Zum Inhalt springen

Tipp: Kontrolle RAM-Auslastung


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich oute mich jetzt hier mal als Leser von Computer-Bild ;)

Da gibt es einen Hinweis auf ein Programm namens RAMMan, das die Auslastung von RAM und Auslagerungsdatei aufzeichnet und dabei die Mini- und Maximumwerte fest hält.

Bei der ganzen Diskussion über ausreichende RAM-Bestückung ein gutes Hilfsmittel. Find ich jedenfalls so auf den ersten Blick.

 

Guckst Du bei

http://www.hangupsoft.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

zur Feststellung der Speichererauslastung gibts auf Windows-Systemen den eingebauten Task-Manager. Weitere Tools können im Einzelfall hilfreich sein, meistens handelt es sich aber um überflüssige Spielereien. Schließlich muss Computer-Bild das ganze Jahr 'einfache' Themen für ein breites Publikum veröffentlichen. Diese wiederholen sich dann und nach dem 100. Tipp 'so beschleunigen sie Ihren PC' ist dann Schluss.

Für den FS 2004 - mit PMDG737, bei 1280x1024, German Airports - habe ich mittels Task-Manager eine Speichernutzung von ca. 650 MB ermittelt. Dementsprechend hat mein Rechner einen Hauptspeicherausbau von 768 MB. Bei den derzeitigen Preisen kann man auch 1 GB installieren, die Auslagerungsdatei wird dann nur noch gering frequentiert, was sollen also weitere Messungen noch bringen ?

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Aussage von Clemens dringend ünterstützen. Von den vielen "Supertolls" rate ich ab, da sie nicht immer sauber programmiert sind und dann oft Effekte verursachen, die man sich nicht erklären kann, weil man keinen Zusammenhang sieht zwischen dem Tool und dem Problem sieht.

Die Bordmittel reichen i.R. aus den Wissensdurst zu stillen. Wenn nicht, dann sollten ausschließlich Profitools zur Anwendung kommen. Hat man sein Wissen erweitetert, dann sollte das Tool wieder deinstalliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Clemens und Dieter

Wie steht es mit der "Volksweisheit", dass sich der Flusi (bzw. auch andere Programme) mehr Speicher holt und benutzt, falls es zur Verfügung steht? (z.B. als Cache für Texturen) Habt ihr / bzw. sonstwer das man kontrolliert? Es müsste ja relativ einfach machbar sein: 1x mit 1gb starten, 1x mit 2gb starten (wenn man z.b. 2x1gb RAMs hat). Würde mich zumindest interessieren, da ich immer noch mit dem Gedanken spiele, auf 2GB aufzustocken ....

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Dieter,

 

zumindest zeigt mir dieses Tool den richtigen Wert bei der Belegung der Auslagerungsdatei an;)

 

Morgen Wolfgang,

 

leider scheint dieses Tool noch nicht ganz ausgereift zu sein, denn es zeigt bei mir bei fest eingestellter Auslagerungsdateigröße von 1 GB trotzdem als Frei 3074 MB an :001: und wie Clemens schon sagte kann man im Task-Manager auch sehen wie groß die FS9.exe gerade ist. Außerdem bin ich der Meinung, je weniger Prozesse laufen desto weniger Probleme können dadurch entstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Johannes,

 

der Flusi und andere Programme benutzen immer soviel RAM wie gerade nötig ist, beim FS9 natürlich abhängig von den Einstellungen und Windows teilt dann wenn vorhanden einen Speicherbereich zu oder falls nicht lagert es zuvor andere Daten in den virtuellen Speicherbereich aus. Wie schon vorher gesagt kannst du im Task-Manager die Größe der FS9.exe jederzeit kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

zumindest zeigt mir dieses Tool den richtigen Wert bei der Belegung der Auslagerungsdatei an

Das ist leider ein weiteres Dilemma der Progrämmchen, bei 3 Programmen 3 verschiedene Werte. Welcher ist nun richtig?

 

@Johannes

 

Die Speicheranforderung kommt vom Programm und wird von XP verwaltet. Der Flusi weiß nicht, wieviel Speicher der Rechner hat, denn wenn der RAM nicht reichen sollte, dann muss die HD herhalten. Für das Programm ist das egal, allerdings dauert alles ein wenig länger.

Die Programme benötigen i.R. einen gewissen Teil RAM und der Rest kann durchaus auf der HD liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

.. oder kann es sein, dass Windows einfach mit dem übrigen Speicher eine Art zweiten HD-Cache einrichtet, so dass alles etwas schneller "wirkt"? Ich habe einfach von vielen gehört, dass mit 2GB gerade die "Games" (dazu zähle ich mal FS auch :)) besser laufen, obwohl sie selbst mit 1GB Speicher kaum an die Grenzen kommen (ich komme mit dem FS nie über 500MB)... Ist da was dran oder ist das nur Geschwätz ? :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob das nun Geschwätz ist, wer weiß ...

Bei mir ist es so, dass der RAM mit bis maximal etwa 850 MB genutzt wird. Dies bei insgesamt 1 GB. Ich hatte mal testweise 2 GB drin, habe aber keine andere Auslastung festgestellt.

Ein größerer RAM verlangt auch mehr Verwaltung und kann den scheinbaren Geschwindigkeitsvorteil dadurch aufheben.

Ich halte derzeit 1 GB (schnellen RAM) für den Flusi für optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Johannes

 

Ich glaube du stellst dir die Speicherverwaltung zu kompliziert vor. Der MSFS legt soviele Daten im RAM ab wie er aufgrund der verwendeten Add-Ons und Einstellungen benötigt. Wenn kein RAM mehr zur Verfügung steht wird der Rest auf die Festplatte geschrieben. Solange noch RAM da ist wird die Festplatte dazu nicht angerührt.

Wenn du nun jeweils kleinere Add-Ons hast dann wirst du kaum mehr als 1GB RAM benötigen und somit bringen auch 2GB RAM nichts. Hast du jedoch einen der aktuellen High-End Flieger mit riesigen Texturen, dazu eine Foto-Szenerie und dann noch eine Texturdarstellung bis weit in die Ferne, dann kann es durchaus vorkommen dass die 1GB Grenze überschritten wird, und erst dann bringen dir 2GB Speicher etwas. In diesem Fall dürfte dann aber wieder der Grafikkarten-Speicher an seine Grenzen kommen, aber das ist ein anderes Thema ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

 

Ich werde auch weiterhin den TaskManager benutzen, um einen schnellen Überblick zu bekommen.

 

Ich halte RAMMan trotzdem für ganz hilfreich, wenn ich ihn nur ausnahmsweise benutze in Zweifelsfällen, nämlich dann, wenn ich bei längeren Sitzungen nicht dauernd auf den TaskManager starren möchte, sondern zwischendurch etwas anderes mache und den Flusi ´alleine´ fliegen lasse (und trotzdem Infos über die Speicherauslastung haben möchte). Denn der Vorteil gegenüber dem TaskManager ist die Speicherung der Minimum und Maximum Werte. Und nur das hat ihn eigentlich für mich interessant gemacht.

@WoDi: Welches ProfiTool könnte ich sonst dafür verwenden ?

 

Und ich werde auch weiterhin keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen lassen.

 

Danke für die Beiträge.

 

 

Edit:

Ups, ich sehe gerade, dass sich der Beitrag zu einer Diskussion über Speicherverwaltung ausdehnt. Auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Gewisse Programme reservieren sich mehr Speicherplatz, als benötigt wird. Somit werden die RAMs nie ganz gefüllt. Sobald Daten einige Zeit nicht mehr gebraucht werden, werden sie von den RAMs in die Auslagerungsdatei verschoben. Deshalb kann es z.b. bei einem Taskwechsel aus dem FS ins Windows einige Zeit dauern, bis die Daten wieder in den Arbeitsspeicher kopiert worden sind.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

Der Begriff Profitool bezog sich mehr allgemein auf ein Programm einer namhaften Firma.

Ich habe im Moment kein genaues im Auge, weil für mich der TM ausreichend ist.

Grundsätzlich ist auch gegen ein Programm eines "namenlosen" Programmierers nichts zu sagen, wenn es ausreichend von vielen Usern getestet wurde.

 

@Markus

Riesige Texturdateien wirst du beim Flusi nicht finden. Die Dateigröße liegt bei 64 kB(!), einzelne haben auch mal 3 MB(!).

Selbst Videodatein mit 12 GB werden problemlos bearbeitet und nicht ausgelagert, weil die Bearbeitung nicht am ganzen File vorgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter,

 

über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Leistung kommst du zum Leistungsprotokoll. Dort kannst du mit Strg+I einen neuen Parameter festlegen und dir für die Auslagerungsdateien(Pagefile) zumindest die prozentuale Belegung anzeigen lassen.

 

@Wolfgang

RAMman ist ja mit 294 Kb ein eher kleines Programm aber trotzdem finde ich XP kann die Speicherwaltung so gut das eine zusätzliche Überwachung nicht unbedingt nötig ist, sofern kein Speicherüberlauf durch fehlerhafte Addons im Spiel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz.

Problematisch ist die Sache insofern, dass ich die Auslagerungsdatei auf 128 MB festgelegt habe, aber teilweise über 1 GB(!) angezeigt wird. Na ja ...

Das zeigt auch Everest an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

im Leistungsprotokoll wird nur eine prozentuale Auslastung angezeigt, im Gegensatz zur Anzeige im Task-Manager. Oder wird bei dir eine Belegung von 1000 % angezeigt:confused:

Windows kann Dateien doch nur in die Pagefile.sys auslagern also sollte dieser Wert auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es werden etwa 5% angezeigt (ich habe mal XP einstellen lassen (1,5 GB)). Aber EVEREST meldet ein Swapfile von 2461MB bei 333 MB Belegung (14%). Cool.

Nach dem Flusistart fast gleiche Belegung, hat sich um vielleicht 1% vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...