Zum Inhalt springen

Noch ein Informatik-Problem (Modem -> W-Lan Router)

Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ne Frage an unsere Informatiker im Forum

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Er besitzt ein DSL-Modem von Netopia (Modell 3342 EU). Dieses besitzt nur einen USB-Ausgang. Nun konnte er einen WLAN-Router günstig erwerben, welcher aber einen konventionellen LAN-Eingang hat. Gibt es nun da eine Möglichkeit, diesen Router trotzdem ans Modem anzuschliessen?

Übrigens: er hatte schon mal dem Support ne Mail geschrieben, dies ist ihre Antwort:

Sehr geehrter Herr Sessler,

Es gibt also zwei Loesungen :

- ein Access Point kaufen, der wird naeher von der Wireless Karte sein. Dieses AP muss aber ueber Ethernet auf dem Router angeschlossen sein.

- oder Access Points kaufen, die die "Repeater" Funktion unterstuetzen. Der erste wird auf dem Router angeschlossen sein. Der zweite braucht aber nur Strom und er wird die Wireless Packete einfach weiterleiten. Natuerlich muss dieses Repeater zwischen der erste AP und die Wireless Karte sein (halbe Distanz).

Unseren 33x7W Routers unterstuetzen WDS (Wireless Distribution System) nicht, deshalb kann der 33X7W mit einem Repeater direkt nicht kommunizieren.

Mit freundlichen Gruessen,

XXXXX

Falls jemand diese Mail versteht, so kann er/sie mir gerne übersetzen :rolleyes:

Grüessli Chregu

Wieso den Router ans Modem anschliessen?

Also vielleicht versteh ich da etwas falsch, aber ich seh das so:

Bis jetzt hat dein Kollege ein DSL-Modem benutzt , welches über den USB-Port lief.

Jetzt hat er einen DSL-WLAN-Router gekauft, der Anbindung an eine Netzwerkkarte verlangt (RJ45).

Ich weiss nicht wo das Problem ist. Wenn er einen neueren PC hat, dann hat er sicher eine LAN-Karte eingebaut, sonst baut er sich halt eine ein. Mit einem ausgekreuzten Patchkabel verbinden; ev. genügt sogar ein Straight-Kabel, wenn der Router den Kabeltyp automatisch erkennt. Router konfigurieren und dann läuft die Sache.

Die Wireless-Funktion des Routers ist ja für ihn im Moment irrelevant. Einen Access-Point braucht er sich nicht zu kaufen, wenn er die Wirelessfunktion nutzen will, weil der WLAN-Router selber Access-Point ist. Das jetzige Modem braucht er eh nicht mehr.

Ich hoffe ich hab die Sache richtig gesehen und no en Gruess vom Kurt

Johannes Müller

Hi Chregu

Nur damit die Informatiker (wo sie auch sein mögen?) das richtig verstehen :):

1. Er hat ein "DSL - Modem" nur mit USB-Anschluss (d.h. DSL rein, USB raus)

2. Er will ein LAN/WLAN-Router (d.h. LAN rein, WLAN raus)

oder

3. Er will ein DSL/LAN/WLAN-Router (d.h. DSL rein, LAN + WLAN raus)

Wenn 2, dann muss er zuerst ein LAN/DSL-Router kaufen (oder basteln, d.h. der PC, an dem das Modem angeschlossen ist, muss z.B. als Proxyserver oder Router für andere PCs im Heimnetzwerk funktionieren).

Wenn 3, dann hat er ja schon alles :). Ist das schon die Lösung?

Gruss

Johannes

(Ich glaube Kurt versteht 1+3, ich bin nicht so sicher :))

hallo Kurt,

deine Aussage stimmt so nicht ganz.

Du kannst den Router nur ans ADSL-Netz nehmen, wenn der Router auch ein ADSL-Modem eingebaut hat, sprich, wenn es ein ADSL-Router ist.

Nicht jeder Router muss auf der WAN-Seite zwingend auch das ADSL-Signal 'verstehen'. Die WAN-Seite bei einem normalen Router ist für FastEthernet ausgelegt.

Chregu,

wenn du schreibst, dass der Eingang für LAN ist, dann liegt bei mir die Verdacht nahe, dass es sich um einen Switch, und nicht um einen Router handelt.

Denn bei einem Router spricht man beim 'Eingang' vom WAN, und bei dem 'Ausgang' von LAN.

Sollte dein Kollege nun doch einen ADSL-Router besitzen, dann kommt beim WAN (RJ45-Stecker) das Kabel vom Splitter (bei ISDN) rein. Bei Analog käme dort das Kabel von der Telefondose rein (RJ12, oder 45). Auf der LAN-Seite müsste er ein Ethernet-Kabel einstecken, und auf die LAN-Karte vom PC anschliessen.

Soweit alles klar?

Gruss

Raphael

Der Thread wird unübersichtlich... dabei ist es ja eigentlich ganz einfach:

Frage:

Lässt sich ein DSL-Modem mit nur einem USB-Anschluss an den WLAN-Router anschließen.

Antwort:

Weiss es nicht genau, fürchte aber das wird nichts. Dein Bekannter wäre besser beraten gewesen, gleich ein Modem mit Ethernetschnittstelle zu kaufen -- und muss dies jetzt wahrscheinlich nachholen.

Die weniger schöne Lösung wäre, den WLAN-Router als Access Point zu nutzen und ihn an den PC anzuschließen, an dem auch das DSL-Modem hängt. Technisch ohne weiteres möglich, jedoch der PC müsste dann halt immer laufen.

Übrigens, die Mail vom Support verstehe ich auch nicht; konnte auch nicht erkennen, dass auf die Fragestellung eingegangen wurde.

Gruß,

herbie

Sorry für meine Unfähigkeit mich auszudrücken :o ;)

Herbie hats erraten, genau so ist es

Teflonleitung -> DSL Modem -> USB Kabel -> PC

war die momentane Anordnung

Die Gewünschte ist nun

DSL Modem -> WLAN Router -> PCs

Nur ist eben das Problem, dass das Modem nur via USB-Kabel rausgeht (Cablecom lieferte angeblich nur dieses :confused: )

Der Router hat leider kein eingebautes DSL-Modem, und ihn als Accesspoint nutzen mit einem PC vorgehängt funzt auch nicht wirklich, da er in einer WG wohnt.

Bei mir zuhaus geh ich auch mit einem LAN-Kabel vom Kabelmodem (TV-Anschluss) an den WLAN-Router. Zum Glück hat aber mein Modem sowohl USB- wie auch einen LAN-Ausgang (oder eben WAN-Ausgang, jedenfalls nutze ich ein LAN-Kabel dafür :D), was bei seinem Teil fehlt....

Tja, Tücken der Technik...

Grüessli Chregu

Salü Chregu,

ok, dein Kollege hat allem Anschein nach kein ADSL, sondern den High-Speed von Cablecom.

Aber auch da sollte ein Modem mit Ethernet-Ausgang zu erhalten sein.

Dieses könnte er dann direkt mit dem Router verbinden. Er soll doch bei Cablecom nochmals nachhacken.

Dass die nur Modems mit USB-Ausgang haben, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Aber von einem USB-Ausgang direkt bei einem WAN-Eingang rein vom Router, das geht definitiv nicht. Keine Chance.

Gruss

Raphael

Hallo zusammen!

Danke euch für die erhaltenen Antworten!

Ich wusste, auf das FlightForum ist doch verlass :)

Ich werd ihn am Montag nochmals genauer ausquetschen was er da genau erhalten hat (morgen hat bei mir die AERO 05 Vorrang vor den Vorlesungen :D)

Aber angeblich habe das Modem wirklich nur einen einzigen USB-Ausgang

Bisher war es so, dass nur gerade ein Zimmer in der WG einen Internet-Anschluss hatte, die beiden anderen Bewohner hatten keinen Zugriff aufs Netz.

Besten Dank nochmals, und wie gesagt, evtl aktiviere ich den Thread am Montag nochmals :005:

Grüessli & schönes Weekend!

Chregu

um auch noch etwas verwirrung zu stiften :007: ::

* ADSL und Cablecom --> Möööp, das passt nicht. Fernsehkabel -> Cablecom, Telefon -> ADSL

* alle Modems der Cablecom haben sowohl USB sowie LAN

* die günstigen ADSL Modems haben nur USB :(

* einen USB-Ausgang kriegst du direkt nie an einen Router :(

eine Möglichkeit ist - wie bereits erwähnt - das Modem an einen Computer zu hängen und von da die Verbindung weiter an den Router zu leiten. Bringt aber zwei grosse Nachteile: Computer muss immer laufen, die Schutzfunktion des Routers ist für den betroffenen Computernicht vorhanden -> nicht empfehlenswert.

Alternative: Neues Modem kaufen mit LAN Ausgang, oder direkt ein Router mit integriertem Modem :o

gibt leider keine bessere Antwort, tschuldigung :(

gute Nacht :006: :006: :006:

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...