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London/Duxford


MartinZ

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Hallo zusammen,

Mein erster ‚wirklicher’ Bericht, ich hoffe er gefällt euch wenigstens ein klein wenig bisschen, sonst sagt es mir.

 

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Duxford war eigentlich schon für die Weihnachtsferien geplant, allerdings hat sich dann alles auf den Frühling verschoben, jetzt war es jedenfalls endlich soweit:

 

Am Mittwoch, 13.4.2005 ging es früh am Morgen in Richtung Zürich, dort angekommen wurde zuerst eingecheckt und danach gingen wir noch auf die Terrasse. (Momentan gratis)

 

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HS-TMD, Thai Airways, McDonnell Douglas MD-11

Angeblich kommen die in einiger Zeit mit 340ern? Na dann, solange es sie noch gibt.

 

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Heavys in Zürich ;)

9M-MRA, Malaysia Airlines, Boeing 777-2H6/ER

9V-SPD, Singapore Airlines, Boeing 747-412

 

Es lief, wie des Öfteren in Zürich, nicht gerade viel und so entfernten wir uns ziemlich bald wieder von der Terrasse und gingen zu unserem Abflug Gate A67wo unsere Maschine, die HB-IYX, ein Avro RJ 100 für den Flug LX456 nach London City Airport schon bereitstand.

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Boarding usw. ging alles recht schnell und so musste ich meine nicht gerade berauschende Aussicht (7D) nicht allzu lange geniessen. Am Holding Point durften wir dann aber auch noch mal 13 Min. warten. Dann ging’s dann doch noch weiter, gestartet wurde auf der 28 und via LASUN3Y verabschiedeten wir uns.

 

Unser Routing sah wie folgt aus:

LSZH-LASUN3Y-RLP-SOVAT-ALKIN3P-EGLC

(Ich hoffe es stimmt.)

Aircraft: AR100 (HB-IYX)

Crz alt: FL280

Crz mach: M0.71

Dep: 1105LT

FTE: 1:22

ZFW: 34920Kg

Payload: 8900Kg

Pax: 83

Fuel: 4600Kg

Rwy dep: 28

Rwy arr: 28

Dist: 473NM

 

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Kurz nach dem Start.

 

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‚Beinfreiheit’

 

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Über den Wolken…

Leider wusste ich nie wo wir waren da die Maschinen keine Informationsbildschirme haben.

 

 

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Bereits im Anflug, aber noch bevor es dem GS folgend steil nach unten ging, Themse?

 

Der Anflug ist wirklich nicht schlecht, schon steiler als sonst wo, die Landung wiederum ist dann eher unspektakulär. (Ganz normal)

 

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Nach der Landung, bereits an unserem Standplatz angekommen, rechts im Bild der Tower und links die Piste 28.

 

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‚Unsere’ HB-IYX an ihrem Standplatz, im Stress habe ich den Flieger wunderbar abgeschnitten…

 

Durch den kleinen Flughafen ging es sehr schnell, das Gepäck war auch gleich zur Stelle und so gingen wir gleich zum Shuttle Bus. (Dieser wird wohl bald nicht mehr benötigt. Ab Dezember 2005 fährt die Docklands Light Railway bis an den Flughafen, somit kann man dann mit einer normalen Karte (z.b. Travelcard) bis zu Tower Hill fahren und dort dann auf die anderen U-Bahnen umsteigen)

 

Für uns ging es dann aber nach der endlosen Busfahrt bis Liverpool Street und dann mit der Circle Line bis Paddington. Dann noch ein kurzer Fussmarsch bis in unser Hotel.

 

Danach war erstmal ein bisschen ‚Stadterkundung’ angesagt. Also, nichts wie in den nahe liegenden Hyde Park.

 

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Wenn man den Hyde und den Green Park durchquert hat trifft man automatisch auf den Buckingham Palace.

 

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Dort haben wir uns nicht zu lange aufgehalten und liefen auch noch durch und um den St. James Park.

 

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Gleich in der Nähe ist auch noch der Big Ben.

 

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Und natürlich auf der anderen Seite der Westminster Bridge, British Airways London Eye.

 

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Der Eintritt war uns zu teuer und wir hatten eigentlich vor, einige Tage später vielleicht doch noch zu gehen. Dazu kam es dann aber nicht mehr. Ein anderes mal hoffentlich…

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Big Ben, Westminster Bridge, Houses of Parliament, Westminster Hall, die Türme der Westminster Abbey. (Im schönsten Gegenlicht :( )

 

Donnerstag, 14.4.2005

 

Der Anflug Heathrow geht direkt über die Stadt, also schnell das 300er angeschnallt und etwas in den Himmel geguckt:

 

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Middle East Airlines (MEA), A330-243 (?)

Nicht gerade berauschendes Ergebnis.

 

Den Tower of London liessen wir aus und gingen direkt auf und in die Tower Bridge.

 

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The Tower of London, SwissRe Haus.

 

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Danach ging es auf die HMS Belfast. Diese gehört zum Imperial War Museum. Recht interessant wenn halt auch leicht im ‚wir sind die guten die anderen sind die bösen’ Stile.

 

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Tower, HMS Belfast, Tower Bridge

 

Danach entschieden wir uns, noch nach Greenwich zu fahren und dort das Observatorium zu besichtigen, leider war schon geschlossen aber es herrschte noch eine schöne Abendstimmung.

 

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Auch hier ist Frühling.

 

Freitag, 15.4.2005

 

Geplant war, dass ich nach Heathrow zum spotten gehe, allerdings habe ich mich dann für City entschieden, mit der Docklands Light Railway (DLR) bis Royal Albert. Dort hat man eine wunderbare Sicht auf den gesamten Flughafen. Mit Bildern verschone ich euch jetzt, nur diese beiden:

 

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Leider unscharf.

 

 

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VLM ist hier ganz klar am meisten vertreten.

Dass das Boot allerdings so nahe ran durfte.

 

 

Gegen Mittag gingen wir dann wieder Richtung Greenwich. Hier muss man ja wohl fast gewesen sein:

 

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Der Eintritt ist gratis und es lohnt sich.

 

Wir entschieden uns dann auch noch ins Imperial War Museum zu gehen. Eintritt ebenfalls gratis (Alle Staatlichen Museen haben freien Eintritt, dies ist eines der Wahlversprechen Blairs das er vor einiger Zeit erfüllt hat.)

 

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IWM von vorne.

 

Samstag, 16.5.2005

 

So, nun stand endlich der Grund an warum wir überhaupt nach England gingen:

Das IWM Duxford!

 

Mit der U-Bahn bis King’s Cross St. Pancras, dann auf den Zug bis Cambridge. (Auf der Hinfahrt hatten wir einen direkten erwischt, der auf der Rückfahrt hielt an jeder Station, so ging die Fahrt 30 Minuten länger, mit dem schnellen Zug sind es ca. 50 Minuten.)

 

Dort dann auf die Citi 7 Linie bis Duxford. Der Bus hält, wie versprochen direkt vor dem Museumseingang. Mit dem Busticket und meinem Schülerausweis kriegten wir recht Rabatt und so war der Eintritt nicht mal so teuer.

 

 

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Cockpit der Concorde.

 

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Blick über die Tragfläche.

 

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Diese De Havilland DH-89A Dragon Rapide (G-AKIF) führte den ganzen Tag Rundflüge durch, leider zu teuer für mich. (Soweit ich mich erinnere für einen kurzen Flug um Duxford 68£)

 

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Flugzeugtransport.

LeVier Cosmic Wind (G-ARUL) ‚Ballerina’

 

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Gebastelt wurde auch. Sehr viele Zuschauer, die nur gekommen sind um diese ‘Zusammenführung’ der beiden Teile zu erleben.

 

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Bei dieser Fairey Firefly ist noch einiges zu tun, eine zweite dieses Typs befindet sich ebenfalls in etwa demselben Zustand in einem Hangar.

 

 

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Supermarine Spitfire LF5B (BM597, 317 Squadron)

 

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Drei Yakovlev Yak-52 (G-FLSH, G-BZTF, G-BYJR)

 

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Lockheed T-33A (54-21261)

 

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Lockheed SR-71 Blackbird (64-1792)

 

Die Lichtverhältnisse im American Air Museum waren einfach grauenhaft, ausserdem stehen, meiner Meinung nach, die Flieger viel zu eng in- und aufeinander. Schade.

 

In die Land Warfare Hall, ganz am Ende des Airports, ging ich natürlich auch noch. Die Ausstellung ist sehr sehenswert, man kann sich richtig vorstellen wie die Fahrzeuge im Einsatz sind. Keine auf Hochglanz polierten Tanks, nein, verdreckt und gebraucht.

 

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Die Perspektive ist etwas komisch, da ich die Kamera, mangels Stativ, auf einen anderen Panzer abstellen musste. (2.5 Sekunden Belichtungszeit)

 

Wieder draussen sah ich gerade noch diese Noorduyn AT-16 Harvard IIB (G-BTXI/FE695) starten.

 

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Beech D.18S Expeditor (G-BKGL)

 

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De Havilland Canada DHC-1 Chipmunk T.10 (WZ879)

 

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Wassmer D-120 Paris-Nice (G-AZGA)

 

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Yakovlev YAK-52 (G-BZTF)

 

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Boeing B-17G Flying Fortress (G-BEDF) (Sally B/Memphis Belle)

 

Etwa 200 Fotos aus Duxford lagern noch auf meiner Festplatte. Es ist einfach ein geniales Museum, wobei Museum ist eigentlich schon fast falsch, ein grosser Teil der Flugzuge ist ja flugtüchtig und somit auch regelmässig in der Luft. Wir waren etwa 5 Stunden dort, das reicht gerade so um alles zu sehen. Zum Glück habe ich diesen Thread damals gesehen.

 

 

Ich war das erste Mal in Duxford, aber sich nicht das letzte.

 

Gegen 18 Uhr ging es dann wieder in Richtung London.

 

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Die letzten Sonnenstrahlen in Paddington Station.

 

Sonntag, 17.4.2005

 

Der letzte Tag vor dem Rückflug.

An diesem fand der London Marathon statt.

Die halbe Stadt war abgesperrt und so begaben wir uns zu Fuss zum Big Ben.

 

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Zuerst kamen die Rollstuhlfahrer, die Spitzengruppe legte ein Höllentempo hin, die restlichen kamen dann eher verstreut und auch schon mit den Läufern.

 

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Müde, kurz vor dem Ziel.

Fly Thai.

 

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Der drittplazierte der Männer, Baldini.

 

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Selbstverständlich durfte auch die Überwachung nicht fehlen.

 

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Ein kleiner Überblick.

 

Auf dem Rückweg liefen wir noch an einem mir Unbekanten Platz vorbei, dem Swiss Court.

 

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Das Haus befindet sich nicht gerade in einem guten Zustand, so wie ich das sehe steht der Block im Hintergrund der dazugehört leer.

 

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Schweizer Spezialitäten?

 

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Text auf der unten sichtbaren Tafel:

 

‚On 15 April 1991, on the occasion of the 700th anniversary of the Swiss Confederation, the Right Worshipful the Lord Mayor of Westminster, Councillor David Avery named this area „Swiss Court“ as a token of the lasting friendship between Switzerland and the United Kingdom. This Cantonal Tree displays the coats of arms of the twenty-six cantons of Switzerland.’

 

Montag, 18.4.2005

 

Der Rückflug steht an.

Viel zu früh haben wir eingecheckt, naja, lieber zu früh als zu spät.

 

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12.20, Zurich, LX457, Check in open

 

Durch den obligaten Sicherheitscheck gingen wir in den oberen Wartebereich (Sehr bequeme Sitze)

 

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Wahrscheinlich der Flug aus Genf. (HB-IXR, Swiss International Air Lines, Avro RJ100)

Kurz darauf schwebte auch unsere HB-IXF ein.

 

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HB-IZR, Swiss International Air Lines, Saab 2000)

Wahrscheinlich nach Basel.

 

Danach durften wir boarden.

Da die Airport Verantwortlichen uns anscheinend für sportlich hielten durften wir ans Gate 9A, das letzte.

 

Fluginfos:

Routing: LCY-DVR3T-DOVER-REMBA-DIK-BLM16-ZRH

Aircraft: AR85 (HB-IXF)

Crz alt: FL310

Crz mach: M0.67

Dep: 1223LT

FTE: 1:45

ZFW: 31900Kg

Payload: 5900Kg

Pax: 70

Fuel: 5000Kg

Rwy dep: 28

Rwy arr: 14

Dist: 473NM

 

 

Gut, nach diesem Fussmarsch sass ich nun auf 10A

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Nach dem Verlassen des Flugzeugs in Zürich.

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Matthias Schmidle

Hallo Martin!

 

Danke für den tollen Bericht. Besonders die nostalgischen Bilder aus Duxford gefallen mir sehr gut. Das Lob hast du dir verdient denn wie ich weiß hast du ja sehr viel Zeit in den Bericht investiert.

 

Mach weiter so! :005:

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Christian Thomann

Hey Martin!

 

Ich hab's gewusst! Obwohl ich Anfang Februar in Duxford war, habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Bilder hier abzuspitzen. Vielleicht mache ich noch ein paar Ergänzungen. Vielen Dank aber für den Anstoss und die tollen Bilder.

 

Chregel

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Hallo Martin.

 

Gratulation zum ersten 'wirklichen' Bericht hier! Wirklich ist er :005: , wirklich genial! Schöne und neidisch-machende Bilder! Eben, London... :eek: :) *auchwill*

 

Vielen Dank, auch eben für die grosse Arbeit, bis sowas hier steht... ;)

 

Grüessli

Johannes

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Ciao Martin!

 

Geile Bilder, die Duxford Bilder erinnern mich an meinen Besuch...

Wir waren genauer in Cambridge, von da aus miteten wir ein Velo und fuhren damit nach Duxford heraus... => Wir hatten für die fahrt ca. 30-40 Minuten geplant, schlussentlich waren es dann 90! :D

 

Die Flugis haben es jedoch wieder gutgemacht :D

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

 

EDIT : Was mir gerade aufgefallen ist :

Ihr seid auf FL310 geflogen, als ich mit EasyJet von Luton nach (damals) Zürich geflogen bin, gingen wir nur auf FL250...

Was könnte der Grund dafür gewesen sein?

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Vorallem letzteres Wisi :D :D .

 

@Martin: Sehr schöner und ausführlicher Bericht, war nett zu lesen. London ist wirklich eine der schönsten Städte Europas.

 

@Max: :009: :001:

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Oha, da haben sich die Antorten ja nur so gehäuft. :cool:

Anscheinend hat sich die Mühe doch gelohnt, danke an alles fürs lesen.

 

@Matthias: Danke!

denn wie ich weiß hast du ja sehr viel Zeit in den Bericht investiert.
:009: :rolleyes:

 

@Christian: Danke, ich warte.

 

@Johannes: Danke. Beim letzten habe ich ja nur die Bilder beigesteuert.

 

@Marcel: Danke

 

@Silvan: Danke. Wer war eigentlich noch nicht dort? :005: Aber mit dem Velo? :)

Billigflieger dürfen nicht höher, ausserdem braucht es mehr Treibstoff in höhere Fluglagen zu kommen (oder), d.h. die Flüge würden teurer werden. :005:

 

@Rafael: Danke

 

@Max: ... (PN folgt)

 

@Wisi: letzteres!

 

@Hannes: Danke

 

@Marcel2: Danke.

Die Distanz weiss ich nicht genau. Zu erreichen ist es aber sehr einfach.

Wenn du in London bist einfach von King's cross St. Pancrass oder Liverpool Street auf einen Zug nach Cambridge gehen (Preis weiss ich nicht mehr). Dort aus dem Bahnhof laufen und du siehst schon die Busse, der nach Duxford ist die Linie 'Citi 7' in Richtung Duxford. Retourfahrt kostet momentan 4£.

Der Bus hält wie gesagt direkt vor den Eingangstoren. Der letzte fährt soviel ich weiss um 19 Uhr.

Hier noch ein Link:

Weg nach Duxford

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Hallo

 

Sehr guter Bericht mit sehr schönen fotos :)

Die Bilder von den Flugzeugen in Duxford sind auch gut geworden und der Besuch dieses Museums ist einfach ein muss!

Ich war auch schon mal dort und war von der grossen Anzahl der Flugzeuge die ausgestellt werden überwältigt.

Vorallem die SR-71 und die Concorde fand ich unglaublich. Ich wahr völlig überrascht, dass die SR-71 so "klein" war.

Anhand von Bilder hatte ich sie mir grösser vorgestellt.

 

 

Mfg

 

Markus

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- Starker Gegenwind

- grosses Verkehrsaufkommen auf den oberen Leveln

- Höhenangst der Piloten

Ganz klar das dritte, ohne Telefon oder 50:50 Joker :D Danke!

 

Wer war eigentlich noch nicht dort? Aber mit dem Velo?
Velo => Sportlicher Spotter :D

Nein im Ernst, wir wollten auch sonst noch die Gegend ein bisschen abfahren...

Und das linksfahren hat mir am Anfang wirklich schrecklich Mühe gemacht => Einspuren, Kreisel... :005:

 

Silvan

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