Zum Inhalt springen

Frage zur Qantas Ankunft in Zürich

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Auf dem Flug wäre wohl jeder gerne dabei gewesen.

Aber glaube mir, der Pilot wird den Fahrwerkhebel nicht einmal hin und her bewegt haben und dann umgekehrt sein. Die haben das garantiert mehrmals versucht und eine mögliche Ursache gesucht. Offenbar hat es dann halt nicht funktioniert und sie haben ich zur Umkehr entschlossen. Das sind die Fakten. Alles andere kann niemand nahvollziehen, der nicht in die Sache involviert war.

Das am Boden Dinge wieder funktionieren, die die Piloten als defekt gemeldet haben, kommt ab und zu vor. Das durfte ich selber mehrmals erleben.

MfG

Wilko

Geschrieben
ein paar sekunden später hätte alles funktioniert....

...ich weiss nicht, woher du dein Wissen nimmst, aber ich gehe davon aus, dass du nicht die ganze Geschichte kennst....

Nur so als kleine Anregung, wie Wilko schon erwähnt hat, was am Boden funktioniert muss in der Luft nicht unbedingt das gleiche Verhalten zeigen und umgekehrt.

Reto Zimmerli
Geschrieben

Ich lasse euch noch etwas zappeln, finde es köstlich (auch traurig) wie die Einten hier drin Vermutungen und Gerüchte in die Welt setzen.

Vielleicht gab's ja auch Warnmeldungen im Cockpit, wonach der Pilot anhand von Checklisten irgendwas abarbeiten muss, und dann zu einem Resultat, sprich entscheid kommt. :005: :005: :005:

Also bis Morgen :p :p :p

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

Damit nicht weiter gerätselt und spekuliert werden muss, hier nun klare Fakten. Sie stammen von einem Fachmann, der direkt involviert war und wurden mir persönlich mitgeteilt. Ein Auszug aus seinem Mail:

"Zur Quantas A330, die einen Flugabbruch hatte, kann ich Dir sagen, dass es kein Piloten- und auch kein Technical-Fehler war. Am MLG wurde eine Hydraulikleitung gewechselt. Das Bleeading und der Leak check wurden gemäss AMM korrekt ausgeführt. Ich war dabei. Das AMM sagt nicht aus, dass ein LG's Functional check ausgeführt werden muss. Nach dem Start bei Gear Up kam die Warnung Hydr. Press. Low. Nach der Checkliste muss die Crew die Hydraulik Pumpen auf Off stellen und wenn die LG’S nicht nach 30 sek. eingefahren sind, rechnet man mit einem technischen Problem. Das Problem war, dass es Luft im grünen Hydrauliksystem hatte. Zweitens wussten die Piloten nicht, dass es in ZRH ein MCC gibt, dass ihnen technische Anweisungen hätte geben könnten. Sie gingen direkt über den Tower, wo das Rösslispiel ausgelöst wurde. Die Crew hätte nur die Aux Pumpe einschalten müssen und einen weiteren Versuch starten, um das Landing Gear einzufahren.

Nach dem Flugabbruch, als das Flugzeug im Hangar aufgebockt war, verliefen alle Funktionen und Tests positiv."

Persönliche Anmerkungen:

MLG: Main landing gear

AMM: Aircraft maintenance manual

MCC: Maintenance control center, eine Art Onlineanlaufstelle für Probleme mit eigener Funkfreuenz.

Aux pump: Auxilliary pump, Hilfspumpe

So, ich hoffe nun, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Viele Grüsse

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...