Marc L. Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hallo zusammen :) Nach langer Abwesenheit meinerseits in diesem Corner, möchte ich doch auch wieder einmal einen kleinen Bericht posten. Und zur Info: Es ist nicht ein normaler Spotterbericht... doch lest selbst :) Viele wissen, dass wir in diesen Wochen die Ehre haben, Qantas hier in Zürich begrüssen zu dürfen. Leider sind diese Flüge nur für die Wartung hier und deshalb nur temporär. Aber trotzdem ist es mal was anderes, ein Känguru auf dem Heck eines Flugzeuges zu sehen. Da es letzten Samstag, als die erste Qantas-Maschine Zürich wieder verlassen hat, stark regnete und sie auf der Piste 32 startete und somit nur vorbeirollte, keine Bilder zeigen. Leider war das Licht trotzdem nicht so toll. Genug geredet, viel Spass bei den Bildern! Bei den Sound-Files müsst ihr Rechtsklick-->Speichern unter! Emirates 88 beim T/O auf der 16, gerade noch erwischt. Leider etwas schräg, da sich der Gummischutz am Objekt zum zoomen losgemacht hatte, konnte ich nicht so schnell zurückzoomen, wie die Emirates kam ;) -----> Emirates 88 - IFR-Clearance <----- Danach kam sie endlich, die Känguru-A330. Erst vor kurzem bekam sie ebenfalls ihre IFR-Clearance. Und natürlich auch ihre Taxi-Clearance Und schon rollt sie vor dem Terminal A durch. Das Qantas-Heck passt sehr gut zum Swiss-Heck! Sie wurde jedoch über Inner recleared, da sie sonst einem gelandeten Swiss A321 auf dem Taxiway Alpha in die Quere gekommen wäre. Sie erhielt die Takeoff-Clearance und gab dann auch prompt Schub... ...und hob schon vor dem Pistenkreuz ab. Und schon gab der Controller das Känguru weiter an den Departure-Lotsen. Ich hoffe, euch hat dieser mal etwas andere Bericht gefallen! Ich konnte mich durch das Aufnehmen des ATC den Bildern leider weniger widmen und deshalb sind die Bilder auch nicht top geworden. Mich nimmts Wunder, was ihr zu den Aufnahmen denkt... Macht es Sinn, oder soll ich mich eher den Bildern widmen? Kritik ist erwünscht! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hehe, hätt sich d'Investition ja doch na glohnt :) Finde ich eine gute Idee, weiss allerdings nicht, wie es da mit Datenschutz u.ä. aussieht... Achja, die Steigerung wäre dann, alles in ein Video zu packen. Dann entfällt das lästige klicken :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hoi Marc, Auch ich finde das eine tolle Idee! Mich näme es wunder wie du die Aufnahmen gemacht hast rsp. mit was für einem Kabel du den ATC reciever mit dem Recoder verbunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Moin! Das Wetter war ja gruselig, aber der Gast entschädigt dafür. Bin ich aber der einzige, der dieses Meldung bei den mpgs bekommt? Sie versuchen, auf eine Datei zuzugreifen, die auf einer privaten Mitgliederseite auf Tripod kostenlos gehostet wird:http://mitglied.lycos.de/marcwinkel/Flightforum/16042005/Sounds/16042005_Qantas_TaxiClearance.mp3 Um auf diese Datei zuzugreifen, müssen Sie in den Account über die Startseite der Mitgliderseite einsteigen: http://mitglied.lycos.de/marcwinkel (Weiterleitung in 5 Sekunden) Nach der Weiterleitung gibt es ausser Lycos-Werbung bei mir nix zu sehen/hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Bin ich aber der einzige, der dieses Meldung bei den mpgs bekommt? Nein .... :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Also bei mir gings, und geht noch immer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 @Carsten und Markus: Bei den Sound-Files müsst ihr Rechtsklick-->Speichern unter! Hat der Marc sogar schon fett geschrieben;). Zwar umständlich aber die top Qualität der MP-3 Aufnahmen entschädigt. Ich finde die Idee gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 @Hannes: Tja, schön wär's: Bei mir soll eine "referer.htm" gespeichert werden. Es geht dann aber doch noch viel umständlicher, aber das ist mir zu stressig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Servus, danke für deinen Bericht ! Die Files laufen bei mir, und sind super ! Geile idee :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hallo! Find ich einfach klasse mit dem Funk!!! Mehr davon erwünscht!! :) Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mutas Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hallo Marc, schöne Idee mit den Sounddateien! Da werden die Bilder lebendig. Man könnte, wie Tis schon geschrieben hat, daraus auch schöne Videos bzw. Flashanimationen basteln. Bei mir hat das Öffnen der Dateien mit dem Firefox nicht geklappt. Mit dem Internet Explorer funktioniert es aber... Gruß Mutas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hoi Marc Gute Idee mit dem "multimedialen" Spotterbericht, ist ja wirklich was Neues, vielen Dank :) Allerdings hören sich die mp3s für mich stark übersteuert an, also sie "krächzen" ziemlich stark... Vielleicht das nächste mal den Input Pegel niedriger wählen, dann sollten die Resultate noch besser werden ;) Grüsse Joseph, aus einem der wenigen Länder in Europa, wo man einen Flugfunkscanner zwar kaufen darf, aber keines falls in Betrieb nehmen... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 19. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hallo miteinander :) Vielen Dank für die Antworten! @Tis: Vielen Dank :) Das wegen dem Datenschutz habe ich mir auch überlegt... Weiss wer, wie das rechtlich aussieht? Das Problem ist, dass bei einem Video die Qualität der Bilder zusätzlich sehr leidet und der Benutzer die Zeit, in der das Bild angezeigt wird, nicht selbst bestimmen kann (nur mittels Pause, was auch wieder Arbeit bedeutet ;)). Wenn ich dann vielleicht bald einmal einen anderen Webspace habe, wird es einfacher werden. @Lukas: Ich habe den Recorder ganz einfach in die Nähe des Flugfunks gelegt und aufgenommen. Man könnte es aber auch mit einem Kabel lösen. @Carsten: Schade, anscheinend funktioniert es beim FF nicht... Das ist natürlich nicht so toll :( @ Hannes: Vielen Dank! @Samy: Auch dir vielen Dank! @Marcel: Sobald ich mal wieder am Airport bin, werde ich wieder aufnehmen. Danke :) @Mutas: Herzlichen Dank :) @tamiko: Ok, ich werde das nächste Mal mehr darauf achten... Es ist nicht einfach, die Lautstärke auf das richtige level zu bringen, habs bei einigen ein wenig angepasst, als ich es übernommen habe. Danke ;) PS: Musst halt in die Schweiz umziehen ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 Ganz blöde Frage von nem Aviatik-Fan-Anfänger: Wie kann man denn da mithören? Braucht man da ein spezielles Flug-Funkgerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hi Die Idee ist gut und auch super umgesetzt. Also ich hab auch den ff, einfach auf den Link klicken -> neues Fenster und dort läuft das Soundfile dann ab, kein Problem und nichts mit speichern usw. @Luke: Ja, wobei ein Empfänger reicht, du musst ihnen ja nicht auch noch dazwischenquatschen. Ich z.B. besitze den AR 108 von Maycom, dürfte einer der billigsten sein. Gekauft habe ich ihn auf der Terasse in Zürich, mir reicht er vollkommen, handlich und meiner Meinung nach eine gute Qualität. mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Martin, du sagst Empfänger. Heisst das, man kann damit überhaupt nicht senden, auch wenn man es möchte? Und was kostet son Teil und kann man damit auch "normal" funken, so wie die Amateurfunker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Martin, du sagst Empfänger. Heisst das, man kann damit überhaupt nicht senden, auch wenn man es möchte? ... ich würde mal sagen, auch wenn du das willst, wollen DIE das überhaupt nicht :D :p :005: Meiner kostete etwa 80€. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ja ich denke auch dass der Tower es nicht gern hätte wenn da plötzlich einer reinfunkt. ;) Nein, mit meinem kann man nur empfangen, und auch 'nur' Flugfunk. Meiner hat so um die 190 Sfr gekostet, genau weiss ich es nicht mehr. mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoachimP Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo Super Sache :) Das haucht dem ganzen Leben ein, Kommentare sind zwar auch schön, aber das übertrifft es noch :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo Joachim Vielen Dank für die netten Worte! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.