Zum Inhalt springen

In welchen Länder Flugfunk abhören erlaubt?

Silvan

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Mit meinem 500. Beitrag möchte ich ein vielleicht heikles Thema ansprechen...

=> In welchen Ländern ist es erlaubt, den Flugfunk abzuhören?

In diesem Theader habe ich bereits einige Infos gesaugt...

Das Thama legal / illegal wurde da jedoch nur kurz angesprochen, daher möchte ich wissen, in welchen Länder es nun wirklich verboten ist...

Ich möchte mit diesem Theader nicht eine grosse "Kriegsrunde" eröffnen, wo es nun erlaubt sei und wo nicht, ich möchte es als "Schutz" für mich und für alle anderen hier im Forum, wissen!

Bereits jetzt vielen Dank für eure Infos

Silvan

Hoi Silvan!! :)

Also: Schweiz bestimmt, Deutschland (?), und Österreich nicht. Da bleibt die Frage: was ist mit dem Rest??

Gruess Marcel, der für allfältige änderungen in der Flugfunk-politik keine Haftung übernimmt! :rolleyes:

Danke Marcel :D

Das es in der Scheizt erlaubt ist, ist mir klar => sonst würde ich täglich ein paar Stunden illegales machen/hören :D

Österreich ist mir auch klar => Sterng verboten!

Die USA würden mich sehr interessieren...

Silvan

Hi Silvan.

Ich denk, dass das in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich ist.

Welcher es erlaub und er nicht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß,

Tobias

In den USA ist es vermutlich prinzipiell erlaubt (vgl. liveatc.net)

In Belgien Frankreich und Italien ist es, soweit ich weiss, verboten. In England ist es ebenfalls veboten, wobei die Polizei, wie auch in Belgien, hin und wieder ein Auge zudrückt

Hallo ihr alle :p

Danke für eure Hilfe!

Dass es in GB verboten ist, ist wirklich sehr schade...

=> Wäre doch geil Heathrow abzuhören und nichts zu verstehen *duckundweg* :D

Über mehr Infos aus der Staaten würde ich mich sehr freuen, mit etwas Glück gehts nächstes Jahr für ein paar Jahre rüber *freu* :008:

Liebe Grüsse

Silvan

• 4 Wochen später...

Es ist mir nicht bekannt, dass das Abhören in den USA verboten sein sollte.

Auch der 'aktive' Flugfunk wird in den USA eher locker gesehen. Voiceprüfungen gibt es dort z.B. nicht. Der Flugfunk wird sozusagen 'on the job' während der Pilotenausbildung mitgenommen. Ein Flugzeug benötigt ebenfalls keine Lizenz, solange das Flugzeug innerhalb der USA betrieben wird (für den Betrieb im Ausland kann man sich für die Funkgeräte von der FCC eine Lizenz schicken lassen).

.....falls Du in die USA kommst solltest Du ohnehin eher an die aktive Bedienung eines Funkgerätes (d.h. eine Pilotenlizenz) denken als dem Funkverkehr nur vom Boden aus zuzuhören :rolleyes:

Patrick

Ich bin ab und zu in Frankreich am Spotten und noch nie hat sich die Polizei über die Funkgeräte der Kollegen (habe selber keins) beschwert. Ich denke also nicht, dass es verboten ist, in F den Funk zu hören.

JOEL

Am Bellevue nicht, aber am Belvedere...;)

Ab und zu kommt die Brigade Verte und ganz selten kommen tatsächlich die Schugger. Vor allem weil die Sachbeschädigungen ein enormes Mass angenommen haben. Es lagen schon mehrfach halbe Scooter in den Büschen, selbstverständlich ohne Motor. Vom ganzen Abfall ganz zu schweigen.

JOEL

Moin!

Ich bin ab und zu in Frankreich am Spotten und noch nie hat sich die Polizei über die Funkgeräte der Kollegen (habe selber keins) beschwert. Ich denke also nicht, dass es verboten ist, in F den Funk zu hören.
Gewagte These, auch hier in D. interessieren sich die Ordnungshüter nur sehr selten für Funkscanner. Ich habe in den letzten jahren erst ein Einschreiten der Polizei erlebt: Der Scannernutzer hatte es aber auch provoziert, da er sein Geraffel auf die Leitplanke der Autobahn am Frankfurter Kreuz gelegt hat.

Also in LOWW stört es die Sicherheitsbeamten nicht, wenn man am Parkhaus steht mit Kameras, Scanner und 2 fetten Boxen von der Autobatterie, dass man es besser hört. Aja, schöne Grüße an den Schäferhund, soo lieb das Tier

Moin!

Gewagte These, auch hier in D. interessieren sich die Ordnungshüter nur sehr selten für Funkscanner. Ich habe in den letzten jahren erst ein Einschreiten der Polizei erlebt: Der Scannernutzer hatte es aber auch provoziert, da er sein Geraffel auf die Leitplanke der Autobahn am Frankfurter Kreuz gelegt hat.

Genau ich war heut in MUC und da waren auch einige mit Scannern - die Securityfahrzeuge, die da am Zaun immer entlang rasen, hat das gar nicht gejuckt.

MfG, Michael.

Servus Berni

Einfach BZF machen... dann gibts gar keine Probleme mehr :)

Berni

Schön wäre es, wenn es so wäre, aber dem ist leider nicht so...

Ein BFZ oder auch AFZ nützt einem in Österreich/Deutschland gar nichts, denn man darf den Inhalt des Funkes laut Telekommunikationsgesetz (TKG) nur wahrnehmen, wenn man ihn "aktiv" benötigt.. :rolleyes:

Heisst also, wenn man sich am Flugplatz in einen Flieger setzt, nur mit der Absicht, am Boden Funk zu hören, man aber nicht vorhat, fliegen zu gehen, bricht man das TKG.

Auch wenn ein Feuerwehrmann zuhause und nicht in Bereitschaftdienst den Funk seiner Kollegen abhört, bricht er das TKG... Jaja, ein lustiges Gesetz, dieses TKG ;)

@Funk in den USA

Das Land der (un)begrenzten (Un)Möglichkeiten (USA :D ) ist in der Hinsicht wirklich fortschrittlicher. In den USA ist es vollkommen legal, Flugfunk zu hören, aber auch der Rettungs- und Polizeifunk stellt kein Problem dar, man kann ihn sich sogar über das Internet live anhören...

So nach dem Motto: Wenn da ein Funkgespräch durch mein Eigentum "rauscht", kann mir keiner verbieten, es anzuhören, und wenn der Sender will, dass es nicht gehört werden kann, soll er es halt entsprechend verschlüsseln :p

mfg

Joseph, leider aus dem Land wo die gesetzlichste Einsatzmöglichkeit für einen Scanner das im-Wandschrank-stehen und regelmässig-abgestaubt-werden ist ;)

hui :001:

Solche Gesetze erinnern mich an Diskussionen über Flugtauglichkeit nach "invasiven" Eingriffen...

:D

Rick im EDDH-Forum

...Wir werden in Zukunft mindestens 2 Mal täglich zum Fliegerarzt dackeln. Warum?

Invasive Massnahmen sind nach europäischer Richlinie Massnahmen - und jetzt kommts: ... bei denen Geräte durch natürliche oder künstliche Körperöffnungen ganz oder nur teilweise eingeführt werden.

Darunter fällt nicht nur eine Operation, oder 'ne schlichte Grippeschutzimpfung, nein, nein:

Kontaktlinsen einsetzen = fluguntauglich

Gebiss einsetzen = fluguntauglich

Rektales Fiebermessen = fluguntauglich

Blutprobe nehmen...

= fluguntauglich

Natürlich ist das alles Blödsinn. Aber: der Fall der Fälle tritt ein, und wir wissen alle, dass keine Versicherung gerne zahlt. Und dann geratet mal an einen Versicherungsanwalt, der ja auch nicht ganz ohne ist. Schliesslich werden die dafür gut bezahlt, das die Versicherungen nicht zahlen müssen. In der Fliegerei reden wir hier von ganz anderen Summen, dass brauche ich Euch hier doch nicht zu erzählen.

...Zum Abschluss bleibt für mich die Frage, wie ich in Zukunft essen werde. Mit den Fingern ? Denn: Das Einführen von Gabel und Löffel in den Mund ... - und wenn der Anwalt mich dann fragt:" Haben Sie heute Morgen gefrühstückt?"

Ich glaub' ich geb' meinen Lappen ab.

Es grüßt Euch

ein Gebissloser ab sofort in der Fastenzeit sitzender

Rick

:D :D

OK, back to topic-->

Cheers,

Berni

• 1 Monat später...

So das es demnächst in den Urlaub in die Niederlande geht steht natürlich auch ein Besuch in Amsterdam Schiphol auf dem Programm. Nun schnell die Frage ob es hier erlaubt ist zu scannen.

So jetzt aber ab ins Bett. :006: :p

Schönen Abend noch.

Hallo

@ Silvan : Dass es in GB verboten ist, ist wirklich sehr schade...

=> Wäre doch geil Heathrow abzuhören und nichts zu verstehen *duckundweg*

Also wenn man Flugfunk hört dann Versteht man den auch in London - weil da redet man auch nichts anderes - nur die Pistenrichtung ist vielleicht anders.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Neben der Schweiz gibt es in den Niederlanden sicher keine Probleme damit.

Natürlich keine Probleme sollte es auch in den USA geben - in Fort Lauderdale steht sogar ein Lautsprecher an einem Spotterplatz aus dem man dort den Towerfunk Live mithören kann.

Leider gibt es eben in vielen Ländern diese Liberalen Möglichkeiten nicht.

Obwohl wie hier von einigen beschrieben sich auch dort "niemand" darum wirklich kümmert, würde ich trotzdem Vorsicht sein.

Das man das toleriert so wie zB. in London, sollte man nicht als Freibrief sehen.

Das heist man muss ja das Gerät nicht unbedingt mit gestreckten Händen in die Luft halten, wenn man in Sichtweite der Sicherheitdienste ist - oder deren Kameras.

Also nicht übertreiben und im Zweifelsfalle lieber mal "weghören" (abschalten) kann auf Dauer die Bessere Lösung sein.

Andreas

• 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich hole einmal dieses nicht mehr ganz neue Thema wieder aus der Versenkung heraus. Mich würde es auch sehr Interessieren ob es nirgends eine Art Auflistung von erlaubten/verbotenen Ländern gibt.

Ich gehe einmal davon aus, dass alle Länder, die auf liveatc.net vertreten sind legal sind. Das wären in Europa mindestens folgende: Portugal, Belgien, Finnland, Niederlande, Irland, Dänemark, Norwegen, Polen, Schweden, Litauen, Bulgarien, Zypern, Spanien, Frankreich, Ungarn, Tschechei, Malta, Rumänien, Schweiz, Türkei, Ukraine und Russland.

Ich denke nicht, dass die Illegale Frequenzen einfach so auf ihre Internetseite stellen werden.

Weiss jemand etwas Näheres darüber?

Danke für die Antwort und noch einen schönen Abend.

Also HB-JHD,

Das in allen Ländern die man auf LIVE ATC hört das Abhören legal ist, das solltest Du schnell vergessen. Um nur als Beispiel aus Deiner Liste Belgien zu nennen, dort ist es auf jeden Fall verboten.

Also nicht annehmen, weil man im Netz hört, ist es dort auch legal.

In welchen Ländern man das jetzt darf und wo nicht weis vermutlich keiner so genau. Es wird auch nicht so einfach sein das herauszufinden. Außer man will es Riskieren mal einige Zellen von innen kennenzulernen.

Also vorsicht walten lassen, am besten Spotter vor Ort fragen, die wissen meist bescheid.

Moin,

Ich bestätige ausdrücklich, dass es in Belgien absolut verboten ist, bzw. vor einigen Jahren noch war!!!! Und da trotz EU jedes Land in bestimmten Bereichen sein eigenes Süppchen kocht, glaube ich nicht, dass sich da an einigen Gesetzen etwas geändert hat.

Wer weitere Details wissen möchte, der kann mich gerne anschreiben; ich hole dann mal den 80-seitigen Ordner aus dem Keller. Angefangen von der Verhaftung, dem Verhör, über den Verlust des Scanners, der Strafanzeige, bis zum Urteil in Belgien.... :009:

In der Anklageschrift stand so etwa: "nach dem Funk- und Fernmeldegesetz von 1936 (!) hat der Angeklagte eine Sende- oder Empfangsanlage ohne Genehmigung errichtet....blablabla."

Aufgrund der Höhe des Urteils fanden die das damals anscheinend überhaupt nicht witzig :mad:

Zitat Obelix: "Die spinnen, die Belgier"

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...