Markus D. Geschrieben 15. Juni 2005 Geschrieben 15. Juni 2005 Hallo zusammen, das ILS-Camp rückt näher ... ich hoffe das Wetter unseres ILS-Camp-Wochenende wird ähnlich stabil wie es für dieses davor angesagt wird :002: Ich habe mal einen NFP für die Route durch das Inntal erstellt: Je nach geplantem Abfluggewicht und Temperatur werden wir evtl. noch einen Tankstop in LOIJ oder LOWZ einplanen. Nun möchte ich noch Alternativrouten über Deutschland via VOR Kempten, VOR Eurach und dann via Kufstein bzw. Salzburg planen. Welche weiteren Schlechtwetterrouten sind zu empfehlen? Wie sehen eure Routen aus bzw. welche Erfahrungen auf dieser Strecke könnt ihr weitergeben? Ciao, Markus ;) Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Was habe ich bloss falsch gemacht, dass ich mit 90 kts schneller bin als Du mit 100? :confused: Übrigens: Netter Flugplan, woher bekommt man sowas? Gruess Jimmy Zitieren
HaPe Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Was habe ich bloss falsch gemacht, dass ich mit 90 kts schneller bin als Du mit 100? :confused:Nix ist falsch ;). Wenn man 26 Waypoints macht und konservativ rechnet, d.h. jedesmal die Zeit aufrundet, dann entsteht leicht ein "Plus" von 10 bis 15 Minuten. Zudem fliegst Du "gestreckter" und hast dadurch ab LSZO ganze 7nm weniger "weit" :005:. 248nm mit 100kts =2h29 und 240,4nm mit 90kts = 2h40 gibt nur eine Differenz von 11 Minuten. Drum kann's gut sein, dass Du mit dem 150gi und 7 Waypoints schneller bist als mit dem Archer..., zumindest auf dem Papier :p - Kommt noch dazu, dass ein Archer mit 100kts schon seeerh konservativ gerechnet ist. Ich rechne im Schnitt mit 110kts, bei der C-152 mit 95kts und dies war oftmal fast auf die Minute genau. Markus' Planung kurz in meinen Flugplaner "eingetöggelt", ergibt: Total Distance: 240,7nm Total Time: 2h11 IAS: 110kts Jimmy's: Total Distance: 240,4nm Total Time: 2h30 IAS:95kts Wenn Dir allerdings aus 80° noch 20kts Bise entgegen wehen, dann kannste gleich noch mal 40 Minuten dazu zählen :D. Gruss HaPe Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Nix ist falsch Da bin ich aber erleichtert [...]bei der C-152 mit 95kts [...]Naja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die C150 auch 95 kts macht.... :rolleyes: Gruess Jimmy :) Zitieren
Valkyrier Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Naja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die C150 auch 95 kts macht.... Doch doch, Full Throttle und 1000 ft/min ROD :p :p Im Ernst: Ich wünsch euch allen viel Vergnügen und freue mich schon auf die Fotos! Wäre auch gern dabei, wenn nur das Portmonee auch JA gesagt hätte :002: ... Grüessli Chregu Zitieren
HaPe Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Naja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die C150 auch 95 kts macht.... :rolleyes: Wenn man die Insekten von der Flügelnase putzt (wie die Segelflieger) und sich im Cockpit etwas schmal macht, dann klappt's vielleicht? HaPe Zitieren
Markus D. Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Übrigens: Netter Flugplan, woher bekommt man sowas? Gruess Jimmy Hoi Jimmy, der Flugplan ist meine über die PPL-Ausbildung gereifte Excel-Eigenentwicklung. Hätte auch noch eine Version mit Windkorrekturen verwende aber meistens die oben abgebildete Version. Noch etwas zu Deiner Planung ... wie war das mit der Halbkreisregel :D Frage an alle erfahrenen Österreich-Flieger: Wie wird das Crossing von LOWI (Innsbruck) in der Praxis gemeistert? Muss man wirklich wie von mir angeben alle VFR-Punkte abfliegen oder gibts da auch mal ein "Direct" seitens Tower? @HaPe: Danke für Deine Bemühungen.Habe meine Planung auf 110 kts GS angepasst. Meine Route ist tatsächlich den Tälern entlang und hat auch ein paar "Sightseeing-Abstecher" (z.B. Ellmau am Wilden Kaiser, Kitzbühel, etc.) dabei. Ciao, Markus ;) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 wie war das mit der Halbkreisregel Jimmy hat wohl die Karte consultiert und festgestellt, dass er dort knapp am Relief fliegt. Wie wird das Crossing von LOWI (Innsbruck) in der Praxis gemeistert?Am liebsten haben die es, wenn man im Süden durchfliegt, also durch das Kühtai Tal NDB KTI und dann zum Patscherkoffel Berg etwas südlich vom Igls NDB und dann, wenn es vom Wetter her geht, über und den Bergen entlang nach Zell am Ziller und zum Gerlospass. Auf 8500 sollte es wie Jimmy richtig erkannt hat eigentlich gut gehen, ist man über 10000 gibts dann Radarabdeckung und man bekommt einen Transponder Code. Den Zickzackweg durchs Inntal dann höchstens bei miesem Wetter, aber dann wird man ja auch den Arlberg nicht schaffen und geht ohnehin nördlich der Alpen durch. Weg mehrfach getestet by Hans Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 [...]Noch etwas zu Deiner Planung ... wie war das mit der Halbkreisregel :D[...]Alles klar, ich bin mir absolut bewusst, dass ich nahe an der Grenze zur Illegalität plane ( :005:* ).Wenn die 150 bei 8500 immer noch steigt, werde ich auch 9500 in Betracht ziehen, keine Frage.... (man muss flexibel sein im Cockpit, hat mir mein FI beigebracht :) ) Sag' mal, kann man das in Deiner PPL-Ausbildung gereifte Excel-Eigenentwicklung auch irgendwo saugen? (Meines ist auch in der Ausbilung gereift, ich habe allerdings mehr Zeit für anderes aufgewendet :rolleyes: ....) Vielleicht gegen ein Bier in LOGO? Gruess Jimmy *=für alle, die es nicht gemerkt haben sollten: dies war ironisch gemeint!! Zitieren
oldchris Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Wenn man 26 Waypoints macht... HaPe Sehr schöner Nav Flugplan, danke für das Beispiel. Bei seriösem Durchführen von T ime T urn T wist T abulate T alk allerdings für mich fast etwas zuviel Arbeit. Ich empfehle Flugschülern möglichst keine Legs unter 10 Minuten zu planen und damit mehr Zeit für alle anderen fliegerischen Tätigkeiten zu haben. Zitieren
oldchris Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Hat noch jemand (1-2 Plätze) Lust auf das Fliegercamp ? Zelt oder Gasthof. Von Bern oder einem Flugplatz zwischen Bern und der Ostschweiz nach LOGO. PN oder e-mail. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Stand 23. 06. Chris Barszczewski und Ehefrau OE-AON Martin Skacel OE-AIO Markus Danhel, Tom Wagner, Schural Petra, Wüst Roger HB-PHG Dominic Monti, Jris "Froggy" Bernegger HB-PBH Chris Hofmänner, Andrea Rüegsegger, Alfred Niederhäusern HB-CLB Jimmy Rüedi HB-CTU Hans und Ruth Fuchs HB-OPH Johannes Kern, Dani Knecht, Lüthi Thomas HB-PIG Heinz Richner, Men Beglinger HB-PQE Eckehard Günther, Lucia Schmitt D-EKTD noch mit einem oder zwei ??? Nach meiner Einschätzung sind wir bei 95% für ein GO. Also alle schön brav bleiben, dann klappts auch mit dem Wetter. Hans Zitieren
Markus D. Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Und hier noch die Planung der "Schlechtwetterroute" über Salzburg: Gleiche Frage wie bei Innsbruck ... wie crosst man Salzburg am besten von West (Teisendorf) nach Süd (Hallein)? Ciao, Markus ;) Zitieren
piperflyer Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Glück Auf! Markus ganz einfach in FL 55 5NM vor West Salzburg Radar rufen und fragen. Geht ohne Probleme. Habe ich erst gestern (21.6.) getan (er wollte mich aber 55 oder darüber haben) Ich bin von Bremgarten (EDTG) kommend über Tra VOR, Zürich Info, in 4000ft Richtung Leutkirch EDNL und dann FL 55, München Info, direkt nach Salzburg Bis Freitags Martin S! Zitieren
joh-k Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo. Hans, habt Ihr schon einen ungefähren Zeitplan für die Ausflüge am Samstag? Wir werden am SA, wenn irgendwie möglich, punkt 8 Uhr im Fricktal ausfliegen und dann voraussichtlich kurz nach zehn Uhr in Salzburg ankommen. Gruss Johannes Zitieren
Markus D. Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 ... habt Ihr schon einen ungefähren Zeitplan für die Ausflüge am Samstag? Wir werden am SA, wenn irgendwie möglich, punkt 8 Uhr im Fricktal ausfliegen und dann voraussichtlich kurz nach zehn Uhr in Salzburg ankommen. Hoi Johannes, ich denke das hängt primär einmal vom Wetter ab ... so grand beau um auf die Minute genau planen zu können scheint es nicht zu werden: pc-met (3-Tages-Prognose Deutschland Süd): --- Am FREITAG Morgen zunaechst noch Bedingungen im C-Bereich. Ab der Mittagszeit kommen von Suedwesten und in den Alpen haeufig Schauer und Gewitter auf die sich bis zur Donau ausweiten. Die Gewitter bringen teilweise kraeftigen Regen, Sturmboeen und vereinzelt Hagel mit sich. Am SAMSTAG Morgen noch restliche Schauer und Gewitter die sich voruebergehend abschwaechen und bereits ab Vormittag wieder aufleben. Sichten auch ausserhalb der Niederschlaege nur 8-15km. --- wetter.orf.at: --- Freitag Heiß und im Norden und Osten überwiegend sonnig. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und in der Steiermark aber entwickeln sich am Nachmittag einige Regenschauer und Gewitter. Der Wind dreht auf Südwest bis Südost und frischt immer wieder lebhaft auf. Höchstwerte: 26 bis 33 Grad, in 2000m um 16 Grad. Am Samstag zahlreiche Regenschauer und Gewitter. Nur im Osten noch länger sonnig. Höchstwerte: 23 bis 33 Grad. Am Sonntag sehr warm. Im Westen zunehmend sonnig und föhnig. Von Salzburg ostwärts aber unbeständig mit gewittrigen Regenschauern. Höchstwerte: 24 bis 33 Grad. --- Ciao, Markus ;) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 ungefähren Zeitplan? Eintreffen in Salzburg zwischen 10 und 11 ist ok. Hans Zitieren
oldchris Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Grillieren ja, zelten nein Um das mitschleppen von Zelt, Schlafsäcken etc zu ersparen habe ich ein Zimmer in der Pension Tilly reserviert. http://www.pension-tilly.at PS Es hat noch freie Zimmer...... ;) Zitieren
Markus D. Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Wetterupdate: (pc-met, Deutschland-Süd): --- Am FREITAG herrschen bei Sichten zwischen 20 und 40 km und einzelnen Cirrusfelder zunaechst gute Sichtflugbedingungen. Ueber dem Bergland koennen sich gegen Mittag zunaechst einzelne Cumuli bei FL060 bilden. Am Spaetnachmittag besonders in Alpennaehe und an der Alb Schauer und Gewitter. Dabei Sichten um 5 km. Die Nullgradgrenze liegt bei FL140. In 5000 ft amsl kommt der Wind mit 5 bis 10 Knoten aus West bis Suedwest. Die Alpen sind zunaechst frei, nachmittags durch aufkommende Schauer und Gewitter zunehmend kritisch. Am SAMSTAG Morgen noch Restschauer und einzelne Gewitter entlang der Schwaebischen Alb und im Suedschwarzwald. Diese schwaechen sich voruebergehend ab, leben aber bereits gegen Mittag verbreitet wieder auf. Alpenueberquerungen sind kaum moeglich. Die Sichten liegen nur noch bei 15 km, in den Schauern 2 bis 5 km. Am SONNTAG Morgen bei starker Bewoelkung und tiefen Untergrenzen noch letzte gewittrige Schauer. Ab Spaetvormittag von Norden her Uebergang zu aufgelockerter Quellbewoelkung. Nachmittags besonders in Alpennaehe noch einzelne Schauer und Gewitter. Alpenueberquerungen bleiben kritisch. --- wetter.orf.at: Morgen, Freitag Sehr warm und überwiegend sonnig. Im Norden und Osten bleibt es trocken. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und in der südwestlichen Steiermark aber können am Nachmittag einzelne Regenschauer oder Gewitter entstehen. Wind aus Nordost bis Südost, der besonders in den Mittagsstunden im Flachland lebhaft wird. Die Höchstwerte: 26 bis 33 Grad, am wärmsten im Südwesten. In 2000m 15 bis 19 Grad. Übermorgen, Samstag Heiß und in Niederösterreich, in Wien, im Burgenland sowie in der Oststeiermark überwiegend sonnig. Zwischen Bregenz und Linz beziehungsweise Klagenfurt wird es am Nachmittag allmählich gewittrig. Wind aus West bis Südwest, ganz im Osten aus Südost. Die Temperaturen erreichen 25 bis 33 Grad, am wärmsten wird es im Osten und Südosten. In 2000m Höchstwerte um 17 Grad. Sonntag Wolken und Sonne wechseln, dazu kommen einige gewittrige Regenschauer. Am größten ist die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter in Salzburg, Osttirol, Kärnten und in der Steiermark. Höchstwerte: 25 bis 33 Grad. Ciao, Markus :confused: Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 [...]Ciao, Markus :confused:Du wunderst Dich, dass Süddeutschland und Oesterreich nicht dasselbe Wetter haben? Tja, shit happens ;) :D Ich würde es von der jetzigen Warte aus, als fliegbar bezeichnen, warte aber bis morgen ab, da mir die Wetterlage noch ein wenig zu flach ausschaut, um eine wirklich verlässliche Prognose erwarten zu können...... :rolleyes: Gruess Jimmy Zitieren
Markus D. Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Ich sehe das so wie Jimmy ... definitives Go/NoGo scheint es erst morgen zu geben. Ciao, Markus ;) Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Es kommt ziemlich sicher: - Markus und Tom - Nicco und Iris - Hans (alleine?) - Thomas und ich, und ... mal sehen :D (halbleer fliegen werden wir sicher nicht ;) ) - und einige ev. noch kurz auf Durchreise... Gruss Johannes Also solche Gelegenheit kann ich nicht einfach auslassen. ich bin auch dabei auch wenn meine Anreise nur 1 Std dauern wird ( von LOAV kommend). Schaut ihr nach einer weiss-roten citabria oder fragt ihr vor Ort nach Christof mit dem unaussprächlichem Namen :-) Bin etwa am freitag Abend ab 5-6 dort. Grüße Christoph "Taildragger" PS. heute Abend gegen 21:00 und Morgen um 9:00 poste ich Euch hier die jeweils aktuellste Wettermeldungen und Vorhersagen des Austrocontrols. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Stand 23. 06. Chris Barszczewski und Ehefrau OE-AON Martin Skacel OE-AIO Markus Danhel, Tom Wagner, Schural Petra, Wüst Roger HB-PHG Dominic Monti, Jris "Froggy" Bernegger HB-PBH Chris Hofmänner, Andrea Rüegsegger, Alfred Niederhäusern HB-CLB Jimmy Rüedi HB-CTU Hans und Ruth Fuchs HB-OPH Johannes Kern, Dani Knecht, Lüthi Thomas HB-PIG Heinz Richner, Men Beglinger HB-PQE Eckehard Günther, Lucia Schmitt D-EKTD noch mit einem oder zwei ??? Hans blablalblalbla, damit es genug Zeichen für ein Posting hat. :D Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 PS. heute Abend gegen 21:00 und Morgen um 9:00 poste ich Euch hier die jeweils aktuellste Wettermeldungen und Vorhersagen des Austrocontrols. Ok hier die aktuelle Daten von Austrocontrol. Meiner subjektiven Meinung nach schaut insgesamt eher gut aus. Sobald Ihr Schweiz morgen rechtzeitig verlassen habt soll das Wetter ok sein. Daherwer kann vielleicht morgen rechtzeitig nach Österreich kommen, vor der Hitzewelle, dann gehts überhaupt unproblematisch. Chris PS Grafische Vorhersage für Morgen 12 ZULU: Wetterradar Österreich heute 19Zulu: ===========Vorhersage Österreich Gesamtgebiet ================== FXOS41 LOWW 231810 FLUGWETTERVORHERSAGE OESTERREICH, GUELTIG FUER DEN 24.6.2005 . WETTERLAGE: HOCHDRUCKEINFLUSS. IM WESTEN FEUCHTLABILE WARMLUFT MIT GEWITTERN AM NACHMITTAG. ZUSATZHINWEISE VFR: NACH AUFLOESUNG REGIONALER MORGENNEBELFELDER GUTE VMC. NACHMITTAGS IM WESTEN BEHINDERUNGEN DURCH TEILS HEFTIGE GEWITTER MIT STURMBOEEN UND LOKALEM HAGELSCHLAG. ALPENUEBERQUERUNGEN: BERGE UND PAESSE ABSEITS DER GEWITTERZONEN FREI. ZUSATZHINWEISE IFR: GEWITTERTOPS BIS FL420. NULLGRADGRENZE: 13000 BIS 14500 FT MSL. HOEHENWIND (12 UHR Z): 5000FT MSL VRB/05-10 KT. 10000FT MSL 280-350/05-15 KT. 15000FT MSL 280-340/05-15 KT. BODENWIND (AUSGENOMMEN ALPENBEREICH): SPEZIELL IN NIEDEROESTERREICH UND BURGENLAND AUFKOMMENDER LEBHAFTER SUEDOSTWIND, BOEEN NACHMITTAGS BIS 20 KT. ANSONSTEN UEBERWIEGEND WINDSCHWACH. ZUSATZHINWEISE SEGELFLUG: MARKANTE LUFTMASSENUNTERSCHIEDE. IM NE RELATIV TROCKEN, INVERSION IN 5000 FT MSL, RICHTUNG SW ZUNEHMEND LABILISIERUNG, AUSHEIZEN DER INVERSION UND ANFEUCHTUNG. VORSCHAU FUER DEN 25.6.2005 : PASSAGE EINER KALTFRONT VON W NACH E MIT ORGANISIERTEN GEWITTERN AM NACHMITTAG UND ABEND. TENDENZ: TROTZ ERFOLGTER FRONTPASSAGE KAUM LUFTMASSENWECHSEL. ===========Vorhersage Steiermark unser Ziel ==================== FXOS55 LOWG 231536 FLUGWETTERUEBERSICHT FUER DIE STEIERMARK UND DAS SUEDLICHE BURGENLAND GUELTIG FUER DEN 24.6.2005. WETTERLAGE: HOCHDRUCKEINFLUSS, DER AM NACHMITTAG LANGSAM NACHLAESST. WETTERERSCHEINUNGEN: BEI GERINGER FLACHER QUELLWOLKENENTWICKLUNG UND SICHTEN UEBER 30KM GUTE VMC. AM SPAETEN NACHMITTAG KOENNEN IM NORDWESTLICHEN BERGLAND ISOLIERTE TCU- ODER CB- WOLKEN ENTSTEHEN, SICHTFLUEGE BLEIBEN ABER DURCHFUEHRBAR. HOEHENWIND: IN 1500M: UM SUED 25 KM/H. T 15 GRAD. IN 3000M: NORD 30 KM/H. T 8 GRAD. NULLGRADGRENZE: 4200M. GEFAHREN: KEINE THERMIKVORHERSAGE: IN UNTEREN SCHICHTEN MAESSIGE THERMIK. HINWEISE FUER BALLONFAHRER: AUSSERHALB DER THERMISCH AKTIVEN ZEITEN FAHRWETTER. AM NACHMITTAG LAESST DER BODENWIND ERST SPAET NACH. ECET LOWG 19 UHR 37 UTC. VORHERSAGE FUER UEBERMORGEN, DEN 25.6.2005: MIT ZUFUHR VON FEUCHT- LABILEN LUFTMASSEN AM VORMITTAG NOCH VMC. AB MITTAG INTENSIVIERENDE QUELLWOLKENBILDUNG MIT NACHFOLGEND GEWITTRIGEN REGENSCHAUERN, DIE SICHTFLUEGE ABSCHNITTWEISE KRITISCH WERDEN LASSEN. ===========Vorhersage Tirol Vorarlberg hier wird am schwierigsten ====== FXOS54 LOWI 231536 FLUGWETTERVORHERSAGE FUER DEN RAUM TIROL UND VORARLBERG, GUELTIG FUER DEN 24.6.2005. WETTERENTWICKLUNG: NACH EINER KLAREN NACHT BEGINNT AM VORMITTAG VON WESTEN HER MIT BEWOELKUNGSAUFZUG UND LABILISIERUNG EINE UMSTELLUNG AUF GEWITTERTRAECHTIGE WITTERUNG. SCHON AM FRUEHEN NACHMITTAG WERDEN IM GEBIRGE UEBERENTWICKLUNGEN UND SCHAUER ERWARTET, DIE AM NACHMITTAG DEN GESAMTEN RAUM BETREFFEN SOLLTEN. IN DEN ZENTRALEN ALPENTAELERN WIRD ES ABER NOCH LANGE GENUG AUFHEIZEN UM DIE ENERGIE AUCH FUER EINIGE HEFTIGE GEWITTER ZU LIEFERN. CHANCEN FUER THERMIK: DER ZEITRAUM ZWISCHEN THERMIKAUSLOESE UND ERSTEN UEBERENTWICKLUNGEN WIRD ZU KURZ SEIN UM NOCH VERNUENFTIGE THERMIKFLUEGE DURCHZUFUEHREN. HINWEISE AUF GEFAHREN: AM NACHMITTAG SIND BESONDERS ALPENUEBERQUERUNG UND FLUEGE IN DEN WESTEN UND SUEDEN DURCH GEWITTER GEFAEHRDET, SPAETER SIND ALLE BEREICHE BETROFFEN. HINWEISE FUER DEN MOTORFLUG: FROSTGRENZE WEITERHIN UM 13000 FT MSL, IN SCHAUERN UND GEWITTERN ABSINKENDE UNTERGRENZUEN UND SICHTRUECKGANG. VORSCHAU: AUCH DER SAMSTAG VERSPRICHT NOCH SEHR LABILE UND SCHAUERTRAECHTIGE VERHAELTNISSE, ERST AM SONNTAG SIEHT ES WIEDER NACH TROCKENEREN UND STABILEREN VERHAELTNISSEN AUS. TWILIGHT: MORGEN BCMT 02 UHR 39 UTC ECET 19 UHR 54 UTC BCMT 04 UHR 39 LOC ===========Vorhersage Salzburg =========================== FXOS53 LOWS 231536 FLUGWETTERVORHERSAGE FUER DEN RAUM SALZBURG, GUELTIG FUER MORGEN, DEN 24.6.2005. WETTERLAGE UND ENTWICKLUNG: SOMMERLICHE HOCHDRUCKLAGE. AM MORGEN GUTSICHTIG UND MEIST WOLKENLOS. IM TAGESGANG AUSBILDUNG VON QUELLBEWOELKUNG. AUFGRUND DER HOHEN STABILITAET BLEIBT DIE GEWITTERNEIGUNG SEHR GERING. LEDIGLICH AM ALPENHAUPTKAMM KOENNEN SICH AM SPAETEN NACHMITTAG ISOLIERTE WAERMEGEWITTER BILDEN. HOEHENWINDE UND -TEMPERATUREN IN DER FREIEN ATMOSPHAERE: 1500M NN: VARIABEL MIT 10 KM/H. T: UM 19 GRAD. 3000M NN: SUEDWEST BIS NORDWEST MIT 15 KM/H. T: UM 7 GRAD. NULLGRADGRENZE: UM 4200M NN. GEFAHREN: DICHTEHOEHE BEACHTEN. THERMIK: IN DER STUMPFEN WARMLUFTMASSE MEIST NUR MAESSIGE THERMIK. AUSLOESEN WERDEN AM VORMITTAG ERREICHT. AM ALPENHAUPTKAMM HOHE OPERATIONSHOEHEN. VORHERSAGE FUER UEBERMORGEN, DEN 25.6.2005: MIT SUEDWESTLICHER STROEMUNG ZUFUHR FEUCHTER UND LABILER LUFTMASSEN. MEIST STARK BEWOELKT UND GANZTAGS ERHOEHTE GEWITTERBEREITSCHAFT. ============Aktuelle METARS und TAFS West-Österreich ============== D A T E N B A N K - W I E N 23.06.2005 19:07:29 UTC Quelle: Austrocontrol ====================== METARS ======================= INNSBRUCK_FLUGH. SALOWI 231850Z 07004KT 030V110 9999 FEW080 25/13 Q1019 NOSIG= SALZBURG_MAXGLAN SALOWS 231850Z 35005KT CAVOK 24/13 Q1019 NOSIG= VADUZ_LIECHTENSTEIN SA06990 231800Z 1740Z 09001KT 16KM FEW050SC SCT100AC 26/14 BKN= BREGENZ SA11101 231800Z 11002KT 22KM FEW035CB SCT100AC BKNCI 26/18 BKN= FELDKIRCH SA11105 231800Z AUTO 23002KT //// 26/17= ALPE_RAUZ_AM_ARLBERG MESSAGE SA 11107 IS TOO OLD ST.ANTON_AM_ARLBERG MESSAGE SA 11109 IS TOO OLD GALZIG SA11110 231800Z AUTO 29012KT //// 16/11= LANDECK SA11112 231800Z AUTO 05004KT //// 28/15= REUTTE_TIROL MESSAGE SA 11116 IS TOO OLD OBERGURGL SA11127 231800Z AUTO 06008KT //// 19/07= BRENNER SA11128 231800Z AUTO 28002KT //// 22/09= GERLOS MESSAGE SA 11134 IS TOO OLD KRIMML SA11136 231800Z 26002KT 15KM 20/15 FEW= BADGASTEIN_BOECKSTEIN SA11342 231800Z 00000KT 20KM FEW060CU 22/11 SCT= ANNABERG_LAMMERTAL MESSAGE SA 11139 IS TOO OLD LOFER SA11140 231800Z 34004KT 60KM 24/15 FEW= ST.JOHANN_PONGAU SA11142 231800Z 00000KT 20KM SCTCI 25/15 Q1020 SCT= RADSTADT SA11147 231800Z AUTO 34004KT //// 25/12= ST.MICHAEL_LUNGAU MESSAGE SA 11148 IS TOO OLD OBERTAUERN SA11149 231800Z AUTO 30004KT //// 18/09= MATTSEE SA11152 231800Z AUTO 08010KT //// 24/17= MONDSEE MEDAS: SA 11153 NOT FOUND ST.WOLFGANG SA11357 231800Z AUTO 22004KT //// 26/16= BAD_ISCHL MEDAS: SA 11156 NOT FOUND RAMSAU_DACHSTEIN SA11351 231800Z AUTO 27004KT //// 22/09= MAUTERNDORF MESSAGE SA 11162 IS TOO OLD MALLNITZ MEDAS: SA 11210 NOT FOUND BERGSTATIONEN ZUGSPITZE SA10961 231800Z 27008KT 50KM FEWCB FEWCU FEWCI 11/05 CLD BLW SCT= PATSCHERKOFEL MESSAGE SA 11126 IS TOO OLD HAHNENKAMM_EHRENBACHHOEHE SA11135 231800Z AUTO 34002KT //// 18/09= WENDELSTEIN SA10980 231800Z 31004KT 40KM SKC 17/08= SCHMITTENHOEHE SA11340 231800Z AUTO 30012KT //// 17/07= ALPINZENTRUM_RUDOLFSHUETTE SA11138 231800Z VRB02KT 45KM 11/07 SCT= SONNBLICK MESSAGE SA 11146 IS TOO OLD FORECAST INNSBRUCK_FLUGH. FCLOWI 231800Z 231904 09008KT 9999 FEW070 BECMG 1921 VRB03KT CAVOK= SALZBURG_MAXGLAN FCLOWS 231800Z 231904 15006KT CAVOK= FORECAST INNSBRUCK_FLUGH. FTLOWI 231600Z 240018 VRB02KT CAVOK BECMG 0305 27004KT 9999 FEW050 SCT100 BECMG 0810 SCT060TCU TEMPO 1218 27008KT TSRA SCT055CB BKN100= SALZBURG_MAXGLAN FTLOWS 231600Z 240018 15007KT CAVOK BECMG 0709 34007KT 9999 FEW060= ============Aktuelle METARS und TAFS Zentral- und Süd-Österreich ====== D A T E N B A N K - W I E N 23.06.2005 19:08:00 UTC METAR AIGEN_IM_ENNSTAL SALOXA 231850Z 01008KT 30KM BKN300CI 22/14 Q1021 BKN= ZELTWEG SALOXZ 231850Z 13008KT 60KM FEW030SC 22/14 Q1021 FEW NOSIG= KLAGENFURT_FLUGH. SALOWK 231850Z 09005KT 020V170 9999 FEW060 25/17 Q1019 NOSIG= GRAZ_THALERHOF SALOWG 231850Z 09008KT 060V130 9999 BKN055 24/11 Q1020 NOSIG= ST.MICHAEL_LEOBEN SA11174 231800Z AUTO 36004KT //// 27/13= ST.MICHAEL_GUESSING MESSAGE SA 11196 IS TOO OLD LASSNITZHOEHE SA11292 231800Z AUTO 11002KT //// 23/16= PYHRNPASS SA11159 231800Z 03002KT 9999 FEWCI FEW= MARIAZELL SA11172 231800Z 00000KT 25KM SKC 23/// SKC= RAMSAU_DACHSTEIN SA11351 231800Z AUTO 27004KT //// 22/09= FELBERTAUERN_SUEDPORTAL MESSAGE SA 11202 IS TOO OLD VIRGEN_OSTTIROL SA11252 231800Z AUTO 00000KT //// 25/09= ISELSBERG MESSAGE SA 11203 IS TOO OLD LAVANT MESSAGE SA 11205 IS TOO OLD SPITTAL_DRAU_KLEINSASS MESSAGE SA 11209 IS TOO OLD PREITENEGG MESSAGE SA 11214 IS TOO OLD NEUMARKTER_SATTEL MESSAGE SA 11219 IS TOO OLD REISACH SA11207 231800Z 18004KT 20KM 28/11 BKN= MALLNITZ MEDAS: SA 11210 NOT FOUND RADENTHEIN MEDAS: SA 11211 NOT FOUND VILLACH SA11213 231800Z 08008KT 25KM 27/16 BKN= WEITENSFELD MEDAS: SA 11225 NOT FOUND ST.MICHAEL_OB_BLEIBURG MEDAS: SA 11233 NOT FOUND BERGSTATIONEN SEMMERING_STUHLECK MESSAGE SA 11184 IS TOO OLD HIRSCHENKOGEL SA11384 231800Z AUTO 02008KT //// 17/07= MOENICHKIRCHEN SA11185 231800Z AUTO 36004KT //// 18/09= SONNBLICK MESSAGE SA 11146 IS TOO OLD VILLACHERALPE SA11212 231800Z 23006KT 17KM FEWCU FEW020CB SCT020CU 15/11 CLD BLW BKN= VILLACHER_ALPE_AUTO SA11265 231800Z AUTO 21004KT //// 14/11= UEBELBACH_REICHERHOEHE MESSAGE SA 11236 IS TOO OLD SCHOECKL SA11241 231800Z AUTO 15006KT //// 15/14= KREDARICA SA14008 231800Z 32006KT 10KM 12/10 CLD BLW BKN= FORECAST AIGEN_IM_ENNSTAL MESSAGE FC LOXA IS TOO OLD ZELTWEG FCLOXZ 231500Z 231601 13010KT 9999 SCT070 BECMG 1719 VRB03KT SKC= KLAGENFURT_FLUGH. FCLOWK 231800Z 231904 VRB03KT CAVOK= GRAZ_THALERHOF FCLOWG 231800Z 231904 VRB03KT 9999 SCT050= FORECAST KLAGENFURT_FLUGH. FTLOWK 231600Z 240018 VRB03KT CAVOK BECMG 0709 9999 FEW060 BECMG 1113 FEW060CB SCT100 PROB30 TEMPO 1317 VRB15G25KT TS= GRAZ_THALERHOF FTLOWG 231600Z 240018 VRB03KT CAVOK BECMG 0810 15007KT 9999 FEW050= ================================= Zitieren
oldchris Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Vielen Dank Chris Hoffentlich sehen wir uns morgen.... :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.