tamiko Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Servus Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier her gehört, oder nicht eher in "Fliegen und Technik" Gestern beim nach langer Zeit wieder erstmaligen Onlinefliegen in England ist mir eher durch Zufall aufgefallen, dass in London Gatwick das ILS auf die 08R die selbe Frequenz (110.90) hat, wie das ILS auf die 26L. Vom Lotsen hatte ich schon die 26L zur Landung bekommen, entsprechend der Karte 110.90 Mhz und 260° eingestellt, und wurde gerade "aussen herum" um den Airport geleitet, und war "overhead" des ILS auf die 08R. Habe nochmal den Approach auf die 26L mit der Karte abgeglichen, und gemerkt, dass "mein" ILS nicht den Namen I-WW trug, sondern I-GG :) Ich warf dann einen Blick auf die ILS Karte der 8R, und siehe da... Freq. ebenso 110.90, Kennung IGG. Also hatte doch alles seine Richtigkeit. Weil ich overhead der Anflugschneise auf die 08R war, empfing ich dort das ILS 08R I-GG auf 110.90, anstatt meinem "richtigen" ILS 26L I-WW auch auf 110.90, aber auf der anderen Seite des Airports :D Halbwegs verständlich gewesen bis jetzt? Jedenfalls lies mir dieses ILS in Gatwick keine Ruhe, und so habe ich jetzt noch ein paar weitere Plätze in der AIP UK angeschaut... und siehe da... Es haben in England alle Plätze die auf beiden Bahnseiten über ein ILS verfügen, für beider Seiten Anflüge die selbe Freq :) Gut zu sehen in den Ground Charts der AIP UK, hier als Bsp. ein Ausschnitt aus London City: Links der I-LSR Localizer auf 111.15 für die 10, Rechts der I-LST Localizer auf 111.15 für die 28, und neben der Bahnmitte das gemeinsame DME... Meine Frage: Wie funktioniert dass mit dem gekoppelten DME, und dass sich die beiden LLZ nicht in die Quere funken? Bei jedem "normalen" ILS kann man ja auch Backcourse fliegen... Hier dürfte es dann ja kein Backcourse Signal geben oder irgendwie so... Ich habe von der technischen Ausführung eines ILS so gut wie keine Ahnung (Weiss nur, dass der "Metallzaun" vor der Runway der LLZ ist, und die Hütte neben der Runway mit der Antenne der GP :009: ), aber würde gerne wissen, wie das mit der selben ILS Freq. für beide Anflugsrichtungen funtioniert... Am besten so erklärt, dass es auch ich Halblaie verstehe :D mfg Joseph PS: "Die Spinnen, die Briten" :007: Zitieren
Mister Volare Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Hi Ob die Briten spinnen? Ja, abgesehen von der Musik... Die machen immer alles verkehrt. Siehe die Autos an :eek: Interessante Sache die du da herausgefunden hast. Habs nie gesehen bzw. gemerkt :009: Devis Zitieren
ursmunger Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Ich nehme an, dass das nichtbenutzte ILS schlichtweg ausgeschaltet wird. Ist auch bei uns so - obwohl eigentlich nicht nötig, da verschiedene Frequenzen, ist immer nur das aktuell benutzte ILS in Betrieb. Ein Backcourse sollte somit auch problemlos möglich sein.... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Ja, nur das ILS der aktiven Bahn ist auch aktiv am senden, das andere wird ja nicht benötigt. Bei Bahnwechsel wird das Ganze umgekehrt. Bei der relativen Dichte der Pisten mit ILS in Süd-England und der relativen Wenigkeit der möglichen Frequenzen ist das eigentlich ein recht guter technischer Entscheid. Zitieren
ThomasF Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Hi Ob die Briten spinnen? Ja, abgesehen von der Musik... Die machen immer alles verkehrt. Siehe die Autos an :eek: Interessante Sache die du da herausgefunden hast. Habs nie gesehen bzw. gemerkt :009: Devis Quatsch....Das gibts zum Beispiel auch in Friedrichshafen.. Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Hallo Nur dass in EDNY meines Wissens nur auf Piste 24 ein ILS benutzt wird. Für Piste 06 ist es doch ein NDB/DME Approach, oder täusche ich mich da ??? Zitieren
Hunter58 Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Du täuschst Dich. ILS auf beide Bahnen (nur logischerweise nicht gleichzeitig). Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Jau, bin frueher auch etliche Male in FDH auf die 06 mit dem ILS angeflogen. Das waren noch Zeiten... ;) Zitieren
cirrus Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Hi Ob die Briten spinnen? Ja, abgesehen von der Musik... Die machen immer alles verkehrt. Siehe die Autos an :eek: Devis Apropos verkehrten Autos: Die Briten stellen per 1.7. nun endlich auf Rechtsverkehr um. - Das erste Jahr versuchshalber mal nur für die Lastwagen.... :p Gruss Raphael Zitieren
joh-k Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Die Briten stellen per 1.7. nun endlich auf Rechtsverkehr um. - Das erste Jahr versuchshalber mal nur für die Lastwagen.... :p :D :D :D :D Das ist ja das Problem. Umstellen hätten sie afaik ja schon lange wollen. Aber sie werden bei dieser Aktion kaum um eine ca. 15-jährige Unfallrekordzahl herumkommen. Wenn die Fahrzeuge dann einfach quasi "verkehrt gelenkt" sind, geht's ja noch, aber beim dann folgenden "Mischmasch" könnte es ziemlich gefährlich werden. ;) Ich hatte einmal auf einer Dienstfahrt einen Pöstler-Opel Astra, eben einen rechtsgesteuerten! Ich kam mir in einem Auto noch nie so doof vor! :o :007: Johannes Zitieren
tamiko Geschrieben 20. April 2005 Autor Geschrieben 20. April 2005 Tja, dass es soo einfach ist, indem einfach immer nur die aktive Seite läuft, darauf bin ich nicht gekommen :o ...Danke für eure Antworten Auch das mit den vielen Flughäfen im Süden Englands erscheint jetzt im Nachhinein logisch :) LondonCity hat auch die gleiche Frequenz auf beide Seiten. 28/10.. Gut zu sehen in den Ground Charts der AIP UK, hier als Bsp. ein Ausschnitt aus London City: aus meinem ersten Posting :005: :D mfg Joseph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.