Jan Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Heute um 2045 als ich gerade in Wallisellen auf der Arbeit war, startete ein Flugezeug. Plötzlich tönte es vier bis fünf mal dumpf, wie von einem Gewitter. Ein Arbeitkollege kam dann zu mir und sagte es sei ein Flugeug gewesen. Sofort nahm ich meinen Scanner und tatsächlich, auf der Depature Frequenz setzte der Springbock eine PAN PAN PAN Meldung ab. Weiss jemand mehr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Weiss auch nicht mehr, hoffe nur, dass es nix schlimmes ist (wobei man dann wohl davon gehört hätte) Wann wird nochmals PAN PAN gesetzt? Leider ist der Flug in der Database von http://www.flightview.com/ nicht drin, sonst hätte man sich da was reimen können. (z.B. jetzt SWR018 [ZRH-EWR] eingeben, man sieht Position, Höhe, etc...) Will see! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Ist etwas unprofessionell formuliert, aber PAN PAN PAN setzt man bei einem Problem an Bord, das zur Notlandung (oder wie bei SWR111 zum Crash) führen könnte. Zum x-ten Mal: Ist der 3-letter Code für SWISS CRX oder SWR? JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Danke, SWR. Leider gehen aber nicht alle Flüge (falls du es für Flightview brauchst). Aber probier z.B. auch DLH409 kommt bald an Destination Newark SWR40 ist bald in Los Angeles DLH463 in Miami gestartet) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Air New Zealand 1 (LHR-LAX) ist auf 34000 Fuss über Kanada, Qantas 11 und 107 (beide SYD-LAX) in L.A. angekommen. Da muss ich schnell wieder aufhören, sonst bleib ich drei Stunden hängen...trotzdem Danke Tis... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 a muss ich schnell wieder aufhören, sonst bleib ich drei Stunden hängen Bin schon 45min hängen geblieben und kann fürs Lernen auf die morgige Geographieprüfung nun eine Nachtschicht einlegen... Und jetzt back to topic, ist ja interessant/brisant genug... Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Betroffen war der A340-211 ZS-SLA, gestartet aber ohne Zeit bei Unique eingetragen. Teletext meldet gestartet um 20.27. Auf welcher Piste würde eine Rückkehr-Landung stattfinden? Vielleicht findet man per Webcam ZRH etwas... JOEL, der sich jetzt noch an die Englisch-Wörtli macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 Ist etwas unprofessionell formuliert, aber PAN PAN PAN setzt man bei einem Problem an Bord, das zur Notlandung (oder wie bei SWR111 zum Crash) führen könnteich würde eher behaupten, dass in einem notfall, der für das eigene flugzeug/besatzung gefahr besteht, die meldung MAYDAY abgesetzt wird. PAN PAN ist eher für notsituationen, bei denen man nicht selber in gefahr ist, gedacht zumindest hab ich das aus meinem lehrbuch so verstanden - lass mich aber noch so gerne belehren. gruss michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 PAN PAN ist eher für notsituationen, bei denen man nicht selber in gefahr ist, gedacht. Radio Communication ProceduresAustro Control JUN 2003 2.1 Art der Meldung 2.1.0.1. Für die nachfolgend angeführten Meldungen ist die angegebens Reihenfolge bei der Vorrangbehandlung maßgebend. Im beweglichen Flugfunkdienst sind folgende Meldungen zulässig: 1) Flugnotmeldung, Notverkehr = MAYDAY 2) Dringlichkeitsmeldung, Dringlichkeitsverkehr = PAN PAN PAN 3) Peilfunkmeldungen 4) Flugsicherheitsmeldungen 5) Wettermeldungen 6) Flugbetriebsmeldungen ... 2.1.2 Dringlichkeitsmeldung, Dringlichkeitsverkehr 2.1.2.1 Der Dringlichkeitsverkehr umfasst alle Meldungen, die sich auf Dringlichkeits-Umstände beziehen. Dringlich- keit ist das Vorliegen von Umständen, die die Sicherheit eines Luftfahrzeuges, eines anderen Fahrzeuges oder einer Person an Bord oder im Sicherheitsbereich betreffen, welche jedoch nicht sofortige Hilfe erfordern. 2.1.2.2 Die erste Dringlichkeitsmeldung soll durch das Dring- lichkeitssignal PAN PAN angekündigt werden. Die Verwend- ung des Dringlichkeitssignals ist auch für nachfolgende Dring- lichkeitsmeldungen zulässig, wenn dies für zweckmäßig er- achtet wird. Dringlichkeitsverkehr soll auf der Frequenz fortgesetzt wer- den, auf der er begonnen wurde. Wenn es aber für notwen- dig erachtet wird, kann der Dringlichkeitsverkehr auf eine andere Frequenz übertragen werden. Die Notfrequenz (121.500 MHz) kann hier entsprechend verwendet werden. 2.1.2.3 Eine Dringlichkeitsmeldung soll auf der verwendeten Sprechfunkfrequenz übermittelt und zusätzlich zum vorge- sehenen Notsignal PAN PAN vorzugsweise dreimal gesprochen werden. Sie soll, sofern möglich, folgende Angaben in der an- geführten Reihenfolge enthalten 1) Rufzeichen der angerufenen Stelle 2) Rufzeichen des Luftfahrzeuges 3) Art der Dringlichkeitslage 4) die vom Piloten beabsichtigte weitere Flugdurchführung 5) Standort, Höhe und Steuerkurs des LFZ 6) weitere für die Hilfstellung wichtige Information 2.1.2.4 Die Funkstelle, an die das LFZ die Dringlichkeits- meldung gerichtet hat, oder jene Funkstelle, die als erste die Dringlichkeitsmeldung bestätigt, soll 1) die Dringlichkeitsmeldung sofort bestätigen 2) sofort alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um sicher- zustellen, dass alle notwendigen Informationen sobald wie möglich für die betroffenen Flugverkehrsdienststellen und das Luftverkehrsunternehmen oder dessen Beauftragten zur Verfügung stehen. 3) wenn notwendig, die Leitung des Fernmeldeverkehrs über- nehmen. 2.1.2.6 Dringlichkeitsverkehr hat Vorrang gegenüber an- derem Fernmeldeverkehr, ausgenommen Notverkehr. Nicht- beteiligte Funkstellen haben darauf zu achten, dass sie die Abwicklung des Dringlichkeitsverkehrs nicht beeinträchtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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