Zum Inhalt springen

Direktflüge bis Australien?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ILS!

 

Ein Arbeitskollege von mir hat "gehört" dass Qantas von London direkt nach Australien fliegt. Ich konnte dies kaum glauben, sind es doch Luftlinie fast 20'000 km. Auch im Flugplan von Qantas waren die Flüge immer mit mindestens einem Zwischenstopp.

 

Weiss jemand etwas darüber, ob es Direktflüge nach Australien ab Europa gibt?

Geschrieben

Hallo Werni.

Die beiden Flüge werden soweit ich weiß unter einer gleichen Flugnr. durchgeführt, jedoch landen die Qantas Jumbos als Zwischenstopp in Singapur.

Den längsten Flug nach Down Under offeriert im Moment Emirates, Dubai-Sydney mit dem A340-500.

Gruß,

Tobias

Geschrieben

direkt ist nicht gleich non-stop....

Geschrieben

Direkt (mit einem Stopp) fliegen derzeit von/nach Australien QF (FRA, LON), BA (LON) und OS (VIE). Natürlich gibt es daneben noch viele One-Stopp-Umsteigeverbindungen, z. B. mit asiatischen Fluggesellschaften oder anders herum über USA/Kanada.

Geschrieben

Ich dachte die Virgin fliegt wirklich direkt nach Australien. War da nicht vor kurzem so eine Campagne in den Fachzeitschriften? :confused:

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Hannes

 

Direkt ja, aber nicht nonstop! Mit dem A340-600 kommst du nicht nonstop nach Australien von Heathrow aus, eine vernünftige Zuladung vorausgesetzt.

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Hallo Hannes

 

Direkt ja, aber nicht nonstop! Mit dem A340-600 kommst du nicht nonstop nach Australien von Heathrow aus, eine vernünftige Zuladung vorausgesetzt.

 

Gruess

Markus

 

Sali,

jo hätte mich auch gewundert. Ich hatte nur noch die Fotos im Kopf und dachte es war irgendwas Besonderes vorgekommen.

Nun gut, dafür lernt ja morgen etwas fliegen, dass dann Nonstop darunter fliegen kann, darf, muss:D

 

Gruß!

Geschrieben

Nicht mal der A380 schafft es von London nach Sydney ohne irgendwo dazwischen Fuel zu tanken oder einen Teil der Zuladung draussen zu lassen. Nach Perth würde er es ostwärts schaffen, Probleme treten dann allerdings beim Rückflug (gegen den Wind) auf.

 

JOEL

Geschrieben

Moin!

 

ich habe mal ein bischen mit dem Great Circle Mapper gespielt:

lhhsyd.gif

Ohnne Berücksichtigung äusserer Einflüsse (z.B. Wind, Überflugrechte, Luftstraßen etc.) sind es von London bis Sydney gut 10.500nm, also knapp 20.000km. Der dunkelgraue Bereich kennzeichnet dem Bereich, der mehr als 9.000nm von Sydney entfernt ist, bei hellgrau sind es 7.500nm.

Zum Vergleich:

Eine A345 mit 313Pax hat eine Reichweite von 9.000nm/16.700km. Boeing erwartet für die 788 eine Reichweite von 8.500nm/15.700km an, die A388 ist bei "max. Pax" mit 8.000nm/15.000 projektiert. Alle Angaben sind den jeweiligen Internetseiten der Hersteller entnommen.

Markus Burkhard
Geschrieben

Mit max. PAX kommt auch die neue B777-200LR nicht nonstop von Heathrow nach Sydney bzw. umgekehrt.

Man bedenke aber, dass sowohl für den A345 als auch für die B772LR auf solch langen Flügen den PAX keine maximale Bestuhlung zugemutet werden kann. Damit Passagiere 20h in einem Flugzeug verbringen wollen muss deren Anzahl drastisch reduziert werden um dem einzelnen Passagier genügend Platz bieten zu können. Das wiederrum reduziert das Gewicht erheblich, was theoretisch bedeutet, dass Airlines non-stop Flüge von Europa nach Sydney anbieten könnten wenn sie wollten.

 

Bleibt aber die Frage, wollen die Passagiere das wirklich? Lohnt sich das? Wäre es für Airlines nicht billiger, zwischenzulanden, dafür mehr Passagiere mitzunehmen? etc.

 

Ich denke Non-Stop-Flüge im 10'000nm Bereich wird so schnell niemand anbieten.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

 

Ich denke Non-Stop-Flüge im 10'000nm Bereich wird so schnell niemand anbieten.

 

Gruss

Markus

 

Jo das ist so

 

Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein, eine solche Riesenstrecke zurückzulegen weil es mit den Linienflugzeuge unmöglich ist. (Ausser man macht eine Luftbetankung) :)

 

 

Der längste Non-stop Flug den man machen kann ist von Los Angeles nach Singapur.

Diese Strecke gibt es erst seit einigen Monaten.

Flugzeit: 18 Stunden mit Airbus A-340

Geschrieben

Hallo,

 

falsch:D, es geht noch weiter, auch von Singapur nach Newark....

 

Gruss Silvan

Geschrieben

Es gibt noch eine längere :

New York (EWR ) - Singapur , SQ021 , Flugzeit 18:35

Markus Burkhard
Geschrieben
Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein, eine solche Riesenstrecke zurückzulegen weil es mit den Linienflugzeuge unmöglich ist. (Ausser man macht eine Luftbetankung) :)
Eben nicht... Wie ich geschrieben habe ist es sehr wohl möglich 10'000nm zu fliegen, abhängig von der Beladung. (Bezogen auf B777-200LR)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Moin!

Bleibt aber die Frage, wollen die Passagiere das wirklich? Lohnt sich das? Wäre es für Airlines nicht billiger, zwischenzulanden, dafür mehr Passagiere mitzunehmen? etc.
Die Singapore nimmt nur 181 Paxe auf die 16.600km-Reise mit, spart dabei aber nach eigenen Angaben 4h Reisezeit und dürfte dabei auch noch Gewichtsreserven für Fracht haben. Ob sich das lohnt? Nun, es gibt auch Leute hier in der Nachbarschaft, die von Hahn nach Stansted fliegen, weil es für die besser als FRA-LHR ist. Kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an.

flugroute-gr-singaporeairwa.jpg

Quelle: http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0407/10-nonstop-flug/index.xml

 

Die 772LR soll wohl normalerweise LHR-SYD in einem Rutsch schaffen können, zurück wird es aber i.A. wg. Gegenwind nicht ganz reichen. Airbus zeigt auf der Internetseite meist Reichweitendiagramme in Zusammenhang zur Beladung, bei Boeing habe ich leider immer nur eine Zahl gefunden, bei der 772LR lautet sie 9420nm/17.446km.

Geschrieben

Tolle Diskussion habe ich da ausgelöst und interessant dazu.

Anyway, ich habe meinem Arbeitskollegen ausrichten können: Direktflüge ja, nonstop nein.

 

Theoretisch schon möglich, wie auch @mburkhard sagt, aber wollen wir als Passagiere dies? Wenn schon mit weniger Zuladung geflogen werden könnte, würde sich der Einzelpreis auf die Paxen erhöhen - nur damit man 20h nonstop fliegen kann. Das wollen wir ja nicht und die Fluggesellschaften wahrscheinlich auch nicht.

 

Soweit ich weiss, hat der Rekord eine "leere" B777 aufgestellt, die direkt von den Boeing-Werken nach Kuala Lumpur geflogen ist.

Stimmt das, und wieviele Km wären dies?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Ich bin zur zeit (wieder einmal) :) in Australien. Eines der beliebtesten Themen unter den Reisenden da unten ist der Nonstop Flug von Dubai nach Sydney. Sehr viele, mit denen ih gesprochen habe sagten, dass dies für sie das absolue Maximum vom zumutbahren sei...

Darum denke ich, dass man nicht genügend PAX fiden würde, die diese Strecke nonstop fliegen würden, denn natürlich würden diese Tickets erheblich teurer verkauft werdn müssen.

Es ist ja wirklich nicht schlimm, auf einer 20 Stunden Reise, 1,5 Stunden um Boden "zu verlieren"...

Auch ich bin dieses mal mit Emirates unterwegs. Bim Flug nach Sydney bin ich in Bangkok zwischengelandet, aber beim Rückflug (der morgen startet :) *FREU*)

fliege ich mit der A340-500 nonstop nach Dubai. Natürlich gibts in wenigen tagen einen ausführlichen Trip Report!

 

Viele Grüsse aus Sydney

Christoph

Geschrieben
Hallo ILS!

 

Ein Arbeitskollege von mir hat "gehört" dass Qantas von London direkt nach Australien fliegt. Ich konnte dies kaum glauben, sind es doch Luftlinie fast 20'000 km.

 

Das geht sich mit guter Beladung nichtmal mit dem neuen B777-200LR aus ....

Ein Zwichenstop muß sein.

 

Wenn man sich einigermasen mit den Paxzahlen/Zuladung nach unten bewegt würde man auch mit dem A340-500 in diesen Range kommen.

Allerdings glaube ich die Ticketpreise wären etwas selektiver ;)

 

für die B777 und B767 der Austrian wird folgendes veranschlagt:

 

VIE-KUL: ca. 10,5-11 Std KUL-SYD: 8:25 Std

VIE-SIN: ca. 11-11:45 Std SIN-MEL: 7:25

 

Aufenthalt zum Tanken etc: ca. 1 Std

Geschrieben

Moin!

Das geht sich mit guter Beladung nichtmal mit dem neuen B777-200LR aus ....
Hast Du genauere Zahlen zum Worldliner als die, die schon in den Beiträgen weiter oben angeführt sind? Als ich neulich gesucht hatte, habe ich nur grobe Anhaltswerte zur Boeing gefunden, die knapp 500nm über der einer A345 mit 313 Pax liegen.

 

„Dieses erstaunliche Flugzeug wird praktisch Städte auf der ganzen Welt, die beliebig weit voneinander entfernt sind, durch Nonstopflüge miteinander verbinden“, sagte Alan Mulally, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes.
anlässlich der Vorstellung der 772LR
Geschrieben
Moin!

Hast Du genauere Zahlen zum Worldliner als die, die schon in den Beiträgen weiter oben angeführt sind?

 

Hallo Carsten,

Ich habe 18.000km bei der B777-200LR im Kopf

 

Wegen Nonstop:

Die Emirates gibt/gab ja von den A345 angeblich wieder welche weg.

 

Sie fliegt ja nonstop DXB nach USA.

Die werden wohl wissen, wieviele Pax sich finden für die Monstertour.

Und für den Fall des Falles ist ja sogar eine Kühlbox eingebaut ...falls es einer nicht überlebt.

Da gibt es ja ein Bild auf Anet ...wenn ich mich erinnere.

Geschrieben
Ich habe 18.000km bei der B777-200LR im Kopf
Whow, nochmals 500km mehr als Boeing angibt . Aber ich wollte eher darauf hinaus:
Airbus zeigt auf der Internetseite meist Reichweitendiagramme in Zusammenhang zur Beladung, bei Boeing habe ich leider immer nur eine Zahl gefunden, bei der 772LR lautet sie 9420nm/17.446km.

 

Die Emirates gibt/gab ja von den A345 angeblich wieder welche weg.
Quelle? Bisher (Stand Ende März) sind ja erst acht von zehn bestellten A345 ausgeliefert, die noch alle im Einsatz sind. Die sind übrigens für 313 Pax in drei Klassen bestuhlt.

 

Sie fliegt ja nonstop DXB nach USA.

Die werden wohl wissen, wieviele Pax sich finden für die Monstertour

>500 je Flug, dank Dubais Lage (vergl. auch die Themen zum Flughafenausbau) und entsprechend der langfristigen Strategie: Mit "einmal am Golf umsteigen" (fast) überall hin auf die Welt.
Geschrieben

Und wie siehts mit Business-Jets aus? :cool:

 

Gibts Kisten, die Nonstop London-Sydney fliegen können?

 

- GV?

- Global Express?

 

 

Gruß,

Berni

Markus Burkhard
Geschrieben
- GV?

- Global Express?

Nein... GLFV, C750 und GLEX sind zwar alle Longrange-Flieger, doch an die Performance der A345 und B772 kommen sie bei weitem nicht heran.

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Naja mir Prognosen zur 777-200LR wäre ich erstmal etwas vorsichtig soweit ich informiert bin führt Boeing erst in der 2. Jahreshälfte Langstrecken Tests mit der 772LR durch dann wird man genaueres wissen.

Erst wenn diese Zahlen vorliegen wird sich zb. auch Quantas entscheiden ob man den Vogel ordert.

 

Naja bin gespannt ob es mindestens in einer Richtung Non-Stop Flüge LHR-SYD geben wird.

 

Ciao

Benny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...