Zum Inhalt springen

Brauche Nachhilfe in Flusisprache: Gauge-Updaterate und Performance


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen (Hoffendlich bin ich im richtigen Corner)

 

Da hier im Forum oft gutes über die Flieger DF727 und LSD767 geschrieben wird. Schaute ich mal die Rewiew's zu den beiden Flieger auf Flugsimulaton.com an.

 

Dabei verstehe ich zwei Ausdrücke nicht bzw, weis nicht was sie genau meinen.

 

Bei der DF 727 steht:

Das virtuelle Cockpit der 727 hat wiederum zwei Gesichter: Zum einen wäre da die hervorragende Modellierung und Texturierung – zum anderen leider auch eine sehr schlechte Performance [...]

 

Nun was heisst schlechte Performance? Schlechte Framerate? Nachhinken der Anzeigen?

 

Bei der LSD767 steht (auch zum VC):

Zum einen ist die Gauge-Updaterate eher schlecht, sodass IFR-Flüge zu einem echten „Abenteuer“ werden

 

Was heisst schlechte Gauge-Updaterate?

 

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Stefan

 

Ich kenne diese Flieger nicht, aber ich versuch mein bestes :)

 

"Performance": Weniger, dass der Flieger nicht schnell genug ist, sondern dass das Modell im FS zu viele Ressourcen braucht, d.h. die gesamten FPS gehen zurück (der Rechner muss mehr rechnen), ggf. sind auch einzelne Elemente zeit-verzögert (siehe anschliessend). Das kann vom Aussenmodell, VC, Instrumenten, etc. her kommen - alles spielt dabei eine Rolle beim Gesamtaufwand des PCs (deshalb gibt es auch oft Flieger mit Varianten mit oder ohne VC, mit oder ohne Cabine, etc.)

 

"Gauge-Updaterate": In der Virtuellen Cockpit-Ansicht sieht man das bei vielen Flieger: die einzelnen Instrumente laufen nicht so "ruhig" wie in der 2D-Ansicht, d.h. es "stockt" hier und da, die Zeiger "springen". Die Instrumente haben eine andere Wiederholfrequenz in der VC und sind rechenintensiver als die reinen 2D-Instrumente (z.T. gibt es Möglichkeiten, dies zu minimieren, es ist aber immer mit mehr Aufwand verbunden). Wenn du dann nach Instrumenten fliegst und z.B. wegen Turbulenzen schnell reagieren musst, dann ist es sehr schwierig dies mit solchen Instrumenten zu machen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch was inhaltliches zu dem Thema: Ich kann die Aussagen der Tester bei flugsimulation.com nicht im geringsten nachvollziehen, bei beiden Addons nicht. Weder ist bei mir bei der LEvel-D B767 die Performance der Gauges im virtuellen Cockpit schlecht, noch ist die Darstellung des Panels zu klein oder schlecht lesbar (ich verwende einen 19" Röhrenmonitor). Und die B727 hat bei mir im Vergleich zu anderen Addons sogar eine augezeichnete Performance.

 

Ich würde diese beiden Tests nicht so sonderlich ernst nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde hier noch auf das Testsystem verweisen, bzw. darauf, dass dieser Test in Teamarbeit entstand, bzw. auf einem Laptop(DF727). Daher kann es auch zur Falschaussagen kommen.

 

Was Johannes geschrieben hat, ist so gesehen korrekt, da braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felix: das stimmt nicht: die 727 wurde nicht auf einem Laptop getestet!

 

@Martin: deine Eindrücke mögen unseren ja wiedersprechen, dennoch finde ich es nicht fair zu sagen, dass man diese Reviews nicht ernst nehmen soll. Besonders das Level-D Review wurde von mehreren Leuten geschrieben und der Flieger eingehends getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jorin,

 

Entschuldigung, das war zu unpräzise formuliert. Ich möchte es so sagen:

 

"Ich würde diese beiden Tests im Hinblick auf die genannten Performance-bzw. Darstellungs-Probleme nicht so sonderlich ernst nehmen ...".

 

Es gebührt Euch auf jeden Fall Respekt für die sehr umfangreichen Reviews. Das findet man nicht überall in der Ausführlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wir geben uns mit der Seite sehr viel Mühe und die Anerkennung hält sich in Grenzen. Daher regieren wir ein wenig allärgisch auf derartige Äußerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ Johannes

Danke für deine tolle Beschreibung. Lexikonswürdig

 

@ Martin

Danke für die Entwarnung

 

@ Felix und Jorin

Vielen Dank auch euren Bemühungen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...