Zum Inhalt springen

IT Schnupperlehre anbieten... Infos gesucht


qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe ein sehr dringendes, kurzfristiges "Problem" :002:

 

In uneserer Firma wurde ich beauftragt, einen jungen Schüler während der nächsten Woche zu beschäftigen in einer Schnupperlehre... das ganze soll sinnvoll sein.

 

Nun habe ich ein Programm zusammengestellt was an den gesamten 5 Tagen gezeigt werden könnte, ohne dass ich jetzt 100% dabei sein soll.

 

Das Grobkonzept steht also, aber nun geht es ins Detail.... meine Anfrage an alle:

 

Gibt es irgendwelche Aufgabenblätter, Literatur, usw. mit dem sich unser Schnupperlehrling in Eigenstudium und auch praktischer Weise (vor dem PC) auseinandersetzen kann, ohen dass ich die ganze Zeit daneben sitzen muss?

 

Hat jemand von Euch solche Aufgabenblätter, die so in etwa auch in mein erarbeitetes Konzept passen würde?

 

Momentan sieht das Program so aus:

 

 

1 Programm

 

1.1 Montag

 

1.1.1 Übersicht, Einführung

 

Einleitung in das Wochenprogramm

 

Wissenstand einstufen

 

Fragekatalog

 

 

1.1.2 IT Admin

 

Hardware

 

Theorie

 

- Komponenten im System

 

- Binärsystem, Hexa-dezimalsystem

 

Rechnungsbeispiele

 

Praxis

 

- Veranschaulichung des Systems

 

- Einbau eines Modems

 

 

 

OS:

 

Windows, DOS, UNIX, ...

 

 

 

Windows

 

- Konfiguration allgemein. Config

 

- Instandstellung des Fax-Modems

 

DOS

 

- Aufbau

 

- Dateinamen, Verzeichnissstruktur

 

- Befehle:

 

o Copy

 

o ren

 

o mkdir, md

 

o rd

 

o move

 

o cd

 

o dir

 

o edit

 

o exit

 

o ...

 

UNIX

 

- Ähnlichkeit mit DOS, unterschiedlich in Funktion...

 

- Verständniss UNIX – AIX, IRIX, SOLARIS

 

1.2 Dienstag

 

1.2.1 User

 

- Office

 

o Installation

 

o Word

 

§ Formatierung

 

§ Design

 

§ Styles

 

o Excel

 

§ Math. Befehle

 

§ Logische Befehle

 

§ Textbefehle

 

o ppt

 

§ Objekte

 

§ Animationen

 

§ Logik

 

o Outlook

 

§ Adressverwaltung

 

§ E.Mail Verwaltung

 

- Design

 

o Raster – Corel

 

§ DPI

 

§ Farbformat

 

§ Bildformat

 

§ Technik

 

· Layer

 

· Transparency

 

o Vector – Corel

 

§ DPI

 

§ Vektorelemente

 

§ Ausrichten

 

§ Text

 

§ Bildobjekte

 

§ Ausgabe

 

 

 

- Konstruktion

 

o AutoCAD

 

o ESRI

 

- Multimedia

 

o Web, Musik (Wav, mp3, midi), Video (avi, mpeg)

 

 

 

 

 

1.3 Mittwoch

 

1.3.1 firmaspezifische Info

 

 

Aufbau der Firma, Ausrichtung

 

- Produkt

 

- Produktenvironment (Schulung, Wartung, Verträge)

 

- Marketing

 

- Forschung

 

 

 

Produkt

 

- Schulung

 

- Bedienung

 

 

 

 

1.4 Donnerstag

 

1.4.1 Programmierung

 

- DOS, Batch – Script

 

- HTML

 

o Frontpage

 

o Codeanalyze und Korrektur

 

o Einbinden eines einfachen J-Scripts

 

- C++, SQL, JAVA

 

 

 

1.5 Freitag

 

1.5.1 Repetition

 

1.5.2 Abschluss

 

 

 

Hezlichen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung... ich bin ein bisschen schon am verzweifeln :o

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bekommst du einen kleinen Einstein als Schnupperstift, oder es erwartet dich dann bei der Repetition am Freitag eine böse Überraschung ...

 

Ein Junge der noch keine Grundlagen mitbringt wird da bei deinem Programm schlichtweg überfordert sein. Etwas weniger wär vielleicht mehr ... ;)

 

Aber heute ist es ja so, dass die Schüler in gewissen Gebieten oft besser bewandert sind als ihre Lehrer ... :008:

 

Die Meinung vom Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

eieiei, das klingt wirklich nach sehr viel = "unmöglich" oder sehr viel = "nichts bleibt hängen"...

 

Ich würde mehr pratische Komponenten einbauen, die er in der Lage sein könnte, selbstständig zu lösen, eben wie bei Dir z.B. Modem anhängen, etc.

 

Was macht eure Firma denn so? Vielleicht kann er bei einer einfachen (evtl. halt monotonen) Aufgabe gleich mithelfen? Dann kannst du ihn getrost beim Kollegen einen halben Tag lang lassen, damit sie z.B. PCs durchputzen (Auf-/Zuschrauben, Lüfter reinigen, Bauteile anschauen, etc). Dabei kann er sich auch ein bisschen mit anderen über die normalen Tätigkeiten unterhalten, ohne grad das Gefühl zu haben, dass er das wesentliche verpasst wenn er sich gleichzeitig überlegt, wie es ihm dort gefallen würde :).

 

So eine Schnupperwoche ist ja auch ein gegenseitiges Beschnuppern + Bewerben: passt er zur Firma? passt die Firma zu ihm? Was ist so wichtig, dass er es unbedingt sehen / ausprobieren muss? (ich vermute weniger die Unterschiede unter den Unix-Sorten :009: - ausser ihr seid ein Unix-Wartungs-Betrieb) Bringt ihn mal mit Kunden in Kontakt, nimm ihn mal mit, wenn ihr einen Ausseneinsatz habt - unterwegs kann man unverbindlich quatschen und gleichzeitig lernt er die andere Seite (Kunde) kennen..

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Wie Johannes schon richtig angemerkt hat, sollte es in der Schupperlehre primär darum gehen, dass der Schüler die Lehre und euren Betrieb und ihr den möglichen künftigen Lehrling kennenlernt.

 

Ich würde ihn also sicher auch zuschauen lassen wie eure Arbeit aussieht und auf jeden Fall bei einfachen Sachen mitarbeiten/helfen lassen. Vielleicht gibt es ja kleinere Aufgaben die ihr ihm übergeben könnt.

 

Wir haben die IT-Schnupperlehrlinge bei uns jeweils einen (alten) Compi auseinanderschrauben und anschliessend wieder zusammensetzen lassen. Dabei ging es weniger um das Fachwissen - das sollen sie ja in den 4 Jahren lernen - sondern um zu sehen wie sie sich anstellen und ob sie zwei "linke Hände" haben. Dann haben sie immer auch etwas installiert. Z.B. ein Modem oder auch eine einfache Software. Dabei mussten sie die einzelnen Schritte beschreiben und dokumentieren. Das gibt dir auch Anhaltspunkte wie der Lehrling arbeitet.

 

Fachwissen haben wir mit ihnen nie "gebüffelt" und auch keine Einstufungstests gemacht. Dazu gibt es ja unabhängige Tests. Was wir ihnen so für "zwischendurch" gegeben haben waren Logikaufgaben. Dabei ging's aber auch eher um das Vorgehen (beschreiben lassen) und nur sekundär um eine richtige Lösung. Beispiele habe ich leider keine mehr davon.

 

Ich denke am interessantesten ist es für die Schüler wenn sie sich die verschiedenen Aufgaben/Bereiche/Abteilungen anschauen können und dort ob aktiv oder passiv wirklich "schnuppern" können.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

zwischendurch scon einmal herzlichen Dank für Eure Tips... Eure Stossrichtung werde ich versuchen, mich an das zu halten...

 

Es gestaltet sioch eben schon ein wenig schwieriger, weil:

 

- wir sind ein kleiner Betrieb hier (5 Personen)

- unser Schnupperer ist der Sohn des Chefs ;)

- wir sind in 100% Developpement-Business tätig, für eine seeeehr spezielle Software

 

aber wie gesagt... Eure Tips sind für mich wichtig... wo es etwa hingehen soll... (weg von Theorie und hin zu Praxis)

 

Muchas Gracias!

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Das Programm scheint auch mir zu gross. DOS kannst Du imho weglassen, kommt nicht wieder. Im Sinne der Vergangenheitsbewältigung kannst Du DOS ansprechen, erklären dass unter den UNIXEN Befehle wie CD (Change Directory) noch heute funken, jedoch die Trennung von Befehlen anders ist, anderes wie Delete unter Unix eben anders heisst. Zeige allenfalls, dass der Windowsuser, auch unter Adminberechtigung, es am laufenden System nicht schafft, Explorer.Exe zu löschen. Weil eben Bill die User seines Systems, imho zu Recht, für doof hält. Unter Unix, als Root, sollte das gehen. Brauchst ja nicht zu beweisen.

Langer Rede kurzer Sinn: DOS interessiert wohl nicht mehr. Kennst Du SAMBA? Wäre ein Thema.

Schönes Wochenende und viel Spass!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...