Mike I Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Hallo Heliflieger Lese gerade die skyguide Mitteilung zur neuen Luftraumstruktur um Zürich LSZH: - In den restricted times von Mo-Fr 2045 - 0715 LT und Sa/So 1945 - 0915 LT und an den deutschen Feiertagen ist für Helis die Route 1 (City) gesperrt. Praktisch wirksam wird das vor allem an Samstagen, wenn man früh raus will oder später heim kommt. Damit scheinen wir Heliflieger mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Denn mit Route 2 (Bremgarten) steht wenigstens ein Weg nach Süden offen. Ein Umweg rund um die CTR Dübendorf via Attikon dagegen wäre sehr teuer zu stehen gekommen. Was meint Ihr dazu? Mike Zitieren
BH47 Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Hallo Mike Ich denke mal damit kann man locker leben. Bei ILS-Anflügen auf 34 wäre CITY schon arg dicht dran. Wenn es dann unbedingt sein muss, so kommt man mit vorgängiger telefonischer Koordination immer noch überall innerhalb der CTR hin. Da wird sich in der bewährten Alltagpraxis nicht viel ändern. Grüessli Joachim Zitieren
Mike I Geschrieben 12. April 2005 Autor Geschrieben 12. April 2005 Seh' ich auch so - muss auch mal gesagt werden, wenn was i.O. ist. Zwar dürften wir dies den kommerziellen Heliflieger in LSZH zu verdanken haben, denn die wehren sich regelmässig erfolgreich gegen allzu einschränkende Massnahmen - Heli West allerdings konnten auch die nicht verhindern. Seither geniessen wir Helipiloten vor dem Abflug jedesmal eine ausgedehnte Flughafenrundfahrt. Heb Sorg Mike Zitieren
BH47 Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 Hallo Mit der Berichtigung der AIP von heute hat sich in bezüglich LSZH sogar noch eine geringfügige Verbesserung ergeben. Es heisst dort: Zitat Anfang Bedingungen für An- und Abflüge von Helikoptern zu und von Aussenlandestellen in der CTR Zürich ..... Ueber dem Startplatz (Primär- oder Sekundärlandeplatz) erfolgt der Steigflug so hoch, dass auf der Frequenz von „Zürich TWR“ 118.1MHz eine Startmeldung unter Angabe der Route und Flughöhe abgesetzt werden kann. Nach erfolgter Kontaktaufnahme ist der Transponder einzustellen. Zitat Ende Das entspricht zwar der bisherigen gängigen Praxis, aber hat nunmehr Eingang in die AIP gefunden. Weiterhin für Helis kein PPR, kein Slot-Bimborium und SVRF bleibt erhalten. Jetzt brauchts nur noch einen Eingang auf der Westseite. :) Am besten direkt beim Heligrill. :D Grüessli Joachim Zitieren
Mike I Geschrieben 16. April 2005 Autor Geschrieben 16. April 2005 Joachim, wollte gerade einen Kommentar schreiben, dass Deine Forderung wohl etwas gar frivol sei - blieb mir aber im Halse stecken angesichts der Geschichte mit HB-XXN auf dem ich schon viele Stunden geflogen bin... Ein schlechter Tag für die Heliflieger. :( Mike Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.