Alfred Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Wir im Forum sind ja Experten rund um die Luftfahrt. Ich äusserte mich auch schon verschiedentlich mehr oder weniger kompetent zu diversen Themen. Wir alle beobachten insbesondere Helvetic und Swiss genau und kennen Stärken und Schwächen der beiden Airlines...I have a dream...Wir heben mit einer eigenen Airline ab. Stellt Euch mal das Medienecho vor. Unglaublich. Eckdaten:...Gründung einer AG mit 100.000 Franken Eigenkapital... Mindestens 51 Prozent des Kapitals muss aus der Schweiz stammen und "sauber" sein...Wir erstellen einen realistischen Business-Plan und der Betrieb muss ohne Einnahmen für ein halbes Jahr gesichert sein. Leasing einer....Piper Cheyenne....(leider mit einer PC 12 nicht möglich)...Beantragen einer Linienflug-Lizenz beim BAZL...Wir fliegen die Strecken Bern-Wien und Bern-Berlin in Linie und exclusive Charterrotationen...Auch adhoc-Flüge für Geschäftskunden...Das Online-Booking geht über den Host von Webland...Top-Piloten fliegen die Maschine...Wir vertreiben das Produkt auch via die über 2000 Reisebüros in der Schweiz und gewähren 10 Prozent Kommission auf den Ticketpreisen...Reisebüros können die Airline auch in einen Badeferienprospekt integrieren...Wir haben im Forum Linienflugpiloten, Juristen, Betriebswirtschafter, Flugzeugmechaniker, Touristiker u.a. als Berater...Eine Werbefirma kreiert den Namen, das Logo und den Prospekt...Ein(e) Verkaufsberater(In) besucht Reisebüros und Firmen...Ziel: Schwarze Zahlen nach einem Jahr...Es könnte klappen...Liege ich mit meinen Traum total in den Pampas ?...Wer macht mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 ... und wir arbeiten alle gratis, weil uns das ganze Projekt so viel Spass macht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Alfred... Das wird ein Traum bleiben.. so schön er wäre.. denn dann müssten viele einfach nur aus Spass ohne Lohn arbeiten wie wir das hier für das Flightforum tun... und das geht über kurz oder lang nicht gut.. Was ich mir eher vorstellen kann ist dass irgend wann einmal der Verein eine solche Piper Cheyenne als Vereinsflugzeug betreibt.. Dazu sind aber ein paar Fränkli mehr in der Kasse nötig als wir bis jetzt haben und dazu müssten sich mindestens 90 Prozent aller User als zahlende Mitglieder bei der ILS anmelden.. http://www.ils-online.ch Nur das wird sicher ein Traum bleiben.. oder??? :) Allerdings weiss ich aus verlässlicher Quelle dass bei uns sehr bekannte Wirtschaftsbosse mitlesen (von wirklich grossen Konzernen) und mit deren Unterstützung könnte man natürlich schon etwas in diese Richtung realisieren.. Also einfach bei mir melden :) Doch muss sowas immer auf Vereinsbasis funktionieren.. geht das ganze ins Kommerzielle ist es zum Scheitern verurteilt... somit glaube ich nicht an den Traum von Linienflügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Alfred Wir sind schon zu spät, das macht z.B. http://www.transwing.ch/index.htm... Interessant wäre aber trotzdem, mal zu hören, wie gut sie das machen (d.h. was am Ende dabei herauskommt). Ach, wenn wir auf dieses Geld-Zeugs nicht angewiesen wären, könnte man sooo spannende Sachen machen!! Gruss Johannes Edit: oder diese: http://www.flysba.ch/de/sba/concept/ mit schickem PC12, vermutlich gibt's noch einige (viele) andere :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Finde ich eine tolle Idee. Könnte mir vorstellen, dass so etwas funktionieren würde. Und Enthusiasmus im Fluggeschäft ist immer gut. Ich würde jedoch das Problem "BAZL" und Flugbewilligung elegant umgehen und nur den Ticketverkauf übernehmen (die FLugbewilligung kann man ja dann später noch anfordern). Die Flugoperationen würde ich an eine Firma mit Bewilligung auslagern (z.B. Farnair). Fluggerät würde ich Saab340, Saab2000 oder ATR-42 vorschlagen. Auf jeden Fall viel Glück. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ähmm.... Also, eine Cheyenne ist mit 400 USD pro Stunde an DOC zu veranschlagen. DH Bern-Berlin retour kommt auf 1600 USD alleine an direkten Operationskosten zu Buche. Bei 10 Sitzen (relativ unbequem) sind das bereits 160 USD auf ein Retourtiket nur dass der Kahn fliegt und gewartet ist (von Salären noch keine Spur). Bei 50 % Auslastung sind wir bei 320 USD pro Passagier. Irgend etwas sagt mir dass es doch einfacher ist nach LSZH zu fahren (zB mit dem Zug) und dort für 80 bis 120 Euro mit Air Berlin nach EDDT oder so zu düsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hm, interessante Überlegung... Ich würde jedenfalls meinerseits gratis an der webpage zum Projekt mithelfen :005: Fliegen dürfte/könnte ich ja eh nicht :D Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo wenn ich so an die Maintenance-Rechnungen meiner kleinen Piper denke, wird eine grössere Piper wohl schon nach kurzer Zeit wegen offener Fuel-Rechnungen trocken am Boden den anderen Vögeln nachtrauern. Auch wenn alle 'Operators' gratis schaffen, der Unterhalt und die Reparaturen saugen ein Bankkonto nullkommaplötzlich leer. Da nützt der beste Betriebswirt nichts mehr. Gruss Heinz, allias Realist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ich verspüre bei solchen Ideen immer zwei Seelen in meiner Brust: Die idealistische, die sich begeistert in ein solches Projekt stürzen und nur zu gerne daran glauben möchte, dass Freude, guter Wille und Engagement ausreichen. Die realistische, die sich daran erinnert, wie man am schnellsten Millionär wird: Man beginnt als Milliardär und gründet eine Fluggesellschaft... :D Mit vielen Grüssen Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ich bin zwar kein Airlineprofi, aber das tönt doch mehr nach: "How to lose money – quickly". Aber bitte schön – ich möchte niemandem im Wege stehen zu seinem Glück und Helvetic hat gezeigt, dass man durchaus auch in der Schweiz mit etwas Mut und Geld eine Airline auf die Beine stellen kann. Nur ich persönlich würde nie in so ein Projekt investieren... Gruss und schönen Abend, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 An Piloten wird es sicherlich nicht mangeln :005: Gruess us Seoul Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Alfred Hast Du Träume, bist Du Mensch. Hast Du keine Träume, besorge Dir einen Traum..... Im ersten Augenblick dachte ich an einen Aprilscherz, aber da Du nicht Berner, sondern Fribourger bist, kann dies nun auch wieder nicht sein..... ;) :D Im Ernst: ich gehe da mit Heinz und Dan überein: Ein spannendes Abenteuer wäre es alleweil, Spass machen würde es sowieso, aber ich bin leider nicht Milliardär.... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi Alfred Hast Du Träume, bist Du Mensch. Hast Du keine Träume, besorge Dir einen Traum..... Im ersten Augenblick dachte ich an einen Aprilscherz, aber da Du nicht Berner, sondern Fribourger bist, kann dies nun auch wieder nicht sein..... ;) :D Gruess Jimmy Die im Wachen träumen, haben Kenntnis von tausend Dingen, die denen entgehen, die nur im Schlaf träumen. (Wols) Ich bin Berner, nicht Freiburger! Aber ich mag die Freiburger sehr. Jetzt habe ich sogar den Namen der Airline: Dream-Air. Heinz: Möchtest Du Finanzchef werden? Betreffend dem geeigneten Fluggerät müssten wir wohl noch über die Bücher. Die Piper Cheyenne gefällt mir eben sehr. Aber im Airlinebusiness haben Gefühle keinen Platz. Auch sehe ich oben - und das weiss ich bereits - dass wir nur im Premium-Geschäft operieren können. Werde mich mit dem BAZL in Verbindung setzen. Ich bleibe dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ach, wenn wir auf dieses Geld-Zeugs nicht angewiesen wären, könnte man sooo spannende Sachen machen!! Die Aussage nenne ich mal einen echten Konsens!... :D :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es besser in einem Taxi zu weinen als in einer Strassenbahn. Marcel Reich-Ranicki Der passt gut zu mir: Die meisten Menschen arbeiten so viel, dass sie keine Zeit mehr zum Geldverdienen haben. Donald J. Trump Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Alfred gib mir doch bitte noch den gewünschten Flugzeugtyp sowie dessen Kaufsumme an, ich treffe mich sowieso an der Aero mit einer dort werbenden Leasinggesellschaft. Wer zahlt dann eigentlich die erste Rate? Die dürfte das Aktienkapital schon fast mit roter Farbe bekleckern. Aber klar doch, bleib dran. Ich arbeite das erste Jahr auf sicher zum Nulltarif. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven_S. Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, also solch ein Vorhaben hat schon sehr wohl etwas von "I have a Dream"! Hättest Du an das Startkapital noch so ein bis zwei Nüllchen drangehängt, hatte ich dem eine Chance gegeben. Ansonsten sag ich mal, studieren geht über probieren ;) und deshalb... Airlinesim Einfach mal vorher austesten. P.S.: Übrigens ist bei Airlinesim.de das Startkapital schon bei 10 Mio. AS$ angesetzt. Und diejenigen, die AS kennen, werden bestätigen können, wie schnell es gehen kann (geht), daß das Kapital weg ist. Ansonsten viel Spass :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 P.S.: Übrigens ist bei Airlinesim.de das Startkapital schon bei 10 Mio. AS$ angesetzt. Und diejenigen, die AS kennen, werden bestätigen können, wie schnell es gehen kann (geht), daß das Kapital weg ist. Der Unterschied ist einfach, dass man bei Airlinesim nicht eine Piper Cheyenne sondern mehrere Langstreckeflieger least... Mit Cheyennes geht es sicher länger um die 10 Mio. zu verpulvern. Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ich, als Strassentransport- Fachsachverständiger plädiere für einen Car, zu gut deutsch einen Omnibus als Uebungsobjekt. Mit diesem tuckern wir dann z.B. von Bern- Möösli nach Berlin- Tegel. Auf dem Weg dorthin werden laufend Filmaufnahmen vom Flug derselben Strecke in Zeitlupe an mehreren Monitoren im Fahrzeug gezeigt. Im Stau werden einfach Werbe- Einlagen von wohlgesonnenen Partnerfirmen eingeblendet. Das Catering besorge ich zusammen mit meiner Frau, welche auch als charmante Groundhostess für das Wohl der Flugfahrgäste zeichnet. Wenn Ihr Lust auf mehr bekommen habt, rechne ich gerne mal die entsprechenden Kosten aus pro Fahrmeile und bitte Euch um Einzahlung der ersten Rate auf mein Postkonto :cool: Gruss Walti, lieber den Car unter dem Hintern, als die Piper im Hangar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 Ich, als Strassentransport- Fachsachverständiger plädiere für einen Car, zu gut deutsch einen Omnibus.Gruss Walti, lieber den Car unter dem Hintern, als die Piper im Hangar... Gute Idee - Walti. Wir montieren vorerst Stummelflügel, anschliessend Propeller...HIER.... Den Fraport findet die Maschine ja schon und mit dem ILS-Logo fahre ich (macht übrigens einen Hennen Eindruck) mit dem VW Polo in der Gegend herum. Im Ernst: Ich bleibe dran. Ist übrigens sehr lehrreich, eine Airline gründen zu wollen. Mehr dazu später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 .. Mit Cheyennes geht es sicher länger um die 10 Mio. zu verpulvern.Georg Wir wären doch in bester Gesellschaft. Alle Linien-Airline in derSchweiz verpulvern Geld. Was soll man mit Geld sonst machen? Jedes Hobby kostet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Was soll man mit Geld sonst machen? Oooch, da käme mir sicher schnell mal was in den Sinn :005: PS: Bin gespannt, wie's weitergeht, werde die Story mitverfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Noch ein paar professionellere Tips... Bevor überhaupt an Flugzeugtypen und ähnlichem rumstudiert wird, wie wäre es wenn zuerst mal eine Analyse des Marktes gemacht wird, also eine Abklärung wieviel Passagiere überhaupt und zu welchem Preis so ein Angebot nutzen würden? Alles andere ist wenig professionell. Typischerweise gehen ca 50% der Unternehmen im Business-Aviation-Bereich genau so vor. Man schwärmt von einem Flugzeugtyp, schafft es die Finanzen zusammenzukriegen und steht dann mit falschem Fluggerät da und schafft es gerade die laufenden Rechnungen mit den Subchartern die man macht zu bezahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Noch ein paar professionellere Tips... Bevor überhaupt an Flugzeugtypen und ähnlichem rumstudiert wird, wie wäre es wenn zuerst mal eine Analyse des Marktes gemacht wird, also eine Abklärung wieviel Passagiere überhaupt und zu welchem Preis so ein Angebot nutzen würden? Alles andere ist wenig professionell. Typischerweise gehen ca 50% der Unternehmen im Business-Aviation-Bereich genau so vor. Man schwärmt von einem Flugzeugtyp, schafft es die Finanzen zusammenzukriegen und steht dann mit falschem Fluggerät da und schafft es gerade die laufenden Rechnungen mit den Subchartern die man macht zu bezahlen... Analyse des Marktes: Zuviele Airlines..zu kleiner Markt..zu wenig Passagiere..Dumpingpreise auf Tickets. Helvetic fliegt zur Zeit für 19 EUR pro Strecke nach London. Aber die machen ja alles richtig. Bald wird Helvetic vom neuen Papst selig gesprochen. Professionelles: Kerosinsüchtiges Management..Falsches Fluggerät..Aus der Traum. Vorbilder:Swisswings, Air Engiadina, Air Switzerland, InterSky ab Bern. Fortsetzung folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hauchen wir dem Baby Leben ein: Ich erstellte mal eine provisorische Homepage auf einer alten Maske. http://www.dream-airline.ch.gg mit Popup..und.. http://www.migrolino.beep.de ohne Popup. Die Links sind noch fast alle leer. Welche Philosophie ? Weches Produkt ? Welche Destinationen ? Preise ? Geschäftsleitung ? Links? Ich klickte vorerst mal einen Learjet ein Es gibt sicher geeignetere Flieger. Ich freue mich auf Ideen / Vorschäge / Wünsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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