teedoubleyou Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo zusammen Zitat aus einem AIRPROX Bericht Sicherheitsdefizit Während eines nicht bewilligten Steigfluges einer CL600 durch die Flughöhe einer anderen Maschine hat das Short Term Conflict Alert (STCA) an der Konsole des betroffenen Sektors einen Alarm generiert. Die drei Flugverkehrsleiter an diesem Sektor haben weder den akustischen noch den optischen Alarm wahrgenommen. An diesem Tag herrschte in der Gegend westlich und südwestlich von Kloten Gewittertätigkeit. Deshalb waren die Flugverkehrsleiter mit dem von verschiedenen Flugbesatzungen verlangten Umfliegen von CB-Wolken beschäftigt und somit von der optischen Darstellung der beiden Flugzeuge abgelenkt. Sicherheitsempfehlung Das BAZL sollte veranlassen, dass der akustische STCA-Alarm an den Flugverkehrsleiter-Arbeitsplätzen so eingestellt wird, dass er unter allen Umständen jederzeit wahrgenommen wird. Zitat ende Kann diese optische und visuelle Warnung individuell vom FVL verstellt werden oder ist diese von Grundauf eher diskret eingestellt? Sitzen bei dieser Konstellation (RE, Coach, Trainee) alle drei FVL vor einem Schirm? Ich bin sehr erstaunt, dass 3 FVL diese Warnung nicht wargenommen haben. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo Tom, 1) Der STCA ist fix eingestellt - betreffend Lautstärke und Anzeige auf dem Radar. Der Lotse hat keine Möglichkeit, irgendwas zu ändern. Die Grundeinstellung ist laut und wird auch an Sektoren mehrere Meter entfernt sehr gut wahrgenommen. Dass der STCA diskret eingestellt ist trifft nicht zu. 2) Ein Sektor besteht in der Regel aus zwei Arbeitsplätzen - RE und RP. Ist an einem Platz ein trainee so ist der Coach dahinter und überwacht den Trainee und dessen Bildschirm. 3) Die Empehlung des BFU ist schlichtweg unmöglich umzusetzen, da man nicht 100-prozentig garantieren kann, dass der STCA auch wahrgenommen wird, da 4) Der Mensch so konstruiert ist, dass bei einer Überlastung zuerst visuelle Anzeigen und danach akustische Informationen komplett herausgefiltert werden. Somit ist es sehr wohl möglich, dass je nach Situation auch ein 200db-STCA von niemandem wahrgenommen wird. Und das Problem ist: Klar wäre durch lauter einstellen das Risiko des Nichtwahrnehmens kleiner, aber das Risiko, dass der Controller so stark gestört würde, dass er 'das Konzept verliert' wäre einiges grösser. Das ist leider eine der Limitationen der 'Maschine Mensch', die man nie komplett wird umgehen können. Übrigens: der STCA ist ein 'safety net', das wie das TCAS eine Situation retten soll wenn vorher was schiefgegangen ist. Um dieses Problem mittels STCA-änderun zu lösen wäre wie bei einer Strassenkreuzung wo's täglich Unfälle gibt zu empfehlen: Die Autos sollen mit besseren Bremsen ausgestattet werden. Sinnvoller wäre es, zu untersuchen, wieso der 'level bust' stattfand (habe den Bericht noch nicht gelesen, wird ja vielleicht auch gemacht?) und das System zu ändern, um diese Ursache zu eliminieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo Urs Besten Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich stimme dir zu, dass der Mensch "fähig" ist Informationen zu filtern. Ich bin lediglich erstaunt, dass dies gleich bei drei Personen zur gleichen passiert ist. Dass der STCA diskret eingestellt ist trifft nicht zu. Das war eine Frage von mir und keine Feststellung. :) Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Aus welchem? Gruss, Martin Hallo Martin Der letzte veröffentlichte. Leider habe ich das Mail nicht mehr und kann mich icht mehr an die Flugnummern erinnern. War ein "Dogfight" zwischen zwei Lufthansa Cityliner (DLH5... und DLH5...) Tut ja aber ansich auch nichts zur Sache... Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Hallo Urs! Ich kann deine Punkte bezüglich der selektiven Wahrnemung des Menschen nachvollziehen. Wie wird denn so ein Ereignis visuell dargestellt? Wenn man deiner (guten) Argumentation folgt wäre ja der logische Schritt die Wahrnehmung eines solchen Ereignisses durch eine Verstärkung des visuellen Reizes zu erhöhen. Ist so etwas vielleicht praktikabeler? Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Der STCA ist eine Kombination von visueller und akustischer Stimulation. Erstens gibt es das akustische 'conflict'. Gleichzeitig werden die betroffenen Blips und Labels am Radar rot und ein kurzer predict-vector wird zugeschaltet. Zudem erscheint ein STCA-Fenster auf dem Radar, in welchem die Flugzeuge aufgelistet sind. Darin hat es auch eine Anzeige der momentanen Distanz in NM (auf zehntel-Meilen genau) und die berechnete Minimaldistanz. Konkrete Ideen wie man die Wahrnehmung verbessern könnte habe ich nicht - meiner Beurteilung nach ist sie aber schon sehr gut. Wichtig ist auf jeden Fall, dass unnötige STCA-Alarme möglichst vermieden werden, sonst gewöhnt sich der Controller daran. Während einer gewissen Zeit war nur ca. einer von 10 STCA-Alarmen berechtigt. Dies ist zum Glück schon recht gut, unberechtigte Alarme sind seltener....können aber nie ganz ausgeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Danke für die Erklärung, Urs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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