Zum Inhalt springen

Springbock mit Triebwerkproblem


Jan

Empfohlene Beiträge

Heute um 2045 als ich gerade in Wallisellen auf der Arbeit war, startete ein Flugezeug. Plötzlich tönte es vier bis fünf mal dumpf, wie von einem Gewitter. Ein Arbeitkollege kam dann zu mir und sagte es sei ein Flugeug gewesen. Sofort nahm ich meinen Scanner und tatsächlich, auf der Depature Frequenz setzte der Springbock eine PAN PAN PAN Meldung ab. Weiss jemand mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss auch nicht mehr, hoffe nur, dass es nix schlimmes ist (wobei man dann wohl davon gehört hätte)

 

Wann wird nochmals PAN PAN gesetzt?

 

Leider ist der Flug in der Database von http://www.flightview.com/ nicht drin, sonst hätte man sich da was reimen können. (z.B. jetzt SWR018 [ZRH-EWR] eingeben, man sieht Position, Höhe, etc...)

 

Will see!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas unprofessionell formuliert, aber PAN PAN PAN setzt man bei einem Problem an Bord, das zur Notlandung (oder wie bei SWR111 zum Crash) führen könnte.

 

Zum x-ten Mal: Ist der 3-letter Code für SWISS CRX oder SWR?

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

SWR. Leider gehen aber nicht alle Flüge (falls du es für Flightview brauchst). Aber probier z.B. auch

 

DLH409 kommt bald an Destination Newark

SWR40 ist bald in Los Angeles

DLH463 in Miami gestartet)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air New Zealand 1 (LHR-LAX) ist auf 34000 Fuss über Kanada, Qantas 11 und 107 (beide SYD-LAX) in L.A. angekommen.

 

Da muss ich schnell wieder aufhören, sonst bleib ich drei Stunden hängen...trotzdem Danke Tis...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a muss ich schnell wieder aufhören, sonst bleib ich drei Stunden hängen

 

Bin schon 45min hängen geblieben und kann fürs Lernen auf die morgige Geographieprüfung nun eine Nachtschicht einlegen...

 

Und jetzt back to topic, ist ja interessant/brisant genug...

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen war der A340-211 ZS-SLA, gestartet aber ohne Zeit bei Unique eingetragen. Teletext meldet gestartet um 20.27.

 

Auf welcher Piste würde eine Rückkehr-Landung stattfinden? Vielleicht findet man per Webcam ZRH etwas...

 

JOEL, der sich jetzt noch an die Englisch-Wörtli macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas unprofessionell formuliert, aber PAN PAN PAN setzt man bei einem Problem an Bord, das zur Notlandung (oder wie bei SWR111 zum Crash) führen könnte
ich würde eher behaupten, dass in einem notfall, der für das eigene flugzeug/besatzung gefahr besteht, die meldung MAYDAY abgesetzt wird.

 

PAN PAN ist eher für notsituationen, bei denen man nicht selber in gefahr ist, gedacht

 

zumindest hab ich das aus meinem lehrbuch so verstanden - lass mich aber noch so gerne belehren.

 

gruss

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAN PAN ist eher für notsituationen, bei denen man nicht selber in gefahr ist, gedacht.
Radio Communication Procedures

Austro Control JUN 2003

 

2.1 Art der Meldung

 

2.1.0.1. Für die nachfolgend angeführten Meldungen ist

die angegebens Reihenfolge bei der Vorrangbehandlung

maßgebend. Im beweglichen Flugfunkdienst sind folgende

Meldungen zulässig:

 

1) Flugnotmeldung, Notverkehr = MAYDAY

2) Dringlichkeitsmeldung, Dringlichkeitsverkehr = PAN PAN PAN

3) Peilfunkmeldungen

4) Flugsicherheitsmeldungen

5) Wettermeldungen

6) Flugbetriebsmeldungen

 

...

 

2.1.2 Dringlichkeitsmeldung, Dringlichkeitsverkehr

 

2.1.2.1 Der Dringlichkeitsverkehr umfasst alle Meldungen,

die sich auf Dringlichkeits-Umstände beziehen. Dringlich-

keit ist das Vorliegen von Umständen, die die Sicherheit

eines Luftfahrzeuges, eines anderen Fahrzeuges oder einer

Person an Bord oder im Sicherheitsbereich betreffen, welche

jedoch nicht sofortige Hilfe erfordern.

 

2.1.2.2 Die erste Dringlichkeitsmeldung soll durch das Dring-

lichkeitssignal PAN PAN angekündigt werden. Die Verwend-

ung des Dringlichkeitssignals ist auch für nachfolgende Dring-

lichkeitsmeldungen zulässig, wenn dies für zweckmäßig er-

achtet wird.

Dringlichkeitsverkehr soll auf der Frequenz fortgesetzt wer-

den, auf der er begonnen wurde. Wenn es aber für notwen-

dig erachtet wird, kann der Dringlichkeitsverkehr auf eine

andere Frequenz übertragen werden. Die Notfrequenz (121.500 MHz)

kann hier entsprechend verwendet werden.

 

2.1.2.3 Eine Dringlichkeitsmeldung soll auf der verwendeten

Sprechfunkfrequenz übermittelt und zusätzlich zum vorge-

sehenen Notsignal PAN PAN vorzugsweise dreimal gesprochen

werden. Sie soll, sofern möglich, folgende Angaben in der an-

geführten Reihenfolge enthalten

 

1) Rufzeichen der angerufenen Stelle

2) Rufzeichen des Luftfahrzeuges

3) Art der Dringlichkeitslage

4) die vom Piloten beabsichtigte weitere Flugdurchführung

5) Standort, Höhe und Steuerkurs des LFZ

6) weitere für die Hilfstellung wichtige Information

 

2.1.2.4 Die Funkstelle, an die das LFZ die Dringlichkeits-

meldung gerichtet hat, oder jene Funkstelle, die als erste

die Dringlichkeitsmeldung bestätigt, soll

 

1) die Dringlichkeitsmeldung sofort bestätigen

2) sofort alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um sicher-

zustellen, dass alle notwendigen Informationen sobald wie

möglich für die betroffenen Flugverkehrsdienststellen und

das Luftverkehrsunternehmen oder dessen Beauftragten

zur Verfügung stehen.

3) wenn notwendig, die Leitung des Fernmeldeverkehrs über-

nehmen.

 

2.1.2.6 Dringlichkeitsverkehr hat Vorrang gegenüber an-

derem Fernmeldeverkehr, ausgenommen Notverkehr. Nicht-

beteiligte Funkstellen haben darauf zu achten, dass sie die

Abwicklung des Dringlichkeitsverkehrs nicht beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...