jörg Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 hallo nochmal! ich hab mir jetzt schon ganz schön viel durchgelesen, aber ein paar fragen habe ich immer noch. falls mir jemand sagen kann, wo ich das nachlesen kann, dann nehme ich gerne einen link. ich will ja nicht mit fragen nerven, die anderswo schon geklärt sind... also, frage 1 ist: wenn ich von einem kontrollierten flughafen starten will, der flughafen aber "controllermäßig" nicht besetzt ist, nehme ich dann die unicom frequenz 122.80, kündige meine intentionen an und fliege eine standard-sid von einem rw meiner wahl? frage2: wenn ich nun unkontrolliert abgeflogen bin, woher weiß ich dann, wann und wo ich mich bei wem anzumelden habe? (jetzt schreib bitte nicht, ich brauche auch noch die kompletten aeronautical charts, wo verzeichnet ist, welcher luftraum von welchem Kontroller abgedeckt wird...;-) frage3: wenn bei einem flughafen nur der twr aktiv ist, erledigt der dann alles? damit meine ich, ob ich dann auch beim twr mir meine startup & taxi genehmigungen hole. was ist wenn nur z.b. approach besetzt ist, dem kann ich dann ja nicht mit: approach, D-.... this type ..., request startup. IFR to ... kommen danke schonmal im voraus & wie immer viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 also, frage 1 ist: wenn ich von einem kontrollierten flughafen starten will, der flughafen aber "controllermäßig" nicht besetzt ist, nehme ich dann die unicom frequenz 122.80, kündige meine intentionen an und fliege eine standard-sid von einem rw meiner wahl? Wenn gar nichts online ist --> Unicom Wenn z.B. Swiss-Radar online ist per Text bei ihm/ihr nachfragen. frage2: wenn ich nun unkontrolliert abgeflogen bin, woher weiß ich dann, wann und wo ich mich bei wem anzumelden habe? (jetzt schreib bitte nicht, ich brauche auch noch die kompletten aeronautical charts, wo verzeichnet ist, welcher luftraum von welchem Kontroller abgedeckt wird...;-) Über Servinfo erkennst Du, was/wer auf Deiner Route online ist. Sollte ein Controller dazukommen, wird er Dich ganz freundlich auffordern, Dich zu melden... frage3: wenn bei einem flughafen nur der twr aktiv ist, erledigt der dann alles? damit meine ich, ob ich dann auch beim twr mir meine startup & taxi genehmigungen hole. was ist wenn nur z.b. approach besetzt ist, dem kann ich dann ja nicht mit: approach, D-.... this type ..., request startup. IFR to ... kommen Ich frage bei viel Traffic meist kurz mit via Text an, ansonsten wird der Tower direkt angesprochen, wie es auf kleineren Flughäfen(-plätzen) auch der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.. Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi Jörg, zu 1 + 3: Bei VATSIM gilt das Prinzip "Top down". Beispiel 1: Du startest ab Zürich und es ist nur LSZH_V_CTR (Swiss Radar) da. Dieser Controller macht dann alle Airports in der Schweiz mit, von der Clearance bis zum verlassen des schweizerischen Luftraums. Beispiel 2: Du startest von Zürich und es ist nur der APP (Arrival) da. Der Controller macht nur Zürich, aber dafür ebenfalls alles von der Clearance bis zum Verlassen des APP Airspace. Beispiel 3: Du startest ab Zürich und es ist nur der TWR da. Auch bei ihm bekommst zu Clearance und bleibst bei ihm bis er dich nach dem Start verabschiedet. Beispiel 4: Du fliegst nach Zürich und es ist nur CTR da. Du meldest dich bei Einflug in den schweizerischen Luftraum und bleibst bei ihm bis du am Gate eines schweizerischen Airports stehst. Beispiel 5: Du fliegst nach Zürich und es ist nur APP da. Du meldest dich ca. 60 Meilen vor dem Aiport und bleibst bei ihm bis am Gate in Zürich. Beispiel 6: Du fliegst nach Zürich und es ist nur TWR da. Du meldest dich, wenn du auf dem ILS bist oder bei non precsion Approaches wenn du auf dem Final Track bist. Beispiel 7: Du startest oder landest in Zürich und es ist weder TWR noch APP noch CTR da, dann kannst du ganz alleine alles machen und auf Unicom 122.80 einstellen. Das Ganze gilt natürlich sinngemäss auch für andere Airports. Ausserdem werden dich die Controller in der Regel rufen wenn du in ihren Luftraum einfliegst und dich nicht selbst meldest. zu 2: Hat Bruno schon gesagt. ServInfo ist ein unverzichtbares Hilfsmittel beim Onlinefliegen. Unbedingt holen. :008: Hope this helps :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 hallo! danke euch! servinfo ist grad am runterladen... :) das "von oben - nach unten" (die "wertigkeit" der atc-kontrolle) prinzip war mir nicht bekannt. ich glaube fast, das steht aber auch nicht bei der hilfe bei vatsim... naja, ich stand vor ein paar stunden unentschlossen in hamburg und das hat bremen radar wohl gemerkt und mich angerufen. da mußte ich ja antorten... :005: nach einiger zeit kam noch hamburg twr dazu und dann habe ich meine erste online-flugzeit damit verbracht touch 'n go's in hamburg zu fliegen. dieser flug hat mehr fragen beantwortet, als das ganze lesen. ich bin echt begeistert, die ganzen jahre "fliegen" sind nicht zu vergleichen mit diesem ersten online-flug :) :) ich möchte mich nochmal bei den geduldigen controllern heute nachmittag -bremen radar- und -hamburg twr- für die super hilfe bedanken!!! (leider ist nach der landung, als ich mal kurz in die außenansicht gehen wollte, mein fs abgestürzt, aber solange dass nicht im flug passiert, weil man nicht die cockpitansicht wechselt, kann ich damit leben...) <<<mein größter fehler war glaube ich passiert, als ich noch am boden stand: "D-IBAR turn QHN 1006" (oder so änlich) ich hatte die sache mit dem QNH ganz vergessen und dachte, das wäre 'ne nav-frequenz. beim eindrehen, wunderte ich mich, welche nav-frequenz lautete denn 10... ??? ich hatte dann nachgefragt: "please confirm, tune nav-frequency to 100.6?" kein kommentar...gg>>> viele grüße an euch, jörg EDITno1: habe mir grad servinfo angeschaut. das proggi ist wirklich genau das, was noch gefehlt hat. danke! (ihr konntet helfen!!! :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.