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LX A340 mit Birdstrike


Joel Vogt

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Ein Vogel hat einen A340 von hinten erwischt: LX096 musste wegen eines Birdstrike gestern nach ZRH umkehren und ist deshalb erst heute um 09.10 Uhr nach GRU gestartet. Hier die Meldung von http://www.baz.ch :

 

Vogelschlag zwang Swiss-Maschine zur Umkehr

 

Genf. AP/baz. Die Kollision mit einem Vogel hat in der Nacht zum Donnerstag in der Region östlicher Jura/Berner Mittelland einen Airbus A340 der Airline Swiss zur Umkehr nach Zürich-Kloten gezwungen.

 

Nach dem so genannten Vogelschlag (Bird Strike) liess die mit 46 Tonnen Kerosin betankte Maschine, die sich auf dem Weg nach Sao Paulo in Brasilien befand, zwischen 22.55 und 23.30 Uhr aus Sicherheitsgründen den Treibstoff ab, wie die Flugsicherung Skyguide mitteilte. Die Flughöhe betrug 12.000 Fuss beziehungsweise 3660 Meter über Meer. Um 23.47 Uhr landete das Flugzeug sicher in Zürich-Kloten. Gemäss Mitteilung ist das Ablassen des Kerosins bei gewissen Flugzeugtypen nötig, um das vorgeschriebene Landegewicht zu erreichen. Das abgelassene Kerosin verdampfe in der Luft, und gemäss verschiedenen Studien bestehe für Bevölkerung und Umwelt keine Gefahr, schrieb die Skyguide.

 

Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen...:D

 

JOEL

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Ein Vogel hat einen A340 von hinten erwischt...

 

 

Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen...

 

Von Hinten? Wie kommst Du darauf?

 

Hohn und Spott? Warum?

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Ist (hoffentlich *gg*) reine Interpretation seitens des Beitrags-Verfassers und bezieht sich auf die manchmal beobachtete Trägheit dieses Flugzeugmusters :D

 

Tis

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Tis

 

ja, das war mir klar. Nur ist ein Bird Strike bei jeder Tages- und Nachtzeit und auf jeder Flughöhe möglich (wobei je höher desto seltener) und für mein Verständnis eine zu ernste Angelegenheit als das man darüber doofe Witze aviatischer Inkompetenz zu reissen versucht. :001:

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Schade um diesen Zwischenfall :(

Hätte nicht gedacht das es auf so einer Höhe noch zu einem Birdstrike kommen kann, jetzt weiss ich's besser :D

 

Den Spott und Hohn wird sich die betroffene HB-JMA noch Jahre lang anhören müssen

 

Du eher von mir über diesen Kommentar :008: :005: :rolleyes: :007:

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Gast Christian G

oh schade zu hören

bin vor zwei woche gerade noch mit dem Mike Alpha geflogen und durften beim anflug einen eher seltenen "Windshear" go-around einleiten... war sehr interessant :cool:

 

 

chris

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und für mein Verständnis eine zu ernste Angelegenheit als das man darüber doofe Witze aviatischer Inkompetenz zu reissen versucht.

 

Immerhin besser als die Inkompetenz, einen guten Witz zu verstehen.

 

:p

 

Thomas

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Im Wissen, dass alle Paxen gesund wieder zu Boden gekommen sind habe ich mir erlaubt, mal einen Witz über den A340 zu machen...(wird man hoffentlich noch tun dürfen). Wie euch sicher schon aufgefallen sein wird, besticht angesprochenes Flugzeugmuster aus gesamt-europäischer Produktion durch eine etwas dürftige Climb-Performance, wodurch sich zahlreiche Aviatikexperten (vor allem selbsternannter Art) zu solchen Bemerkungen hinreissen lassen.... Leider werden sie ab und zu missverstanden...schade...

 

JOEL

 

EDIT: Betroffen war übrigens HB-JMH, nicht JMA. JMA war derjenige Flieger der heute Morgen als Ersatz hinhalten musste.

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Nach dem so genannten Vogelschlag (Bird Strike) liess die mit 46 Tonnen Kerosin betankte Maschine, die sich auf dem Weg nach Sao Paulo in Brasilien befand,
Wieso musste dieses Flugzeug dumpen wenn nur so wenig Treibstoff an Board war? Ich glaube nicht, dass diese Menge nach Brasilien gereicht hätte. Viel eher, dass 46 t Treibstoff gedumpt wurden.

@Lucien

Hätte nicht gedacht das es auf so einer Höhe noch zu einem Birdstrike kommen kann, jetzt weiss ich's besser
Wo steht in welcher Höhe der Birdstrike stattfand? In 12'000 Ft wurde meiner Meinung nach gedumpt.
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Gast Hans Fuchs

Da voraussichtlich nur ein Treiber betroffen gewesen sein dürfte, darf ich nun annehmen, dass es ungleich der BA offenbar doch noch einzelne Fluggesellschaften gibt, die nicht mit nur drei Treibern über den Atlantik fliegen?

 

Hans

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Hans, der Unterschied könnte operationell bedingt sein, sprich, dass man nicht mit einem kaputten Triebwerk weg von der Maintenance Base fliegen wollte. Sitzt du nämlich in der Fremde und darfst nicht mehr starten geht es wohl ein bisschen, bis ein Ersatztriebwerk herbeigeschafft ist.

 

Abgesehen davon weiss ich nicht, ob ein A340 über dieselbe Redundanz und Zertifizierung verfügt wie eine 744.

 

Könnte also einen viel weniger polemischeren Hintergrund haben als du jetzt implizierst.

 

Im übrigen wissen wir ja nicht mal, wo der Vogel gestriked hat.

 

Gut N8

Lorenz

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Da voraussichtlich nur ein Treiber betroffen gewesen sein dürfte, darf ich nun annehmen, dass es ungleich der BA offenbar doch noch einzelne Fluggesellschaften gibt, die nicht mit nur drei Treibern über den Atlantik fliegen?

 

Hans

 

Hans,

 

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im BA Fall, so nehme ich an, waren die Vibrationen und sonstigen Parameter (abgesehen von der Tatsache dass kein Schub vorhanden war...), im grünen Bereich. Im Falle eines Birdstrikes musst du aber mit erheblich erhöhten Vibrationswerten rechnen, welche wiederum als Funktion der Zeit Folgeschäden verursachen. Ausserdem gibt es auch Procedures was im Falle eines Überschreitens der Vibrations Redline zu tun ist. Ich denke nicht, dass ein Weiterfliegen im Sinne des Erfinders ist.

 

Der A340 ist aber durchaus in der Lage, mit drei Triebwerken zu fliegen. Ich kenne einen Fall, wo dies während 9 Stunden und 15 Minuten gemacht wurde..... Aber wie gesagt, es hängt sehr viel von der Art des Schadens ab, und wie der Captain auf Grund der verfügbaren Informationen entscheidet.

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...Wie euch sicher schon aufgefallen sein wird, besticht angesprochenes Flugzeugmuster aus gesamt-europäischer Produktion durch eine etwas dürftige Climb-Performance...

 

Genau, und diese gesamteuropäischen Flugzeugingenieure haben sich so nebenbei mal gedacht, alles Schmarn mit Steiler Climbrate wir ärgern mal die Europäer und schaufeln jede Menge Lärm in die wohl insbesonderen schweizerischen Wohnzimmer!

Du bist mir auch so ein Aviatikexperte.

Mir geht der Schuh auf bei so viel "Fachkompetenz"!

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Hallo Martin

 

Der Luftraum wurde nicht nur wegen dem A340 geändert, sondern auch die RJ85/100 können schon mal eine ganz schlechte Steigperformance aufweisen. Ausserdem steigen die A340 nach meiner Erfahrung nur am Anfang so schlecht. Ab ca. FL140 steigen dann auch die A340 (z.B. LSZH-KLAX) mit 1500fpm. Die Jumbolinos sind manchmal auf vergleichsweise kürzeren Routen nicht mal fähig mit 1500fpm zu steigen. Dem A340 könnte man aber kurz sogar eine höhere Rate geben ;)

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Genau, und diese gesamteuropäischen Flugzeugingenieure haben sich so nebenbei mal gedacht, alles Schmarn mit Steiler Climbrate wir ärgern mal die Europäer und schaufeln jede Menge Lärm in die wohl insbesonderen schweizerischen Wohnzimmer!

Du bist mir auch so ein Aviatikexperte.

Mir geht der Schuh auf bei so viel "Fachkompetenz"!

 

War eher als Joke gedacht, nicht als ach wie fachkundige Bemerkung eines selbsternannten Aviatikexperten...;)

 

Ach ja, und wenn dir der Schuh aufgeht, musst ihn wieder zuschnüren...:P

 

JOEL

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hallo zusammen

 

ich bin in der besagten maschine LX96 mitgeflogen und habe vom sitzplatz 42A schoen beobachten koennen wie gedumpt worden ist.

der kapitaen hat die passagiere ca 30 minuten nach dem start informiert, dass wir wegen bird strike in triebwerk 2 umkehren muessen. er informierte schon waerend des fluges was geschen wird und dass er 45 tonnen sprit dumpen muss, um wieder in zuerich landen zu koennen. der sprit wurde im raum berneroberland jura abgelassen.

an dieser stelle muss man allen beteiligten mal ein kompliment machen wie das ganze abgelaufen ist. die organisationskette zwischen der swiss, skyguide, unique, swissport usw. hat fuer uns passagiere sehr gut funktioniert. kaum wieder in zuerich, wurden die passagiere von genuegend personal betreut und informiert. es wurden alle paxen in hotels gebracht un am morgen abgeholt. der 2. flug dann am morgen verlief mit sehr freundlichem personal ruhig.

 

wuensche allen sonnige tage wie ich sie nun in brazilien habe, und allen beteilieegten der oben genannten organisatioskette nochmals vielen dank

 

gabriel

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Weiß jemand, wo die Kiste den Sprit gedroppt hat?

 

Kommt's darauf an??? NEIN! :001:

Also was soll die überflüssige Fragerei? :confused:

 

Hauptsache, Besatzung und Paxe haben keinen Schaden erlitten. Der Rest ist so was von egal...

 

MfG Cesco - fv154

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Von wegen Climb-Performance will ich auch noch schnell was sagen, das ich erst vor kurzem erfahren habe:

Der A340 KÖNNTE genauso gut steigen wie eine B736. Allerdings ist es viel wirtschaftlicher, ihn nur mit ca.98% N1 zu "takeoffen" und danach mit einem holding auf die gewünschte Höhe zu bringen. Beim Takeoff wird mit Abstand die grösste Menge Fuel verbraucht - was wohl jeder weiss. Aber trotzdem interessant: B747 auf Langstreckenflügen sind so voll=schwer, dass man sie noch nicht bei Vr rotiert, sondern noch weiterbeschleunigen lässt, bis sie genügend Fuel verbrannt haben - sonst wären sie schlichtweg zu schwer, um abzuheben.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.

Ich erzähl das nur, damit das auch wirklich alle hier wissen.

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