Stefan Bergert Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Halihallo! Mir hat ein Bekannter gesagt, dass bei der Lufthansa im Cockpit alle Schalter andersherum an/aus gehen als bei anderen Airlines (er meinte bei LH ist's so, dass an=zum Piloten ist, und aus halt weg vom Piloten) - ist das richtig? Wäre das nicht etwas dämlich, da eine Sonderrolle zu spielen (als einzige Airline) - finde irgendwie auch nicht, dass "an=Schalter zu mir hin" so logisch ist... Hat irgendwer genauere Ahnung :007: ? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 Genau...würde ich auch mal so vermuten (auch wenn die Richtung "zum Piloten" eigentlich schon klar ist, finde ich...wenn die Llights zu Dir/auf Dich zeigen, dann ist das in Richtung Pilot) Aber stimmts? Oder ist mein Bekannter da wrong informiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Ich denk, dein Bekannter ist da völlig falsch informiert. Ich sehe keinen Grund, warum eine Airline ganze Cockpits ändern sollte. Und LH-Piloten sind ja keine Deppen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Moin! Dunkel erinnere ich mich an ein Thema zu den Lichtschalter bei den LH-Bobbies (aber eben nicht nur bei den 737-x30), die anders eingebaut sind, als bei der Mehrzahl anderer Erstkäufer. "Alle Schalter" halte ich aber auch für extrem übertrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo zusammen, doch, dass mit dem sog. "LH-Switching" stimmt, allerdings nur auf der 737. mehr dazu hier http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=18477 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Halihallo! Mir hat ein Bekannter gesagt, dass bei der Lufthansa im Cockpit alle Schalter andersherum an/aus gehen als bei anderen Airlines (er meinte bei LH ist's so, dass an=zum Piloten ist, und aus halt weg vom Piloten) - ist das richtig? Wäre das nicht etwas dämlich, da eine Sonderrolle zu spielen (als einzige Airline) - finde irgendwie auch nicht, dass "an=Schalter zu mir hin" so logisch ist... Hat irgendwer genauere Ahnung :007: ? Stefan Hi Stefan dein Bekannter hat recht. Hier dreht es sich ja nur um Boeing. Es ist bei LH so das, wenn man auf den Schalter draufschaut, diese nach oben "An" und nach unten "Aus" sind. Gegenfrage: Warum ist es logisch sie anders herum zu schalten? :confused: Nur weil Boeing die Flieger so ausliefert? :confused: Ich muss aber zugeben das sie jeder (außer LH) dann auch so fliegen. Mir wurde das zu Beginn der Lehre so erklärt: Die LH Crews wollten es (laaaaang ist´s her) so haben. Und alles was unsere Crews haben wollten bekamen sie auch.(Ist heute überwiegend auch noch so!) Ich persönlich muss höllisch aufpassen, wenn ich erst an LH und dann an HF, DE,4R,AB oder sonstigen Fremden arbeite, dass ich nicht falsch schalte. :D Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 an alle... einfach nur mal wieder Danke, damit ists eigentlich geklärt und man hat wieder was gelernt ;-) "Ich persönlich muss höllisch aufpassen, wenn ich erst an LH und dann an HF, DE,4R,AB oder sonstigen Fremden arbeite, dass ich nicht falsch schalte." Kann ich mir vorstellen ! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Mir wurde es so erzählt....ist wie beim Manne.......oben AN ....unten AUS..... :008: :005:.......... Und das immer auf die Beschriftung bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hier mal ein Bild dazu. ...Wenn LH die Maschinen dann irgendwann verkauft, muss die neue Airline alle Verkabelungen neu ziehen, damit es wieder passt..? ...WisiBeschriftung ändern und Schalter drehen reicht aus! :D Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ach was... differential training ist wesentlich günstiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Stefan. Dein Bekannter hat, wie schon andere Vorschreiber bestätigt haben, recht. Wir haben in unserer Flotte ebenfalls eine Maschine welche ursprünglich für Air France hätte fliegen sollen. In diesem Flugzeug wurden die Landing Light Schalter andersrum bedient als in den übrigen Flugzeugen. Dieses wurde aber anlässlich des letzten D-Checks dieser Maschine modifiziert. Gruess us Seoul Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 mir hat ein QA Mitarbeiter bei meinem Praktikum bei Airbus erzählt das auch die Airbus Switches verschieden eingebaut werden können, dies hat damit zu tun ob die Airline aus EU oder Amerika kommt...ka inwiefern das stimmt wurde mir aber so erzählt Grüße Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ja, es gibt diverse Spezifikationen nach denen man ein Flugzeug kaufen kann. Wer zB auf Airliners.net nach 747-200/300 cockpits sucht wird sofort feststellen dass es zwichen LH-Cockpits und SR-Cockpits einen wesentlichen Unterschied gibt. LH hat Rundinstrumente zur Triebwerksüberwachung, SR hat Skaleninstrumente (horizontale Balken). Der Hersteller erarbeitet zwar eine Spezifikation für sein Modell, aber es ist jeder FLuggesellschaft (oder jedem Einkaufkonglomerat) überlassen ob und was für Änderungen sie gerne hätten. Natürlich wird das in der Preisbildung wieder einen iederschlag finden. Zurück zu den Jumbos: die LH-Maschinen sind nach ATLAS-Spezifikation ausgerüstet, die SR-Maschinen nach KSSU-Standard. Beide Standards wurden zum Teil von Gesellschaften übernommen die sonst nichts mit den Gruppen zu tun hatten (meistens waren finanzielle Überlegungen dazu wichtig). Die Spezifikationen finden sich auch in anderen Bereichen, zB Galleys. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 @Beat: Sicher, dass es Air France 744 waren? Denn Air France hat meines Wissens wie auch u.a. auch z.B. THAI und KLM die selbe Schalterlogik wie LH. Ansonsten stimmt das schon, LH hat diese Company-Option gewählt. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 @Beat: Sicher, dass es Air France 744 waren? (...) Gruß Jo 1. Der Flieger (nur ein Exemplar) war ursprünglich für Air-France gebaut worden. 2. Die Schalter-Logik der Landing-Lights war gegenüber unseren anderen Fliegern verkehrt. Fazit: Im Grunde spielt es keine Rolle in welcher Richtung die Schalter betätigt werden. Wenn da ein Pilot wirklich ein Problem damit bekommt, sollte er sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob er im richtigen Job tätig ist... Falls Deine Aussage stimmt, hat halt unser Unternehmen diese Company-Option gewählt. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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