Zum Inhalt springen

Weisser Rauch

Holgi

Empfohlene Beiträge

Die Ausgangslage betreffs seines Studienkollegen und (schweizer) Gegenspieler Hans Küng dürfte auf jeden Fall spannend werden. Da ist viel Zündstoff vorhanden!

Hier übrigens der Link zu Ratzingers umstrittener Schrift "Dominus Iesus": http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20000806_dominus-iesus_ge.html

Gruss,

Philip

Danke hl. Geist auf Deinen neuen Arbeiter im Weinberg! und merci für die widerspenstigen Zähmung... und der tollen Atmosphäre im Rest des Forums.... Darfst auch ruhig in diesem Thread etwas weisen Ruach bringen ;)

(Ruach, nicht Rauch!)

Saludos und allen eine restliche schöne Woche!

Francis

Da sind sie wohl kreativ geworden
Hallo,

dieser Aussage ist entgegenzuhalten, dass der neu gewählte Papst

seinen Rufnamen selbst bestimmt! Ich denke, die Wahl auf Bene-

dikt XVI. fiel wegen seines bayerischen Ursprungs (man denke an

die Vielzahl der Benediktiner Klöster in Bayern) und wegen den Päp-

sten Benedikt XIV. (der Vierzehnte), der sich stark für die Aufklärung

einsetzte, und Benedikt XV. (der Fünfzehnte) (er wirkte zu Zeiten

des ersten Weltkriegs) so aus.

Ich persönlich habe auch eine gespaltene Meinung zu Kardinal Ratz-

inger gehabt. Doch dies ist mit ihm als neuer Pontifex nun neu zu

überdenken.

Benedikt XVI. wird wachsen, in sein neues Amt, in und mit seinem

neuen Amt - so hoffe ich. Und, ebenso hoffe ich, dass dadurch auch

wieder die Kirche näher zusammenwächst.

Habemus papam. Habeamus gaudium!

Hallo zusammen,

@ThomasF und Shark: Eure Kommentare sind unangebracht!!! :003: :001: :mad:

Vorher nachdenken, ist erlaubt.

Lieber Tobi,

Ich habe recht lange nachgedacht ob ich das posten soll, darfst du mir ruhig glauben.

Kannst du begründen, warum mein Kommentar unangebracht ist? Darf man hier nicht mehr seine eigene Meinung äussern ohne hören zu müssen, dass man nicht nachdnekt und der Kommentar unangebracht sei, nur weil anderen diese Meinung nicht passt? :001:

@Walti:

Müsste von mir aus beides auch nicht sein..

Aber wieviele Leute hier interessiert es wirklich? In 20min gab es nach dem Tod des Papstes eine Umfrage dazu...ca. 80% interessierte es laut Umfrage garnicht, 10% fanden den Rummel übertrieben und nur der Rest fand es ok...

Ich frage mich nur ob es nicht übertrieben ist Sondersendungen zu schalten, obwohl noch gar nicht klar ist wer denn nun Papst ist...da reicht doch ein ausführlicher Bericht in der Tagesschau, wenn der Papst bekannt ist, oder wenn es unbedingt sein muss eine 15minütige Sondersendung mit dem ersten Urbi et Orbi.....

Gruss Thomas

Hey Thomas, es hat sich aber auch gezeigt, dass über 83 % der Erwachsenen in der Schweiz mehr als drei mal beten in der Woche, obwohl dies einer anderen Umfrage widerspricht, wonach mehr als 56% der Erwachsenen in der Schweiz nicht an Gott glauben :D :D :D

Gruss Walti

Johannes Müller
Aber wieviele Leute hier interessiert es wirklich?

Ich beziehe das auch auf dein Posting, obwohls ein bisschen frech ist ....

Relgion (bzw. alles Verwandte) ist eine persönliche Angelegenheit - etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Dass "der" Papst für eine im westen verbreitete Religion eine starke Bedeutung hat, ist unbestritten. In einer Menschengruppe, wie hier im Forum, ist gegenseitiger Respekt etwas vom Wichtigsten - dazu gehört nun halt auch, dass man respektiert, dass "andere" anders denken und glauben. Ob die andere nun 90% oder 1% sind, ist eigentlich vollkommen egal.

Wichtig ist auch, dass ihr die Religionsfragen von den Medienfragen trennt. Haben die Medien nichts zu tun, so berichten sie auf der ersten Seite über jedes zwei-köpfige Meerschweinchen; so ist das nun einmal. Wobei der Tod des einen und die Wahl des anderen Papstes wohl doch ein kleines bisschen seltener ist und für viele (siehe oberen Abschnitt) eine grosse Bedeutung hat.

Und um über Religionsfragen zu diskutieren, ist hier ziemlich sicher der falsche Ort... zumindest wird einem dieses Gefühl gegeben, wenn man die Postings hier anschaut....

Gruss

Johannes

Hallo

ich habe mich schon in der Diskussion betreffend des Ablebens von Papst Johannes Paul II geäussert, und werde dies bereffend der Neuwahl in dieser Kinderstube aber unterlassen.

ThomasF.

Also, dass jeder Denken kann was er will ist auch mir klar, dass du aber nach langem und reiflichem Überlegen, wie du selbst sagst, zu diesem Satz kommst…………

"Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber langsam k*tzt es mich an!"

…………stellt ein grosses Armutszeugnis dar.

Dass sich Christop hinter deinen Beitrag und damit hinter diesen Satz stellt, kann wohl nur an einem Übersehen deiner Ausdrucksweise liegen.

Nun Thomas, dies war dein 2211 Beitrag, und noch immer keimt in mir ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass dann einmal der Tag kommt, wo auch du einen vernünftigen und unserer Netiquette entsprechender Beitrag posten wirst.

Ich fande das Werk von Papst Johannes Paul der 2 gar nicht mal so schlecht. Er ja für die Jungend, ich sag nur das jährliche BreakDance-Tunier im Vatikan :)

Ähm ich will dem nicht großartig widersprechen, sicher hat er viel Gutes getan, aber was die Jugend angeht hat er wohl eher dafür gesorgt, das es noch mehr davon gibt ;) Ich denke Verhütung ist ein Thema, das gerade ein so hochgehievter Mensch (ja, es ist immernoch ein Mensch) ansprechen sollte. Bei uns mögen sich die Auswirkungen noch in Grenzen halten, in Drittwelt-Ländern ist dies aber bei weitem nicht so. Auf der einen Seite werden Millionen für die Aufklärung dort ausgegeben, auf der anderen widerspricht die Kirche dem. Und jemand der streng gläubig ist wird sicher eher der Kirche folgen als irgendwelchen Europäern.

Und das BreakDance-Event war echt lächerlich. Ich wage zu behaupten, dass das ganze einfach klasse inszeniert war, das hat Johannes Paul II sicher nicht selbst entschieden, weil er BreakDance so toll findet. Er hat es halt immer geschafft, positiv aufzufallen, das ist eine Kunst, aber was da wirklich hintersteckt wissen die meisten nicht.

Naja, ich denke es wurde schon viel zu viel darüber geredet, bitte aber über verständnis, dass mich das ganze Thema schon extrem nervt. Hoffentlich wird es jetzt wieder stiller und wir sehen den Papst ein paar mal im Jahr zu den Festen (Ostern u.a.).

Einen schönen Abend noch.

@Johannes:

Ich bin selber Katholik (halte jedoch trotzdem nicht viel von den Sandkastenhüttern im Vatikan), bin aber vollkommen damit einverstanden, dass andere Meinung bzw. ein anderer/stärkerer Glaube aktzeptiert! Aber zum aktzeptieren gehört meiner Meinung nach auch, dass man anderen seine Meinung nicht dauernd aufdrängt und im moment wird das halt meiner Meinung nach gemacht...

Zudem gibt es schon mindestens 2 Threads zum Papst..Warum konnte man nicht diese fortsetzen?

ThomasF.

Also, dass jeder Denken kann was er will ist auch mir klar, dass du aber nach langem und reiflichem Überlegen, wie du selbst sagst, zu diesem Satz kommst…………

"Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber langsam k*tzt es mich an!"

…………stellt ein grosses Armutszeugnis dar.

Dass sich Christop hinter deinen Beitrag und damit hinter diesen Satz stellt, kann wohl nur an einem Übersehen deiner Ausdrucksweise liegen.

Nun Thomas, dies war dein 2211 Beitrag, und noch immer keimt in mir ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass dann einmal der Tag kommt, wo auch du einen vernünftigen und unserer Netiquette entsprechender Beitrag posten wirst.

Lieber Roland,

Dieser Satz ist auf keine Person bezogen, sondern auf die Medien, die das ganze raufpushen.

"Ich will ja niemandem zu nahe" treten sollte eigentlich gerade so ein missverständniss ausschliessen, scheinbar hats doch nicht funktioniert.. :005:

Das die Ausdrucksweise dennoch ein bisschen übertrieben ist mag sein, aber im moment ist mein Feingefühl für den richtigen Ton sowieso genug strapaziert :(

Kennst du denn alle meine 2211 Beiträge? :008:

Gruss Thomas

Johannes Müller
Aber zum aktzeptieren gehört meiner Meinung nach auch, dass man anderen seine Meinung nicht dauernd aufdrängt und im moment wird das halt meiner Meinung nach gemacht...

Welche Meinung wird denn hier aufgedrängt? Ich erkenne keine. Ausser den diversen "ich hab genug - ich will's nicht mehr hören/lesen/sehen - trotzdem lese ich's und ärgere mich darüber"-Postings erkenne ich keine Meinung, sondern eher ein Berichten von Tatsachen (der ist gestorben, der wurde neu bestimmt).

Ebenso verstehe ich deine "Wut" nicht (wenigstens kommt es so im Forum hinüber) - ist sie nun gegen die Religion (zu der du dich zählst? oder zählst du dich nicht dazu aber hast einfach den "Schein" beibehalten?), gegen die Symbolik des Papstes, gegen die spezifischen Tätigkeiten des letzten Papstes, gegen die Medien (die darüber berichten), gegen Holgi (der einen Thread aufgemacht hat, der dich nicht interessiert) oder einfach nur gegen "alles"?

Es kommt mir so vor, dass hier zum Teil einfach beliebig gewettert wird, ohne besonderen Sinn oder Ziel.... K*tzt es einem an, dass die Medien darüber informieren (bzw. nichts anderes tun, könnte man meinen), dass der letzte Papst ein Volltrottel war (der Tag und Nacht gegen den Gummi gewettert hat), dass die Katholiken allesamt meschugge sind (Holgi in der katholischen Schule muss auch gleich präzisieren, dass er nicht dazu gehört ;)), oder ist es.... weil man die Religion bzw. den Papst als Sinnbild der Welt der Eltern sieht und seine allgemeine Unzufriedenheit an diesem besonderen Beispiel gut zeigen kann?

Gruss

Johannes

Du kannst ja an den Menschenmassen auf dem Petersplatz und den ungemeinen Erwartungen an den neuen Papst erkennen, dass wir Zeugen eines wahrhaft epochalen Ereignisses sind. Gewiss werden weltweit Abermillionen gebannt nach Rom schauen.

Meine volle Zustimmung. Obwohl ich selbst nicht katholisch bin, vertrete ich doch die Meinung, dass wir hier gerade Weltgeschichte live erleben. Sicher, der Papst (der alte wie der neue) ist letzten Endes nur ein Mensch, aber doch einer mit erheblichem Einfluss auf das Leben vieler. Vor diesem Umschwung die Augen zu verschliessen entspricht meiner Meinung nach derselben Haltung, als ob es einen nicht interessiert, wer z.B. der nächste Präsident der USA oder Russlands wird, weil man ja kein Amerikaner oder Russe ist und dort auch keinen Urlaub machen möchte.

Ich hätte es daher eher unnatürlich gefunden, wenn das Thema in den Medien als Nebensache abgehandelt werden würde : "In Italien hat ein deutscher Gastarbeiter einen neuen Job bekommen, und das, obwohl er schon längst im Rentenalter ist."...

Wenn ich mir das Off-Topic-Forum hier so anschaue, muss ich sagen, dass es mich z.B. auch nicht im geringsten interessiert, was die Postgewerkschaften in der Schweiz so anstellen, was der Schnappisong macht usw. Dennoch respektiere ich, dass es Leute gibt, die dieses diskutieren möchten, ohne gleich herablassende Kommentare von mir zu geben.

Gruss,

Thomas

(...)

Nun fand ich auf der Fernbedienung meines Fernsehers vor ein paar Tagen einen Knopf, auf dem das Wort "Aus" geschrieben stand.

Und wie erschrak ich, diesen bedienend und feststellend, dass nun ein Teil des "Medienrummels" in meiner Wohnung nicht mehr stattfand...

Sollte diese Möglichkeit, dem Ereignis zu entgehen, etwa auch in anderen Wohnungen bestehen?

Aber Ihr scheint es durchstanden zu haben! Der neue Papst ist da und die Medien werden sich anderen Themen widmen.

Doch etwas anderes bereitet mir seit gestern ziemlich starkes Kopfzerbrechen: Der neue Papst stammt aus Bayern.

Wer hat ihn nach Rom gesandt?

Wie weit reicht der Einfluss eines Uli Hoeneß?

Wird sich Schalke 04 auf absehbare Zeit von sämtlichen Titelträumen in Liga und Pokal auf absehbare Zeit verabschieden müssen?

Mit göttlichem Beistand scheint nun endgültig nicht mehr zu rechnen sein...

Für mich als Ruhrpötter scheint diese Papstwahl eine Tragödie

:D :D :D

Gruß

Mutas

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind Katholiken ?

Oh oh Hergie, im Relegionsunterricht wohl nicht aufgepasst, oder?

Bin selber keiner Relegion dieser Welt zugehörig, bin mir aber sicher das man 1,1 Mrd. Menschen, die den katholsichen Glauben haben, nicht unter den Teppich kehren sollte. Und bei etwas mehr als momentan 5 Mrd. Erdenbürgern eine respektable Zahl.

Ich bin der Meinung das man nicht einer Relegion zugehörig seni muss, um an etwas oder jemanden zu glauben!

Moin!

Oder anders ausgedrückt: ca. 83% der Weltbevölkerung sind nicht römisch- katholischen Glaubens, in D sind es ca. 63%. Nicht zu dieser Gruppe gerechnet sind die "Taufschein-Katholiken", so dass deren Anteile noch viel größer sein dürften. Quelle: wikipedia u.a.

Tobias Augsburg
Ich habe recht lange nachgedacht ob ich das posten soll, darfst du mir ruhig glauben...

Warum findest du es schlimm das ein neuer Thread deswegen eröffnet???

Ob der Thread nun "Weißer Rauch" oder "Der Papst ist gewählt" heißt ist doch sch*** egal, oder??? :confused:

Von dem anderen Kram wie "Tamtam mit Sondersendungen....." fange ich jetzt lieber nicht an. Wer weiß was für eine Reaktion dann wieder von dir kommt kommt.....

Von dem anderen Kram wie "Tamtam mit Sondersendungen....." fange ich jetzt lieber nicht an. Wer weiß was für eine Reaktion dann wieder von dir kommt kommt.....

Ich hab deine Meinung respektiert aber Du meine nicht. Dann würde ich mich auch nicht über solche Antworten wundern.

So und jetzt aber genug :005: :D

Lg Chris

Warum findest du es schlimm das ein neuer Thread deswegen eröffnet???

Ob der Thread nun "Weißer Rauch" oder "Der Papst ist gewählt" heißt ist doch sch*** egal, oder??? :confused:

Warum wurde es denn nicht im Thread "Der Papst ist tot" gepostet? Geht ja schliesslich um dasselbe Thema...

SO egal ist es nicht, stell dir mal vor zu jedem Thema würden 3 Threads aufgemacht. Da geht die Übersicht flöten...(von den Hosting Mehrkosten wegen höheren Traffics / Datenmengen abgesehen)

Und klar, niemand wird gezwungen Sondersendungen zu schauen, wenn aber in der Tagesschau anstatt über wichtige Themen NUR über die Scheinheiligen im Vatikan berichtet wird, nervt MICH das.

Ich bin der Meinung das man nicht einer Relegion zugehörig seni muss, um an etwas oder jemanden zu glauben!

thumbs_up.gif

Hier eine wunderbare Erklärung für das Nicht- verstehen:

Eine Leberzelle weiss nicht, warum und wie sie funktioniert, der Körper aber schon.

So sind wir als Menschen lauter kleine Leberzellen und das Universum ist der Körper.

Nicht weiter studieren, das erklärt fast alles :008:

Gruss Walti, erhellendes aus dem Fass :005:

Nicht weiter studieren, das erklärt fast alles

Lieber Walti

Wahrlich grossartig ist das Universum und das, was die Evolution bisher hervorgebracht hat. Um den Weltgrund zu erfahren, ist unser (auf dreidimensionales Denken beschränktes) Gehirn in seiner momentanen Entwicklungsstufe tatsächlich nicht in der Lage. Was unser Gehirn abzubilden in der Lage ist, ist zwar nur ein Teil der Wirklichkeit. Aber es ist ein Teil der Wirklichkeit welcher sicher nicht einen Widerspruch zu dieser darstellt.

Was aber sehr fassbar ist, ist die Geistes- und Kirchengeschichte. Man weiss viel darüber wie die Religionen entstanden sind. Und wenn einem klar ist, wie die christliche Dogmatik entstanden ist, wer was in die Bibel hineinitrerpretiert hatte, oder woher gewisse Bibelstellen "ausgeliehen" wurden, da beginnt man bald, an der "Heiligkeit" von Glaubenssätzen zu zweifeln.

Reiligionen und Philosophien waren zu allen Zeiten nichts Anderes als Versuche des menschlichen Gehirns, eine Erklärung für unser Sein und Dasein zu finden. Religionen und Philosophien hatten sich in der Menschheitsgeschichte immer gewandelt. Auch sie machen, zusammen mit verstandesmässigem Erkennen, eine Evolution durch.

Wie Du weiter oben richtig sagst, dürsten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nach einer dauerhaften Orientierung im seelischen Bereich. Ich glaube aber, dass der Vatikan mit seinem sturem Festhalten an antiquierten, nicht haltbaren Glaubenssätzen, dieses Bedürfnis beim aufgeklärten Menschen eher abwürgt als befriedigt.

Hier noch eine Anekdote. Ein Theologe und ein Philosoph im Streitgespräch:

Sagt der Theologe zum Philosophen: Ein Philosoph ist ein Mensch, der in einem verdunkelten, schwarz gestrichenen Raum nach einer schwarzen Katze sucht, die gar nicht vorhanden ist. Und er wird sie nie finden.

Da antwortet der Philosoph: Der Theologe ist ein Mensch, der in einem verdunkelten, schwarz gestrichenen Raum nach einer schwarzen Katze sucht, die gar nicht vorhanden ist. Aber er findet sie.

Gruss: Hugo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...