Zum Inhalt springen

Weatherreports für Ryainair auf 124.70?

Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Controller,

heute vormittag bin ich mit einer Grob aus Speck-Fehraltorf gemütlich Richtung Bodensee geschippert und aufgrund der neuen TMAs und auch wegen den vielen Aero05-Fliegern habe ich mich brav bei Zürich Info auf 124.70 gemeldet. Doch was höre ich da? Nicht das nur viele Flieger aus allen Herren Ländern nach Friedrichshafen wollen ... nein ... dazwischen fragt doch immer wieder eine oder mehrere Ryanair-Maschine(n) nach Weather Reports div. italienischer Flughäfen an. Ist das üblich bzw. warum macht das nur Ryanair?

Ich glaub das war schon mal Thema im Forum ... habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ciao, Markus ;)

Hallo Markus

Wieso dass die Ryanairs das machen, weiss ich nicht genau, aber ich nehme mal an dass sich es schnell rumgesprochen hat, dass man bei Zürich Info gratis Metreports bekommt.

Auch in Genf wird das normalerweise gemacht. Von Ryanair und auch z.B. von BCY (City Ireland) oder KLM.

Das immer auf Flugzeugtypen, welche nicht ausgerüstet sind, auf anderem Weg (ACARS) METARs zu erhalten.

Zudem wird die betreffende Info-Frequenz normalerweise nur auf Flügen aufgerufen, welche später auch durch diesen Luftraum gehen.

Somit eigentlich nur ein in Anspruch-nehmen einer Dienstleistung, die auf der Strecke sowieso offen steht. Lieber so als dann später auf der Kontrollfrequenz nachzufragen und den Lotsen zu belasten. Wie der Name der FIC-Frequenz schon sagt (info) ist diese Frequenz unter anderem auch genau für diese Dienstleistung da.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...