Zum Inhalt springen

Matur 2005


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon ein paar Male habe ich es erwähnt, doch ich möchte nun damit noch einen Thread starten: Ich mache diesen Frühling die Matur am Wirtschaftsgym Basel-Stadt. Vom 17.-23. Mai finden die schriftlichen Tests statt, die mündlichen folgen im Juni...

 

Wer von euch macht macht auch die Matur? Sogar dieses Jahr? Meldet euch zum Gedankenaustausch, vielleicht können wir uns gegenseitig etwas helfen...

 

Gruss an alle

 

JOEL

Christoph Mangold
Geschrieben

Hoi Joel

 

23. - 27. Mai schriftlich und 16. / 17. Juni mündlich.

Dat wird lustisch, ne :D

 

Gruess, Christoph

Geschrieben

7.- bis irgendwann Juni schriftliche Matura, und 2 Wochen später die mündliche! (geht jeweils 5 Tage, glaube ich zumindest)

 

Übrigens ebenfalls mit dem Schwerpunktfach Wirtschaft/Recht!!

 

Lg Tobi

 

Ps: In zwei Wochen ist aber noch Maturareise... dort will ich mal den Kopf frei kriegen von dem ganzen Wirrwarr... :005:

Geschrieben

Und ich hab erst die Aufnahmeprüfung hinter mir .... :002: :D Freu mich schon auf das nächste Semester!! :rolleyes: :D :008:

 

Gruess, Marcel

Geschrieben

Na dann wünsche ich euch viel Erfolg für die Matura... In einem Jahr werde ich auch soweit sein :rolleyes: :)

Matthias Schmidle
Geschrieben

Hallo ihr Maturanten und solche die es noch werden wollen! :)

 

Meine Matura wird erst in 2 Jahren sein aber ich mache mir bereits jetzt schon sehr viel Gedanken darüber. Es stellen sich Fragen wie z:B welche Fächer man nehmen soll, soll man sie schriftlich oder mündlich nehmen………..

 

Den Maturanten im Forum wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Wie fühlt ihr euch eigentlich? Seid ihr schon sehr aufgeregt? Eher optimistisch oder gar pessimistisch? :confused:

Geschrieben

Matthias und alle anderen die später dran kommen - Ich hatte vor zwei Jahren das Gefühl, die Matura sei ein schier unüberwindbares Hindernis. DEM IST NICHT SO!! Im Moment fühle ich mich so sicher wie noch nie, diese Matura bestehen zu können. Man darf sich nicht verunsichern lassen, sondern muss einfach konzentriert und konsequent auf sein Ziel hinarbeiten, dann klappt es mit dem Abschluss. Zwar habe ich viele Klassenkollegen, denen Mathe etwas schwerfällt, ich glaube jedoch nicht, dass man deswegen durch die Matur fliegen kann...schliesslich hat man vier andere Fächer, mit denen man Mathe kompensieren kann.

 

Ein Tipp an die jüngeren: Nehmt so viel gute (Vor-)Noten wie nur möglich mit, es entlastet einem wesentlich!

 

JOEL

Geschrieben

Nein, im Grunde habe ich keine Angst vor der Matura. Bin ein wenig nervös, hält sich aber in Grenzen. Bin kein sonderlich guter Schüler, aber wenn man das ganze durchrechnet, merkt man das es recht viel braucht um durch die Matur zu fliegen. Zudem habe ich eine tolle Vormatura hinter mir. (5,5 und 5 *stolz*). Ansonsten gehöre ich aber eher zum allerletzten 1/5 meiner Klasse.

 

Zudem bin ich in den meisten Fächern mündlich ein Ass (hab einfach eine grosse Klappe :o ), daher kann ich mir bei den schriftlichen Prüfungen recht was leisten, daher hab ich auch nicht wirklich Angst.

 

@Joel

 

Man, jede andere Klasse der Welt fliegt, nur wir nicht. Fahren mit dem Car Richtung Toscana... unser Lehrer hat Flugangst. Naja, was solls... wird auch so lustig. Fahren um ca. 5-6 Uhr ab, zuvor sind die meisten von uns in Altstätten im Ausgang...

 

Lg Tobi

Geschrieben

Na, Ihr schafft das schon Jungs! Wenn ich es geschafft habe dann sollte es bei Euch auch gehen! :005:

 

Mir persönlich liegt mündlich auch viel besser: man kann sich halt einfach irgendwie "rausschnorren" wenn man eine genügend grosse Klappe hat und es ist auch einfacher für den Lehrer herauszufinden ob es jemand kapiert hat oder nicht. Schriftliche Prüfungen sind da viel unflexibler.

 

Kleine Anekdote aus meiner mündlichen Franz-Matura (war im Franz miserabel, gell Funghi): Ich sollte was literarisches behandeln und von dem Text den ich erhielt hatte ich a) keine Ahnung da nie gelesen und b) er handelte zum Glück von irgendeinem französischen Krieg. Das erlaubte dem Lehrer mir eine Chance zu geben und anstelle von literarisch/philosophischen Fragen auf eher militärische/aviatische Fargen auszuweichen. Seine letzte Frage war welches denn das schnellste Flugzeug sei, ha ha! Eigentlich egal, denn so hat er ja gemerkt ob ich mich auf Französisch unterhalten kann oder nicht.

Schriftlich hätte das ganze übler ausgesehen...

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

mache das IB vom 3.-24.5. hier in Hamburg. Mündlich wurde Anfangs Jahr erledigt, nun folgt eben schriftlich.

 

Viel Glück allen.

 

Gruss,

Florian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Grundlos hol ich den Thread nicht wieder her:

 

Heute gings los mit den Prüfungen. Das ganze war weniger stressig als ursprünglich erwartet (befürchtet). Der heutige vierseitige Deutsch-Aufsatz liess sich ziemlich gut an. Man konnte sich auch gut an das Feeling gewöhnen, mit 60 anderen Schülern in der Turnhalle zu sitzen und genau gleich zu leiden...

 

Morgen gibts 4 Stunden Mathe, mal schauen was mich da erwartet....

 

Stay tuned...

 

JOEL

Geschrieben

Hallo,

morgen 3 Studen Französisch und nächste Woche noch 2x2 Stunden Deutsch, dann bin ich durch.

 

Gruss,

Florian

 

PS: Viel Glück

Geschrieben

wieso wird man nur so gequält? :D hab zwar keine matura, sondern berufsmatura-abschluss (vieles schon in den letzten 2 jahren abgerackert, dieses jahr nur noch informatik, marketing, rechnungswesen, französisch und multimediatechnik) und noch 2.5 wochen praktische prüfungen...

 

ich habe mich noch nie so auf den 9. juni gefreut :D:D

 

gruss

fabian

Geschrieben

Hi

 

Meine sind erst am 15-17 September und am 18 noch Zeichnen... :002: Dann 1 Jahr warten und die Matur 2.Teil auch Mitte September .

 

HOLGI :002: :002: :002:

Geschrieben

Hallo Tobi......

 

....Zudem habe ich eine tolle Vormatura hinter mir. (5,5 und 5 *stolz*). .......

Ist das ein Durchschnitt, eine Note oder ein mir unbekanntes Punktesystem?

....also 5,5 und 5 ist in DE das denkbar schlechteste was man sich leisten kann....nein halt, wird noch von der 6 getoppt. :002:

Wobei ich die 6 schon als überflüssig empfinde.

 

Ich interessiere mich deshalb dafür weil meine Große (wird am 9eleven genau 18) derzeit am Gymnasium die 11. Klasse besucht.

 

Zumal hier in Mecklenburg - Vorpommern in NE DE sie der Jahrgang ist bei welchem das Abitur 13 Jahre dauert ....das ist doch Wahnsinn! Nach Ihr wird dieser Schwachsinn wohl wieder abgeschafft.

Da ist sie fast 20 bevor sie das Abitur hat und das Gymnasium verläßt..........die armen Eltern! :D

 

Man, jede andere Klasse der Welt fliegt, nur wir nicht. Fahren mit dem Car Richtung Toscana... unser Lehrer hat Flugangst. Naja, was solls... wird auch so lustig. Fahren um ca. 5-6 Uhr ab, zuvor sind die meisten von uns in Altstätten im Ausgang...

Wichtig ist doch was Ihr daraus macht,....und das Wetter natürlich. War zwar noch nie dort, aber ich stell mir vor die Toscana muß wunderschön sein und für den "hopsgegangenen" Flug mehr als entschädigen. Aber lenkt den Fahrer nicht ab bei den Schluchten. Man hat dies Jahr schon schreckliches gehört. <Zeigefingerwiederrunternehm>

Geschrieben
Ist das ein Durchschnitt, eine Note oder ein mir unbekanntes Punktesystem?

....also 5,5 und 5 ist in DE das denkbar schlechteste was man sich leisten kann....nein halt, wird noch von der 6 getoppt. :002:

Wobei ich die 6 schon als überflüssig empfinde.

 

Moinmoin Roberto!

 

Bei uns in der Schweiz ist wieder mal alles anders; 6 ist die beste, 1 die schlechteste Note...;)

 

Tja...ich hatte hierzulande mit dem Besuch des Langzeitgymnasium (6.5 Jahre) plus der Primarschule (6 Jahre plus ein halbes wegen Umstellung auf Sommerschulbeginn) auch meine 13 Jährchen absolviert, wurde im Maturajahr 20 (echt maturus :D) und das Militär wartete noch auf mich. Das zusätzliche Halbjahr wegen der Umstellung auf Sommerschulbeginn war zwar nur ne einmalige Sache - auch für den Lehrer, wir machten damals nicht viel sinnvolles; ebenso wie im letzten halben Jahr vor den Maturprüfungen...da vegetierte man noch so vor sich hin, repetierte den Stoff ziemlich unkoordiniert und schrieb sinnlose Prüfungen, da die Lehrer halt noch Noten brauchten...

 

Gruess,

 

Flo

Geschrieben

Zuerst einmal viel Erfolg an alle die an der Matura sind.

 

Wegen Mathe fliegt man wirklich nicht durch (habs selber ausprobiert :D ).

 

Ein kleiner Tipp für die mündlichen Prüfungen: Meistens handelt es sich dabei ja um Buchbesprechungen. In erster Linie geht es darum, dass die Lehrer und Professoren hören wollen, wie man spricht. Es werden zwar Fragen zum Inhalt gestellt, aber in erster Linie damit man etwas sagt. Also wenn man nicht viel zur Frage weiss, kann man versuchen, etwas auszuweichen, und über etwas reden, wo man besser ist. Was bei mir sehr geholfen hat sind die Buchbesprechungen, die man kaufen kann. Nehmt doch dort ein paar schwierige Wörter raus und lernt diese auswendig. Das macht Eindruck, wenn man seine eigenen Sätze mit ein paar wichtigen Wörtern "spickt".

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo Maturanden!

 

Auch von mir an dieser Stelle viel Erfolg und *daumendrück* (nicht nur dem Christoph :005: )!

 

Hier gegen das Fliegen in der Maturreise argumentieren zu wollen, ist fast müssig. Lasst mich dennoch kurz in Erinnerungen schwelgen und eine Alternative aufzeigen (insbesondere als Input für diejenigen, die's noch vor sich haben...). Unsere Klasse machte damals etwas, davon schwärme ich noch heute. Viiiel besser ;) als Fliegen. Irgendjemand machte einen Reiseanbieter in der Zentralschweiz ausfindig, der ein altes (sehr altes) Postauto operierte. Dieses baute er um zum 25-Plätzer, montierte eine Toilette und Wassertanks und mit im Gepäck war zudem ein grosses Küchenzelt inkl. Ausrüstung. Wir fuhren mit diesem "Riesencamper" gemächlich nach Genua, wo wir nach Korsika übersetzten. Auf der Tour-d'île schliefen wir jede Nacht auf einem anderen Zeltplatz. Am Strand schlafen, gemeinsam kochen und grillen, baden, die Sehenswürdigkeiten anschauen und Bus fahren. Einfach traumhaft war's! Und so gänzlich anders als die "gewöhnlichen" Städtetrips...

 

Grüsse Mirko, Korsika-Fan :cool:

Geschrieben

Cyrille - du sagst "leider" seien Lang- und Kurzzeitgymnasien gekürzt worden; ich habs anders erlebt. Ist wohl auch von der Schule abhängig - in gewissen Fächern hatte ich teilweise effektiv das Gefühl, dass der Stoff zuwenig speditiv behandelt wurde und Lehrer ihre Hobbies pflegen durften (echt toll wenn man in Geschichte z.B. das Mittelalter bis ins kleinste unwesentliche Detail auseinandernimmt und im zweitletzten Semester plötzlich merkt, dass man vielleicht noch die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts behandeln sollte und etwas Schweizer Geschichte auch nicht schaden würde...).

 

Wegen Mathe fliegt man wirklich nicht durch (habs selber ausprobiert :D ).

 

Kann ich bestätigen :D Ich gab an der schriftlichen Mathe-Maturprüfung nach der Hälfte der Zeit ab weil ich nichts mehr wusste und bin deswegen trotzdem nicht durchgeflogen ;)

 

Gruess,

 

Flo

 

Ups...das wichtigste habe ich ja noch vergessen, @alle Maturanden: Viel Glück bei den Prüfungen - es wird schon schiefgehen :)

Geschrieben

Jaja, die liebe Mathe... Heute war also Tag der Warhheit im wohl gefürchtetsten Fach aller Fächer, Mathe eben. Die Prüfung hatte sich gewaschen, war aber (für mich) nicht unlösbar. Viele Kollegen berichteten mir, sie hätten nichts oder nur wenig lösen können... Naja für ein paar Punkte wirds auch bei denen gereicht haben. Ich schätze, dass ich etwa mit einer 3.5 oder einer 4 vorlieb nehmen muss/darf...

 

Thomas - Ja, wegen Mathe fall ich nicht durch, wegen den anderen Fächern auch nicht ;)

Flo - Danke fürs Glück, kann man immer brauchen...:p

 

Programm von morgen: Wirtschaft/Recht

 

JOEL

Geschrieben

Schon wieder ein Tag um, und noch eine Prüfung weniger. :) Heute war Wirtschaft/Recht dran. Und das beste: Man musste keinen einzigen Buchungssatz können... Kam mir etwas entgegen, zumal ich gerade auf dem Gebiet beim Lernen etwas Mühe hatte. Nun habe ich das Gefühl, den grossen Berg bezwungen zu haben. Die letzten zwei Fächer (Französisch und Englisch) machen mir keine Sorgen.

 

Demain on a l'examen en français...

 

On verra :p

 

JOEL

Geschrieben

Hmm... vielen meiner Klassenkollegen hat die heutige Franzmatur nicht gerade gefallen. Es hiess, sie sei zu schwierig gewesen. Einige konnten jedoch eingestehen, dass sie halt einfach nicht gut genug waren... Aber was solls: Ich hatte heute ein gutes Gefühl und steige mit guter Laune ins Wochenende...:D

 

Nächster Programmpunkt: Montag - Englischmatur

 

JOEL

Geschrieben

Hallo!

Etwas spät aber doch pünktlich :p !

Ich habe meine Matur vom Donnerstag, 26. Mai an eine Woche schriftlich und dann nach zwei Wochen eine Woche mündliche Prüfung.

Was mich am meisten stresst: Ich kann überhaupt nicht zurücklehnen... Wenn es einer in meinem Schulhaus gibt, der knapp dran ist, dann bin ich es... :(

 

Tschau, ich geh mal lernen... :( :003: :001:

 

beat

Geschrieben

Ich wünsche allen Maturanden viel Glück!!

Bei mir wird es dann in 3 Jahren soweit sein...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...