Zum Inhalt springen

Landeverbot für KLM in USA

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Wer bereits die vor über 10 Jahren veröffentlichten Geopolitischen Wirtschaftsstrategien einiger von Grosskonzernen finanzierten US-Denkfabriken gelesen hat...

Hi Joachim

Meinst Du zufälligerweise unter anderem diesen Text?

Wenn man bedenkt, dass er bereits anfangs der 90er Jahre verfasst wurde, läufts einem wirklich ziemlich kalt den Rücken hinunter...

MfG Cesco - fv154

Den Holländern scheints langsam auch immer spanischer vorzukommen ;)

KLM verlangt Aufklärung wegen von USA abgewiesenem Flugzeug

DEN HAAG - Die niederländische Fluggesellschaft KLM erwartet Aufklärung über die Sperrung des us-amerikanischen Luftraums für eine ihrer Passagiermaschinen am späten Freitagabend.

Ein Sprecher sagte, es solle geklärt werden, wie die US-Behörden an die Namen zweier Passagiere kamen, die sie für verdächtig hielten. Die grossen Parlamentsfraktionen verlangten von der niederländischen Regierung Informationen über den Zwischenfall.

Nach Darstellung von KLM dürfen sich US-Behörden nur Daten über Passagiere von Flugzeugen beschaffen, die in den USA landen wollen. Für den KLM-Flug von Amsterdam nach Mexiko sei aber gar keine Landung in den USA beabsichtigt gewesen.

Dennoch sei den Piloten, die schon über Kanada waren, der Einflug in den US-Luftraum untersagt worden. Sie mussten nach Amsterdam zurückkehren, weil es nicht möglich war, die USA zu umfliegen.

Über die beiden Passagiere machte die KLM keine Angaben. In den Niederlanden liege nichts gegen sie vor, hiess es, und sie hätten auch in London unbehelligt ihre Reise fortsetzen können.

Europa ist doch selbst schuld. Wenn man den Amis die Daten der Passagiere bereitwillig übermittelt bitte schön. Europa hätte dem Blödsinn nicht zustimmen müssen. Noch bedenklicher ist es bei Flügen die nie in den USA landen werden. Im Gegenzug darf über Europa kreuz und quer jede US Militärmaschine rumfliegen. Ohne das dabei von unseren Behörden geklärt wird was die überhaupt an Bord haben. Da fliegen einige US Soldaten durch die Lüfte die nach internationalen Konventionen als Kriegsverbrecher gelten, aber da halten sich sogenannte "souveräne Staaten" vornehm zurück. Ein Mugabe darf nicht in die EU einreisen,

aber in Rammstein und anderen Bases darf jeder landen.

Bei der Beerdigung des Papst hatten die Amis auch Ihre Spezialwünsche bezüglich der Sicherheit, aber da hiess es entweder ihr passt euch an oder ihr könnt weg bleiben. Das ist die einzig richtige Haltung.

Erstaunlich das diese Datenübermittlung praktisch in jedem Land durchgedrückt wurde. Auch die Schweiz hat schön fleissig ja gesagt, wobei bei anderen weniger Datenschut kritischen Dingen viel mehr Wirbel gemacht wird. Schiesslich hat man keine Kontrolle was mit den Daten gemacht wird und wie lange die gespeichert werden.

Es wäre halt mal an der Zeit zu sagen, "hängt uns kreuzweise". In der Hinsicht ist Brasilien klar ein Beispiel wie es geht ;-)

Solche Vorfälle haben aber sicher ihr gutes ;-) Die Leute fangen an zu denken.

gruz

andreas

Zu diesem Zeitpunkt muss die Maschine ja schon Stunden unterwegs gewesen sein. Ich weiss ja nicht, wann die Daten übermittelt wurden. Falls die daten gleich nach dem Start, elektronisch sollte das ja sehr schnell gehen, hätten die USA wohl genügend Reaktionszeit gehabt und wohl auch schneller reagieren können. Sollten die Daten jedoch erst später lange nach dem Start übermittel worden sein, wäre das ungeschickt. Am geschicktesten wäre es, die Daten noch vor dem Start zu übermitteln, sobald das Boarding abgeschlossen ist. Dann könnte allenfalls möglichst frühzeitig reagiert werden.

Wie kann so etwas passieren?

Wohl durch schlechte Organisation.

Wie hätten die USA reagiert, wenn die Maschine bereits den Luftraum der USA erreicht, und nicht mehr genügend Treibstoff für eine Rückkehr mit Landung ausserhalb der USA gehabt hätte? Haben die USA nicht ein neues Gedsetz, wonach sie in so einem Fall ein Flugzeug abschiessen dürfen?

Gruss, Toby

Johannes Müller
... elektronisch sollte das ja sehr schnell gehen, hätten die USA wohl genügend Reaktionszeit gehabt und wohl auch schneller reagieren können. ...

Welchen Anreiz haben die US-Behörden, diese Überprüfung schnell zu machen? Keinen.... vor allem nicht bei ausländischen Gesellschaften! Das soll keine Unterstellung sein, aber irgendwelche Massnahmen, um sich gegenseitig "im Griff" zu halten wären da vielleicht schon mal nötig - sofern es sie noch nicht gibt (im Sinne von "Strafzahlungen" bei verspäteter Weitergabe - sowohl hier und dort)....

Nu ja, kann man nichts machen, wenn die grossen Amis dahinter sind (oder man traut sich nicht, egal). Sobald Bedingungen einseitig diktiert und akzeptiert werden, muss man sich ja nicht wundern, wenn's entsprechend weiter gesteigert wird.

Gruss

Johannes

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Und es geht in die nächste Runde... Air France durfte heute nicht in Boston landen, sondern wurde in den Bundesstaat Maine umgeleitet...

http://www.orf.at/ticker/181728.html?tmp=6480

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=D1D63032-60CF-2062-F41209672341F12E

http://derstandard.at/?id=2045497

Joseph

Hoi Cyrille

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Behörden in ihrer Terroristen-Phobie nicht wollten, dass die Maschine zu Nahe an eine grössere Aglomeration kommt, sondern möglichst kurz nach der Grenze auf dem nächst möglichen Flughafen landet. Und da ist Bangor halt der erste , grössere der in Frage kam.

Ganz grundsätzlich gibt mir ein solches Verhalten aber schon schwer zu denken. Heute genügt dass dein Name ähnlich wie der eines gesuchten möglichen Terroristen tönt, hast Du zufällig noch das gleiche Geburtsdatum wirst Du und Deine Familie gleich verhaftet. 180 anderen Personen und einer Fluggesellschaft werden zusätzliche Probleme verursacht.....

Ich möchte wissen ob sich jemand von den übereifrigen Behörden bei den unschuldigen Menschen wenigstens entschuldigt hat!

Moin!

Aus Spiegel Online:

Wegen eines Passagiers, dessen Name auf der US-Flugverbotsliste für mutmaßliche Terroristen stand, ist ein Flugzeug der italienischen Fluggesellschaft Alitalia auf dem Weg von Mailand nach Boston am Dienstag nach Bangor im US-Bundesstaat Maine umgeleitet worden. Der Mann musste das Flugzeug in Bangor mit seinem Gepäck verlassen.

...

Die Bundespolizei FBI entschied sich nach einer Vernehmung des Mannes gegen seine Festnahme und erklärte, er werde nicht als Terrorist verdächtigt.

...

Es war das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass ein Flug aus Europa mit Ziel Boston nach Bangor umgeleitet wurde. Am Donnerstag landete ein Air-France-Flugzeug dort, weil ein Passagier irrtümlich unter Terrorverdacht geraten war. Bei der Vernehmung stellte sich heraus, dass es sich um eine Verwechslung handelte: Der Passagier hatte fast denselben Namen und dasselbe Geburtsdatum wie ein mutmaßlicher Terrorist auf der Flugverbotsliste.

Für wie dämlich halten die Behörden in den USA eigentlich potentielle Attentäter? Reisen die unter ihrem eigenen Namen in die Staaten ein?

Für wie dämlich halten die Behörden in den USA eigentlich potentielle Attentäter? Reisen die unter ihrem eigenen Namen in die Staaten ein?

Genau das hab ich mich auch gefragt Carsten! Ich denke mal, dass auf der ersten Seite des "Terorrist sein für Dummies" Buch steht, dass man sich eine andere Identität zulegen sollte........ Vielleicht sollten die Amis anstelle von immer mehr Rüstungsgütern einmal in den gesunden Menschenverstand investieren!

Mag ja sein Flo. Bloss, warum "trifft" es immer Europäische Airlines? Meines Wissens wurde noch kein Amerikanisches Flugzeug an den Boden gebeten. Obwohl doch eigentlich bisher in alle Vorfälle (9/11, "Schuhbomber") Amerikanische Airlines verwickelt wurden. Vielleicht sehe ich das alles ein bisschen eng........

Mag ja sein Flo. Bloss, warum "trifft" es immer Europäische Airlines? Meines Wissens wurde noch kein Amerikanisches Flugzeug an den Boden gebeten. Obwohl doch eigentlich bisher in alle Vorfälle (9/11, "Schuhbomber") Amerikanische Airlines verwickelt wurden. Vielleicht sehe ich das alles ein bisschen eng........

Vielleicht kriegen wir in Europa halt nichts davon mit, oder die amerikanischen Airlines sortieren entsprechend verdächtige Passagiere bereits vor dem Abflug aus...

Gruess,

Flo

Ich glaube kaum dass die USA so blöd sind und keine Aliases/Decknamen in ihren Listen/Datenbanken haben...

Gruess,

Flo

Inwiefern ist es denn realistisch, so eine Liste überhaupt "aktuell" zu halten bzw. woher wollen die diese Daten/Namen hernehmen?

Sorry, aber bei mir stößt das ganze System auch auf komplettes unverständnis und ich HOFFE, dass die Amis mehr darüber nachgedacht haben und das ganze nicht so sinnlos ist wie es scheint.

oder die amerikanischen Airlines sortieren entsprechend verdächtige Passagiere bereits vor dem Abflug aus...

Tja Flo, Richard Reid hat ja beweisen wie effizient diese Aussortierung ist..... :005:

Inwiefern ist es denn realistisch, so eine Liste überhaupt "aktuell" zu halten bzw. woher wollen die diese Daten/Namen hernehmen?

Wofür gibts Geheimdienste? Logisch stehen die Namen nicht in Telefonbüchern...

EDIT: Tomy...sorry, blackout...war das der Shoebomber?

Ich finde die EU und alle anderen Europäischen Länder sollten es mit den Amis so wie die Brasilianer halten: "Wie du mir, so ich dir!" :D

...oder die amerikanischen Airlines sortieren entsprechend verdächtige Passagiere bereits vor dem Abflug aus...

Hey Flo,

ohne Mist, ja das tuen sie. Mitlerweile 2 mal bei United mitverfolgt, dass arabisch aussehende Passagier kurz vor dem Boarding bei den Ausfüllen der Formularitäten am Counter kurzerhand vom Flug ausgeschloßen wurden.

Wie sie dann entschädigt wurden weiß ich nicht, wenn sie überhaupt entschädigt werden. :001:

Wie sie dann entschädigt wurden weiß ich nicht, wenn sie überhaupt entschädigt werden. :001:
Das halte ich für einen diskussionswürdigen Ansatz: Wenn in den USA sogar Leute Schadensersatz bekommen, weil sie auf dem selber verschütteten Getränk ausgerutscht sind ...

Erwin Obergruber

Hallo Freunde,

habt ihr schon gehört. letzte woche wurde eine Air France Maschine in den USA umgeleitet, weil man einen fragwürdigen Passagier an Bord glaubte und gestern hat es eine Alitalia erwischt. Anstatt von Mailand nach Boston zu fliegen wurde das Flugzeug von Kampfflugzeugen durch Canada und die USA bis nach Maine begleitet. Schon wieder ein Passagier, der auf einer no-fly Lister der USA zu finden war.

Liebe Grüsse!

Erwin

Hallo Freunde,

habt ihr schon gehört. letzte woche wurde eine Air France Maschine in den USA umgeleitet, weil man einen fragwürdigen Passagier an Bord glaubte und gestern hat es eine Alitalia erwischt. Anstatt von Mailand nach Boston zu fliegen wurde das Flugzeug von Kampfflugzeugen durch Canada und die USA bis nach Maine begleitet. Schon wieder ein Passagier, der auf einer no-fly Lister der USA zu finden war.

Liebe Grüsse!

Erwin

Klarer Fall von "Erst lesen, dann schreiben" - beides wurde schon weiter oben gepostet! ;)

Klarer Fall von "Erst lesen, dann schreiben" - beides wurde schon weiter oben gepostet!

Das hättest du Ihm ja auch ruhig ein bisschen freundlicher schreiben können, wenn du überhaupt schon sowas schreibst... (Dein Post war wohl bestimmt sinnloser als seiner :rolleyes: )

Gruss Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...