kettlermartin Geschrieben 20. Dezember 2004 Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo zusammen! Schon 4 Monate her,und endlich Zeit gefunden,meinen Bericht zum Auslandsflug zu bringen. Vielleicht ein kleines Vorwort zur Flugsportgruppe der Heliswiss.Walter Tschumi,wer kennt ihn nicht in Aviatikkreisen,Mann der ersten Stunde der schweizerischen Heli-Fliegerei rief in seiner Tätigkeit als Chefpilot und Cheffluglehrer der Heliswiss die Sportgruppe ins Leben.Wale hat immer sehr viel Energie in sein"Kind"gebracht,den Zusammenhalt unter den Piloten,seien es Berufs-oder Privatpiloten zu fördern.Gruppenaktivitäten waren sehr wichtig für ihn,hat er doch zig verschiedenste Anlässe organisiert,und so auch den Wissensstand der Fliegergemeinde gefördert.Die Auslandsflüge wie sie jetzt stattfinden sind neuerer Zeit,aber ich bin mir sicher,Wale hätte viel Freude daran gehabt,mit wieviel Enthusiasmus all die teilnehmenden Piloten diesen Flug geplant und durchgeführt haben.Leider hat Walter Tschumi dies nicht mehr erleben können,er verstarb 2003.Als einer seiner letzten Schüler möchte ich ihm diesen Bericht widmen,und ihm dafür danken,was er uns allen mitgegeben hat,nämlich die Freude an der Helifliegerei und auch den Respekt gegenüber einer Dimension welche nicht für den Menschen vorgesehen war. Die Ausgangslage war ein Besuch der Eurocopter-Werke in Donauwörth (eine organisatorische Meisterleistung:005: ),danach eine Uebernachtung in Oberschleissheim,nahe München,mit Besuch des Aviatikmuseums auf dem Fluplatz,und Rückflug in die Schweiz. Welche Airline hätte nicht Freude an der Platzbelegung welche wir verkünden konnten:100%!!Die Maschinen die zum Einsatz kamen waren: Bell 206 Jet Ranger HB-XPQ Schweizer 300 HB-XFQ Ecureuill B2 HB-XVB (gerade neu in der Flotte eingetroffen) Am Vorabend trafen sich einige um vorgängig die Flugpläne und Zollformalitäten zu erledigen,und natürlich ein Meteo-Briefing zu machen.Da am nächsten Tag der Abflug um c.a. 7.00 geplant war,wollten wir soviel wie möglich vorab erledigen.Das Meteo war haarsträubend für den nächsten Tag,alles was Negativ sein konnte war vorausgesagt.Doch wir entschlossen den Flug,sofern es den möglich sein sollte,durchzuführen,auch wenn wir unterwegs umkehren müssten.Hier ist sicher ein kleiner Vorteil gegenüber dem Flugzeug vorhanden,wenn`s dann wirklich nicht mehr geht.....Landung:) ! Die Flugroute konnten wir aber in weiser Voraussicht schon mal ans schlechte Wetter anpassen (Flugplan),bei guten Verhältnissen wäre keine grosse Abweichung vorhanden gewesen. Hier eine diletantische:002: Uebersicht über den 2tägigen Flug Am nächsten morgen gings dann früh aus den Federn,und was sah man da......Bindfäden auf grauer Leinwand:003: Die Fahrt nach Bern erwies sich als ILS-Approach,konnte der Flug stattfinden? In Belp angekommen,das gleiche Bild......doch auf dem Radarbild kam uns von Westen eine niederschlagsfreie Lücke entgegen,also Kisten tanken,Gepäck rein,Checks und los..... Aushangarieren.....und da kam sie schon die Lücke........ Auf dem B2 war keiner von uns Current,daher flog die Maschine in kurzen Etappen voraus,damit jeder die Gelegenheit hatte mit dem Fluglehrer an Bord eine Runde zu drehen.Desweiteren schaute sich die B2 Manschaft nach besserem Wetter um:005: ......und tschüss und weg.... Die Lücke versprach was sie sollte.....gutes Flugwetter:cool: Der Direktflug nach Friedrichshafen war aber nicht möglich,also mussten wir wohl oder übel die CTR Zürich kratzen.... Hier Abeam Sempacher-See Wie sagt man so schön....GPS sei dank.. Wir kamen sehr schnell voran,Crossing Zürich kein Problem,und schon kam der Bodensee in Sicht......hier bei Konstanz Der Anflug auf Friedrichshafen immer wieder ein Erlebniss Straight in RWY 24 Taxeln über die Taxiway,für Hubis auch nicht üblich Mit etwas Verspätung kam auch noch unser Schweizer herein.... Die Abfertigung in Friedrichshafen verlief Reibungslos (Minus 1 Sackmesser:004: )und nach einem guten Kaffee wurden wir mit dem Bus zurück zu unseren Maschinen gefahren,wo die Tanker schon warteten....Hubis haben auch Durst! Briefing und Vorbereiten für den nächsten Leg nach Donauwörth... Dann gings ab übers neue Messegelände Richtung Norden.Wunderschön der Departure mit Zeppelin in Sicht Ja dann ging`s in Deutschen Landen weiter,und die Sichtnavigation ein bischen schwieriger.Dafür war der Fond der Maschine gefüllt mit Navigatoren,welche immer??? wussten wo wir waren Einige Eindrücke........ Dann kam endlich das Firmengelände der Eurocopter in Donauwörth in Sicht.Approach auf die Betriebseigene Piste Nachdem dann der Schweizer 300 auch noch ankam,wurden wir von der Direktion der Werke inklusive extra aus der Schweiz angereistem Eurocopter Vertreter,empfangen. Ja,und jetzt kommt das worauf jeder wartet........Bilder aus der Werft.....aber nix is:001: !Auf dem ganzen Gelände herrscht absolutes Foto- und Filmverbot,leider!! Wir konnten eine c.a. 5 stündige Führung miterleben,die einfach der Hammer war.Sei es die Composite-Hallen,wo die Zellen gegossen werden,die Rotorblätter-Halle,Entwicklungsräume,Testgelände und zum Schluss sehr beeindruckend,das Laufband,auf welchem pro Jahr 70!!!EC`s das Werk verlassen.Ebenso konnten wir die Fertigungshallen des NH 90 Grosshelikopters sehen,sowie die Tiger-Kampfhubschrauber Produktion.Sehr aufschlussreich waren auch die Testhubschrauber mit welchen Fly By Wire sowie Fly By Light-Tests absolviert werden.EINFACH WAHNSINN! Für Infos,die sehenswerte Homepage von Eurocopter: http://www.eurocopter.com Schade dass ich keine Bilder bringen konnte......... Nach einem gesponserten tollen Essen,war auch das Wetter schöner geworden,und die Zeit drängte langsam den Flug (20 Min.) nach Oberschleissheim anzutreten.Für mich eine Ehre,weil ich nach Jahren wiedermal eine Ecureuill in die "Hand" nehmen durfte:008: Die Maschinen werden bereit gemacht........ Abschied durch die wegen uns überzeitmachende Feuerwehr .........musste doch zuerst wieder mal all die Schalter finden.....:005: Das Eurocopter-Land von oben.... Wirklich tolle Abendstimmung!! uarghhhh,einfach mal reinliegen,nöhhh???:008: Approach Oberschleissheim im Nieselregen........ Ein etwas älterer Herr meldete sich am Funk und wies uns einen Platz beim Hangar an.........bis wir aber diesen Platz fanden dem ihm passte,dauerte es 5 Landungen und einige Nerven....Hoalt nix do,e bisserl rechts.....na links hoab i gsoagt.....no e bisserl nach vorn,jojo des is guat,naaaa nid soweit....etc. Wir beschlossen die anderen 2 Maschinen selber einzuwinken:005: Unser Frauen-Team kam auch bestens gelaunt an:008: Und auch der Schweizer is doa.... Oberschleissheimstilleben Danach gings ins Hotel und zum Griechen mal was zu futtern.Voller Erwartung auf den nächsten Tag,der uns gutes Wetter bescheren sollte........ Früh morgens schon wieder an den Maschienen rumfummelnd,kam plötzlich Besuch von oben...... Eine BGS-Crew erwies uns einen "Guten Morgen" Gruss,war für sie wahrscheinlich auch ein seltener Anblick auf diesem Flugfeld soviele Helis zu sehen Ich konnte es mir dann nicht verkneifen am Morgen noch schnell eine Runde über München zu drehen eh es ins Museum ging.Einfach eine tolle Maschine,oder? Hier ein paar Shots aus dem Fliegermuseum Oberschleissheim........klein aber fein!! Nach dem Museumsbesuch ging`s dann weiter.Da wir am Morgen ein bischen zuviel Treibstoff verbraucht hatten,wurde das Leg nach St.Gallen zu weit.Friedrichshafen wollten wir nicht nochmal anfliegen,also entschieden wir uns für einen Fuel-Stopp in Oberpfaffenhofen.Und ab ging`s..... Approaching Oberpfaffenhofen Was für Flugzeuge wurden hier gebaut....Quizfrage? Richtig Dornier! Und das simer........ Auch der Zoll war froh dass mal jemand vorbei schaut.Uebrigens,Landetaxen für 3 Helis 406 Euro!!!!!!!! Dann ging`s weiter vorbei am Ammersee...... Hier mal alle beisammen........jedenfalls für kurze Zeit:005: Kurzer Pilotenwechsel unterwegs Perfektes Flugwetter auf Höhe Kempten Dann mussten wir doch noch schnell ein paar Aussenaufnahmen machen Und von oben Und hier........ Ach ja die andere Seite........ Da kam auch schon der Bodensee in Sicht Der Pfänder Hausberg von Bregenz (wenn ich mich nicht täusche) Die B2 und der Schweizer 300 gingen wie so üblich für Altenrhein über Sierra rein.... Wir probierten den unkonventionellen Einflug über Echo,und erhielten auch die Freigabe.Abeam Lindau Im Final RWY 10 Altenrhein Nach einem kleinen Zwischenstopp verabschiedete sich die B2,die Maschine hatte noch einen Hochzeitsflug vor sich.Wir entschieden uns einen Zürich Midfield zu probieren. Und siehe da,trotz hohem Verkehrsaufkommen bekamen wir die Freigabe Abeam Zürich City Hallwiler und Baldeggersee Und Triengen Intl`Airport Und schon waren wieder heimatliche Gefilde erreicht mit dem Emmental Bern-Belp LSZB Und jetzt eine kleine Quizfrage:Was könnte das für ein verrückter Haufen Aviatikfans sein,vereinzelt mit blauen T-Shirts bekleidet,Kameras wie Kanonen umgehängt????????? Richtig:IIIIILLLLLLLLSSSSSSSSSler!!! After Work-Treffen Belp.:cool: So langsam trudelt alles ein,hier der "Tschäderi" HB-XPQ Und das erste Mal,war mal der Schweizer 300 zuerst da:005: So,das war`s dann wohl für dieses Jahr gewesen.2 super Tage,einfach mal nur fliegen und fachsimpeln,so muss es sein. Hoffe ihr hattet auch ein bischen Spass an diesem"jetzt ist er doch ein bischen länger gewordenen"Bericht. Gruss Martin
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