Zum Inhalt springen

Sächsilüütää?

wawy

Empfohlene Beiträge

Geht Ihr morgen ans Sächsilüütää? Seid Ihr vielleicht in einer Zunft? Was haltet Ihr von diesem Karneval der reichen Zürcher?

Mein Tip für den Bööög: 12 Minuten! :rolleyes:

Hmm...... es gibt leider auch Zürcher, die nicht frei haben. Ich zum Beispiel :( Karneval ist das ja wohl nicht. Für mich ist das ein traditioneller Umzug, der vor allem Kinder und erwachsenen Kinder Spass macht. Ich werd wohl meinen eigenen Bögg anzünden im Büro.

Was geben wir ihm........ sagen wir: 12min und 1sek. :D

@Christoph

Das Holz ist nass, ich gebe ihm 23 Min 45 Sek. :005:

@Walter

Auch Promis und Neureiche dürfen sich doch einmal im Jahr zum Gruppenbesäufnis treffen!

War schon mehrfach als Musiker (die hast du vergessen Ueli, weder Promi noch Neureich noch sonstwas...es gibt genug 'normale' Leute, auch unter den Zünftern...aber Klischees sind was tolles ;)) im Umzug dabei, was jedesmal ein Erlebnis war...allerdings nur, wenn man am Dienstag frei machen kann :D

Ich werd wohl meinen eigenen Bögg anzünden im Büro.

Da mach ich mit, habe auch nicht wirklich frei...

Ueli, das Holz wird morgen früh trocken aufgestapelt und da morgen sensationelles Flugzeugfotografierwetter (man trift sich um 6 Uhr im Anflug) ist, wird der Holzstoss brennen wie Zunder.

Der Kopf wird trotzdem nicht vor 13 Minuten 27 Sekunden vom Hals fliegen :005:

Guet Nacht, Päde

Ich habe in der Schule schon gewettet und auf 17 Minuten gesetzt, dabei bleib' ich :)

Feuchtes Holz, schön Wetter zum trocknen ist auch nicht, und man muss den armen Tieren ja ein bissel Zeit zum drum-herum-reiten geben (auch wenn sie kein Akazienholz verspeist haben :))

Finde es sonst ein schönes Fest/Tradition, der ich bei schönem Wetter wohl beiwohnen würde, so ziehe ich den Fernseher vor.

Ein gleichaltriger Kollege läuft/tanzt in der Schneider-Zunft mit, sonst hab ich da nicht so eine Beziehung...:)

Grüsse,

Tis

@Päde

So um 7 Uhr werde ich beim Heligrill sein. Wisi wird in der CS-DFM vorne rechts sitzen und vermutlich Takeoff auf RWY28. ;) :p

Edit: Sollte es allerdings regnen, gehe ich schlafen. Da ich so gegen 5 Uhr meine "Arbeit" beende, kann ich das Wetter dann beurteilen und mich entscheiden.

Mir Bräuchen ist das so eine Sache. Was die Stadtzürcher heute zusammen mit dem Gastkanton Fribourg feiern, hat einen etwas schalen Hintergrund. Die Zünfter, früher Arbeitgeber aller Handwerker, sehnten den Frühling herbei, damit die Arbeiter wieder länger in ihren Diensten werken konnten. Ab dem dritten Montag im April galt als Arbeitsschluss der Glockenschlag um sechs Uhr.... Grund zum Feiern? Kommt natürlich auf den Standpunkt an! Aus Sicht der Zünfte ist das rauschende Fest nachvollziehbar, weniger nachvollziehbar ist, dass tausende Büezer bei kalten Temperaturen die Strassen säumen und ihren Chef's zuwinken.

Gruss aus Indien

Peter v/o nff

War gestern mit meiner Familie am Kinderumzug. Meine Kinder wollten unbedingt mahl als Zuschauer dabeisein. Wir haben es nicht bereut. Die Gestik der vielen Kinder war sehr schön. Die waren mir viel Elan dabei.

An der heutigen "Bonzenfasnacht" bin ich jedoch nicht dabei. Werde den brennenden "Böögg" wohl am Fernseher mitverfolgen. Ich tippe auf 23'28''.

René

Ähmm bitte wer wird da verbrannt........

<neugierigvonderPackeisgrenzefragmiteinemPinguinamHalsband>

Warum soll er solange brennen und wieso fällt Ihm der Kopf ab?

Ich dachte Inquisition wurde in der Schweiz abgeschafft......... :rolleyes: :)

Ueli......<lautruf>.....help

Beim nächstenmal in ZRH werde ich auf jeden Fall auf das Angebot

einer Stadtführung durch Dich zurückkommen. :)

Dana kommt bestimmt auch mit.

Es gibt da wohl eine Menge was ich noch nicht weiß! Mit Sicherheit.

Hallo Roberto.

Das ist eine zürcher Tradition. :)

Ein "Böög" (wird sonst auf Dialekt für diese Dinger verwendet, die man aus der Nase zieht - entschuldigung für die Unappetitlichkeit) ist in diesem Fall eine aus Holz, Leinen und sonst brennbaren Materialien produzierte "Figur" von schätzungsweise 10-12m Grösse. Der Kopf ist mit Sprengstoff gefüllt.

Nun wird dieses Teil punkt 18 Uhr am unteren Ende angezündet, danach wartet man, wie lange es geht bis es ihm durch das Feuer den Kopf verjagt. Und diese Dauer wird hier nun eben geschätzt. :D

Mit diesem Akt wird in Zürich der Winter "offiziell" verabschiedet. Ein alter Brauch, wie es sie leider nicht mehr so oft gibt. Und in Zürich ist an diesem "Sechseläuten-Montag" jeweils schulfrei, die meisten Büro's in der Stadt haben auch geschlossen.

Hoffe, es kurz und einigermassen verständlich erklärt zu haben. ;)

Ich tippe auf 16 Minuten 45 Sekunden. ;)

Gruss

Johannes

Geht Ihr morgen ans Sächsilüütää? Seid Ihr vielleicht in einer Zunft? Was haltet Ihr von diesem Karneval der reichen Zürcher?

Mein Tip für den Bööög: 12 Minuten! :rolleyes:

• wawy 12 Minuten
  • Christoph Guler 12 Minuten 1 Sekunde
  • Päde 13 Minuten 27 Sekunden
  • Johannes Kern 16 Minuten 45 Sekunden
  • Tis_Meyer 17 Minuten
  • Qantas 23 Minuten 28 Sekunden
  • Ueli Zwingli 23 Minuten 45 Sekunden
  • BH47 25 Minuten

Ein "Böög" (wird sonst auf Dialekt für diese Dinger verwendet, die man aus der Nase zieht - entschuldigung für die Unappetitlichkeit)...

Johannes, den find ich Klasse!!!! :D :D :D

Ich tippe auf 19 Minuten und 25 Sekunden!

Gruess Marcel

Hallo,

ich sage mall so 9.min 33. Sekunden.

Ich weiss das es kurz ist aber mann weiss nie wenn ein Blitz einschlägt könnte es reichen.

MfG,

Marcel

Ich hoffe wieder auf 4 Min und einige Zerquetschte, so wie vorletztes Jahr, d.h. ich hoffe auf einen ähnlichen Sommer, den ich damals aufgrund der RS nicht wirklich geniessen konnte...

Sonst kann ich dem ganzen "Gezünfte" nicht viel abgewinnen...

MfG Cesco - fv154

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...