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Geschrieben

Hi Leuts,

 

ich hatte das Glück zu Weihnachten einen Simulatorflug geschenkt zu bekommen. Das ganze wurde von Pro Flight durchgeführt, d.h. ich durfte in die Lufthansa Simulatoren. Da die A320 mein Lieblingsflugzeug ist, hab ich mir natürlich diese dann auch ausgesucht...

 

Ich wurde an der Lufthansa Base am Tor 21 abgeholt und mit 2 anderen, sehr freundlichen Leuten zum Simulator kutschiert. Dann gins hoch in den Briefing Raum. Da noch eine Gruppe von Pro Flight vor uns in den A320 wollte, gingen wir zuerst in den Briefingraum der B737, da der andere halt belegt war. Dort wurden erstmal die Personalien aufgenommen (kack 11.9.) und dann waren die andern auch schon fertig, sodass wir den Raum wechselten. Dort wurde uns erstmal die Grundlagen des fliegens erklärt, wie z.B. die Achsen des Flugzeugs sind und wie man sie steuert etc... Leider nicht ganz so interessant, aber gibg auch schnell vorbei, man freut sich ja schließlich auf den Flug. Beim A320 braucht man das Seitenruder während des Fliegens übrigens überhaupt nicht mehr, der macht das mehr oder weniger Automatisch, indem er die Tragflächen über die Störklappen abremst, sobald man das Querruder betätigt. Nach etwa 75 Minuten gings dann zum Simulator. Ich schaffte es, als letzter fliegen zu dürfen und hockte mich erstmal zum Beobachten dahinter. Ahja, noch was zu den beiden anderen. Das schienen gute Freunde zu sein und von dem einen war es der Junggesellen abschied... Auch eine orginelle Idee!! Also ich würd mich da auch drüber freuen wenn es mal soweit ist und ihr seid doch alle nett, oder??

 

Also wir starteten in Düsseldorf, was alles auch super klappte. Dann versetzte uns der Instructor zur ersten Landung. Der eine war schonmal Simulator geflogen und hatte auch ein halbes Home Cockpit zu Hause, aber die erste Landung war nicht ganz das wahre. Gear zu spät raus= zu schnell= zu hoch und dann noch seitlich versetzt. Aber er landete trotzdem erstaunlich weich. Allerdings musste er durch den zu hohen Anflug und die hohe Geschwindigkeit heftig in die Bremsen und schaffte es so, dass sie überhitzten... Aber waren nur zu warm, nix passiert. Dann die beiden anderen Anflüge auf Frankfurt 25L und München 08R klappten besser und waren auch sehr weich. Allerdings alles ohne Wind und Wolken...

 

Dann war der beschenkte dran. Er hatte nicht soviel Ahnung, aber die Grundlagen waren ihm vertraut... Ich hockte nun rechts neben ihm. Dann Schubhebel voll nach vorne, ich mach die Callouts:

Ich: 80

Er: Checked

Ich: V1, Vr, V2

Er zieht dann leider etwas spät aber hat noch alles gepasst. Positive Rate, Gear up. So Steigleistung bis 1500 auf TOGA belassen, dann auf CLB switchen und langsam beschleunigen und auf 4000 steigen. Flaps up. Dann 4000 erreicht, Schub zurück und möglichst auf 250kts bleiben. Er schoss dann auf 320 hoch, aber ist ja auch egal. So dann schnell noch eine Kurve ausprobieren und ab gehts auf den Final in Düsseldorf. Jetzt wurde es mir ziemlich langweilig, da ich nichts mehr machen konnte. Der Instructor setzte uns so, dass wir aufm Outer Marker mit Full Flaps und Gear Down waren. Naja, schwierig da noch was zu machen, ich betätigte also die Landescheinwerfer *gg* immer aus wenn wir auf dem Taxiway waren und dann im Final wieder an... Naja, egal, Full Motion einfach genießen. War noch sehr lustig. Der Typ hat die Maschine besser als der erste beim ersten mal runtergebracht, nicht wirklich in der Mitte, aber sonst wars besser... Nur, als er dann aufm Taxiway einbiegen wollte und vorher noch die Reverser, eigentlich etwas spät, ausschalten wollte, dachte er, er müsse die Schubhebel wieder nach vorne tun und stellte sie auf TOGA. Da half auch nix, dass ich sofort rief, Schub auf Idle, schon gings wieder los, allerdings mitten auf den Acker . War trotzdem ganz lustig... Dann noch zwei weitere erfolgreiche Landungen und dann war ich dran...

 

Also, erstmal Take-Off in Frankfurt 25R. Schubhebel auf 50% N1 und nix passiert... Flusi ist noch eingefroren.. Naja, der Instructor entschuldigt sich und schon gehts wieder. Schubehebel nochmal auf 50% N1, beide laufen Korrekt hoch, dann die Bahnmitte halten, was mir deutlich besser gelang, als den andern beiden (will hier nicht angeben!!!!!!). Dann Ausruf 80 von meinem Co.. Checked. Weiter gehts, ist schon ein geiles Gefühl hier mit der Beschleunigung ein Flugzeug zu steuern... So, wir kommen zu V1, dann Rotate. Ich ziehe leicht und die Nase hebt sich leicht nach vorne. V2. Der Koloss verlässt den Boden. 59 Tonnen in meiner linken Hand. Geiles Gefühl. Ein Bilck nach rechts, man sieht die 18 verschwinden. Nicht träumen!! Positive Rate kommt von meinem Co. Gear up und weiter gehts. Dann 1500 und auf CLB die Schubhebel zurück. Langsam beschleunigen. Flaps Up. Flaps going Up. Schnell sind wir auf 4000 und ich schaffe es, die 250 Knoten zu halten, allerdings fängt er plötzlich an einen ekligen Warnton von sich zu geben. Der Autopilot ist auf 4000 eingestellt und ich bin 300 zu hoch. Also sofort korrigieren und mal ne Kurve ausprobieren. Sanft geht er in die Kurve, aber ich will ein paar Kräfte spüren, lege ihn also recht flott auf die Seite. Trotzdem noch sehr sanft und Seitenruder brauch ich garnicht. So, dann gehts zum ersten Anflug nach Frankfurt 25R. Alles Ohne Wind natürlich(siehe erstes Blatt von den Anflügen). Ich starte mit Flaps 3 und gehe dann auf Flaps Full bei etwa 2 Meilen. Der Anflug ist nur teilweise leicht hoch, mit dem Localizer gehts eigentlich sehr gut. Als die Linie da so hoch geht, habe ich wahrscheinlich die Flaps 4 gesetzt... Naja, etwas früh abgefangen, recht sanfte Landung, zwar nicht so sanft wie die anderen, aber dafür in der Mitte und relativ am Anfang. So, dann Revers Thrust und manual Braking. Das Bremsen ist heftiger als ich gedacht habe. Da muss man schon ordentlich reintreten... So, ich will von der Bahn abrollen und kann gerade die Kurve mit dem Handrad einleiten, was übrigens ein hammer Gefühl ist, also das Handling des Handrades da..., da friert der Instructor ein und es geht wieder aufs Short Final der 25R, allerdings mit Sichtweite von etwa 6 Kilometern und 15 Knoten aus 200°. Dauerte etwa 2 Meilen, dann hatte ich den Wind im Griff und der Glideslope klappte eigentlich sehr gut. So, Flaps waren wieder auf Full gesetzt und beim Ausruf Retard zog ich den Schubhebel zurück. Dann kam 10 und ich trat leicht ins rechte Pedal umd das Flugzeug gerade auf die Bahn zu bringen und den Vorhaltewinkel so auszugleichen. Dann rummste es etwas heftiger, war aber auch noch eine normale Landung und bei dem Wind...

Als letztes wollte ich mir St. Maarten gönnen, schön mal den Visual probieren. Also, wieder alles wie gehabt, leichter Wind etc. Doch dann kam der Strand in Sicht... Schlimmer als im Flusi, kein Strand sondern einfach nur Grün... Naja, dann ist halt der Visual die Herausforderung. Als ich dann kurz vor der Bahn war sah ich einen Punkt mit vielen Reifenspuren... Da die Bahn nicht die längste ist, wollte ich da aufsetzen, allerdings wurde die Landung dadurch etwas hart. Ich fluchte, aber der Instructor meinte, das würde den echten Piloten auch öfter mal passieren. Also kann sie ja nicht so schlimm gewesen sein...

 

Dann war die Zeit auch schon um, aber der Instructor zeigte uns noch ein CATII in Frankfurt mit Autoland. Es war fast nix zu sehen, aber der Autopilot war perfekt (letztes Bild)

 

Dann kam noch das De-Briefing, indem wir Urkunden mit Polaroidfotos von uns bekamen sowie unsere Landeanflüge erhielten. Dann war das ganze auch schon zuende...

 

Ich weiß, dass viele sagen, eine Stunde für 250€ bzw. 20 Minuten fliegen lohnt sich nicht. Ich sag, dass es sich doch lohnt und es hammer viel Spaß macht... Ich werde das auf jedenfall wiederholen!!!!

 

Achja, der Instructor hat mich nachher noch angesprochen, ob ich sowas nicht später mal machen will... Scheiß Fliegerärzte kann ich da nur sagen...

 

 

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Vor dem Flug

 

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Entweder es verschwimmt wegen der Dunkelheit= zu lange Belichtung, oder man sieht die Anzeigen nicht mehr...

 

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Unser Simulator von außen

 

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1. Approach in Frankfurt 25R

 

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2. Approach in Frankfurt 25R mit Wind und schlechter Sicht

 

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Der AUTOLAND anflug...

Geschrieben

Hoi Robert!

Dein Flugbericht ist erste Sahne! Vor allem, da du nicht nur die Bilder hast sprechen lassen, sondern auch mal genau beschreibst, wie so ein Simulator-Flug für "Outsider" abläuft. So einen Simulator-Flug würde ich auch gern mal erleben - aber einen kompletten!

Entweder

-wenn ich einen geschenkt bekomme

-es mal richtig dicke habe

-oder sogar mal bei einer Airline angestellt bin (man darf doch noch träumen! :rolleyes: )

Scheiß Fliegerärzte kann ich da nur sagen...

Check ich nich. Wenn du vor deren Augen nicht gerade einen Herzanfall bekommst, hast du das Medical doch bereits in der Tasche :p !

 

PS: Ja, es ist jetzt gerade halb vier Uhr morgens, aber ich habe FERIEN! :007:

Geschrieben

Leider eben doch... Meine Augen spielen da nicht mit...

Geschrieben

Hi Robert,

 

schöne Bilder!!!

 

Wie viel Dioptrien hast du? + oder -?

 

Gruss

Geschrieben

Sali Robert,

auch ich war schon im A320 FFS von der Hansa. War wirklich genial und deine Beschreibung passt genau. Ich hab es ähnlich empfunden.

Wart ihr auch in dem Sim der direkt neben dem der A340-600 ist? Auf jeden Fall ist es ein geniales Gefühl mal PF zu sein.

Dieses Jahr werd ich auch noch den A340 fliegen dürfen:) Gutschein ist schon da, jetzt muss nur noch ein Datum organisiert werden.:)

 

Tschüss!

 

PS.: Dioptrien sind auch bei mir das Hindernis um jemals als ATPLer fliegen zu können

Geschrieben

Also so ein Flug ist schon klasse. Das will ich unbedingt wiederholen...

 

Das Problem sind bei mir nicht die Dioptrin, da hab ich 2,5 Links und 3,25 Rechts, + jeweils, sondern dass ich nicht 100% 3d sehen kann... Frag mich aber was das nützen soll, weil nach 10m kann man eh nicht mehr 3d sehen.. Naja, kann man nix machen, ist halt ungerecht..

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