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Durch die französischen Alpen: Grenoble - Méribel - Courchevel - Grenoble


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Durch die Rhône-Alpes mit der Robin DR221

 

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Liebe Leser!

 

Die Gebirgsfliegerei in den französischen Alpen ist in Fliegerkreisen längst kein Geheimtipp mehr. Egal, ob Segelflieger oder Motorflieger, die eine besondere Herausforderung suchen - das Gebiet von Grenoble steht auf der Traumzielliste vieler Piloten weit oben. Nachdem ich im Internet einige gute Freeware Szenerien und ein super Flugzeug gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mir dieses Gebiet auch einmal im FS2004 anschauen könnte. Ich war selbst überrascht von dem Resultat!

 

Die Bilder sind schon etwas älter... - Ende März bin ich mit dem Learjet von Innsbruck nach Chambéry geflogen und anschließend mit einer Propellermaschine weiter nach Grenoble Le-Versoud. Das ist der Ausgangspunkt des Rundfluges, der uns zunächst nach Süden und dann durch enge Alpentäler und über hohe Pässe nach Nordosten führen wird. Zunächst geht es also durch die Provinz Isère, die wohl eine der eindrucksvollsten Landschaften im Flight Simulator bieten kann. Unser erstes Ziel wird der Altiport de Meribel sein, der direkt an einem Bergrücken im Hochgebirge liegt. Anschließend wird es weiter zum Altiport de Courchevel gehen, der in direkter Nähe liegt. Naja, der Name ist Programm, deswegen werde ich nicht weiter darauf eingehen. Auf dem ziemlich direkten Rückweg nach Grenoble werden wir in recht großer Höhe fliegen um die im rechten Winkel zur Flugrichtung verlaufenden Gebirgszüge gut überfliegen zu können. Wir werden mit einem grandiosen Ausblick auf das Val d´Isère belohnt werden!

 

Wer mitfliegen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

 

 

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Zunächst aber der Blick auf die (ICAO-) Karte. Der Blick auf die dargestellte Route über die große "13-6" verrät sofort: Das wird eine sehr interessante Reise mit einem kleinen, aber gut motorisierten Flugzeug werden! Im Übrigen kann ich nur sagen, dass die anderen Destinationen, wie bspw. Chambéry, Albertville, Challes-les-Eaux, ... auch eine Reise wert sind. Ich habe mir die Gegend bereits aus der Luft angesehen und bin ziemlich begeistert.

 

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Ja, die Südhänge der Alpen in den warmen Tälern sind ja immer von der Frühlingssonne bevorteilt. Auch heute ist ein wunderschöner Frühlingstag mit vielversprechendem Flugwetter. Der Aero Club du Dauphine ist am Flugplatz Le-Versoud beheimatet und dort werden wir auch unser heutiges Flugzeug chartern: Eine Robin DR221 "Dauphin".

 

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Nachdem ein paar Wartungsarbeiten an der Maschine abgeschlossen sind, wird die Maschine aus der Halle geschoben.

 

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Auf dem Vorfeld folgen der obligatorische Check und die Warmlaufphase. Es ist übrigens ziemlich viel los hier - zahlreiche virtuelle GA Piloten hat es nach Le Versoud gezogen. Nachdem der Lycoming auf Temperatur gekommen ist, rollen wir zur Piste.

 

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Bei diesem schönen Wetter ist hier natürlich allerhand los. Ist ja fast wie in Frankfurt! ;-)

 

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Während die nächste Maschine bereits im Endteil ist, nutzen wir die Lücke und starten. Die Dauphin ist ganz gut motorisiert, so dass wir bereits nach kurzer Zeit abgehoben haben. Im Hintergrund die verschneiten Höhenzüge auf der anderen Seite des Isère-Tals. Der Flugplatz Le Versoud ist übrigens in direkter Ufernähe zur Isèrem gelegen.

 

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Nach dem Start vollziehen wir eine 180° Kurve, steigen und drehen anschließend noch weiter auf Südostkurs. Wir überfliegen den Flugplatz und...

 

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... und folgen der Isère in Richtung Grenoble.

 

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Über dem Zentrum: Die Isère fließt hier nach Westen und von Süden, d.h. in Flugrichtung, kommt der Drac.

 

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Über dem Drac-Tal hängen vereinzelte Stratusbänke fest. Vor uns übrigens der Golfplatz von Grenoble.

 

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Blick auf die Höhenzüge des Drac-Tals. Was für eine schöne Landschaft!

 

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Blick nach vorne auf die wolkenverhangene Landschaft. Ja, so macht Fliegen Spaß!

 

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Kurze Zeit später drehen wir nach Osten folgen einem kleinen, engen Tal in die Berge hinein.

 

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Vor uns liegt eine der wohl faszinierendsten Landschaften im Flight Simulator: Ein enges Tal mit richtig hohen Bergen links und rechts.

 

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Steile Felswände zur rechten Seite.

 

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Nebel hat sich im Tal festgesetzt. Wir befinden uns im stetem Steigflug, denn am Ende dieses Tales steht der erste hohe Berg auf unserer Route durch die französischen Hochalpen.

 

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Die Baumgrenze haben wir inzwischen überstiegen und nun befinden wir uns schon fast an der Wolkenbasis.

 

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Auf Passhöhe: Hier hält noch der Winter das Zepter fest in der Hand!

 

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Ein kleiner Gletschersee...

 

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Jenseits des Passes erwartet uns dichte Bewölkung, die im Kessel zwischen den Bergen herumwabert. Wir überfliegen die Suppe und...

 

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... genießen das nahezu wolkenfreie Wetter jenseits der nächsten Bergkette.

Auch hier haben wir wieder einen Pass überflogen - die Passstraße schlängelt sich in zahlreichen Serpentinen ins Tal.

 

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Bei St. Jean überqueren wir ein mir unbekanntes Tal und halten auf den Parc National de la Vanoise zu.

 

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Der Gipfel des Perron des Encombres schaut mit seinen 2.825 Metern Höhe aus den Wolken hervor.

 

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Nur wenige Flugminuten später kommt hinter einem weiteren Gipfel der Alitport de Méribel zum Vorschein. Hier werden wir eine Zwischenlandung einlegen - denn wo in Europa hat man denn sonst noch die Möglichkeit, auf solch "verrückten" Pisten zu landen?

 

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Im Gegenanflug: Die Maschine wird kurzerhand auf die Nase gestellt, um die überschüssige Höhe abzubauen.

 

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Der Queranflug...

 

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... und schon befinden wir uns im Endteil! Méribel hat einen schönen "sloped runway". Der erste Versuch muss passen, denn die Möglichkeiten zum Durchstarten sind eher gering.

 

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Rumsbums! Wir sind aufgeschlagen und poltern die Piste nach oben. Man beachte die Steigung des Runways!

 

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Der Altiport Du Méribel: Stattlich, stattlich! Hätte ich nicht erwartet... . Das Schild warnt übrigens Wanderer und Skifahrer vor Flugzeugen.

 

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Wir stellen unsere Maschine auf der Grasfläche vor dem Hotel ab und genehmigen uns einen virtuellen Kaffee auf der Terrasse. Ja, so schön kann das virtuelle Leben sein: Passend zum Frühlingstag zwitschern die Vögel, die Sonne brennt auf den Pelz und... .

 

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Nach ein paar Minuten geht es schon wieder weiter. Bevor irgendein Wetterumschwung kommt, rollen wir zum Startpunkt und verlassen Méribel.

 

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Holterdipolter geht es auch schon wieder los. Wahnsinn, wie schnell man hier Fahrt aufnimmt, hehe!

 

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Der Altiport de Courchevel ist unser nächstes Ziel - hier überfliegen wir Méribel und tanken schnell Höhe, um den Gipfel überfliegen zu können, der uns von Courchevel noch trennt.

 

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Eine dicke Wolke versperrt den direkten Weg nach Courchevel, so dass wir einen kleinen Umweg...

 

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... über die noch tiefverschneite benachbarte Bergwelt in Kauf nehmen müssen.

 

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Schließlich sind wir wieder auf Kurs und fliegen in die Platzrunde ein.

 

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Courchevel ist nochmals ein bißchen kniffliger als Méribel. Ich beschließe, lieber ein wenig höher anzufliegen.

 

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Mit einer sportlichen Kurve geht es in den Endanflug...

 

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... und mit 5 Metern pro Sekunde Sinken geht es rasant in Richtung Pistenschwelle hinunter!

 

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Im kurzen Endteil

 

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Dank der bemerkenswerten Steigung haben wir sehr schnell abgebremst und müssen nun mit mehr als Halbgas bergauf rollen.

 

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Auf dem Abstellplatz angekommen, staunen wir nicht schlecht, wieder einen "Dauphin"-Club zu finden. Wir haben unsere Maschine, eine Dauphin, im Aéro Club du Dauphine gestartet und besuchen nun den Aéro Club du Dauphiné. Schwer, den Überblick zu behalten. Wieso gab es in Méribel eigentlich gar nichts in diese Richtung? Ach, egal! Noch erstaunlicher finde ich, dass hier oben, knapp unterhalb der Vegetationsgrenze, eine Flugschule angesiedelt ist.

 

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Kurze Zeit später geht es wieder los.

 

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Ziel ist es, Courchevel zu verlassen, bevor die dunkle Wolke vor uns den Berghang erreicht hat. Geschafft!

 

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Und wir fliegen wieder!

 

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Nun geht es wieder nach Hause. Um einen Umweg zu sparen, sind wir unterhalb der Wolkenbasis gesunken und fliegen nun über den Oberlauf der Isère.

 

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Mit der ICAO Karte in der linken Hand wird nun konzentriert jedes einzelne Tal gezählt, damit die Navigation in diesem anspruchsvollen Gelände auch gelingt.

 

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Die Wolken werden immer dichter und dunkler...

 

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... so dass wir doch wieder in größere Höhen steigen müssen. Anstatt durch die Täler zu fliegen, geht es also nun wieder von Gipfel zu Gipfel! Ich bin ja flexibel!

 

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Azurblauer Himmel über uns!

 

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Und Cumulus Wolken vor uns! Schade, dass die Sicht doch nicht so gut ist, wie erhofft.

 

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Detailaufnahme der Dauphin - ist das nicht ein schöner Flieger? Vergesst Glascockpits, VOR DME Approaches etc. - das ist noch richtiges Fliegen! Ganz ohne Autopilot übrigens! ;-)

 

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Ein weiteres Tal verläuft quer zur Flugrichtung... .

 

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Vor dem Abflug in Courchevel war übrigens "Täler zählen" angesagt, weil ich mir erhofft habe, mir die Navigation dadurch zu erleichtern. Irgendwann habe ich aber den Überblick verloren.

 

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Eine weitere Passstraße vor der malerischen Kulisse der französischen Alpen.

 

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Wenige Momente später überfliegen wir abermals das unbekannte Tal, das wir schon auf dem Hinflug überflogen haben. Man kann auch das Städtchen St. Jean erkennen, das ein markanter Navigationspunkt ist.

 

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Und tatsächlich: Nach wenigen weiteren Flugminuten können wir schon das Isère-Tal vor uns erahnen. Bald sind wir wieder zu Hause.

 

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Ein letzter Blick auf die Hochalpen.

 

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Einflug in das Val d`Isère.

 

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Im stetigen Sinkflug geht es in tiefere Gefilde.

 

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Das Tal spaltet auf ca. acht Kilometern Breite die mächtigen Alpen in zwei Hälften. Wahnsinn, wieviele Jahrmillionen es gedauert haben muss, bis ein solches Tal entstanden ist.

 

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Einflug in die Platzrunde von Grenoble Le Versoud

 

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Blick dem Tal entlang Richtung Norden

 

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Im Gegenanflug: Blick über die linke Tragfläche auf den wunderschön designten Airport.

 

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Schließlich haben wir die Landefreigabe erhalten und drehen in den Queranflug.

 

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Einige Kurskorrekturen kurz vor dem...

 

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...Aufsetzen! Nach 90 Minuten Flug sind wir wieder in Le Versoud zurück.

 

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Auf dem Weg zum Abstellplatz

 

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Und Shut-Down! Nun geht es mit dem Papierkrieg weiter: Das Bordbuch will geschrieben werden, die Treibstoffabrechnung vorbereitet werden etc. Was für ein schöner Flug das doch gewesen ist!

 

 

 

Vielen Dank fürs Mitfliegen!

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Robin DR221 von LibertySim (Freeware)

- Grenoble Le Versoud von Jan Ambros (Freeware)

- Courchevel von Jean-Louis et Guy Nemoz (Freeware)

- Méribel von Jean-Louis et Guy Nemoz (Freeware)

- Meshterrain von Thierry Pignot und Nanucq (Freeware)

- Landklassen von Arnaud Clère (Freeware)

- France Roads von FSFreeware (Payware)

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Mal wieder ein "echter Kistermann" :)

 

Holger, einfach wieder super was Du da abgeliefert hast.

Es ist ein toller Bericht mit noch tolleren Destinationen :cool:

 

Danke dafür!

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Marcel Staubli

Ach was sehen meine Augen ein Bericht von Holger das kann sicher spannend sein und es hat sich gelohnt die Flugbericht sind wie immer von dir 1A!

 

MfG,

Marcel

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Mike Strasser

Mann-o-mann, Holger

 

Wann findest Du eigentlich noch Zeit für sowas?? :eek:

 

Und ich dachte zuerst, das sei komplett eine einzige Payware-Szenerie, das sieht so genial aus. War dann erstaunt, als ich am Schluss las, was Du alles verwendet hast. Der Bericht ist schlicht genial, die Bilder auch!

Nur mit ein paar Bild-in-Bild Aufnahmen hatte ich gewisse Mühe, da sie optisch sehr verwirrend sind

Beispiel:

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Die Bilder vefliessen so inneinander, dass ich etwa 5mal hinsehen musste, bis ich schlau wurde daraus.

Aber ich da kann nur für mich sprechen. Die Pics sind ansonsten natürlich allererste Sahne.

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Tobias Karcher

Hi Holger.

Bisher war ich mehr ein Fan deiner IFR-Flüge, aber mit diesem bericht hast du mir persönlich bewiesen, wie schön es sein kann, auch mal mit einem etwas kleinerem Geschoss VFR zu fliegen.

Desweiteren finde ich es sehr erwähnenswert, dass du uns immer mehr mit bis dato ziemlich unbekannten Ecken der FS- Fliegerei, vertraut machst. Vorallem die Anflüge auf Méribel und Courchevel haben mir gut gefallen.

Vielen Dank, dass du mich auf die Reise mitgenommen hast,

Gruß,

Tobias

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Hi Holger,

 

Du hast immer wieder die grosse Begabung uns "realitätsnah" auf Deine Flugreise mitzunehmen, schöne Landschaften zu bestaunen und.. und.. und..

...sodass wir Betrachter immer wieder sagen können: "wir hatten mit Holger Kistermann einen wunderschönen Flug!" :008:

 

Vielen Dank für Deinen wunderschönen Flugbericht!

 

Schöne Grüsse

Fred

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ciao Holger,

 

Einfach klasse dein Werk ! Du hast den Taildragger wirklich toll präsentiert :) Streckenführung und Szenerienwahl sind 1a.

 

Ich war auch ziemlich überrascht als ich die Addonliste am Ende deines Berichtes gesehen habe, fast alles Freeware (eigentlich gar nicht so Holger-Style :D). Ich muss mal schauen das ich diese Freewareszenerien schnellstmöglich auf meine Platte kriege obwohl ich dann eher mit einer Cirrus oder so dahindüsen werden (wenns klappt) ;)

 

mfg tobi

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Holger Kisterma

Hallo ILSler,

 

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Ich habe zuerst ein wenig gezögert, diese Bilder zu posten, weil sie mir beim ersten Anschauen nach dem Fliegen nicht mehr so gut gefallen haben. Zwischen "selber fliegen" und Bildern besteht eben doch ein großer Unterschied. Nun freut es mich natürlich um so mehr, dass Euch gefällt. Und ja: Wer sagt, dass Payware besser sein muss als Freeware? :confused: ´

 

@ Sven: Schön, dass es Dir gefallen hat. Courchevel wollte ich immer schonmal im Rahmen eines Screeniereports anfliegen. Ich kann mich gut an ein Bild von Courchevel erinnern - gezeigt war eine Tyrolean Dash-7, die kurz vor dem Aufsetzen auf dieser unglaublich kurzen Piste fotografiert wurde. Seitdem hat mich dieser Altiport in seinen Bann gezogen.

 

@ Sterri und Marcel: Danke! Schön, dass Ihr mit an Bord gewesen seid.

 

@ Mike: Zeit? Was ist das? LOL! Du weißt, wann ich den Flug gemacht habe und ein Blick auf den Kalender verrät, dass ich mir viel Zeit gelassen habe. Insofern bin ich auch ganz froh, dieses Projekt nun abgeschlossen zu haben, hehe! Aber es soll ja Spaß machen - und deswegen ist es mir auch nicht ganz so wichtig, wie lange die Bilder auf der Festplatte liegen bleiben.

 

Wegen den Bild-in-Bild-Bildern: Ich werde mal schauen, ob ich das beim nächsten Mal besser arrangieren kann. Manche Bilder sind zu nichtssagend, als dass man sie unbedingt zeigen müsste, auf der anderen Seite jedoch auch wieder zu wichtig, als dass man sie löschen sollte.

 

@ Silvan: Du hast ja die Altiports schon gefunden, ich werde aber mal eine Linkliste verfassen. Du bist nicht der erste, der fragt.

 

@ Tobias: Du bist immer an Bord herzlich willkommen!

 

@ Fred: Dein Lob macht mich ein wenig verlegen. :o

 

@ Tobi: Vergiss die Cirrus! Wenn Du in dieser Region fliegen möchtest, dann brauchst Du eine Maule, eine PA-18, eine Husky oder eben diese Robin. Je älter und wanziger, desto besser. Die Cirrus kannst Du Dir immer noch für einen Flug nach Westerland oder Elba aufheben. :007:

 

@ Tim: Danke!

 

 

 

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Und nun die Linkliste:

 

- Die Robin DR221 von LibertySim - nicht zu vergessen der Patch

- Grenoble Le Versoud

- Courchevel, Méribel und das Thierry Pignot Mesh (siehe Artikel)

- Das Frankreich Mesh von Nanucq / Faitmain

- Landklassen für ganz Frankreich

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Mann o Mann, Holger.

 

Das war ja wieder mal ein richtiger Kracher. Und das alles mit Freeware (auf die France Roads könnte ich gut verzichten).

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@ Silvan: Du hast ja die Altiports schon gefunden, ich werde aber mal eine Linkliste verfassen. Du bist nicht der erste, der fragt

Kein Wunder, sieht so toll aus! Danke

 

Gruss

 

Silvan

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Tobias Firley

Hallo Holger,

 

wie immer absolute Klasse! Jetzt hast Du mein nächsten VFR-Bericht durch D'land verhauen. Ich wollte mit meiner eigens deutschen DR221 fliegen. Aber ich denke ich greife auf meine Carenado Piper Cherokee D-EWKD zurück :)

 

Gruß, Tobi

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Hallo Holger

 

Super Dein Bericht!! :009: Ich habe mir die nötigen Meshs, Scenerys etc. gleich zugelegt, nachdem ich Deine Bilder gesehen habe!

Nun habe ich aber eine holper-Piste in Courchevel, so dass ich bei Start und Landung Saltos schlage! :002:

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Ich fand aber nicht weit vom Flugplatz diese flache Stelle!! Ev. hat sich irgendwas verschoben?? :confused:

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An was könnte das liegen?

Ich habe den Freemesh ohne die Landclass installiert, was bewirken die überhaupt?

 

Gruess Michu

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Holger Kisterma

Hoi Toby und Michu,

 

vielen Dank für die Kommentare.

 

@ Toby: Ob Du nun die DR221 oder die Carenado nimmst, ist eigentlich wurscht. Beide Flieger sind wunderbar und absolut passend für einen VFR Bericht! Guten Flug!

 

@ Michu: Hmmm.... - mein erster Gedanke: Die Autoren haben eine zweite Version des Meshes veröffentlicht, was ich allerdings nicht ganz glauben mag. Denn Thierry und Nanucq sind Franzosen - und die werden schon zusehen, dass ihre Meshes Courchevel und Méribel akkurat darstellen. Beide Flugplätze sind ja ein "Muss" für alle französischen Simmer.

Oder... - Du hast noch irgendwo ein anderes Frankreich Mesh installiert, wobei es zu Überschneidungen kommt.

Oder... - Dein "TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=" - Wert in der FS9.cfg ist auf einen sub-optimalen Wert eingestellt. Probiere es mal mit "19". Das würde ich als erstes checken.

 

Vielleicht klappt es dann ja - ich wünsche Dir viel Erfolg. :-)

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Hallo ILSler,

 

@ Sven: ... Ich kann mich gut an ein Bild von Courchevel erinnern - gezeigt war eine Tyrolean Dash-7, die kurz vor dem Aufsetzen auf dieser unglaublich kurzen Piste fotografiert wurde. Seitdem hat mich dieser Altiport in seinen Bann gezogen.

 

Hi Holger,

 

ja, so geht es mir auch :)

Du meinst bestimmt dieses hier, oder?

 

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