Zum Inhalt springen

Netzwerk WLAN Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder melde ich mich mit einem Problem , betrifft Computer. Genauer gesagt drahtlose Netzwerkverbindung. Ich schildere mal:

 

Mein Vater hat hier den Rooter - an den Splitter angeschloßen - von Netgear (MR814v2) und ich habe unten den USB-Stick MA111, der zu diesem Router sendet.

Ich hatte von einem PC-Fachmann eine drahtlose Netzwerkverbindung zum PC von meinem Dad, mit dem ich auch ins Internet kann.

 

Doch seit ein paar Tagen geht komischerweise das Internet nicht wieder. Kann sein, dass ich unbewusst ausversehen was verstellt habe, habe aber weder bei IP-Adressen noch sonst irgend 'nen Fehler gefunden.

 

Der PC unten zeigt mir zwar an , dass ich eine drahtlose Netzwerkvbd. habe, doch wenn ich ins Internet, MSN, ICQ od. sonstiges will: Klappt nicht.

Was früher aber immer gefunzt hat.

 

Pingen hat auch nicht geklappt, ich habe gepingt und dann kam erstmal vier Zeilen "Zeitüberschreitung der Anforderung" , bis ich eine Antwort bekam, wie z.B.

 

Gesendet: 4, Empfangen: 0 (100% Verlust)

 

Genauso sieht das ungefähr bei Eigenschaften von drahtlose Netzwerkvbd aus.

 

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke!

 

 

Max

Johannes Müller
Geschrieben
Pingen hat auch nicht geklappt, ich habe gepingt und dann kam erstmal vier Zeilen "Zeitüberschreitung der Anforderung" , bis ich eine Antwort bekam, wie z.B.

Wohin hast du gepingt? Kommst du zum Router? Wie sieht deine "IPCONFIG /ALL" aus?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

also hier mal ein paar Logs.

 

Vom PC aus , der am Rooter hängt:

 

IPCONFIG

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

© Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

 

D:\>ipconfig

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.66

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

D:\>

 

 

 

IPCONFIG /ALL

D:\>ipconfig /all

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : p500

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)

t Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-2C-E7-4F

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.66

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Geschrieben

Tag wohl!

 

 

Versuch zuerst mal, den Router anzupingen. (Standard IP von WLAN-Router ist 192.168.1.1 oder 192.168.0.1, musst du aber abchecken) Klappt dies, ist die Verbindung bis zum Router OK. Klappt dies nicht, müsstest du dir die Einstellungen des WLAN genauer ansehen, evtl reparieren oder neu installieren. Gib mal in deinem Explorer die IP des Routers ein. Damit solltest du mithilfe des Passwortes zu den Einstellungen des Routers kommen. Vergleiche diese mit den Einstellungen auf deinem PC. Guck auch, ob nicht zufälligerweise die MAC-Adresse geändert wurde (jaja, die MAC-Adresse ist kein Unikat, die lässt sich (angeblich) sehr leicht ändern :009:

)

Versuch auch einen "normalen" Server anzupingen, z.B. valid.ethz.ch

Dies wird wahrscheinlich anhand deiner Problembeschreibung nicht klappen.

 

Ein Problem kann sein, dass sich der Router-interne Cache nicht mehr geleert hat und somit keine Daten verarbeiten kann. Kommt bei meinem Teil zuhaus so alle 3 Monate einmal vor. Dann vollbringt ein Reset Wunder. Irgendwo am "Grätli" findest du einen Knopf, den du wahrscheinlich mit einer Nadel ca. 30sec drücken musst, damit sich der Router resettet, die Firmware frisch gestartet und der Cache geleert wird.

 

Vielleicht bringt dich dies weiter...

 

Grüessli Chregu

Geschrieben

Hier mal die IPCONFIG /ALL von meinem PC , bei dem das Internet nicht funzt:

 

Hostname: P400

Primäre. DNS-Suffix:

Knotentyp: Unbekannt

IP-Routing aktiviert: Nein

WNS-Proxy aktiviert: Nein

 

 

Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindung

 

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:

Beschreibung: NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter

 

Physikalische Adresse: 00-09-5B-74-92-8D

DACP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.0.66

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

 

 

An Valkyrier: Das anpinngen funzt nicht , das leeren probier ich.

 

"Pingen hat auch nicht geklappt, ich habe gepingt und dann kam erstmal vier Zeilen "Zeitüberschreitung der Anforderung" , bis ich eine Antwort bekam, wie z.B.

 

Gesendet: 4, Empfangen: 0 (100% Verlust)

 

Genauso sieht das ungefähr bei Eigenschaften von drahtlose Netzwerkvbd aus."

 

Von meinem PC komm ich nich mal auf die IP-Adresse von mir

Geschrieben

Du kriegst also 0 Verbindung zum router... hmm....

 

Der Reset-Button ist meist ein kleines Ding, etwas versenkt im Gehäuse. Sollte an der Rückseite bei den Anschlüssen/Antennen sein. Sonst guggsch du in der Gebruikzanwyzing...

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Max

Was passierst, wenn du PING 192.168.0.1 machst? (bin nicht ganz sicher, ob wir uns nicht missverstehen :D)

 

Was passiert wenn du PING 192.168.0.66 machst? kommt da mehr? (hoffentlich :))

 

Hast du den Router schon mal ein/ausgeschaltet?

 

Kannst du dich mal per Kabel am Router anhängen, damit wir feststellen können, ob's ein W oder ein LAN Problem ist? ;)

 

Hast du irgendwas am WLAN verändert?

 

Stimmen die Verschlüsselungsangaben noch?

 

Was wird beim WLAN als Status angezeigt - findet er dein Accesspoint?

 

Was heisst "Genauso sieht das ungefähr bei Eigenschaften von drahtlose Netzwerkvbd aus."? Kannst du das mal genauer abschreiben - vielleicht steht da etwas interessantes :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

@ Johannes

 

192.168.0.66 anpingen kann & darf nicht funktionieren. Dies ist die vom DHCP-Client des Router dem PC zugewiesene (netzwerkinterne) IP. Kannst dich ja nicht selber anpingen ;)

 

Das erstere hingegen sollte klappen.

 

Hoppla, da seh ich grad, dass im orangen Text ja der DHCP-Client aus ist. Müsste meiner Meinung nach an sein :confused:

 

Grüessli Chregu

Stefan Allemann
Geschrieben
@ Johannes

 

192.168.0.66 anpingen kann & darf nicht funktionieren. Dies ist die vom DHCP-Client des Router dem PC zugewiesene (netzwerkinterne) IP. Kannst dich ja nicht selber anpingen ;)

 

IMHO darf und muss das anpingen der eigenen IP funktionieren. Dabei ist es unerheblich ob die IP statisch oder via DHCP zugewiesen wurde. Das ist eine wichtige Diagnosefunktion.

 

Aber der DHCP-Client müsste eigentlich schon aktiviert sein. Auf zwei XP-Notebooks die ich gerade geprüft habe ist jedenfalls "DHCP aktiviert" auf "Ja" gesetzt.

 

Gruss,

Stefan

Matthias Zehnder
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Doch du musst dich selbst anpingen können. Ich denke auch das es die Verschlüsselung sein könnte. Wenn es das wäre, dann hast du das Zeichen, dass du verbunden bist, aber du bekommst keine Verbinung. Falls es das nicht ist, bist du dir sicher, dass der Router 192.168.0.1 hat? Denn wenn du im falschen Subnetz bist, funktioniert es auch nicht.

 

mfg

 

Matthias

Johannes Müller
Geschrieben

Selber anpingen: wenn das nicht geht, dann ist etwas grundlegendes kaputt :)

 

Gemäss IPConfig hat das Gateway (=Router) die Adresse 192.168.0.1, wenn die Einstellungen verlorengegangen wären, dann hätte Windows eine andere Adresse vergeben oder auf DHCP umgeschaltet.

 

DHCP ist eigentlich egal ob aktiv oder nicht, sofern die IP-Einstellungen korrekt sind, falls es deaktiviert ist. Wenn es sauber eingerichtet ist, kann man DHCP ruhig im ganzen Netzwerk abstellen (bei einem so kleinen Netzwerk....). Wenn es einen IP-Adressen-Konflikt geben würde, dann hätte Windows das auf beiden PCs gemeldet und ggf. die Netzwerkschnittstelle deaktiviert (scheint also nicht der Fall zu sein).

 

@Max: kannst du uns den IPCONFIG /ALL von einem anderen Computer im Netzwerk noch hineinkopieren (dort wo es noch funktioniert)? Dann sieht man relativ schnell, ob die TCP/IP-Einstellungen i.O. sind...

 

+ wäre trotzdem froh, wenn du die Fragen im anderen Post noch beantworten könntest :)

 

Gruss

Johannes

Johannes Müller
Geschrieben

Nachtrag: ich merke grad, dass du (Max) von zwei unterschiedlichen PCs die IPconfig geschickt hast (bzw. es scheint als ob du es von einem abgeschrieben und vom anderen herauskopiert hast? stimmen sie wirklich?) -- hast du deinen PC selber eingerichtet? Oder ist das der gleiche PC, 1x am Kabel, 1x am WLAN? Da ist nämliche die gleiche IP-Adresse wie beim anderen drinnen... das wäre nicht so gut :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

hmm... sorry, aber ich kann mich von beiden Laptops aus selber NICHT anpingen, und trotzdem funzt alles einwandfrei :confused:

 

Naja, sei's drum :005:

 

In dem Fall entschuldige ich mich für meine falsche Aussage :o

 

Grüessli Chregu

Johannes Müller
Geschrieben

Hast du evtl. eine XP- oder andere Software-Firewall lokal installiert? Kannst du die Laptops gegenseitig anpingen? Bei mir geht das soweit überall, wo ich jetzt probiert habe - aber ich gebe gerne zu, dass ich noch lange nicht alles verstehe :)

Gruss

Johannes

Geschrieben

Gegenseitig funzt :confused:

 

Ne, hab sowohl die IggsPee- wie auch ZoneAlarm für den Test deaktiviert... Naja, was solls?!

 

Hauptsache Max kriegt sein Network wieder zum laufen, unseres tut ja :D mit oder ohne pingen...

 

Grüessli & nix für ungut

 

Chregu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...