Markus Burkhard Geschrieben 28. März 2001 Teilen Geschrieben 28. März 2001 Hallo zusammen, ich möchte hier mal über ein Flugerlebniss das nicht aus der virtuellen Welt stammt berichten. Denn dieses war absolut real! Es war der Samstag der 24. März 2001: Ich hatte ja bereits drei Simulatorstunden (MD-11 und MD-81) auf meinem Konto, da wollte ich meine Kenntisse in der Praxis mal anwenden Ich und ein Kollege von mir hatten noch einen Schnupperflug bei der Flugschule Grenchen zu gut, daher führen wir an jenem Samstag nach Grenchen. Dort trafen wir dann den Chefflugleherer (Markus Wisler: Nehme an du kennst ihn ) und wir setzten uns an einen Tisch für ein Briefing. Da erfuhren wir einige Dinge: Flug von Grenchen nach Neuenburg, zwischenlandung, und wieder zurück, beim Rückflug ein Überflug über Bern. Wir entschieden uns dass mein Kollege beim Hinflug das Flugzeug steuert und ich beim Rückflug. So machten wir uns dann auf den Weg zum Hangar und holten eine Piper Warrior raus. Mein Kollege nahm auf dem Pilotensitz platz und der Fluglehrer auf dem rechten Sitz. Ich sass als Passagier auf der Rückbank. Beim Flug nach Neuenburg fiel mir folgendes aus: Mein Kollege flog für das erste mal sehr gut, jedoch merkte man schon dass er noch nie an einem PC eine Piper geflogen hatte , z. B. der Bank Angle war ab und zu doch etwas zu steil... Natürlich trafen wir sicher in Neuenburg ein, und nach eine, Kaffee kam ich dann an die Reihe: Ich setzte mich auf den Pilotensitz und ging mit dem Fluglehrer die Checklisten durch. Das Cockpit war mir relativ gut vertraut, hat doch Fly! ein sehr detailliertes Cockpit eines Piper... Ich rollte also zur Startbahn, immer unter Aufsicht des Fluglehrers. Starten durfte ich dann leider nicht alleine, das machte dann mehr oder weniger der Chef an Bord. Doch bereits einige Sekunden nach dem Abheben durfte ich die Maschine übernehmen. Und in diesem Moment flog ich das erste mal ein _echtes_ Flugzeug ganz alleine. Der Fluglehrer gab mir verschiedne Anweisungen wie Kursangaben, Geschwindigkeitsvorgaben usw. So stieg ich langsam bis auf FL75, Richtung Bern fliegend. Da sahen wir plötzlich etwas eher ungewöhnliches: Eine Dornier 328 flog VFR ein paar 100 Fuss unter uns vorbei Richtung Osten. Je näher wir den Bergen kamen desto heftiger wurden die Turbulenzen, aber erstaunlicherweise hatte ich keine grossen Probleme das Flugzeug auf Kurs und Höhe zu halten. Mit einem atemberaubenden Ausblick auf Bern und die Voralpen befahl mir der Fluglehrer, eine leichte Linkskurve einzuleiten, so dass wir wieder zurück nach Grenchen flogen. Irgendwann bekam ich dann die Anweisung, einen leichten Sinkflug einzuleiten, den wir fortsetzten bis wir in die Platzrunde des Flughafens Grenchen einbogen. Wieder kam eine Anweisung: Flaps auf Stufe eins. Ok, ich zog am Hebel bis der einrastete, und sogleich senkte sich die Nase des FLugzeuges sehr schnell. Hab dann auf den Hinweis des Fluglehrers gemerkt warum: War ich mich doch von der MD-11 gewohnt, dass Flaps hydraulisch ausfuhren, zog ich den Flaps-Hebel zügig nach oben. Bei der Piper Warrior geht das eben mechanisch, das heisst je schneller man den Hebel zieht desto schneller fahren die Flaps aus, und ich habe eben den Hebel viel zu schnell nach oben gezogen... War jedoch kein grosses Problem, die Piper Warrior ist ein sehr stabiles Flugzeug, ein Zug am Steuerhorn und alles war wieder in Ordnung. Die Flaps mittlerweile auf Stufe Full drehte ich in den Endanflug ein, welchen ich etwas zu hoch begann. Dann war es an der Zeit dass der Fluglehrer die Maschine wieder übernimmt (schade schade ) und so landeten wir butterweich in Grenchen. Das Rollen am Boden durfte ich dann wieder übernehmen... Also dieser Flug war ein super Erlebnis das ich nicht so schnell vergessen werde! Jetzt bin ich wohl noch mehr süchtig nach fliegen als vorher... Ich kann nur jedem raten, einen solchen Schnupperflug zu machen, da will man nachher nicht wieder aus dem Flugzeug steigen Und zu Allem hab ich jetzt offiziell 0.75 Flugstunden auf meinem Konto! Links ich und rechts der Fluglehrer, im Landeanflug auf Grenchen Das Flugzeug mit welchem wir flogen, Piper Warrior Hoffe der Bericht war nicht zu langweilig... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 28. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2001 Du bist gelandet ohne dass der Fluglehrer die Hände am Steuer und am Gashebel hatte? Vielleicht durfte ich es nicht weil ich vorher keinerlei Theorie hatte Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. März 2001 Teilen Geschrieben 29. März 2001 Salü Markus Toller Bericht zu deinem Schnupperflug. Da hast du jetzt meinen Heimatflugplatz kennengelernt. Die Bilder kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor *gg*. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebadollidu Geschrieben 29. März 2001 Teilen Geschrieben 29. März 2001 Hi Markus Ich konnte auch schon einmal einen Schnupperflug machen. Dabei durfte ich am Boden rollen, starten, Volten drehen und landen. Der Flug dauerte 39 Min (inkl. 2 Starts und Landungen), wobei ich ca. 35 Min selber fliegen durfte. Auch ich musst aus dem Flugzeug gezerrt werden, damit der Fluglehrer unberuhigt den Flugplatz verlassen konnte. Auch ich finde das reale Fliegen fast einfacher als das virtuelle. Die Turbulenzen korrigierst du, als ob nichts wäre. Landen und starten ist auch kein Problem. Ich finde ein Schnupperflug für einen Simmer einfach das grösste. Dann kann man sehen, wie der Flusi in der realen Fliegerei etwas nützt. Grüsse ste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2001 Tja Markus, es hat mich tatsächlich gepackt. Muss wohl mit Willi gleich einen neuen Termin abmachen für den nächsten Flug, ob ich dann die Piper Archer III fliegen darf? Ich denke wenn ich die beruflichen Ausbildungen mehr oder weniger hinter mir habe werde ich wohl auch den PPL machen Auch gruss aus Züri (Oberland) Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. März 2001 Teilen Geschrieben 31. März 2001 Seit ihr den auch in Speck gelandet??? Wegen Züri Oberland Speck-Fehraltdorf ist der Flughafen der mr am nächsten liegt ------------------ MfG Thomas Fierz http://members.tripod.de/ThomasF2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wirz Geschrieben 31. März 2001 Teilen Geschrieben 31. März 2001 ich hatte auch mal nen schnupperflug aber mit nem segler. in birrfeld! AHHHHHH.... Wir waren etwa 6 personen und ich flog am besten! (Hmm was war wohl der grund? über 400 pc-flugstunden?) Als höhepunkt durfte ich noch 2 loopings geniessen! www.wirz.ch.vu ------------------ cu wirz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2001 Hallo Thomas Als aufmerksamer Leser dieses Forums hättest du sehen müssen, dass ich geschrieben habe von wo nach wo wir geflogen sind: Grenchen-Neuenburg-Grenchen Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.