Joel Vogt Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ein Vogel hat einen A340 von hinten erwischt: LX096 musste wegen eines Birdstrike gestern nach ZRH umkehren und ist deshalb erst heute um 09.10 Uhr nach GRU gestartet. Hier die Meldung von http://www.baz.ch : Vogelschlag zwang Swiss-Maschine zur Umkehr Genf. AP/baz. Die Kollision mit einem Vogel hat in der Nacht zum Donnerstag in der Region östlicher Jura/Berner Mittelland einen Airbus A340 der Airline Swiss zur Umkehr nach Zürich-Kloten gezwungen. Nach dem so genannten Vogelschlag (Bird Strike) liess die mit 46 Tonnen Kerosin betankte Maschine, die sich auf dem Weg nach Sao Paulo in Brasilien befand, zwischen 22.55 und 23.30 Uhr aus Sicherheitsgründen den Treibstoff ab, wie die Flugsicherung Skyguide mitteilte. Die Flughöhe betrug 12.000 Fuss beziehungsweise 3660 Meter über Meer. Um 23.47 Uhr landete das Flugzeug sicher in Zürich-Kloten. Gemäss Mitteilung ist das Ablassen des Kerosins bei gewissen Flugzeugtypen nötig, um das vorgeschriebene Landegewicht zu erreichen. Das abgelassene Kerosin verdampfe in der Luft, und gemäss verschiedenen Studien bestehe für Bevölkerung und Umwelt keine Gefahr, schrieb die Skyguide. Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen...:D JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ein Vogel hat einen A340 von hinten erwischt... Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen... Von Hinten? Wie kommst Du darauf? Hohn und Spott? Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ist (hoffentlich *gg*) reine Interpretation seitens des Beitrags-Verfassers und bezieht sich auf die manchmal beobachtete Trägheit dieses Flugzeugmusters :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Tis ja, das war mir klar. Nur ist ein Bird Strike bei jeder Tages- und Nachtzeit und auf jeder Flughöhe möglich (wobei je höher desto seltener) und für mein Verständnis eine zu ernste Angelegenheit als das man darüber doofe Witze aviatischer Inkompetenz zu reissen versucht. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Schade um diesen Zwischenfall :( Hätte nicht gedacht das es auf so einer Höhe noch zu einem Birdstrike kommen kann, jetzt weiss ich's besser :D Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen Du eher von mir über diesen Kommentar :008: :005: :rolleyes: :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 oh schade zu hören bin vor zwei woche gerade noch mit dem Mike Alpha geflogen und durften beim anflug einen eher seltenen "Windshear" go-around einleiten... war sehr interessant :cool: chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 aviatische Inkompetenz Absolut :D MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 und für mein Verständnis eine zu ernste Angelegenheit als das man darüber doofe Witze aviatischer Inkompetenz zu reissen versucht. Immerhin besser als die Inkompetenz, einen guten Witz zu verstehen. :p Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Im Wissen, dass alle Paxen gesund wieder zu Boden gekommen sind habe ich mir erlaubt, mal einen Witz über den A340 zu machen...(wird man hoffentlich noch tun dürfen). Wie euch sicher schon aufgefallen sein wird, besticht angesprochenes Flugzeugmuster aus gesamt-europäischer Produktion durch eine etwas dürftige Climb-Performance, wodurch sich zahlreiche Aviatikexperten (vor allem selbsternannter Art) zu solchen Bemerkungen hinreissen lassen.... Leider werden sie ab und zu missverstanden...schade... JOEL EDIT: Betroffen war übrigens HB-JMH, nicht JMA. JMA war derjenige Flieger der heute Morgen als Ersatz hinhalten musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Leider werden sie ab und zu missverstanden Auf die vielen Smileys achten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Nach dem so genannten Vogelschlag (Bird Strike) liess die mit 46 Tonnen Kerosin betankte Maschine, die sich auf dem Weg nach Sao Paulo in Brasilien befand, Wieso musste dieses Flugzeug dumpen wenn nur so wenig Treibstoff an Board war? Ich glaube nicht, dass diese Menge nach Brasilien gereicht hätte. Viel eher, dass 46 t Treibstoff gedumpt wurden.@Lucien Hätte nicht gedacht das es auf so einer Höhe noch zu einem Birdstrike kommen kann, jetzt weiss ich's besser Wo steht in welcher Höhe der Birdstrike stattfand? In 12'000 Ft wurde meiner Meinung nach gedumpt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Da voraussichtlich nur ein Treiber betroffen gewesen sein dürfte, darf ich nun annehmen, dass es ungleich der BA offenbar doch noch einzelne Fluggesellschaften gibt, die nicht mit nur drei Treibern über den Atlantik fliegen? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hans, der Unterschied könnte operationell bedingt sein, sprich, dass man nicht mit einem kaputten Triebwerk weg von der Maintenance Base fliegen wollte. Sitzt du nämlich in der Fremde und darfst nicht mehr starten geht es wohl ein bisschen, bis ein Ersatztriebwerk herbeigeschafft ist. Abgesehen davon weiss ich nicht, ob ein A340 über dieselbe Redundanz und Zertifizierung verfügt wie eine 744. Könnte also einen viel weniger polemischeren Hintergrund haben als du jetzt implizierst. Im übrigen wissen wir ja nicht mal, wo der Vogel gestriked hat. Gut N8 Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 @ Ueli Ok :) habs falsch gelesen, danke @ Max Über dem Jura und dem Berner Mittelland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Da voraussichtlich nur ein Treiber betroffen gewesen sein dürfte, darf ich nun annehmen, dass es ungleich der BA offenbar doch noch einzelne Fluggesellschaften gibt, die nicht mit nur drei Treibern über den Atlantik fliegen? Hans Hans, Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im BA Fall, so nehme ich an, waren die Vibrationen und sonstigen Parameter (abgesehen von der Tatsache dass kein Schub vorhanden war...), im grünen Bereich. Im Falle eines Birdstrikes musst du aber mit erheblich erhöhten Vibrationswerten rechnen, welche wiederum als Funktion der Zeit Folgeschäden verursachen. Ausserdem gibt es auch Procedures was im Falle eines Überschreitens der Vibrations Redline zu tun ist. Ich denke nicht, dass ein Weiterfliegen im Sinne des Erfinders ist. Der A340 ist aber durchaus in der Lage, mit drei Triebwerken zu fliegen. Ich kenne einen Fall, wo dies während 9 Stunden und 15 Minuten gemacht wurde..... Aber wie gesagt, es hängt sehr viel von der Art des Schadens ab, und wie der Captain auf Grund der verfügbaren Informationen entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo zusammen Der Bird Strike erfolgte tiefer als 12'00 Fuss, da wurde gedumpt und es wurden 46 Tonnen abgelassen. Es war mehr Treibstoff an Bord. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 ...Wie euch sicher schon aufgefallen sein wird, besticht angesprochenes Flugzeugmuster aus gesamt-europäischer Produktion durch eine etwas dürftige Climb-Performance... Genau, und diese gesamteuropäischen Flugzeugingenieure haben sich so nebenbei mal gedacht, alles Schmarn mit Steiler Climbrate wir ärgern mal die Europäer und schaufeln jede Menge Lärm in die wohl insbesonderen schweizerischen Wohnzimmer! Du bist mir auch so ein Aviatikexperte. Mir geht der Schuh auf bei so viel "Fachkompetenz"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 [...]da der kontrollierte Luftraum wegen den zu langsam steigenden Swiss Airbus A340 um 1000 Fuss oder rund 300 Meter abgesenkt wird.[...] (http://www.nzz.ch/2005/04/11/il/newzzE7EF3RN0-12.html) *duckundweg* :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Martin Der Luftraum wurde nicht nur wegen dem A340 geändert, sondern auch die RJ85/100 können schon mal eine ganz schlechte Steigperformance aufweisen. Ausserdem steigen die A340 nach meiner Erfahrung nur am Anfang so schlecht. Ab ca. FL140 steigen dann auch die A340 (z.B. LSZH-KLAX) mit 1500fpm. Die Jumbolinos sind manchmal auf vergleichsweise kürzeren Routen nicht mal fähig mit 1500fpm zu steigen. Dem A340 könnte man aber kurz sogar eine höhere Rate geben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Ivo Danke für die Ergänzung. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Genau, und diese gesamteuropäischen Flugzeugingenieure haben sich so nebenbei mal gedacht, alles Schmarn mit Steiler Climbrate wir ärgern mal die Europäer und schaufeln jede Menge Lärm in die wohl insbesonderen schweizerischen Wohnzimmer!Du bist mir auch so ein Aviatikexperte. Mir geht der Schuh auf bei so viel "Fachkompetenz"! War eher als Joke gedacht, nicht als ach wie fachkundige Bemerkung eines selbsternannten Aviatikexperten...;) Ach ja, und wenn dir der Schuh aufgeht, musst ihn wieder zuschnüren...:P JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel-ZRH Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 hallo zusammen ich bin in der besagten maschine LX96 mitgeflogen und habe vom sitzplatz 42A schoen beobachten koennen wie gedumpt worden ist. der kapitaen hat die passagiere ca 30 minuten nach dem start informiert, dass wir wegen bird strike in triebwerk 2 umkehren muessen. er informierte schon waerend des fluges was geschen wird und dass er 45 tonnen sprit dumpen muss, um wieder in zuerich landen zu koennen. der sprit wurde im raum berneroberland jura abgelassen. an dieser stelle muss man allen beteiligten mal ein kompliment machen wie das ganze abgelaufen ist. die organisationskette zwischen der swiss, skyguide, unique, swissport usw. hat fuer uns passagiere sehr gut funktioniert. kaum wieder in zuerich, wurden die passagiere von genuegend personal betreut und informiert. es wurden alle paxen in hotels gebracht un am morgen abgeholt. der 2. flug dann am morgen verlief mit sehr freundlichem personal ruhig. wuensche allen sonnige tage wie ich sie nun in brazilien habe, und allen beteilieegten der oben genannten organisatioskette nochmals vielen dank gabriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Weiß jemand, wo die Kiste den Sprit gedroppt hat? Kommt's darauf an??? NEIN! :001: Also was soll die überflüssige Fragerei? :confused: Hauptsache, Besatzung und Paxe haben keinen Schaden erlitten. Der Rest ist so was von egal... MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 Hallo Badmax Es wurde mehrere Male erwähnt, dass über dem Jura gedumpt wurde :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 Von wegen Climb-Performance will ich auch noch schnell was sagen, das ich erst vor kurzem erfahren habe: Der A340 KÖNNTE genauso gut steigen wie eine B736. Allerdings ist es viel wirtschaftlicher, ihn nur mit ca.98% N1 zu "takeoffen" und danach mit einem holding auf die gewünschte Höhe zu bringen. Beim Takeoff wird mit Abstand die grösste Menge Fuel verbraucht - was wohl jeder weiss. Aber trotzdem interessant: B747 auf Langstreckenflügen sind so voll=schwer, dass man sie noch nicht bei Vr rotiert, sondern noch weiterbeschleunigen lässt, bis sie genügend Fuel verbrannt haben - sonst wären sie schlichtweg zu schwer, um abzuheben. Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ich erzähl das nur, damit das auch wirklich alle hier wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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