Mannie Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hi Ihrs, mich würde mal interessieren wie real das Starten und Landen mit dem FS2002 eigentlich ist...das Starten ist ja relativ einfach..ich bekomme meistens ohne Probleme sogar den grössten Jumbo in die Luft (und bin Anfänger), beim Landen siehts da etwas anders aus....wäre es mit einem echtem Jet z.B. genauso einfach zumindest zu starten..?? Danke + Gruß Mannie Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo Mannie Das hängt stark vom verwendeten Flugzeug ab, wie realistisch es ist gegenüber der Realität. Da du die Airliner ansprichst, lass mich sagen dass die Standard-Airliner von Microsoft nicht viel mit der Realität gemeinsam haben. Nimmt man aber ein Add-On mit möglichst realistischem Flugverhalten (so gut wies der PC-Sim eben zulässt) dann sieht das alles schon viel besser aus. Doch von diesen Add-Ons gibt es noch sehr wenige für den FS2002. Wie auch immer, fliegt man dann mal einen echten Airliner (ich darf jetzt hier den Full Motion Sim als echten Airliner bezeichnen), dann fallen einem viele Dinge einiges schwerer als am PC. Das fängt an bei der übersicht (den Kopf zu bewegen um die Instrumente anzuschauen), und geht dann weiter zum von dir angesprochenen Start. Beim ersten Versuch wirst du es kaum schaffen, das Flugzeug bei der beschleunigung auf der Centerline zu halten. Aber es gibt natürlich auch Dinge, die finde ICH einfacher in einem realen Airliner. So zum Beispiel etwas ganz banales wie "die Runway treffen" beim landen. Am PC ist alles so klein, die Steuerung meist nicht sehr präzis und man hat kein dreidimensionales Gefühl für die Fluglage (keine Seitenfenster). Aber im Airliner gibts dann die Darstellung in Originalgrösse, präzise Steuerung, und und und... Aber gesamthaft gesehen ist das fliegen im echten grossen Eisen schwieriger, einfach aus dem Grund, weil ein PC-Sim all das nicht so genau simulieren kann... Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Mannie Geschrieben 9. Januar 2002 Autor Geschrieben 9. Januar 2002 klaro, danke...hätte mich auch schon gewundert wenn man tatsächlich "in echt" ohne Erfahrung so einen Vogel ohne Probleme in die Luft bekommt wies im FS 2002 ja ohne weiteres funzt Zitieren
pitcher01 Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Tja nun will der verehrte Kunde ja nicht erst hunderte von Trainings-Flügen mit Fluglehrer machen um in den Genuß des Fliegens zu kommen - daher hat Microsoft das Flugverhalten natürlich entschärft. Ich glaube, daß Microsoft es sehr wohl besser simulieren könnte, aber eben nicht will, damit man nicht frustriert vor dem Ding sitzt. Unkomplizierter macht es einem sicherlich auch, daß man im Full-Motion-Sim Airliner ja einen Copiloten hat, der einige Dinge für einen durchführt wie z.B. NAV-Radios einstellen usw. Grüße, Jens Zitieren
jollibee Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 wichtig ist es noch, wenn wir beim thema copiloten sind, dass das team 100%ig miteinander kommunizieren und man sich aufeinander verlassen kann. sonst nützt auch der copi nichts und es wird eher komplizierter als unkomplizierter...... ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo Jens Good point! Ja ich denke auch, die Leute bei MS könnten sehr wohl super Flugverhalten programmieren, aber eben, der MSFS muss ja als SPIEL () vermarktet werden, da kann sowas scheinbar nicht toleriert werden... So hat man auch kein gescheites ATC integriert, es könnte dem Spieler ja zu schwierig werden! Oder ja kein FMS einbauen, wie soll man da noch mit dem MSFS spielen können? Ein Hoch auf die vielen tollen Add-Ons! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Geschlossen und in den Ordner "Wie geht das" verschoben. Zitieren
Luke17 Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo Mannie Tja, wie es bei den grossen Airlinern in der Realität ist, konnte ich bis zum heutigen Zeitpunkt real (als PF) nicht erleben. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den kleinen Motorfliegern (Cessna und so) das Starten im Sim um einiges leichter ist, als wenn man es real macht. Im Sim gibst du beim Starten einfach leicht Seitensteuer und dann geht es geradeaus - bis man schlussendlich abhebt. Zur Realität: Ha, du hättest sehen sollen was für eine Schlangenlinie ich auf der RWY gefahren bin, als der Fluglehrer mich das erste Mal ganz alleine Starten liess. Erst nach zwei bis drei weiteren Startvorgängen hatte ich das dann einigermassen im Griff.... Gruss Lukas [Dieser Beitrag wurde von Luke17 am 09. Januar 2002 editiert.] Zitieren
Raffael Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo. Zum Thema, der FS könnte es realistischer Simulieren. Es gibt doch die Standard und die Professional Edition. Weshalb könnte man es bei der Professional Edition nicht noch realistischer Simulieren oder gar eine 3te Version einführen. Expert Version oder so in der Art. Gruss Raffael Zitieren
MichiK Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo, von mir mal etwas zu einer evtl. dritten "Expert"-Version... ich glaube nicht, dass M$ sowas machen würde, es würde sich nicht lohnen. Im Moment ist der einzige Unterschied zwischen der Standard- und Professional-Version, dass M$ bei der Standard-Version nur einige Sachen wieder entfernt hat. Das heißt sie haben die Pro-Version programmiert und anschließend die Teile, die in der Standard-Version nicht vorkommen wieder rausgeworfen oder einfach deaktiviert. Das Selbe ist übrigens bei Windows XP zu beobachten, einige Dinge, die nur die Pro-Version kann, lassen sich mit Patches auch in der Home-Version aktivieren, sie sind vorhanden aber nur abgeschaltet und können auch in der Standard-Version genutzt werden. Würde man nun eine dritte - realistischere - FS-Version einführen, müsste man diese neu programmieren, denn den Realismus kann man schlecht - wie z.B. einen zusätzlichen Flieger oder einen Menüpunkt - einfach entfernen, sondern man muss zwei Programme entwickeln. Das könnte M$ durchaus machen, allerdings wäre der Markt für die Expertenversion nicht sonderlich groß und damit sie sich überhaupt mit Gewinn verkaufen lässt, müsste sie bestimmt 300 oder 400 € kosten. Und mal ehrlich, wer bezahlt hier soviel Geld für den Flugsimulator? Ich jedenfalls nicht... Und deshalb lohnt es sich für M$ nichtmal, darüber auch nur nachzudenken. Michael ------------------ Meine besten FS2002-Screenshots Zitieren
Raffael Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Hallo Ein anderes Problem ist wohl auch die zur Verfügung stehende Leistung des PCs. Wollte man einen realistischeren FS Programmieren, dann müsste man auch mehr Rechenoperationen einbeziehen. Der FS vermutlich oftmals nur Annäherungsformeln (böse gesagt Faustformeln). Gruss Raffael Zitieren
Martin01 Geschrieben 10. Januar 2002 Geschrieben 10. Januar 2002 hi, zur Realität hätte ich auch nochmal eine Frage: wie realistisch ist eigentlich die ERJ-145 die es zum downloaden gibt (mit dem super Panel) ich habe im fs2002 irgendwie das Gefühl das der Flieger erst sehr spät abhebt (mit etwa 140kt) wenn ich früher abheben möchte , dann kommt gleich die Stallwarning die flaps habe 9° und die Trimmung auf 5 kann mir jemand sagen ob eine reale ERJ-145 auch erst mit 140 abhebt (die ist doch eigentlich sehr leich) und ist das Flugverhalten eigentlich realistisch? danke für die Antworten happy landings Martin paschke@t-online.de Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 10. Januar 2002 Geschrieben 10. Januar 2002 Hallo Martin Gemäss Manual liegt Rotiergeschwindigkeit bei 135 Knoten wenn die Embraer voll geladen, dass heisst die Tanks voll sind. Das kommt in etwa an deinen Wert. Die Daten sind der echten abgekupfert, das müsste also stimmen. Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren
pitcher01 Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 @jollibee: Ja sicher - da hast Du vollkommen Recht. Ich kann das zwar aus der Praxis nicht beurteilen (ich darf ja nicht selber real fliegen), aber es ist wohl wie bei jedem Team - man muß sich aufeinander verlassen können. @Markus: Eigentlich ist die Lösung ja ganz OK so. Zum rumspielen genügt die Standard-Ausstattung des Flusis - wer mehr Features haben will, müß eben etwas tiefer in die Tasche greifen und sich die teilweise hervorragenden Addons kaufen - sozusagen ein Baukasten-Modell. Man kann das System seinen Bedürfnissen anpassen. Grüße, Jens Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Hallo Jens Du hast vollkommen Recht, das Problem ist nur, dadurch dass MS den FS als GAME entwickelt, werden die Möglichkeiten der Add-On Entwickler stark eingeschränkt, und gewissen Dinge sind total unrealistisch, die man aber NICHT mittels Add-Ons verbessern kann. Fly! II ist dem FS2002 in Sachen Systemmodellierung noch immer weit weit voraus, so wird es auch für den FS2002 nur ganz wenige Add-Ons geben die Flugzeugsysteme wirklich echt darstellen, hoffen wir nicht dass 767PIC das einzige sein wird... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
pitcher01 Geschrieben 13. Januar 2002 Geschrieben 13. Januar 2002 Hi Markus! Ja leider ist das so - manche Dinge sind eben nur dann realistischer nachzubilden, wenn man eine ganz neue "Engine" schreibt. Ich weiß ja nicht, was Fly kostet, aber wenn er realistischer ist, dann wird er wohl auch wesentlich teurer sein oder? Nun das Dilema werden wir hier nicht lösen können - ich persönlich finde es ja schon toll, was man mit einem PC vom Supermarkt und dem Flusi heutzutage schon realisieren kann - denken wir doch mal 5 Jahre zurück und überlegen, ob wir das jemals für möglich gehalten hätten... Warten wir ab, was die Zukunft bringt. Grüße, Jens Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. Januar 2002 Geschrieben 13. Januar 2002 Hallo Jens Nein Fly! II ist nicht teuerer, sogar billiger Naja, ich habe eben beide Sims gerne, mit dem einen schaue ich wie die Bäume an mir vorbeiziehen und schaue mir die Scenerys an, und mit dem anderen fliege ich realistische Flugzeuge... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
pitcher01 Geschrieben 13. Januar 2002 Geschrieben 13. Januar 2002 Hehe - ja auch ein Standpunkt *lach* Na nicht schlecht - Fly ist sogar günstiger zu haben - na ich werd mal sehen - wenn der nächste Gehalts-Cheque kommt schau ich mich mal um - vielleicht macht mir das Ding ja auch Spaß. Kann man mit Fly auch online Fliegen - also speziell bei VATSIM? Wieviel Rechnerpower braucht Fly? Ich weiß - das sollte eigentlich in die Fly-Kategorie in diesem Forum, aber wenn ich schon gerade dabei bin... Grüße, Jens [Dieser Beitrag wurde von pitcher01 am 14. Januar 2002 editiert.] Zitieren
DL3DK Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 hallo freunde, seit mir nicht boese...aber manchmal fasse ich mich an den kopf. da habt ihr nun den fs2002 und mit ihm ein fantastisches tool: den LUFTFAHRZEUG-EDITOR. mit diesem editor habt ihr die moeglichkeit, saemtliche flugdynamik-parameter der realitaet oder euren wuenschen naeher zu bringen. schon 'mal probiert? anscheinend nicht. es ist natuerlich einfacher, erst einmal zu kritisieren...das bringt in jedem fall 'zustimung' und mit sicherheit hauen viele in die gleiche kerbe. bis dato habe ich nur wenige beitraege im forum gefunden, die ein anpassen der flugdynamik fuer ein bestimmtes addon-flugzeug beschreiben...dafuer um so mehr kritiken. klar muss man schon ein wenig zeit investieren. aber wer die sache 'ernst' nimmt, der opfert bestimmt ein paar minuten fuer einige flugdynamik-experimente. ciao rolf [Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 14. Januar 2002 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Januar 2002 Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo Jens Ok ich halt mich kurz, da falsche Rubrik: Ja, mit Fly! II kannst du bei VATSIM fliegen. Das beste am ganzen: Die Boeings 777 u. 757 von PMDG sind für Sqawkbox optimiert und zeigen die onlineflieger direkt im eigenen TCAS an! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Raffael Geschrieben 18. Januar 2002 Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo Rolf Du hast du natürlich teilweise schon recht. Es ist aber auch so, dass der FS eingentlich viel zu wenig Parameter hat um das Flugverhalten vollkommen korrekt einzustellen. Den meisten Usern fällt dieses Fehlflugverhalten gar nicht erst auf (auch mir nicht). Grund ist wohl, dass sie keine Übung mit den echten haben. Ich möchte hier nur mal das Verhalten des FS bei einer Seitenwindlandung erwähnen (siehe dieses Forum) Gruss Raffael Zitieren
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