fifo Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Ich benötige die Hilfe und Tricks von FS Profis. Fliege auf einer alten Kiste (alter Compi natürlich und nicht altes Flugzeug) ohne viel FS-Erfahrung mit dem FS2002. Kein Switzerland Pro, kein zusätzliches Flugzeug, halt einfach nur FS2002. Ein Joke hab ich mir dann schon geleistet aber sonst nix. Folgendes ist mein Problem: Fliegen klappt in der Regel recht gut, nur im Final fangen die Probleme an: Je nach Flugzeug sehe ich die Piste nicht, hohes Cockpit wenig Scheibe. Da auf dem Gleitweg zu bleiben ist reine Glücksache. Wie positioniere ich mich am einfachsten auf die Centerline? Sich auf einer Mattscheibe zu positionieren ist gar nicht so einfach. Wenn ich es dann doch irgendwie in den Shorfinal geschafft habe folgende Fragen: "Wo ist das Gate nun genau? Wie kann ich die höhe abschätzen?" Beim Flair sehe ich die Piste nicht oder nur ungenügend. Und schon kracht es. Gibt es da Tricks, wie macht ihr solche Anflüge? Bsp virtuelles Cockpit oder andere Sicht-Einstellungen oder....weiss halt auch nicht. Sagt mir bitte nicht ich müsse mehr üben, im richtigen Flugzeug klappt es in der Regel recht gut sonst könntet ihr öfter über mich in der Zeitung lesen. Und mit der Compi-Flugschule kann ich auch nicht, der Trottel von Flugexperte liess mich schon ca 100'000 mal durch die PP-Prüfung rattern. Danke für die Hilfe. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Philipp Der Flightsimulator stellt alles auf dem Bildschirm dar, und deswegen ist die sicht auf die Runway nicht so gut. Ich drücke immer wieder die Taste W um mir einen überblick zu verschaffen. (Instrumenten ausblenden) Setzte das Gate etwa so, wie es du in der Realität auch machst. Aber vorsicht, Bodeneffekt wird nicht simmuliert und das Flugverhalten ist auch gewöhnungsbedürftigt. Bei einem Linienflugzeug machst du ein Papi-light oder ILS approach. Ansonsten setzte das Gate vor Pistenanfang. Wenn beim Anflug die Runway Nummer aus der Cockpit sicht nicht mehr erkennbar ist, dann heb die nase um ca. 3-5°. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Philipp, mit Shift+Rücktaste/Enter kannst du den Blickwinkel der Außenansicht veränderen. Falls das nicht klappt schau im FS-Menü mal unter Tastaturzuordnung, dort kann man auch andere Tasten zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Philipp Wie Heinz schon sagte, kann man den Sitz virtuell höher schrauben und mit Shift/Pfeil retour (ob Enter) schraubst Du ihn wieder runter. Die richtige Position im Final ist schon Übungssache, wenn Du ohne Instrumente fliegen willst. Ansonsten kannst Du Dich ja einfach nach dem Flightdirector richten, bzw. nach den Markierungen des ILS (z.B. unten und auf der Seite des künstlichen Horizonts), wenn es ein solches gibt. Die richtige Höhe über der Piste ohne Radarhöhenmesser abzuschätzen, ist wohl halt auch reine Übungssache. Sofern Du exakt auf dem Gleitpfad bist, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass Du die Pistenschwelle mit 50 Fuss überfliegst. Bei Pisten ohne ILS heisst's Übung. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, mit dem Risiko, dass Du noch nicht zufrieden bist. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Danke für eure Hilfe, werde es mal versuchen. Sitz höher Stellen kannte ich bis jetzt noch nicht. Bin nur froh, dass es draussen besser klappt als drinnen, sonst könnte Piper seine Jahresumsätze locker verdoppeln. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo zusammen ich denke die Landsicht hängt auch mit der Zoomeinstellung zusammen. Ich benutze 75%. Bei der Einstellung 100% setze ich meist schon vor der Piste auf. Mit welcher Einstellung fliegt ihr? Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich schalte noch oft mit "W" auf die vereinfachte Instrumentenansicht zurück, da sieht man wenigstens gut, wo man landet :) - Sitz Hoch/Runterschrauben mache ich auch noch gerne, man muss einfach aufpassen, dass man es im Flug wieder zurückstellt (Leerschlag), sonst kann der Winkel im Final seeehr täuschen... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich fliege alles ausschliesslich im VC mit 50%-Zoom-Sicht. Sich mal auf einen VFR-Flugzeugtyp* festlegen und damit Landen, Landen, Landen und noch ein paarmal Landen. Nach kurzer Zeit ist dann das gute Gefühl für die Höhe, das Abfangen und das Aufsetzen da. Keine Aussenansichten oder "W" verwenden. Nur das VC, und ohne die Sitzposition zu verschieben. So real wie möglich bleiben. *Mein Tipp: APM20 Lionceau (Freeware), ein exzellentes Kistchen, mit einem simplen aber eleganten Virtual Cockpit welches nicht wie bei den Cessnas einer kleinen Eigernordwand gleicht. :007: Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 @Markus: Je nach den Settings in der airfile wird der Bodeneffekt im FS recht gut simuliert. Hängt vom Designer ab, ob er das "anfasst". Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 hi! [auch noch senf dazugeben will] gibt dem flugzeug doch etwas mehr speed bei gesetzten klappen. 10 oder 20kts mehr und die nase kommt schön runter. damits "legaler" wird kannste ja die knoten "wegen des starken windes am flugplatz" dazuaddieren... :rolleyes: und dann einfach zum üben ein langsameres flugzeug nehmen und wenn möglich zu einem airport mit papi verlegen. ( Red over Red you are dead! Red over white that's alright! ) wichtig ist, im endteil also damit meine ich den letzten stetigen sinkflug nicht mehr "so doll" mit der motorleistung zu spielen und zwar damit es auf der "gestrichelten linie zur landebahn" nicht immer auf und abgeht. ganz kurz vorm aufsetzen die nase etwas hoch ziehen damit die kiste auf dem hauptfahwerk landet und auch dann das gas rausnehmen, damit man nicht über die runway schwebt, sondern auch drauf landet. nach 10min üben muss das dann so aussehen: http://www.eddh.de/x-files/dl_files/vstol3.mpg :005: [senf dazugeben-modus beendet] viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.