Joerg Schoenfelder Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallöchen, Da heute ein einfach atemberaubend schöner Frühlingstag war und sich mein Vater freiwilli meldete mit mir zum Flughafen zu fahren, gibt es mal wieder einen kleinen Münchenbeitrag von mir. Gelbes Lufttaxi aus Deutschen Lande. D-AGET Boeing 737-700 der Hapag-Lloyd Express Kaum war die weg, kam auch schon der Platzhirsch in München. D-AIRT A321 der Lufthansa Am Zielort dieses Vogels wird es sicher noch wärmer sein, als heute bei uns in München... A7-ABO Airbus A300-600 der Qatar Airways Adria CRJ S5-AAE Nach der Lufthansa, haben nun auch die Spanier der ILS einen Flieger gewidmet. EC-ILS Airbus A320 der Iberia Wenn es jetzt ein wenig gelb werden sollte, keine Angst euer Bildschirm ist nicht kaputt, es war lediglich Zeit für eine condorsche Outboundwelle D-AICL Airbus A320 D-AICI Airbus A320 D-AICJ Airbus A320 Mein Berlin-Jet vom 9. April. D-ACLJ CRJ100 der Lufthansa Regional D-AISE Airbus A321 der Lufthansa Es gibt einfach Flugzeuge, die mich auf verschiedene Airports verfolgen, hierzu gehört auch die YK-AKA ein Airbus A320 der Syrian D-ABOF Boeing 757-300 der Condor, zur Abwechslung diesmal in Blau Platzhirsch Nummer 2: Air Dolomiti mit einem CRJ200 Roter Touristenbomber D-ALTH Airbus A320 der LTU VP-BWH Airbus A320 der Aeroflot Lufthansas's "Saarbrücken" auf den letzten Metern D-ALTG Airbus A320 der LTU Seit neuestem mit dem Star-Alliancesticker unterwegs, CS-TTD Airbus A319 der TAP Air Portugal Lufthansa's langer Lulatsch wird zum Terminal2 gezogen N650US Boeing 767-200 der US Airways D-AILW ''Donaueschingen'' der Lufthansa PH-BDI Boeing 737-300 der KLM aus Amsterdam(n) Endlich habe ich die beiden Dash8-300 in den LH Regionalfarben. Zuerst kommt die D-BACH.... ... und gleich darauf die D-BEBA D-ACRE CRJ200 der Eurowings D-AIMG Airbus A340-300 der Lufthansa D-ADHD Dash8-400 der Augsburg Airways Jaa dann kam Action in den Spotteralltag. D-AISD beim Go-Around Ein Anblick, den man nicht mehr lange haben wird. D-AGPO Fokker 100 der DBA ( noch in den alten GEXX Farben) D-AHFE Boeing 737-800 der Hapag-Lloyd A6-EKX Airbus A330-200 der Emirates D-ACJH CRJ100 '' Little Europe'' der Lufthansa D-AILU Airbus A319 der Lufthansa, das Seitenlicht machte sich leider schon bemerkbar... Der letzte Flieger, der mir heute vor die Linse flog. D-ARFE Airbus A320 der Aero Flight Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen und würde mich wie immer über Kritik jeglicher Art freuen. MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Moin! Schon ewig fliegt ja schon de "Little Europe" so bemahlt rum, doch ich seh den Flieger hier nie. Die meisten Bilder sind nett anzusehen, doch achte mal mehr auf die Belichtung und kontrolliere zwischendurch auch mal das Histogramm - einige sind doch schon ziemlich heftig belichtet, so dass die Details absaufen, das betrifft z.B. die Condor-Bilder, aber auch einige andere. Ansonsten Danke für's Zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo! Schöne Mischung, und alle pefekt Beleuchtet und scharf. Viele Dank für den Einblick. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetfreak Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Schöne Bilder hast du gemacht. Das diese zu hell belichtet sein sollen, finde ich hingegen nicht. Meines Erachtens sind sie genau gemäss Histogramm belichtet. Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Tolle Bilder, die du in MUC geschossen hast. Bei dem Traffic dort kann einem ja fast nicht langweilig werden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Servus Jörg, du noch D-70 Kollege ;) . Die Bilder sind sehr schön geworden, war ja mal richtig was los in MUC:D. Die Position bietet halt nicht so viele verschiedene Möglichkeiten das Flugzeug zu fotografieren. Schön wären vielleicht noch ein paar Close-Up's wie die der Syrian gewesen. Bzgl. Belichtung hat sich Carsten ja schon geäußert, das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt. PS.: Die D-BACH ist so ein Flugzeug das ich nicht mehr sehen will, genauso wie die OE-LFL Fokker von der Arrows. Die sehe ich jeden Tag wenn ich spotte und dann gleich 3-4-mal :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Fra Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo Jörg Tolle Bilder vom Franz Josef Strauß Airport! Einfach toll anzusehen! Was war denn deine Position? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Nicht schlecht. Darf man fragen, mit welcher Brennweite du operierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Gefallen mir sehr gut die Bilder. Ich könnt's wohl kaum besser machen. @Carsten .....doch achte mal mehr auf die Belichtung und kontrolliere zwischendurch auch mal das Histogramm - einige sind doch schon ziemlich heftig belichtet, so dass die Details absaufen....Meiner Meinung nach kommt das halt auch ein bisschen auf den Fotoapparat drauf an. Wenn ich mir die Bilder mit den Condor-Fliegern anschaue, dann ist dort das Gras schon sehr dunkelgrün, was darauf schliessen lässt, dass dort schon auf die Belichtung geschaut wurde (oder vielleicht im Nachhinhein verdunkelt).Wenn es so schön ist und die Flieger so weiss sind, habe ich das selbe Problem. Man kann natürlich für solche Extremsituationen den Weissabgleich manuell einstellen; der absolute Erfolg hat sich bei mir aber dadurch auch noch nicht gezeigt (Kamera Finepix S7000). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo Jörg, schönes Wetter habt Ihr ja heute in München gehabt, in Bremen wars am Nachmittag leider schon fast grau geworden. Es ist eine sehr schöne Auswahl, die das muntere Treiben in München repäsentiert! Mit der Belichtung muss ich Carsten auch Recht geben, die drei Condor-Luftbusse zeigen ja schon reinstes Weiß als Rumpffarbe. Hat das schöne saftige Grün des Rasens die Mehrfeldbelichtung getäuscht? An Lukas' Frage zur Brennweite möchte ich mich anschließen. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Moin! Da ich einige Anfragen per PM oder ICQ zur Belichtung hatte, hier mal ein paar ergänzende Informationen. Sie beziehen sich speziell auf das Foten am Flughafen bei Tage, bei anderen Gelegenheiten kann sich Sache durchaus anders ausschauen. Auch auf das bewuste Über- (High Key) oder Unterbelichten (Low Key) möchte ich hier nicht eingehen. Immer schon beim Fotografieren auf das Histogramm schauen - dass sollte im Allgemeinen weder rechts (hell) noch links (dunkel) einen Zacken nach oben haben. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel: Manchmal lässt es sich nicht z.B. vermeiden, dass Teile des Himmels überbelichtet sind und die Zeichnung verloren geht. Es darf aber eben nur ein kleiner Teil sein. Als Hintergrundwissen sollte man im Kopf haben, wie die Kamera die Belichtung misst: Die meisten Belichtungsmesser sind farbenblind und auf Neutralgrau geeicht. Die Automatiken versuchen deshalb solche Werte einzustellen, dass im Messbereich das Bild eben so belichtet wird, dass es im Mittel diesem Neutralgrau entspricht. Wenn jetzt wie bei den Condor-Bildern viel Grün im Bild ist, nimmt der Beli-Messer dass als Grauton war und versucht bei einer Messung über die gesamte Bildfläche die Zeit-/Blenden-Kombination entsprechend so einzustellen, dass der Großteil des Bildes eben den Helligkeitswert von Neutralgrau hat. Das führt dann dazu, dass wie hier der strahlend weiße Flugzeugrumpf überbelichtet ist, der Rasen jedoch passend belichtet ist. Schon beim Fotografieren kontrolliere ich, wie schon gesagt, das Histogramm und passe die Belichtung mit der Belichtungskorrektur an. Praktischerweise blinken bei der Histogrammanzeige bei C. die überbelichteten Bildteile, so dass das schnell auf dem Monitor zu erkennen ist. Bei meiner Canon lege ich den Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf die mittleren 10% des Bildes auch unter Berücksichtigung des Restes (mittenbetonte Messung) und lasse die Kamera dann bis zu 2/3 Blenden über- bzw. unterbelichten. Andere Kameras habe eine Spotmessung auf einen sehr kleinen Bereich in der Bildmitte oder ähnliches. Da hilft dann nur die Bedienungsanleitung. Wenn die Sonne wie am Samstag aus allen Knopflöchern strahlt, muß es oft die Korrektur nach unten sein. Die Blende gebe ich am Flughafen meist vor (relativ weit, jedoch nicht ganz geöffnet, meist zwischen 6,3 und 8,0, da viele Zoomobjektive dort die beste Abbildungsleistung haben und der Dreck auf dem Sensor noch kaum zu sehen ist, eine große Schärfentiefe will ich meist nicht haben). Der Fotoapparat errechnet dazu die passende Zeit. Schon beim Fotografieren schaue ich dann kurz auf die Belichtungszeit (Verwacklungsgefahr!), nach dem Auslösen lasse ich mir kurz das Histogramm anzeigen. Dadurch kann ich dann schon vor Ort die Belichtung überprüfen und und zumindest für das nächste Bild korrigieren. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl für seine Kamera. Tipp: Lieber etwas knapper belichten als zu viel - nachträglich aufhellen geht einfacher als abdunkel. Aber auch dabei gilt: Man sollte es nicht übertrieben. Bei schwierigen Lichtsituationen sollte RAW das Dateiformat der Wahl sein. Wegen der Datenmenge, bevorzuge ich jedoch im Allgemeinen JPG, zumal dabei auch die Bearbeitungszeit erheblich kürzer ist. Hier muß jeder aber persönlich abwiegen, was ihm lieber ist: Größere Reserven für die Nachbearbeitung oder kleine Dateien. Bei Digitalkamera.de gibt es einen Fototipp zum Thema Histogramm: http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm Allgemeine Hintergrundinformationen gibt es z.B. bei http://www.fotolehrgang.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Zangerlé Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hi jörg, tolle bilder aus münchen! die aeroflot livery ist einfach genial! :005: tschüss, patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Wie kann man schon "Heute, 06:12 " solch' wissenschaftlichen Beiträge verfassen? :cool: Aber sehr schön geschrieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Schöne Bilder aus München!! Doch am besten sind die Dash 8 :D :D (Klar, haben wir in LSZR fast nur solche :005: ) Gruess Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Klasse Bilder Jörg, für Sonntag Mittag/Nachmittag war der Traffic allerdings schon in Ordnung ! Der eigentliche "Special guest" von gestern fehlt leider, erstflug des Ariana Afghan Airlines A310 (ex. Jordan Aviation) nach MUC (man sieht, dass auch ich mit dem starken Licht von gestern zu kämpfen hatte) Carsten, danke für die Aufklärung. Das Meiste habe ich zwar schon gewusst, aber so ein paar Details sind immer recht hilfreich :) Bei dem Traffic dort kann einem ja fast nicht langweilig werden ;-) Oh doch ! Du glaubst gar nicht, was ich in MUC schon die Zeit totschalgen musste :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Oh doch ! Du glaubst gar nicht, was ich in MUC schon die Zeit totschalgen musste Och, wenn Du jeden CRJ, jede ATR, jede Boeing der Lufthansa fotografierst... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 ... und noch jeden Airbus. Aber so viele Speicherkarten kann ich mir als Schüler noch nicht leisten, bzw. müsste gleich ein richtiger "Speicher-Tank" her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 N'Abend zusammen, @ Carsten Danke an dich für die Kritik bezüglich der Belichtung! Wir hatten uns ja gestern schon via ICQ darüber unterhalten, den kleinen Text, den du noch weiter unten geschrieben hast, hat mir jetzt entgültig das ganze verständlich gemacht. @ Flo Merci @ Adrian Vielen Dank @ Philipp Danke an dich. Aber wie es Tomas schon sagte, wenn man nicht gerade jeden A320 bzw. CRJ fotografiert, wird es schon ziemlich langatmig bis zum nächsten ''gescheiten'' Flieger :) @ Hannes Close-ups, hmm wundert mich, habe ich doch sonst nen Fetisch für... Danke auch an dich. @ Florian Merci. Wie eigentlich immer, wurden die Bilder an der Südbahn gemacht. @ Lukas Danke. Die Bilder wurden alle mit dem Nikon AF 70-300mm/4-5.6D ED Objektiv gemacht. Wobei die meisten Bilder bei so ca. 80-220mm gemacht wurden @ Werni Danke. Wenn jedoch ehrlich bin, habe ich bei dem Wetter keinen Blick auf die Belichtung geworfen, sondern einfach nur ''draufgehalten''. :o @ Tomas Danke. Wer jetzt wen,wann und wieso getäuscht hat... ...keine Ahnung :) @ Patrick Merci. Die Aeroflot-Livery ist schon stark, sieht jedoch auf einer TU154 besser aus :005: @ Marcel Merci. @ Max Danke. Ja, die Ariane habe ich auch einschweben sehen, als ich gerade vom T2 wieder zur Südbahn aufbrechen wollte. Aber was soll's die wird noch öfters kommen... ...hoffe ich zumindest. Klasse Bild! MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hi Jörg. Hatte ganz vergessen, auf deinen Bericht zu antworten. Ein schöner Bericht, das Wetter konnte ja echt nicht besser sein. Carsten hatte ja schon bemängelt, dass die Bilder etwas zu überbelichtet waren, sonst sind sie aber einwandfrei. Mein Favorit ist die D-AISD beim Go Around, ist doch eine ziemlich ungewohnte "Münche Pose":) Cya, tob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.