werni Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Hallo ILS! Ein Arbeitskollege von mir hat "gehört" dass Qantas von London direkt nach Australien fliegt. Ich konnte dies kaum glauben, sind es doch Luftlinie fast 20'000 km. Auch im Flugplan von Qantas waren die Flüge immer mit mindestens einem Zwischenstopp. Weiss jemand etwas darüber, ob es Direktflüge nach Australien ab Europa gibt? Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Hallo Werni. Die beiden Flüge werden soweit ich weiß unter einer gleichen Flugnr. durchgeführt, jedoch landen die Qantas Jumbos als Zwischenstopp in Singapur. Den längsten Flug nach Down Under offeriert im Moment Emirates, Dubai-Sydney mit dem A340-500. Gruß, Tobias Zitieren
Hunter58 Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 direkt ist nicht gleich non-stop.... Zitieren
slowlyhh Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Direkt (mit einem Stopp) fliegen derzeit von/nach Australien QF (FRA, LON), BA (LON) und OS (VIE). Natürlich gibt es daneben noch viele One-Stopp-Umsteigeverbindungen, z. B. mit asiatischen Fluggesellschaften oder anders herum über USA/Kanada. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Ich dachte die Virgin fliegt wirklich direkt nach Australien. War da nicht vor kurzem so eine Campagne in den Fachzeitschriften? :confused: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Hallo Hannes Direkt ja, aber nicht nonstop! Mit dem A340-600 kommst du nicht nonstop nach Australien von Heathrow aus, eine vernünftige Zuladung vorausgesetzt. Gruess Markus Zitieren
Hannes S. Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Hallo Hannes Direkt ja, aber nicht nonstop! Mit dem A340-600 kommst du nicht nonstop nach Australien von Heathrow aus, eine vernünftige Zuladung vorausgesetzt. Gruess Markus Sali, jo hätte mich auch gewundert. Ich hatte nur noch die Fotos im Kopf und dachte es war irgendwas Besonderes vorgekommen. Nun gut, dafür lernt ja morgen etwas fliegen, dass dann Nonstop darunter fliegen kann, darf, muss:D Gruß! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Nicht mal der A380 schafft es von London nach Sydney ohne irgendwo dazwischen Fuel zu tanken oder einen Teil der Zuladung draussen zu lassen. Nach Perth würde er es ostwärts schaffen, Probleme treten dann allerdings beim Rückflug (gegen den Wind) auf. JOEL Zitieren
CarstenB Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Moin! ich habe mal ein bischen mit dem Great Circle Mapper gespielt: Ohnne Berücksichtigung äusserer Einflüsse (z.B. Wind, Überflugrechte, Luftstraßen etc.) sind es von London bis Sydney gut 10.500nm, also knapp 20.000km. Der dunkelgraue Bereich kennzeichnet dem Bereich, der mehr als 9.000nm von Sydney entfernt ist, bei hellgrau sind es 7.500nm. Zum Vergleich: Eine A345 mit 313Pax hat eine Reichweite von 9.000nm/16.700km. Boeing erwartet für die 788 eine Reichweite von 8.500nm/15.700km an, die A388 ist bei "max. Pax" mit 8.000nm/15.000 projektiert. Alle Angaben sind den jeweiligen Internetseiten der Hersteller entnommen. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Mit max. PAX kommt auch die neue B777-200LR nicht nonstop von Heathrow nach Sydney bzw. umgekehrt. Man bedenke aber, dass sowohl für den A345 als auch für die B772LR auf solch langen Flügen den PAX keine maximale Bestuhlung zugemutet werden kann. Damit Passagiere 20h in einem Flugzeug verbringen wollen muss deren Anzahl drastisch reduziert werden um dem einzelnen Passagier genügend Platz bieten zu können. Das wiederrum reduziert das Gewicht erheblich, was theoretisch bedeutet, dass Airlines non-stop Flüge von Europa nach Sydney anbieten könnten wenn sie wollten. Bleibt aber die Frage, wollen die Passagiere das wirklich? Lohnt sich das? Wäre es für Airlines nicht billiger, zwischenzulanden, dafür mehr Passagiere mitzunehmen? etc. Ich denke Non-Stop-Flüge im 10'000nm Bereich wird so schnell niemand anbieten. Gruss Markus Zitieren
markzw Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ich denke Non-Stop-Flüge im 10'000nm Bereich wird so schnell niemand anbieten. Gruss Markus Jo das ist so Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein, eine solche Riesenstrecke zurückzulegen weil es mit den Linienflugzeuge unmöglich ist. (Ausser man macht eine Luftbetankung) :) Der längste Non-stop Flug den man machen kann ist von Los Angeles nach Singapur. Diese Strecke gibt es erst seit einigen Monaten. Flugzeit: 18 Stunden mit Airbus A-340 Zitieren
Aglia tau Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Hallo, falsch:D, es geht noch weiter, auch von Singapur nach Newark.... Gruss Silvan Zitieren
Nestor Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Es gibt noch eine längere : New York (EWR ) - Singapur , SQ021 , Flugzeit 18:35 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein, eine solche Riesenstrecke zurückzulegen weil es mit den Linienflugzeuge unmöglich ist. (Ausser man macht eine Luftbetankung) :) Eben nicht... Wie ich geschrieben habe ist es sehr wohl möglich 10'000nm zu fliegen, abhängig von der Beladung. (Bezogen auf B777-200LR) Gruss Markus Zitieren
CarstenB Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Moin! Bleibt aber die Frage, wollen die Passagiere das wirklich? Lohnt sich das? Wäre es für Airlines nicht billiger, zwischenzulanden, dafür mehr Passagiere mitzunehmen? etc. Die Singapore nimmt nur 181 Paxe auf die 16.600km-Reise mit, spart dabei aber nach eigenen Angaben 4h Reisezeit und dürfte dabei auch noch Gewichtsreserven für Fracht haben. Ob sich das lohnt? Nun, es gibt auch Leute hier in der Nachbarschaft, die von Hahn nach Stansted fliegen, weil es für die besser als FRA-LHR ist. Kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an. Quelle: http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0407/10-nonstop-flug/index.xml Die 772LR soll wohl normalerweise LHR-SYD in einem Rutsch schaffen können, zurück wird es aber i.A. wg. Gegenwind nicht ganz reichen. Airbus zeigt auf der Internetseite meist Reichweitendiagramme in Zusammenhang zur Beladung, bei Boeing habe ich leider immer nur eine Zahl gefunden, bei der 772LR lautet sie 9420nm/17.446km. Zitieren
werni Geschrieben 27. April 2005 Autor Geschrieben 27. April 2005 Tolle Diskussion habe ich da ausgelöst und interessant dazu. Anyway, ich habe meinem Arbeitskollegen ausrichten können: Direktflüge ja, nonstop nein. Theoretisch schon möglich, wie auch @mburkhard sagt, aber wollen wir als Passagiere dies? Wenn schon mit weniger Zuladung geflogen werden könnte, würde sich der Einzelpreis auf die Paxen erhöhen - nur damit man 20h nonstop fliegen kann. Das wollen wir ja nicht und die Fluggesellschaften wahrscheinlich auch nicht. Soweit ich weiss, hat der Rekord eine "leere" B777 aufgestellt, die direkt von den Boeing-Werken nach Kuala Lumpur geflogen ist. Stimmt das, und wieviele Km wären dies? Zitieren
A380 Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Hi! Ich bin zur zeit (wieder einmal) :) in Australien. Eines der beliebtesten Themen unter den Reisenden da unten ist der Nonstop Flug von Dubai nach Sydney. Sehr viele, mit denen ih gesprochen habe sagten, dass dies für sie das absolue Maximum vom zumutbahren sei... Darum denke ich, dass man nicht genügend PAX fiden würde, die diese Strecke nonstop fliegen würden, denn natürlich würden diese Tickets erheblich teurer verkauft werdn müssen. Es ist ja wirklich nicht schlimm, auf einer 20 Stunden Reise, 1,5 Stunden um Boden "zu verlieren"... Auch ich bin dieses mal mit Emirates unterwegs. Bim Flug nach Sydney bin ich in Bangkok zwischengelandet, aber beim Rückflug (der morgen startet :) *FREU*) fliege ich mit der A340-500 nonstop nach Dubai. Natürlich gibts in wenigen tagen einen ausführlichen Trip Report! Viele Grüsse aus Sydney Christoph Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo ILS! Ein Arbeitskollege von mir hat "gehört" dass Qantas von London direkt nach Australien fliegt. Ich konnte dies kaum glauben, sind es doch Luftlinie fast 20'000 km. Das geht sich mit guter Beladung nichtmal mit dem neuen B777-200LR aus .... Ein Zwichenstop muß sein. Wenn man sich einigermasen mit den Paxzahlen/Zuladung nach unten bewegt würde man auch mit dem A340-500 in diesen Range kommen. Allerdings glaube ich die Ticketpreise wären etwas selektiver ;) für die B777 und B767 der Austrian wird folgendes veranschlagt: VIE-KUL: ca. 10,5-11 Std KUL-SYD: 8:25 Std VIE-SIN: ca. 11-11:45 Std SIN-MEL: 7:25 Aufenthalt zum Tanken etc: ca. 1 Std Zitieren
CarstenB Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Moin! Das geht sich mit guter Beladung nichtmal mit dem neuen B777-200LR aus .... Hast Du genauere Zahlen zum Worldliner als die, die schon in den Beiträgen weiter oben angeführt sind? Als ich neulich gesucht hatte, habe ich nur grobe Anhaltswerte zur Boeing gefunden, die knapp 500nm über der einer A345 mit 313 Pax liegen. „Dieses erstaunliche Flugzeug wird praktisch Städte auf der ganzen Welt, die beliebig weit voneinander entfernt sind, durch Nonstopflüge miteinander verbinden“, sagte Alan Mulally, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes. anlässlich der Vorstellung der 772LR Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Moin! Hast Du genauere Zahlen zum Worldliner als die, die schon in den Beiträgen weiter oben angeführt sind? Hallo Carsten, Ich habe 18.000km bei der B777-200LR im Kopf Wegen Nonstop: Die Emirates gibt/gab ja von den A345 angeblich wieder welche weg. Sie fliegt ja nonstop DXB nach USA. Die werden wohl wissen, wieviele Pax sich finden für die Monstertour. Und für den Fall des Falles ist ja sogar eine Kühlbox eingebaut ...falls es einer nicht überlebt. Da gibt es ja ein Bild auf Anet ...wenn ich mich erinnere. Zitieren
CarstenB Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Ich habe 18.000km bei der B777-200LR im Kopf Whow, nochmals 500km mehr als Boeing angibt . Aber ich wollte eher darauf hinaus: Airbus zeigt auf der Internetseite meist Reichweitendiagramme in Zusammenhang zur Beladung, bei Boeing habe ich leider immer nur eine Zahl gefunden, bei der 772LR lautet sie 9420nm/17.446km. Die Emirates gibt/gab ja von den A345 angeblich wieder welche weg. Quelle? Bisher (Stand Ende März) sind ja erst acht von zehn bestellten A345 ausgeliefert, die noch alle im Einsatz sind. Die sind übrigens für 313 Pax in drei Klassen bestuhlt. Sie fliegt ja nonstop DXB nach USA. Die werden wohl wissen, wieviele Pax sich finden für die Monstertour >500 je Flug, dank Dubais Lage (vergl. auch die Themen zum Flughafenausbau) und entsprechend der langfristigen Strategie: Mit "einmal am Golf umsteigen" (fast) überall hin auf die Welt. Zitieren
Berni Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Und wie siehts mit Business-Jets aus? :cool: Gibts Kisten, die Nonstop London-Sydney fliegen können? - GV? - Global Express? Gruß, Berni Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 - GV?- Global Express? Nein... GLFV, C750 und GLEX sind zwar alle Longrange-Flieger, doch an die Performance der A345 und B772 kommen sie bei weitem nicht heran. Gruess Markus Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Naja mir Prognosen zur 777-200LR wäre ich erstmal etwas vorsichtig soweit ich informiert bin führt Boeing erst in der 2. Jahreshälfte Langstrecken Tests mit der 772LR durch dann wird man genaueres wissen. Erst wenn diese Zahlen vorliegen wird sich zb. auch Quantas entscheiden ob man den Vogel ordert. Naja bin gespannt ob es mindestens in einer Richtung Non-Stop Flüge LHR-SYD geben wird. Ciao Benny Zitieren
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