Zum Inhalt springen

FSDzigns Connie L-049A Update


G115B

Empfohlene Beiträge

Wer hat auch Spass an dieser faszinierenden Freeware-Constellation (Connie) L049A von FSDzigns?

 

image001.jpg

 

Ein Gewaltsflieger vom FSDzigns-Team. In der Funktion komplex fast wie die PSS

Airbusse nur mit hervorragender Airfile und dynamic.

 

Wer sie kennt und fliegt hat vielleicht auch bemerkt, dass die Landung etwas schwierig sanft zu bewerkstelligen ist. Das lag an der Airfile (*.air nicht *.cfg) am Wert für "Lift on Elevator". Ich hab den Fehler entdeckt und behoben. Sie lässt sich jetzt gutmütig aufsetzen. Der Lifteffekt presste bei Betätigung des Höhenruders den Flieger in die entgegengesetzte vertikale Steuerrichtung. Dieser Effekt kommt übrigens bei manchen FS Flieger häufig auch bei Betätigung des Seitenruders vor... wie zB bei der Dafault 747 besonders stark, der Heavy schiebt ein ganzes Stück in die entgegengesetzte Steuerichtung in die man die Nase dreht.

 

Ebenfalls habe ich den AP im GS und Loc Mode verfeinert, den Flap Pitch-Moment reduziert und Vmo dem Speedindicator (gelbe Markierung nicht mehr im Overspeed-Bereich) angepasst.

 

Hier das Update:

http://www.x-plane.ch/2004020315/L049A_Constellation.zip

 

Hier der Originalflieger:

http://www.fsdzigns.com

 

Bedienerfunktion und System des FS Fliegers

http://www.fsdzigns.com/049panel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Roy

 

besten Dank für deine Arbeit.

 

Dieser Vogel ist wirklich eines der besten und schönsten Freewareflugzeuge classischer Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerngeschehen Roland :005:

 

Würde mich über ein Feedback freuen... wie bei euch das Händling bei der Landung war.

 

Optimal nun Trimmung auf 30, Flaps Full bei 2350-2400 RPM; wenn Bruttogewicht 70000-71000lbs L-Bahn auf Meereshöhe.

 

Vorher Trimmung ca bei 50, Full Flaps bei 70000lbs 100IAS 2300 RPM (Nach Checkliste)

 

Hab noch n paar Kleinigkeiten angepasst, daher die etwas geringfügig veränderte Anflugkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

ich darf bestätigen, die Constellation liegt nun ganz toll in der Hand.

 

Man darf nur nicht zu schnell den Gleitpfad anfliegen, habe dies mit 200 Knt gemacht, und konnte die Maschine im Sinkflug nicht mehr bremsen, da sich bei dieser Geschwindigkeit natürlich die Flaps nicht ausfahren lassen.

 

Alls in allem, ein gutes altes Stück zum verlieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

danke für die Info. Bin zur Zeit mal wieder auf dem Nostalgietrip. Da kommt mir eine gut umgesetzte Connie gerade recht.

 

Werde sie am Wochenende testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

...Man darf nur nicht zu schnell den Gleitpfad anfliegen, habe dies mit 200 Knt gemacht, und konnte die Maschine im Sinkflug nicht mehr bremsen, da sich bei dieser Geschwindigkeit natürlich die Flaps nicht ausfahren lassen...

 

 

Hehe...

 

Hatest es eilig Roland? 200IAS ist Reisegeschwindigkeit einer L049A. :D

 

Aber du hast recht, sie gleitet wirklich sehr gut.

 

Ich glaube am profil und induced Drag hab ich nicht s geändert, die Werte sind noch auf 1.0 Scale. Es sei denn die waren original erhöht... dann hätte ich vergessen dass ich den AOA Drag geändert habe (Wenn 0° AOA nicht 0 Drag Faktor dann 0° AOA= Profilwiderstand). In X-Plane wird Induced und Profil Drag nicht getrennt aufgeführt... sondern unterliegt einer AOA Lift+Drag Kurve.

 

Vergangene Nacht habe ich die Dynamic nochmals verfeinert und das 2te Update hier nicht mitgeteilt (gleiches File) 2tes Upload 21.4.2005 um 01:14 Uhr.

 

Übrigens, habe von FSDZIGNS ein Mail bekommen... Die sind wie wild mit dutzenden von Betatester an einem Update-Project der Connie... möglicherweise wird eine 149er draus "Super" Connie. Bin gespannt was kommt (nun ohne negativen Lift Elevator Effekt).

 

Wusste gar nicht dass die Klassiker soviel Spass machen können ;-) , da wird man wirklich nostalgisch. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy,

 

Auch von mir besten Dank für deine Mühe, die Connie gehört schon seit längerem zu meinen Lieblingen...ich werde mir deine Files gleich mal saugen und melde mich dann nach dem Wochenende mit einem Flugbericht...

 

PS: ach und weiss eigentlich jemand was aus dem geplanten VC geworden ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

es bleibt zwischen Fuerteventura und Lanzerote auch nicht viel Zeit zum Bremsen. :D

 

Deine Bemerkung, dass die Klassiker immer mehr Freunde finden ist richtig, insbesondere dank den Designer, die so wunderbare Maschinen wie die Constellation machen.

 

Aber auch Szenerien, wie FS Planets Balearen oder Kanaren, die die Stimmung unter dem Motorengedröhne so richtig ins Cockpit, resp. an den heimischen Computer, bringen.

 

Leider fehlt gerade für die DC-4 ein Panel in der Qualität der Lockheed, sonst würde auch dies ein Renner.

 

Natürlich macht mir bei all diesen Maschinen auch die Navigation Freude, die doch fern vom FMC einiges während des Fluges zu tun gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

Auch ich möchte dir danken für diese absolute nostalgische Perle... Ich liebe alte Prop's...

 

Würde mich über ein Feedback freuen... wie bei euch das Händling bei der Landung war.

 

Ist mir gar nicht aufgefallen, d.h. Dachte das gehört sich so für eine Super-Connie :p

 

Also noch einmal ein fettes Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Roy,

 

auch ich möchte es nicht versäumen, mich bei Dir zu bedanken. Ich hatte mich schon länger gefragt, ob die reale Connie beim Anflug tatsächlich so extrem schwer zu beherrschen wäre, bis ich die Gelegenheit hatte, jemanden der sich mit echten Connies bestens auskennt, zu befragen. Er erklärte mir, dass die Maschine zwar eine erhebliche Trägheit an den Tag legte und sich hin und wieder sehr störrisch zeigen konnte, aber bei "richtiger" Handhabung sehr sanftes Segeln (Flaren) bis zum Aufsetzpunkt möglich war.

 

Ich hab gestern wieder mal meine Fensterscheiben zu Hause zum zittern gebracht (zum Glück hab ich verständnissvolle Nachbarn, denn bei diesem Sound kann ich nicht widerstehen :005: ) und einen Testflug von Barcelona nach Palma hingelegt.

Beim Take Off, Climb und Cruise, sowie Descent sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Auch beim einfangen des Localizers 06L mit einer etwas gemässigteren Geschwindigkeit als das Roland an den Tag legte :p :D , verhielt sich die Maschine innerhalb der erwarteten Toleranzen.

Dass dann der unanständige Crosswind mich fast in die Pampas geblasen hat war aber natürlich nicht Dein Fehler und trotzdem, vielleicht gerade durch Deine Veränderungen konnte ich die Connie, im Gegensatz zu früher, relativ gut abfangen und mit kräftigen Pedaltritten und Schubwechseln noch auf die Runway zwingen :008:

 

Ich werde mir demnächst Dein zweites Update zur Brust nehmen, mal sehen was dann passiert.......

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Es freut mich dass mein kleines Update bei Euch gefallen findet und dass es doch als eine Verbesserung der Connie ankommt.

 

Ich habe heute das File zum dritten mal verfeinert. Es ist nicht einfach nicht ständig etwas zu finden und zu meinen man habe es fertig korrigiert.

 

Ich möchte gleich nochmal daran erinnern, das Jaap de Baare vom Team FSDzigns mir per mail mitgeteilt hat, dass bald eine neue Lockheed Constellation herauskommt. Ob Super Connie, oder nicht hat er nicht verraten.

 

Damit es auch keine Verwechslungen gibt und ich mich nicht im Licht des mit fremden Federn geschmückten Helden wiederfinde, möchte ich klar erwähnen, dass ich lediglich etwas an der cfg und air datei "herumgeschraubt habe". Ich gehöre nicht zum Connie-FSDzignsTeam.

 

 

Eigentlich wollte ich nur einen weiteren guten Flieger auf meiner Festplatte haben ohne den Designer der Constellation dazwischen zu primeln (die sind nähmlich gegen eine Veröffentlichung meines Updates, habe nachgefragt), aber da flüsterte mir wie aus Geister Munde eine Stimme ins Ohr "pssst...brings sie ins Forum, brings ins Forum..." .. es macht eben schon Spass eine kleine Freude zu bereiten, Ruhm zu erlangen, berühmt und reich zu werden. :D

 

Nein lieber @nebuchadnezzar, setze bloss nicht noch ein Gerücht in die grosse weite Welt, die sind ohnehin schon nicht so mit meinem Update einverstanden. Ich weiss du meinst es lieb, aber ich habe mit dem Team überhaupt gar nix zu tun.

 

Jaap de Baare möchte immerhin meine Entdeckung in ihrem Update berücksichtigen, so macht es nix wenn ich nicht im grossen Stile Updates verbreiten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

habe heute die Connie getestet und bin angenehm überrascht. So richtig zum Verlieben. Hatte heute einen Genießer-Leg über die Alpen mit meiner Tochter als Co.

 

Nur meine (echte) Conny hatte natürlich wieder was zu Meckern: "sag mal, Schatzl. Was brummt denn da bei euch so?"

 

Klasse Sound (Anm. des Piloten). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe den Schönen Flieger nun doch endlich auch und fliege ihn gern. Nur habe ich ein Problem mier zieht der Flieger beim Rollen und beim Start imer nach Rechts warum ist das so?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Mögliche Gründe:

 

- Wind

Lösung: Wähle Benutzerdefiniertes Wetter deaktiviere die Winde

 

- Motoren Bedienung, du bedienst unwissentlich nicht alle vier Motoren

Lösung: Drücke erst Taste E dann schnell die nicht nummerischen Tasten (Links

am Keyboard) 1-4 alle gleichzeitig.

 

- Joystick oder andere Steuerkonsole nicht eingestellt.

Lösung: Zentriere/eiche in der Systemsteuerung/Spieloptionen (weiss nicht wo

in Win XP) deine Spiel-Steuerkonsole oder den Stick neu. Es ist auch möglich,

dass dein(e) Stick/Konsole ausgedient hat und eine neue brauchst (Abnutzung,

Verschmutzung etc...)

 

- Seitenrudertrimmung nicht auf neutral

Lösung: Neu einmitten - auf neutral zurücktrimmen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Danke es hat geklappt. Ich habe einfach den Fs mal neu gestartet und dann gings.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...