauf an. Wenn ich mir die Bilder mit den Condor-Fliegern anschaue, dann ist dort das Gras schon sehr dunkelgrün, was darauf schliessen lässt, dass dort schon auf die Belichtung geschaut wurde (oder vielleicht im Nachhinhein verdunkelt).

Wenn es so schön ist und die Flieger so weiss sind, habe ich das selbe Problem.

Man kann natürlich für solche Extremsituationen den Weissabgleich manuell einstellen; der absolute Erfolg hat sich bei mir aber dadurch auch noch nicht gezeigt (Kamera Finepix S7000).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

schönes Wetter habt Ihr ja heute in München gehabt, in Bremen wars am Nachmittag leider schon fast grau geworden.

 

Es ist eine sehr schöne Auswahl, die das muntere Treiben in München repäsentiert!

 

Mit der Belichtung muss ich Carsten auch Recht geben, die drei Condor-Luftbusse zeigen ja schon reinstes Weiß als Rumpffarbe.

Hat das schöne saftige Grün des Rasens die Mehrfeldbelichtung getäuscht?

 

An Lukas' Frage zur Brennweite möchte ich mich anschließen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da ich einige Anfragen per PM oder ICQ zur Belichtung hatte, hier mal ein paar ergänzende Informationen. Sie beziehen sich speziell auf das Foten am Flughafen bei Tage, bei anderen Gelegenheiten kann sich Sache durchaus anders ausschauen. Auch auf das bewuste Über- (High Key) oder Unterbelichten (Low Key) möchte ich hier nicht eingehen.

 

Immer schon beim Fotografieren auf das Histogramm schauen - dass sollte im Allgemeinen weder rechts (hell) noch links (dunkel) einen Zacken nach oben haben. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel: Manchmal lässt es sich nicht z.B. vermeiden, dass Teile des Himmels überbelichtet sind und die Zeichnung verloren geht. Es darf aber eben nur ein kleiner Teil sein.

 

Als Hintergrundwissen sollte man im Kopf haben, wie die Kamera die Belichtung misst: Die meisten Belichtungsmesser sind farbenblind und auf Neutralgrau geeicht. Die Automatiken versuchen deshalb solche Werte einzustellen, dass im Messbereich das Bild eben so belichtet wird, dass es im Mittel diesem Neutralgrau entspricht. Wenn jetzt wie bei den Condor-Bildern viel Grün im Bild ist, nimmt der Beli-Messer dass als Grauton war und versucht bei einer Messung über die gesamte Bildfläche die Zeit-/Blenden-Kombination entsprechend so einzustellen, dass der Großteil des Bildes eben den Helligkeitswert von Neutralgrau hat. Das führt dann dazu, dass wie hier der strahlend weiße Flugzeugrumpf überbelichtet ist, der Rasen jedoch passend belichtet ist.

 

Schon beim Fotografieren kontrolliere ich, wie schon gesagt, das Histogramm und passe die Belichtung mit der Belichtungskorrektur an. Praktischerweise blinken bei der Histogrammanzeige bei C. die überbelichteten Bildteile, so dass das schnell auf dem Monitor zu erkennen ist. Bei meiner Canon lege ich den Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf die mittleren 10% des Bildes auch unter Berücksichtigung des Restes (mittenbetonte Messung) und lasse die Kamera dann bis zu 2/3 Blenden über- bzw. unterbelichten. Andere Kameras habe eine Spotmessung auf einen sehr kleinen Bereich in der Bildmitte oder ähnliches. Da hilft dann nur die Bedienungsanleitung.

 

Wenn die Sonne wie am Samstag aus allen Knopflöchern strahlt, muß es oft die Korrektur nach unten sein. Die Blende gebe ich am Flughafen meist vor (relativ weit, jedoch nicht ganz geöffnet, meist zwischen 6,3 und 8,0, da viele Zoomobjektive dort die beste Abbildungsleistung haben und der Dreck auf dem Sensor noch kaum zu sehen ist, eine große Schärfentiefe will ich meist nicht haben). Der Fotoapparat errechnet dazu die passende Zeit. Schon beim Fotografieren schaue ich dann kurz auf die Belichtungszeit (Verwacklungsgefahr!), nach dem Auslösen lasse ich mir kurz das Histogramm anzeigen. Dadurch kann ich dann schon vor Ort die Belichtung überprüfen und und zumindest für das nächste Bild korrigieren. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl für seine Kamera.

 

Tipp: Lieber etwas knapper belichten als zu viel - nachträglich aufhellen geht einfacher als abdunkel. Aber auch dabei gilt: Man sollte es nicht übertrieben. Bei schwierigen Lichtsituationen sollte RAW das Dateiformat der Wahl sein. Wegen der Datenmenge, bevorzuge ich jedoch im Allgemeinen JPG, zumal dabei auch die Bearbeitungszeit erheblich kürzer ist. Hier muß jeder aber persönlich abwiegen, was ihm lieber ist: Größere Reserven für die Nachbearbeitung oder kleine Dateien.

 

Bei Digitalkamera.de gibt es einen Fototipp zum Thema Histogramm: http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm

Allgemeine Hintergrundinformationen gibt es z.B. bei http://www.fotolehrgang.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Schöne Bilder aus München!! Doch am besten sind die Dash 8 :D :D (Klar, haben wir in LSZR fast nur solche :005: )

 

 

Gruess

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder Jörg, für Sonntag Mittag/Nachmittag war der Traffic allerdings schon in Ordnung ! Der eigentliche "Special guest" von gestern fehlt leider, erstflug des Ariana Afghan Airlines A310 (ex. Jordan Aviation) nach MUC (man sieht, dass auch ich mit dem starken Licht von gestern zu kämpfen hatte)

JY-JAH_hp.jpg

 

Carsten, danke für die Aufklärung. Das Meiste habe ich zwar schon gewusst, aber so ein paar Details sind immer recht hilfreich :)

 

Bei dem Traffic dort kann einem ja fast nicht langweilig werden ;-)

 

Oh doch ! Du glaubst gar nicht, was ich in MUC schon die Zeit totschalgen musste :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch ! Du glaubst gar nicht, was ich in MUC schon die Zeit totschalgen musste

 

Och, wenn Du jeden CRJ, jede ATR, jede Boeing der Lufthansa fotografierst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch jeden Airbus. Aber so viele Speicherkarten kann ich mir als Schüler noch nicht leisten, bzw. müsste gleich ein richtiger "Speicher-Tank" her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

N'Abend zusammen,

 

@ Carsten

 

Danke an dich für die Kritik bezüglich der Belichtung! Wir hatten uns ja gestern schon via ICQ darüber unterhalten, den kleinen Text, den du noch weiter unten geschrieben hast, hat mir jetzt entgültig das ganze verständlich gemacht.

 

@ Flo

 

Merci

 

@ Adrian

 

Vielen Dank

 

@ Philipp

 

Danke an dich. Aber wie es Tomas schon sagte, wenn man nicht gerade jeden A320 bzw. CRJ fotografiert, wird es schon ziemlich langatmig bis zum nächsten ''gescheiten'' Flieger :)

 

@ Hannes

 

Close-ups, hmm wundert mich, habe ich doch sonst nen Fetisch für... Danke auch an dich.

 

@ Florian

 

Merci. Wie eigentlich immer, wurden die Bilder an der Südbahn gemacht.

 

@ Lukas

 

Danke. Die Bilder wurden alle mit dem Nikon AF 70-300mm/4-5.6D ED Objektiv gemacht. Wobei die meisten Bilder bei so ca. 80-220mm gemacht wurden

 

@ Werni

 

Danke. Wenn jedoch ehrlich bin, habe ich bei dem Wetter keinen Blick auf die Belichtung geworfen, sondern einfach nur ''draufgehalten''. :o

 

@ Tomas

 

Danke. Wer jetzt wen,wann und wieso getäuscht hat... ...keine Ahnung :)

 

@ Patrick

 

Merci. Die Aeroflot-Livery ist schon stark, sieht jedoch auf einer TU154 besser aus :005:

 

@ Marcel

 

Merci.

 

@ Max

 

Danke. Ja, die Ariane habe ich auch einschweben sehen, als ich gerade vom T2 wieder zur Südbahn aufbrechen wollte. Aber was soll's die wird noch öfters kommen... ...hoffe ich zumindest. Klasse Bild!

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi Jörg.

Hatte ganz vergessen, auf deinen Bericht zu antworten.

Ein schöner Bericht, das Wetter konnte ja echt nicht besser sein.

Carsten hatte ja schon bemängelt, dass die Bilder etwas zu überbelichtet waren, sonst sind sie aber einwandfrei.

Mein Favorit ist die D-AISD beim Go Around, ist doch eine ziemlich ungewohnte "Münche Pose":)

Cya,

tob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...