Zum Inhalt springen

[VATSIM] Online fliegen in den USA


Joerg Uebelhart

Empfohlene Beiträge

Joerg Uebelhart

Sali zaeme

 

Herzliche Gruesse aus den USA.

Ich stoebere ab und zu durch das ILS Forum und lese immer wieder, dass

einige Piloten schlechte Erfahrungen mit der VATSIM ATC in den USA gemacht haben.

Ich bin Schweizer, lebe in der Naehe von New York und fliege daher aufgrund der Zeitverschiebung fast ausschliesslich online im US Luftraum bei VATSIM, natuerlich immer unter Swiss Flugnummer, um den Amis ein wenig Flagge zu zeigen :-)

 

Ich bin jedoch erstaunt ueber die vielen schlechten Erfahrungen, da ich persoenlich dies ueberhaupt nicht bestaetigen kann. OK, viele der US Controller sind entweder Real Life Piloten oder ATC Controller und nehmen die Sache teilweise ein wenig zu ernst, auf der anderen Seite ist die Qualitaet der Controller durchs Band entsprechend hoch.

 

Die Centers an der Ostkueste sind alle sehr freundlich und relaxed, falls ihr mal die Gelegenheit habt, probiert Washington Center DC_CTR und/oder Jacksonville Center - JAX_CTR, die Controller sind dort ueberaus hilfsbereit. Auch der Raum New York ist absolut problemlos.

 

Fuer Anfaenger NICHT zu empfehlen hingegen ist LAX_CTR also Los Angeles, die Controller erwarten aufgrund des Volumens gut vorbereitete Piloten, korrekte Flightplans und SID/STARS. Einfach mal ein paar Platzrunden zu drehen empfiehlt sich daher nicht. Ich sehe immer wieder gegroundete Piloten auf dem LAX Tarmac wegen DIRECT GPS IFR Flugplaenen oder falsch gefilten SIDs etc.

 

Die Anforderungen der CTRs in den USA sind nicht hoeher als im europaeischen Luftraum, wenn ihr in Europa online fliegen koennt, klappt das auch in den USA.

Und falls es Sprachprobleme gibt, steht ja immer noch Text zur Verfuegung.

 

Falls jemand Lust auf richtig Stress hat - jeden Freitag Abend findet der TGIF (Thank God it's Friday)statt - organisiert von Continental, Frontier, American und UPS VA. Teilweise fliegen bis zu 90 Piloten mit - vor zwei Wochen hat ein Controller ausgeloggt, weil er einfach nicht mehr konnte :-)

 

Ich bin gerade dabei mitzufliegen, beiliegend Links zu Screenies von ServInfo vom heutigen Event.

http://www.space-shuttle.com/fly_IN.JPG

http://www.space-shuttle.com/fly_INa.JPG

 

Dieser Event findet uebrigens jeden Freitag statt.

Mehr Infos unter:

http://vcair.com/index.php

schaut unter Events/TGIF

 

Vielleicht sehe ich ja bald noch andere Schweizer Piloten am TGIF um die US Controller an den Anschlag zu bringen.

 

Viele Gruesse aus KEWR

 

Joerg

SWR19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

Vielen Dank für deine interessanten Infos bzgl. USA in Vatsim.

So oft bin ich bisher noch nicht in den USA geflogen, jedoch hatte ich wenn dann zum größten Teil positive Erfahrungen gemacht.

Ich denke, dass hier nicht das AEnglisch der große Unterschied zu Europa ist, sondern die Procedures a là "taxi in to position and hold", die etwas gewöhnungsbedürftig sind.

Am 15.5 gehts ja spätestens wieder online in die USA;),

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joerg,

da ich real schon ab und zu in den Staaten war und inflight immer schön Channel 9 bei United zugehört habe:), schätze ich VATSIM Amerika auch sehr.

Ich bin ab und zu in den USA unterwegs und mir macht es einfach Spaß. Instruction á la :

"United Twelve-niner continue Chicago 6 Arrival number 2 behind company Triple7" oder

"United Twelve-niner number 3 for 27R wind 260° 5knt cleared to land 27R"

 

gefallen mir irgendwie:).

 

Ich denke, die Ostküste ist auch ein guter Grund da einzusteigen, weil der Slang dort noch relativ verständlich ist. Hingegen im Westen eigenstlich kein Englisch mehr gesprochen wird, sondern wenn dann genuschelt:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich fliege seit einigen Wochen auch Online in den USA, LAX-CTR und OAK-CTR. Das ist wirklich kein Ort für Anfänger, da hat der Jörg vollkommen recht. Aber wenn für jemanden das Online-Fliegen in Europa schon zur Routine geworden ist, dann sollte er es vielleicht einmal versuchen. Ganz wichtig ist, wie Jörg schon erwähnt hat, eine ordentliche Flugvorbereitung:

 

Karten gibt es bei http://www.airnav.com/ und die Flugpläne bei http://laartcc.org/. Ich habe die Charts für KLAX, KSFO, KOAK, KSAN vollständig ausgedruckt und gesichtet, denn es ist doch einiges anders als bei uns.

Dann habe ich eine ganze Weile bei Los Angeles GND, TWR, APP und CTR zugehört um zu erfahren, welche Redewendungen wofür benutzt werden. Das ist ganz wichtig! Bei ServInfo kann man herausbekommen, wie die Jungs dort die Route in den Flugplan schreiben, das macht man dann genau so. Bei den Bemerkungen kommt dann vielleicht noch 'Newcomer' hinein, und los gehts.

 

 

Bei meinem letzten Flug von Los Angeles nach San Francisco haben sich die Controller derart genau an die veröffentlichten Verfahren gehalten, dass die Sache dadurch schon wieder recht einfach wurde, auch sprachlich. Nur, die muss man eben kennen.

 

Schlechte Erfahrungen mit den Controllern habe ich nicht gemacht, eher gute.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg,

 

erstmal vielen Dank für deinen Text ! Meine Erfahrungen in den USA waren ebenfalls nicht alle schlecht, bspw. ein Flug von LAX nach Papeete ging ohne Probleme, ebenso EWR nach FRA.

Das schlimmste ist bei mir die Voicequalität, gemixt mit dem schnellen, amerikanischen Slang, komme ich da schnell durcheinander. Ebenfalls etwas kompliziert sind die Prozeduren, wie Radar Vectoring oder eben die Zahlen (Umzudenken, dass nine-teen.niner eigentlich one one niner niner heißt, ist in Stresssituationen nicht immer einfach :))

 

Wie auch immer, ich werde vor dem ILS Groupflight noch eine Generalprobe an der Ostküste machen.

 

Gruß, Hergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Uebelhart

Sali zaeme

 

Besten Dank fuer die Antworten.

Ich bin immer noch am Erholen vom letzten TGIF Event gestern Nacht - aufgrund des hohen Volumens hatte ich 1,5 Stunden Holding mit Vectors, dann hat der Controller die Vectors fuer meinen Visual in den Sand gesetzt, missed approach, nochmals Holding, dann Vectors fuer den 2. Approach mit 20 kt Crosswind, gusting 25 kts. FUN FUN FUN ! Die Belair LDS767 hat das aber ohne groessere Probleme gemeistert.

Der Controller war uebrigens Ernie Alston, der Entwickler von FSBuild und ein Real Life Pilot - er hat sich dann noch per Squawkbox Chat bei mir entschuldigt fuer den Missed Approach. Auch Profis machen Fehler ;-)

 

Auf der folgenden Seite findet ihr unter ARTCC Map eine Gesamtuebersicht bezueglich dem VATSIM US Luftraum, die Map hat aktive Links zu den Websiten der jeweiligen Centers, wo ihr alle Maps (Taxi, SID/STARS etc.) findet.

http://vatusa.org/training/

 

Ja, die Voice-Qualitaet einiger Controller ist enorm schlecht - habt keine Angst Euren Standpunkt klar zu machen: "XYZ CTR, TWR etc., your voice transmission is unreadable - text please !"

Vor allem bei hohem Aufkommen sind kurze und markante Statements sehr wichtig.

Ihr koennt auch jederzeit einen Radio Check verlangen, um die Voice Verbindung zu ueberpruefen: "XYZ CTR, TWR etc. , radio check please."

Der Controller wird dann antworten: "Flugnummer, read you 5 by 5" oder 4 by 4 etc. 5 signalisiert die beste Voice Qualitaet, 1 die schlechteste"

 

Ich fliege meistens mit der gleichen Flugnummer, SWR19, - unabhaengig von der Flugroute - das machen viele Piloten hier in den USA und es steigert den Wiedererkennungswert. Ich hoere in der Zwischenzeit oft "SWR19 heavy welcome to LAX oder ATL airport, good to see you back."

 

Spaeter in der Nacht wird die Stimmung je nach Controller dann meistens ein wenig lockerer, vor allem wenn nicht mehr viel Verkehr herrscht - beruehmt und beruechtigt sind die "Blue Ice Vectors" - ein Captain gibt an, seine Bordtoilette geleert zu haben, die nachfolgenden Flugzeuge werden dann um das Problem herum-gevectored, um allfaellige Einschlaege von Blue Ice zu vermeiden :-)

 

Seufz, es waere genial gewesen, wenn ich am 15.5. ich auch mitmachen koennte.

Ich bin aber zu dieser Zeit in Florida, habe von der NASA 2 Tickets fuer den Space Shuttle Launch bekommen - der erste Launch seit dem Columbia Unfall 2003 und das lasse ich mir natuerlich nicht entgehen.

 

In diesem Sinne - hoffentlich sehen/hoeren wir uns bald im US Luftraum.

 

Viele Gruesse und es schoens Wucheaend

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Jörg,

 

du machst einem wirklich Mut, mal wieder im Amiland zu fliegen. Wäre mein FS nur nicht gerade neu aufgesetzt und fast ohne Add-Ons... ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

 

danke für dein ausführliches, beschreibendes Posting!

Auch ich bin schon ein paar Mal in den USA geflogen, jedoch meist im westlichen Teil.

 

Salt Lake City - San Francisco

Los Angeles - Las Vegas

 

Die Erfahrungen waren eigentlich immer gut. Zwar ist es ein enormer Stress wenn man sich an mitteleuropäische Voice gewohnt ist, es geht jedoch mit viel Konzentration und ausreichend Vorbereitung schon.

 

Das Feeling ist halt einfach wunderbar, wenn 6 Anweisungen innerhalb von 5 Sekunden "runtergerattert" werden.

Der Flug nach San Francisco war während des Bay-Blast-Events (hiess das so?). Jedenfalls waren wir nicht wirklich die einzigen, und der Controller war ganz schön auf Draht.

(Der LAX-Radar war da besonders toll:

 

"Delta Eleven-Twentyseven, r o o o o o o o ger, descend twentyone-thousand, right to XYZ-VOR, after VOR left 290 for ILS two-eight-right, speed two-forty" mit dem 'o' von Roger über 1.5 Sekunden gedeht, während die restlichen Anweisungen nochmals gleichviel Zeit beanspruchten :) )

 

Spricht er aber deutlich und qualitativ hochwertig, und teilt einem in etwa das mit, was man erwartet, geht das schon :)

 

Nett sind sie schon, und wenn sie hören, dass man ein "Fremder" ist, erklären sie auch gerne mal was, je nach verfügbarer Zeit halt :)

 

 

Mmmmh, jetzt reizt es mich grad, noch einen Leg fliegen zu gehen :) Das ist aber ein entscheidender Nachteil: Sie haben kein Eurobook!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen heißt es ja Eurobook ;-)

 

Naja, mein Flug nach LAX damals war Super. Kam mit der B747-400 aus FRA. Ohne Probleme alles...war aber auch als Lufty unterwegs ;-)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grml,

 

genau das mein ich: Nun hab ich schön einen Flug von Boise (KBOI) nach Salt Lake City (KSLC) geplant. Endlich fertig mit der Planung, oh Schreck, in Boise sind alle drei Stations weg, in Salt Lake City von vier nur noch der Approach übrig geblieben.

Und das innerhalb 35min, wobei sie erst seit 15 Minuten online waren (man also hätte meinen können, sie würden erst anfangen und noch lange controllen...)

 

Gut, hab meinen Flugplan nun in den Papierkorb geworfen und schaue mich nach neuen Strecken um :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, doch noch geklappt, Delta Eleven-Twentyseven passing FL1....äh, seventeen-thousand auf dem Weg von Dallas nach Atlanta :)

 

Macht Spass wie immer, 80% versteht man auch auf Anhieb :) Mal schauen, wie es in Atlanta wird. Ich hoffe nur, dass es sich nicht zu fest füllt :) Nicht noch Stress am späten Abend :D

 

That's it for now, melde mich nach dem Flug nochmals :)

 

 

Achja: Confirm: Nach dem Takeoff (falls bei Clearence nix erwähnt) das auf der Chart publizierte Heading halten, nicht direkt zum ersten Punkt der SID?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Uebelhart

Tis

 

Bezueglich Deiner Frage mit der Heading etc. gibt es eigentlich keine fixe Antwort, es kommt immer drauf an, was der Controller freigibt, ich habe fast immer eine SID im Flugplan, welche mit der IFR clearance auch bestaetigt wird - trotzdem bekomme ich aber meistens mit der T/O clearance die Anweisung fly RWY heading, expect Vectors to XYZ oder "after wheels up fly heading 110, expect vectors to XYZ" wobei XYZ meistens die 2. oder 3. Intersection im SID ist.

Ich habe soweit ich mich erinnern mag erst ein einziges Mal die T/O clearance mit der Anweisung "join XYZ departure XYZ transition immediately after take off" erhalten.

 

Ich will hier nicht den Klug********r spielen, aber mir ist beim Durchlesen Eurer Antworten nocht etwas bezueglich dem Groupflight vom 15.5. in den Sinn gekommen - ihr fliegt ja nach NY. Ich weiss nicht genau, welche ATC confirmed ist, ich nehme aber mal an, dass Ihr das Standard Set NY CTR, NY Appr & JFK TWR bekommt, bei hohem Verkehrsaufkommen gibt es ein NY E CTR und ein NY W CTR, da die meisten von Euch aber aus dem Osten eintrudeln werden, spielt das keine Rolle. Anyhow - zu meinem Punkt - wenn Ihr Euch den NY CTR Luftraum anschaut - der ist sehr klein - sowohl CTR wie auch APPR beginnen nur wenige NM vor JFK - falls Ihr also mit 60 Bombern fast gleichzeitig aus dem Nordosten eintrudelt, wird genau das passieren, was einige von Euch fuerchten - Maschinen-Gewehr Englisch und Hardcore Vectors, da die NY Controller ueberhaupt keine Chance haben, Euch vorrangig sauber zu separieren und zu spacen, dafuer ist der Luftraum zu klein ! Auch der Einflug von Norden via ALB (Albany VOR) wird nicht viel bringen, da dieses meines Wissens noch von BOS CTR kontrolliert wird und ich weiss nicht, ob Ihr BOS bekommen werdet. Deshalb wuerde es sicher Sinn machen, wenn Ihr das Spacing via Voice Channel bereits ueber dem Teich selbst in die Hand nehmt.

 

Abschliessend noch 2 Tips:

Den TGIF Event habe ich ja schon vorgestellt - naechsten Freitag Abend wird nach KDCA (Ronald Reagan Washington Natl.) geflogen.

Dass es immer viel Verkehr hat und alle Controller am Anschlag laufen habe ich ja bereits erwaehnt. Aber - KDCA bietet ein besonders Schmankerl - das Kai Tak der USA - einen 45 Grad Turn kurz vor dem Aufsetzen - siehe Link zur Chart.

http://www.dcartcc.org/charts/dca/00443ldad19.jpg

Also, falls jemand Schlafprobleme hat oder wieder mal eine richtige Online Challenge will, dies waere die Gelegenheit :-)

 

Und vor lauter USA Geschwafel habe ich noch meinen Geheimtip vergessen - und zwar VATMEX, die Mexikaner.

Ich habe mich vor ein paar Wochen mal dorthin verirrt, weil MEX CTR aktiv war und das Wetter in Mexiko schlecht - also interessant zum Fliegen war.

Ich bin selten irgendwo so ueberschwenglich begruesst worden - der Controller von MEX CTR hat Screenshots von meinem Approach gemacht und mir dann die Bilder geschickt, ich bekam Einladungen von VATMEX beim mexikanischen Regio Flight mitzumachen (jeden Mittwoch Abend), was ich nun auch schon ein paarmal gemacht habe. Wirklich sehr nett die Jungs - und die ATC ist auch gut - einige der Controller sprechen zwar nur gebrochen Englisch aber das gibt dem Ganzen den internationalen Touch und tut der Liebe keinen Abbruch.

Bin vorhin wieder mal von KPHX nach MMMX geflogen - hier noch ein Screenshot von Squawkbox, die freuen sich immer wieder ueber einen Besuch.

http://www.space-shuttle.com/mex.jpg

 

Also, falls Ihr mal Zeit und die Gelgenheit habt, schaut auch mal in MEX vorbei.

 

Gruss aus New Jersey

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch will hier nicht den Klug********r spielen, aber mir ist beim Durchlesen Eurer Antworten nocht etwas bezueglich dem Groupflight vom 15.5. in den Sinn gekommen - ihr fliegt ja nach NY. Ich weiss nicht genau, welche ATC confirmed ist, ich nehme aber mal an, dass Ihr das Standard Set NY CTR, NY Appr & JFK TWR bekommt, bei hohem Verkehrsaufkommen gibt es ein NY E CTR und ein NY W CTR, da die meisten von Euch aber aus dem Osten eintrudeln werden, spielt das keine Rolle. Anyhow - zu meinem Punkt - wenn Ihr Euch den NY CTR Luftraum anschaut - der ist sehr klein - sowohl CTR wie auch APPR beginnen nur wenige NM vor JFK - falls Ihr also mit 60 Bombern fast gleichzeitig aus dem Nordosten eintrudelt, wird genau das passieren, was einige von Euch fuerchten - Maschinen-Gewehr Englisch und Hardcore Vectors, da die NY Controller ueberhaupt keine Chance haben, Euch vorrangig sauber zu separieren und zu spacen, dafuer ist der Luftraum zu klein ! Auch der Einflug von Norden via ALB (Albany VOR) wird nicht viel bringen, da dieses meines Wissens noch von BOS CTR kontrolliert wird und ich weiss nicht, ob Ihr BOS bekommen werdet. Deshalb wuerde es sicher Sinn machen, wenn Ihr das Spacing via Voice Channel bereits ueber dem Teich selbst in die Hand nehmt.

 

 

Good Point, der mir wohl sogar entgangen wäre. Eine Mail an Boston ARTCC geht in den nächsten Minuten los :)

 

 

 

Gestern kam halt einmal mehr das grosse Manko zum tragen. Da bin ich wunderbar auf FL330, mitten bei Memphis Center, ein Blick ins Servinfo - oh Schreck, Atlanta ist wieder leer! Alle 4 Controller weg, und das um halb Zehn Lokalzeit, also zur "besten" Zeit.

Bin dann halt ohne ATC gelandet, zusammen mit drei anderen Fliegern, am Traffic hat es also nicht gemangelt :)

 

Wenn nun noch ein einheitiches Bookingsystem online käme, oder sich alle im Eurobook eintragen würden (die LAX-Leute machen das manchmal!), dann wäre die Sache viel besser zu planen. Denn mit Charts und Routen sind sie uns einen Schritt voraus!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...