Raffael Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Liebe Piloten In der Schweiz findet am 14. April eine grössere Umstellung der Luftraumstruktur statt. Natürlich werden die entsprechenden Änderungen in der Swissfir auch übernommen. Insesondere das erstellen der neuen Flugkarten (welche von uns von Hand gezeichnet werden!) bedeutet ein grosser Arbeitsaufwand. Es macht für uns keinen Sinn zu den neuen Verfahren zu wechseln, wenn noch keine entsprechenden Karten für die Piloten vorhanden sind. In der Swissfir gelten deshalb bis auf weiteres die alten SIDs/STARs und so weiter. Die Controller werden aber schon frühzeitig in der Lage sein, Flugzeuge nach den neuen verfahren zu kontrollieren. Wer also selber z.B. Karten von Jeppessen für die neuen Verfahren hat, kann diese gerne anwenden. Leider können wir im Moment noch kein Datum festlegen, wann der offizielle Wechsel in der Swissfir stattfinden wird. Wir halten euch aber auf dem laufenden. Weitere Informationen findet man unter: http://www.skyguide.ch/de/Dossiers/Dossier_DVO3/ Mit freundlichen Grüssen Raffael Walther Director Swissfir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Danke für eure Bemühungen Raffael, ich weiß die zu schätzen ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg03 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo zusammen Wie Raffael richtig geschrieben hat, ändert sich die Luftraumstruktur massiv. Die TMA von Zürich hat sich nach Norden und nach Osten vergrössert. Dies betrifft speziell die VFR Piloten. Als Hilfe, damit ihr nicht in Airspace C und D einfliegt, habe ich eine Karte gezeichnet: Airspace_LSZH.pdf Die Karte ist auch als jpg-Datei erhältlich: Airspace_LSZH.jpg Die jpg Datei ist Movingmap fähig. Info's über die Movingmap findet Ihr hier: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=8465&highlight=moving+map Wenn Ihr Euch das kalibrieren sparen wollt, hier die ini-Datei: Airspace_LSZH.ini Als kleine Geschmacksprobe :D Leider waren keine andere Flieger in der Nähe. Die sieht man sonst auch auf der Karte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Wer also selber z.B. Karten von Jeppessen für die neuen Verfahren hat, kann diese gerne anwenden. Hallo Raffael Geht mich ja nichts an und ich fliege auch nicht bei VATSIM. Aber macht es Sinn, wenn zur gleichen Zeit zwei verschiedene Verfahren angewendet werden? In der Praxis gäbe das wohl ein ziemliches Chaos... :005: Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 13. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Tom Die Frage ist weniger ob es Sinn macht sondern viel mehr 1. Ist es möglich 2. Bringt es irgend welche Vorteile Beide Fragen können auf VATSIM mit ja beantworted werden. Möglich ist es weil: Wir auf VATSIM viel wenig Verkehr haben als in real. Die Controller werden also damit zurecht kommen können. Vorteile bring es weil: Weder Piloten die noch nicht nach den neuen Verfahren operien können noch Realitätsfanatiker die bereits aktuelle Flugkarten haben (die sie natürlich anwenden möchten) nachteilig behandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 .... ich fliege auch nicht bei VATSIM. Tom, dann flieg doch einfach wieder bei VATSIM und du wirst sehen wie es geht. :rolleyes: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Tom, dann flieg doch einfach wieder bei VATSIM und du wirst sehen wie es geht. :rolleyes: :D Hallo Dieter Würde ich gerne, aber erstens macht da mein bisschen PC nicht mehr mit und zweitens fehlt mir schlechtweg die Zeit dazu. Das bisschen Zeit das ich habe, verwende ich für die reale Fliegerei. Man hat ja noch so seine Ziele. :005: Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo zusammen! Da ich ja fuer die Karten in Zuerich verantwortlich bin, wollte ich nur kurz mitteilen, dass damit nicht vor Mitte Mai gerechnet werden kann. Ich bin bis zum 7.Mai im Urlaub, erst danach kann ich mich darum kuemmern. In der Zwischenzeit koennt ihr ja die alten Verfahren nutzen, im Zweifelsfalle kriegt ihr direkte Radarfuehrung von den kompetenten Lotsen der SwissFIR :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Da ich ja fuer die Karten in Zuerich verantwortlich bin Naja, es gibt ja zum Glück auch noch Jürg. Der wird scshon demnächst ein paar Kärtchen fertigstellen. :005: Geniess du erst mal deinen Urlaub und denk dran du stehst da quasi permanent auf dem Kopf. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 :) Im Moment stehe ich fast auf dem Aequator: 27 Grad in Singapur, juhu! Das Hirn wird mir aber in ca. 12 Stunden auf die obere Schaedelhaelfte druecken, dann bin ich endlich in NZAA. War der Groupflight eigentlich schon dort? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 :)War der Groupflight eigentlich schon dort? :) Nope, aber ich denke das wird während deines Aufenthaltes dort noch der Fall sein. Der genaue Termin für YPPH nach NZAA steht allerdings noch nicht fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Ok, vielleicht kann ich ja den Flug auf dem ASRC bei einem Kiwi beobachten, der euch controlled, das waere DER Knaller ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.