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Loww-cyhz ´eh


meeri

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Hallo

 

Ich werde auch mal wieder einen "Bericht" posten. Dieser kommt in 2Etappen

die 1: Bis nach Irland

die2: Um 17:00 verfügbar

 

1:

Abflugsort: Wien (LOWW)

Ankunftsort: Halifax(VYHZ)

Fluggerät: A343-AC

Route:WGM 2B LANUX UL858 ILNEK UL602 SPY UY70 OTBED UL26 PENIL UL70 DEVOL UN544 DOGAL NATD YQX J577 YQY J575 IGTAS

Eigentlich eh wie immer, unspektakulär. Von Wien, richtung Berlin, weiter über die irische Küste, NAT-D, quer über den Atlantik,Gander, Sydney,Halifax

 

Etwas genauer zum NAT.( Nort Atlantic Track) Dieser wird jeden Tag erstellt, mit aktuellen Wetterverhältnissen , günstigen Jetstreams ,....

 

Heute führt er uns über folgende Punkte:

55N020W 304 184 N55°00'00.00" W020°00'00.00" 55N020W

55N030W 290 344 N55°00'00.00" W030°00'00.00" 55N030W

53N040W 276 372 N53°00'00.00" W040°00'00.00" 53N040W

50N050W 272 414 N50°00'00.00" W050°00'00.00" 50N050W

 

Ablauf: Wir werden Anfangs auf FL290 und über Irland dann auf 310 und am Ende kurz vor 55N030W auf FL 340 steigen. Wetter erwarten wir bis nach Berlin ziemlich gut, über Irland auffrischender Wind mit bis zu 64kt auf fl 340. Sollten also ziemlich pünktlich um 1435 UTC in Halifax landen.

 

Beladung: Heute sehr gut gebucht: F/B/E 10/39/214 Personen

Payload: 37768 kg

ZFW:177457kg

MF(Maximum Fuel ):94430 kg

FOB(Fuel on Board):94020kg

Benötigter Sprit inklusive (65 min alternate Montreal,25min holding,20min taxi,35min APU, und 436 Minuten Flugzeit)

 

loww1.jpg

 

"Unser" Flugzeug

 

loww2.jpg

 

APU läuft, Systeme leben, ab gehts zum outsidecheck

 

loww3.jpg

 

Schnell zum mittleren Ausgang

 

loww4.jpg

 

loww5.jpg

 

Linke Seite ist ok, keine sichtbaren Schäden

 

loww6.jpg

 

Left main gear, Profil ist ausreichend

 

loww7.jpg

 

Strahkörper, glänzt, alles perfekt.

 

loww8.jpg

 

Mittlerweile auf FL310 kurz vor Irland, Paxe wurden abgefüttert, ich bereite die atlantic charts vor, hole mir über ACARS letzte Meldungen ein und checke das Wetter für Grönland( sicher ist sicher). Sprit Berechnung geht auf, haben etwas weniger verbraucht als angenommen.

 

loww9.jpg

 

So, es wird Zeit unsere oceanic clearence einzuholen, entry point:DOGAl ,1018UTC, exit point: YQX(Gander) 1331 ( wir werden den Atlantik in 3 Stunden 13 Minuten überqueren).

 

AUA1141 heavy requesting oceanic transition clearence, entry point........

Cleared oceanic transition via DOGAL, position report every 15 min, the AUA1141

 

Leider verfügt der Controler über keinen SELCAL Zusatz-naja macht nix.

 

loww10.jpg

 

Schon sind wir über dem Atlantik, 2032nm trennen uns von Halifax.

 

2ter Teil folgt um 15:00 UTC

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loww11.jpg

 

Wir steigen auf Fl340, scheint eine ganz ruhige Überquerung zu werden-wie vorhergesagt

 

loww12.jpg

 

Gerade auf Fl330 gesunken, da hier der Wind um 7kts schwächer ist, und wir eh eine kleine Verspätung eingefangen haben.

 

loww13.jpg

 

:) :)

 

loww14.jpg

 

Langsam aber sicher ziehen Wolken auf, ein Blick auf das ND verheißt uns, dass wir nur noch 650nm vor uns haben.

 

loww15.jpg

 

Land-Land. Wieder einmal "the pond gecrossed" :)

 

loww16.jpg

 

Wir passieren Sydney und bereiten uns auf den descend for

 

loww17.jpg

 

loww18.jpg

 

Bereits im approach, flaps config 2, da leider kein ATC online ist kümmern sich die Piloten untereinander um die Landeeinteilung. Wir bereiten uns auf eine langezogene vor, da Hinter uns eine ATR42 im Anflug ist.

 

loww20.jpg

 

Einmal von draußen, wir fliegen mit der minimum app speed

 

loww21.jpg

 

Wie geplant, langezogene Landung, reverser bleiben noch kurz active.

 

loww22.jpg

 

Letztes exit, bei der POSKY A343 dauert es wie in real ein paar Sekunden bis die Pylone wieder eingefahren sind. Sieht man sehr gut hier.

 

loww23.jpg

 

"Flugi" ist wieder clean ( jaja, habe eine Entzugskur nur wegen der flaps gemacht :) )

 

Mit diesem Bild möchte ich mich verabschieden.

 

Wir haben 42t Kerosin verbrannt ( um 0.3 mehr als vorgesehen), und eine Verspätung von 2 Minuten eingeflogen. Die höchste Nordische Punkt dieser Überquerung war N55. Hoffe der Bericht hat ein wenig gefallen. Bei einem Onlineflug kann man halt nicht immer Screenshots machen.

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Holger Kisterma

Hallo Laurenz,

 

schön, mal wieder einen Langstreckenflug hier zu sehen. Übrigens: Eine gute Zielwahl - und den A340 hast Du gut in Szene gesetzt. Schade, dass man bei einem Onlineflug nicht immer Bilder machen kann.

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Hoi Laurenz

Schöne Bilder! Die Livery ist irgendwie ned so mein Ding, aber dafür kannst du ja nichts. ;)

 

Toll finde ich auch die Wingviews. Ich denke mal du bist mit PSS geflogen oder? Wenn ja, wie machst du das mit den Wingviews?

 

Gute Nacht! :)

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@HB

 

Das ist der POSKY A340-300, mit PSS Panel-ganz richtig. POSKY stellt eine Panel.cfg zur verfügung wo man nur 2 Zeilen ändern muss, und schon funzt PSS.

 

Wingvies, ist von POSKY. Mit Active Camera kannst du quer durch den Flieger wandern, und alles betrachten!!! Hoffe geholfen zu haben

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